[Vorschlag] Bewertungssystem only für Leaver

Und genau darunter liegt der Hund begraben: zu viele Leute sehen einen Dungeon-Run als reines “Videospiel” mit irgendwelchen anonymen Pixelmännchen statt als das, was er wirklich ist: eine soziale Interaktion von fünf Menschen aus Fleisch und Blut, die vor ihrem Computer sitzen.

Ist halt doof, wenn die Hälfte der vormaligen Stamm in Classic rumguffelt oder aufgrund der Schwächen im aktuellen Content nur noch alle paar Tage kurz einloggt. Der Browser gewinnt aus diesen Gründen zunehmend an Bedeutung - auch wenn es nur zum Auffüllen der besagten Stammgruppe ist. Und jeder weiß, was man sich da eintreten kann :slight_smile:

Da stellt sich zuallererst die Frage: warum trittst du einer solchen Gruppe überhaupt erst bei? Kurz über die Scores gucken im Interface und die Erfahrungen im Dungeon sowie ein schneller Gearcheck vor dem Start dauert vielleicht 15 bis 30 Sekunden …

Ganz ehrlich, ohne diskriminierend wirken zu wollen: wer mit irgendeiner instabilen Internetverbindung mit regelmäßigen DCs oder als Elternteil/Bereitschaftsarbeiter/ect. ohne Backup durch Partner/Kollegen sich auf das Spielen von zeitkritischem Content einlässt, der die Zeit und den Spielspaß vier anderer Personen negativ beeinflussen kann, hat diese Art von Content schon alleine aus Gründen des Anstands zu meiden.
Wenn ich selbst eine irgendwie geartete Störung während der voraussichtlichen Zeit eines Runs oder eines Raids erwarten könnte, dann lass ich mich nicht auf zeitkritischen Gruppencontent ein und mach WQs oder sonstigen Solo-Content.

Ich erinnere mich an einen ähnlich gearteten Thread, in dem ein Forenteilnehmer einen in meinen Augen sehr guten Lösungsansatz präsentiert hat: ein automatisches System ohne jeglichen Eingriff durch menschliche Mitspieler, also ohne jegliches Mißbrauchspotential. Einfach ein schöder Counter, der mitzählt, wie oft jemand eine Instanz bewusst verlassen hat, /afk geflaggt wurde oder einen Disconnect hatte. Mit der Möglichkeit, einen Run bei Aussichtslosigkeit abbrechen zu können, ohne dass dies Auswirkung auf den Counter hat. Und eventuell mit einer Abfrage, dass der Counter bei bestimmten Bedingungen während des Runs nicht erhöht wird - dazu könnte als großes Ganzes ein Überschreiten der vorgegebenen Zeit um X Minuten oder zum Abfedern früher Leaves die Anzahl von Toden, die verstrichene Zeit bis zum ersten Bosskill oder was auch immer herangezogen werden.
Klar werden jetzt Leute, die regelmäßig DCs haben oder sich mitten im Run um irgendwas kümmern müssen, aufschreien - doch das führt wieder zum vorangegangenen Abschnitt meines Beitrags. Jemand mit einer extrem unzuverlässigen Verbindung oder regelmäßigen sozialen Verpflichtungen während eines Runs hat schlicht nichts in dieser Art von Content zu suchen, da er bewusst das Scheitern solcher Runs in Kauf nimmt.

Dieses Argument bringt mich immer zum Schmunzeln. Computersysteme berechnen Strömungsverläufe für den ganzen Planeten, führen Raumsonden über Millionen von Kilometern ans Ziel und automatisieren komplette Produktionsabläufe komplexer Maschinen und Systeme - und da soll eine schnöde Gaming-Software nicht in der Lage sein, bestimmte Eckdaten innerhalb eines wohlbekannten Systems zu errechnen und auszuwerten?

Die Antwort darauf liegt leider beim Hersteller: es wäre schlicht nicht rentabel, so etwas zum Kundenwohl zu implementieren.

2 Likes

Vor 10 Jahren hat man auch von Marskolonien und dergleichen gesprochen. 10 Jahre davor von fliegenden Autos.

Erstmal abwarten.

Hast du dafür eine Quelle? Außer halt irgendein Boulevard-Blatt oder Nachrichtenseiten. Also was Wissenschaftliches oder irgendwas von einem Unternehmen/Raumfahrtorganisation?

Fliegende Autos gibt es, allerdings nicht massentauglich, da politisch nicht gewollt und zu teuer.

Das Problem bei Marskolonien sind nicht die Kolonien, sondern das du nur alle 30 ? Jahre zum Mars flattern kannst.

@anmeineGegenstimmen

Man muss nicht immer irgendwelche Leute bewerten. Weder positiv noch negativ. Gabs früher nicht - hat trotzdem funktioniert. Bzw hat es auf einem anderen Niveu stattgefunden wie heute. Macht Euch nicht lächerlich Spieler nur nach Equip zu bewerten.

Es gibt fliegende Autos, die massentauglich sind schon jetzt?
Fahrrad fahren ist angesagt :slight_smile:
Ich bin gegen ein Bewertungssystem.

Falls es nicht offensichtlich war, ich habe mich über die von mir zitierte Aussage amüsiert. Es wurde einiges vorausgesagt und dann kaum bis spärlich durchgesetzt. Dazu muss man nur an die Graphene Artikel zurückdenken. Weltraumlift noch vor dem BER fertig :sweat_smile:

Bis eine ““K.I.””(was sowieso ziemlich irrefürend ist) zuverlässig slang, ironie, sarkasmus ect versteht werden vermutlich noch einige Jahre ins Land ziehen.

Ich bezog mich nur auf den Post, das es auch der Angeklagte sich rechtfertigen darf.

Ein Computer der die eine Gegenstimme bewerten soll, gegen vier negative Stimmen die ihn eventuell gemeinsam gemeldet haben, nachdem er geleaved hat weil ihn die andren vier wegen zu wenig DMG geflamed haben (und das evtl. noch über TS).

Das kann ich mir leider nicht vorstellen, das da eine KI wirklich richtig entscheiden würde bzw. der Gegenstimme irgendeine Gewichtung schenkt.

Doch das geht, deine Gewichtung beruht ja auch auf Regeln, die kann man übertragen.

Ich wäre dafür das Leute nur noch mit ihrem Main posten dürfen.

Weil…?
Ausser dass man jedes mal wieder auf trust level 1 landet wenn man Namen oder Server ändert.

Das hier ist halt mein FOREN-Main, da ich das maine, was meiner Gilde hilft. Das kann von Season zu Season variieren, da ergibt ein regelmäßiger Wechsel im Forum keinen Sinn.
Koraya

Und was wäre daran dann besser, wenn man nur mit seinem Main schreiben kann :thinking:

Naja, wenn jeder nur mit einem Char posten könnte oder einem definitiv zugewiesenem Avatar wüsste man mit wem man wirklich schreibt. Man würde sich im Forum einen Namen machen (ob gut oder schlecht), bzw. würden sich Trolle überlegen was sie Posten und was sie antworten. Beleidigungen und Trollposts würden vermutlich stark abnehemen weil du gefahr läufst immer “Der Typ der mal das und das gepostet hat” zu sein.

Ja so gesehen hast du natürlich recht :slightly_smiling_face:
Ich schreibe ohnehin nur mit diesem Chat, bis auf einige Male wo ich mit meinem Allianz Twink geschrieben habe.
Trollen überlasse ich anderen :slightly_smiling_face:
Zurück zu dem Thema, ich persönlich halte nix von dem Bewertungssystem für Leaver da Missbrauch zu oft vorkommt.

Ich habe meinen Avatar gewechselt, weil ich mit meinem Heiler in gerade viel in Tankposts unterwegs bin und das etwas besser kommt in meinen Augen. Allerdings überlege ich mir den Avatar wieder zu ändern, weil ein Gnomentodesritter nur aus einem Schwertstil besteht…

Ich glaube nicht das es der Stil ist aber kann mich auch täuschen :slight_smile:

1 Like

Da hast du recht. Gestern wars noch der Stil vom Tankzweihänder, heute ist es DMG-Skillung, da sind die Messer nicht ganz so wuchtig. Viel übrig ist trotzdem nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.