Moin zusammen,
hätte mal einen Vorschlag für die Zukunft für die großen Schlachtfelder wegen den premaden das man vielleicht, wenn man sich für ein BG anmeldet, die Ehrenstufen 1 bis 500 gegeneinander spielen und die ab 501 bis max.
Das wäre nicht ganz fair, wenn man seit Einführung regelmäßig ein paar BGs spielt, hat man die Ehrenstufe auch schnell solo zusammen.
Die Ehrenstufe hat null mit Premades zu tun, damit würde man viele gern gesehene Leute nur abstrafen.
Leute mit hoher ehrenstufe sind genauso bad wie alle anderen auch. Du kannst dich mit 5 accs afk ins ebg stellen in jeder season nix beitragen und kriegst gains. Du kannst mit 2 accs im gewinnerteam sitzen und mit 3 accs im loserteam und einfach nebenbei die quests da machen nochmal mehr ehre.
Epic bgs sind einfach müll und die schauspieler dort sind unter bollywood niveau. Pvp spieler sollten für diesen blödsinn langsam wirklich free gametime kriegen. Tu es dir einfach nur am anfang einer season an und geh wieder. Du verpasst nichts rein gar nichts jeden tag jedes bg jedesmal 1zu1 dasselbe. Wenn man das als normaler mensch sehen kann dann kann blizzard das auch mit einfachen analyse tools. Und nix passiert.
Jetzt mach es mal nicht schlimmer wie es ist.
Ist es und das würdest du wissen wenn du zu jedem anderen älteren addon gespielt hättest und das außerhalb der offensichtlichen player inflation times. Ich war da in jedem addon von anfang bis ende. Ihr habt in euerm “all in one poolmerge” weniger spieler und vor allem echte spieler als die kleinsten battlegroups damals ![]()
Und das alles hätte sich verhindern lassen. Es wäre so einfach gewesen.
Ich weiß nicht welchen poolmerge du bei mir meinst und woher du weißt, was ich wann und wie gespielt habe.
Aber im vom schimmsten auszugehen kann es nun mal auch Tageszeitabhängig läßt es sich schon relativ gut spielen.
Das im Hintergrund grade im PvP Bereich unschöne Dinge ablaufen ist bekannt, aber an sowas muss man sich nun mal nicht beteiligen.
Das Blizz Augenscheinlich kein Interesse hat das zu ändern oder auch mal in den Griff zu bekommen ist auch klar, da ist dann auch der Ansprechspartner für die Beschwerden.
Da hilft nur das beste draus machen oder die Finger davon lassen und ich bleibe dabei es ist spielbar, wenn auch nicht jeder sofort auf das Premade Gerufe reinfällt und auch mal die Map und seine Kollegen im Blick hat.
Gegen Premades in den Epics zu spielen ist kein Problem, wenn nicht dauernd diese selbsterfüllenden Prophezeiungen eintreten würden und das ist nicht Blizzards Problem, sondern eines der Spieler.
Deine Schwarzmalerei macht es da auch nicht besser und auch da gehen Gerüchteküchen in viele Richtungen, man muss auch nicht auf jeden Zug aufspringen, nur weil es im Internet steht.
Ehrenlevel hat nichts mit premades zu tun.
Sie sollten stattdessen das synchronisieren mehrerer Gruppen unmöglich machen.
Wenn die Spieler sich dumm anstellen, dann jammert nicht, sondern macht etwas dagegen!
Sagt ihnen, wie es richtig geht.
Alles schön zu reden macht auch nichts besser ![]()
Ich rede nichts schön, aber er ist nun Mal nicht so bäh wie immer getan wird
Die Epoics sind keine Arena, wo es um einen schnellen Tod geht oder direkt um Charakterklassen, es ist zwar auch PvP, aber nun Mal ein anderes Spiel, das muss auch jedem klar sein.
Sehe ich auch so. Die Stärke von NPCs und Fahrzeugen ist seit dem Prepatch wieder deutlich besser. Echte sync premades sind nervig, aber selten, Hysterie wegen vermeintlichen Premades nervt auch, aber sonst geht alles klar.
Ich find es nur schade das man nichtmehr sieht wieviele BGs offen sind.
Wenn ich daran denke das zum Prepatch in TBC zur Primetime über 240 Alteractäler, über 200 Kriegshymnenschluchten, und über 200 Arathiebecken offen waren. Also um die 20.000 Spieler gleichzeitig im Alteractal waren, 4000 in der Kriegshymenschlucht und 6000 im Arathiebecken, also um die 30.000 PvP Spieler zur gleichen Zeit.
Würde mich ja mal interessieren wieviele es noch in Retail sind, nur um mal nen Vergleich zwischen dem eigentlichen Hauptspiel wo man längst etwas verändern hätte können, zum etwa 15 Jahre alten Nischenspiel zu haben.
Ich würde mich so verdammt gerne wieder auf Retail PvP einlassen. Aber gerade die Epic BGs sind so wie Haise es sagt ne einzige und Riesengroße Entäuschung. Dabei wäre ein Teil der Lösung so verdammt einfach.
Eine hohe Ehrenstufe sagt garnichts aus. Wenn du in Legion mit allen 12 Klassen Prestige 25 über PVP-WQs gemacht hast ohne auch nur ein Alli/Hordler zu killen um die PVP-Vorlagen freizuschalten, bist du in BFA mit Ehrenlevel 1542 gestartet.
Umrechnungstabelle:
Für die Lösung braucht es Blizzard, und Blizzard ist im PvP komplett verloren. Die haben das mehr oder weniger aufgegeben.
Ab und an eine neue Map, und neue Gladi/Boshafte Mounts und die Transmogs dürfen nicht fehlen. Das es aber deutlich grössere Investitionen bräuchte, um endlich das PvP wieder auf ein Level zu heben, wo man einfach drauflos zocken kann, dass wird Blizzard so nicht mehr hinkriegen.
Sie haben es zu lange schleifen lassen. Es gibt so viele PvPler die mit WoW aufgehört haben, weils einfach keine Besserung gibt. Der grösste Sargnagel war, als Blizzard das Rating deckeln wollte, zu DF.
Die erste Season hatte man noch motivierte Spieler, aber spätestens S2 hörten die meisten auf. Ich versteh es.
Ich liebe die 40er, besonders Tausendwinter. Das einzige was mir noch bleibt ist die Erinnerung von früher, wo man serverintern die Köpfe eingeschlagen hat.
Zu Stosszeiten dürfen wenn es hochkommt vielleicht 160-500 PvPler im 40er BG unterwegs sein.
Ich zweifle es stark an, dass heute noch mehr als 2-3 BGs gleichzeitig aufgehen. Man kann sowas gut anhand der Statistik Websites verfolgen. Wer z.b div. Erfolge erhalten hat, und wer nicht.
Z.b in S1 von TWW hatten über 1.8% den Waffenerfolg in der Woche als es rausgekommen ist. (man erhält gratis eine Waffe)
In S3 waren es noch 0.9%.
8vs8 ist der einzige Spielmodus den ich mir antue. Und halt die 40ers am Anfang der Season. Ansonsten, warte ich auf Classic+ oder die Anniversary Server, wenn sie Wotlk erreichen. (wegen Tausendwinter und PvP)
Ich wünschte mir, Blizzard würde die PvP Community wieder ernst nehmen und mehr investieren. Schlussendlich haben wir zu Spitzenzeiten über 18% der Spielerschaft ausgemacht.
Ich glaube es geht jedem so, dass man gerne wieder mehr Aktion im PvP hätte, gepaart mit Mechaniken gegen Premade Gruppen.
Ein Grind (z.b Ehrenlevel) welche auch seltene Mounts bringen, und nicht nur recolored Pferde. Oder einfaches suchten, mit Hinweise für neue Spieler, dass sie sich beim grünen PvP Händler das Starter PvP Gear kaufen können. Gibts ja bist heute nicht.
Es sind solche kleine Dinge, die grosse Wirkung hätten. Keine Gimicks, keine versteckten Spezialsachen.
Einfach dein Gear, deine Klasse, dein Können.
Es müsste sich halt an allen Fronten etwas tun.
Für Anfänger muss das PvP Einsteiger Freundlicher werden, und es muss auch für die “schlechten” oder nicht so guten Leute was zu erspielen geben.
Der Frustfaktor muss runter, wenn Leute 10x hintereinander verlieren hören die meisten irgendwann einfach auf. Vor allem wenn das Belohnungssystem so gebaut ist das sie auch noch komplett leer ausgehen.
PvP muss für Einsteiger Casual Freundlicher werden.
Und für die Leute die seit Jahren PvP Spielen, die sich richtig hineinhängen, und das Maximum rausholen wollen muss es halt auch was geben das sie bei stange hält was sie sich freispielen können und möchten.
Sei es Mounts, Titel, Erfolge, Transmog, und generell neue Inhalte, neue Karten z.b.
Ich zum Beispiel liebe den Arathie Spielmodus, egal ob Arathie selber oder Schlacht um Gilneas. Spiele ich persönlich noch auf Auge/Tiefenwindschlucht am liebsten.
Ich brauch da keine neuen “Modus”. Einfach 2-3 neue Karten für die bestehenden und ich wäre wahrscheinlich schon wieder Glücklicher.
Ja, es ist nicht so „bäh“, wie immer getan wird - es ist deutlich schlimmer.
Ich mag die gesamte Problematik rund um die Schlachtfelder und fragwürdiger Praktiken inner- und außerhalb jener auch nicht so pessimistisch sehen, aber bei euren Erfahrungen stellt sich mir so langsam doch die Frage, ob wir wirklich in denselben Kampfzonen unterwegs sind. Wenn ich mit recht entsinne haben du und Fistus öfters mal erwähnt, wie häufig ihr auf EBG-Premades trefft und ich weiß nicht, wie ihr bei den genannten Summe solches Glück verdient habt. Zwar neidisch gönne ich es euch, aber die geringe Zahl lässt mich am Wert eurer Aussagen zweifeln, weil sie so arg gegensätzlich zu den im Spiel und Forum geäußerten Erlebnissen der anderen ist.
Die regelmäßig von Fistus zitierte Beschreibung von großen organisierten Gruppen und bloßen Raidleads ist meines Erachtens nach nicht mehr zeitgemäß; obgleich die Einteilung an sich im Prinzip noch stimmt, so scheinen mir die Begriffe in Anbetracht der Entwicklungen der letzten Zeit für den Großteil der Spieler austauschbar. Könnte das ein Grund für die konträre Sicht sein?
Denn eines ist doch auffällig: einfache, vor allem auch „unabhängige/neutrale“ StrategyCaller sind ein verschwindend geringer Anteil derjenigen, welche das Krönchen im BG fordern. Besonders auf Hordenseite ist geradezu ein Konglomerat an Premades vorzufinden; jeder leidlich bekannte Spieler bildet eigene Gruppen, die wiederum irgendwann Untergruppen bilden, die Untergruppen bilden und so fort (dass dabei fast immer mindestens zwei Fünfergruppen unterwegs sind ist nicht nur wegen der bekannten Namen offensichtlich, sondern auch wegen der von ihnen selbst zur Koordination verteilten Markierungen neben der Namensplakette). Wie hoch sind dabei die Chancen, nicht auf solche Teams zu treffen?
Natürlich bin ich ebenso dagegen, gleich zu Beginn beim Anblick einer Premade aufzugeben. Ich kämpfe, bleibe bis zum bitteren Ende, aber seien wird doch mal ehrlich: die Erfolgsaussichten sind alles andere als rosig und für die meisten Spieler ist das nun einmal konstant erlebte bittere Praxis.
Die Möglichkeit eines Sieges besteht durchaus, aber wenn dies bloß - überspitzt ausgedrückt oder vielleicht auch nicht - in 1/300 Fällen geschieht, so empfinde ich es schon ein wenig vermessen zu behaupten, die Leute würden sich einfach nicht genügend Mühe geben und vor allem ihre schlechte Einstellung sei schuld.
Natürlich gibt es einen Grund für die unterschiedliche Sicht.
Fistus ist einer der besten SCs die in der letzten Zeit am Start sind. Wenn er den Lead hat fluppt das auch nach dem ersten Fail, natürlich hat er da seine Sicht auf die Dinge.
Bei den Möchtegern Leads ist das eine andere Sache auch wenn sie ihre Buddys dabei haben, das geht nur solange gut wie der erste Zerg gewonnen wurde, was ich mir halt dann mit der Verlasserei des Schlachtfelds auf der anderen Seite erkläre, klappt das nicht und die Durchschnittstaktik kann nicht gespielt werden, frage ich mich dann eher warum man das Schlachtfeld gewonnen hat, da kommen zuweilen nur noch wüste und krude ansagen mit einem Ton und Bildschirmsgewitter oder gar nichts mehr. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Alles in allem ist der Blick häufig auf die hps und dps und die kills, anstatt auch mal das Schlachtfeld zu spielen und ja ich weiß deffen von etwas ist langweilig, wäre es aber auch nicht wenn man z.B in IOC mal einer vorbei käme.
Aber da kann man ein bißchen was selber dran machen, für mich sind da ach wenig Mounts oder irgendwas interessant, sondern ein ordentlich gespieles und gewonnes Schlachtfeld, wo ich da bei der Endabrechnung stehe ist mir zwar nicht ganz egal, aber Hauptsache das Dingen ist sauber durch.
Für andere Dingee gibt es andere PvP Bereiche um sich auszutoben.
Zum Thema Spielerzahl, ja die ist deutlich gesungen, das wundert mich aber nicht, wenn sich WoW immer weiter zersplittert, man kann als Normalspieler halt nur eine Variante spielen, Housing kommt da nun mal auch noch als Konkurenz dazu.
Blizz sehe ich da seit langem klar in der Pflicht, aber auch die Spieler Dinge einfach mal verständlich zu erklären, jemand einfach mal einen link in die Hand zu drücken geht nicht, da habe ich öfter schon mal nach gefragt. Da sind wir aber auch wieder bei den Premades, viele kennen auch nur die Taktik einfach drüber rennen, klappt das nicht
sind sie einfach auch nur aufgeschmissen.
Dieser Annahme nach hat jede lobby eine premade und einen leader auf beiden seiten denn das massenleaven is auf beiden seiten vorhanden. Dem ist aber offensichtlich nicht so.
Klar ist das auf beiden Seiten vorhanden, halt nicht unbedingt zu jeder Tageszeit ausgewogen.
Wobeich ich dazuweilen seltsame Dinge passieren, ob jetzt gezieltes Sabotieren eines Buddys der Gegnerischen Fraktion, Spaß an der Destruktion, Unwissenheit oder gelesenes Intertwissen mit Schlagwörtern mag und kann ich nicht beurteilen, das zu gewissen Zeiten da auch Zeitdruck hintersteht ist auch klar, manchem mögen lange BGs nicht.
Früher hätte ich gesagt die Ungeduld derJugen, hat noch nie gepasst aber bei WoW schon gar nicht
Aber würdest du das nicht als ein komplett differentes Spielerleben zum Rest definieren? Aktuell treffen meiner Erfahrung nach äußerst selten Premade und Premade oder bloß StrategyCaller aufeinander, das Kräfteverhältnis scheint mir in diesem Sinne recht einseitig zu sein, falls man nicht gerade mit den entsprechenden Leuten unterwegs ist – zu denen du auch gehörst. Wie willst du die Lage für die Übrigen einschätzen, wenn du regelmäßig mit deinem persönlichen Schlachtzugsleiter unterwegs bist?
Hast du jeder Aufforderung eines Nobodys im Chat ohne Wenn und Aber Folge geleistet, nie hinterfragt? Hast du dich immer für den richtigen der umkämpften Schauplätze entschieden, jede Veränderung schleunigst für alle angekündigt? Wie oft hast du eigentlich die Rolle des Raidleads übernommen, während du mangelnde Koordination und Einsatzbereitschaft der anderen monierst?
Selbstverständlich kann man sich über das Verhalten seiner Mitspieler aufregen, das tue ich ebenso regelmäßig, aber in der aktuellen Debatte geht es ja darum, dass die Dummheit aller Beteiligten und ihre Freiheit entsprechend einfältig zu agieren auf beiden Seiten ausgeglichen sein sollte. Wenn man verliert, so sollte es wegen der eigenen debilen Fehler geschehen und nicht, weil man einer schier unüberwindbaren Übermacht entgegensteht.
Ich war bereits an vielen Kämpfen beteiligt, in denen die Leute alles daran gesetzt haben, gegen eine organisierte Gruppe zu gewinnen. Kontinuierliche Kommunikation, sofortige Unterstützung, gemeinschaftlich involviert. Gegen jedes wild zusammengewürfelte Team hätten wir so haushoch gewonnen, aber hier war alles vergebene Liebesmüh. Nur um am Ende bei der Niederlage sagen zu können, dass man es dem Kontrahenten immerhin nicht ganz so leicht gemacht hat wie sonst. Wenn die gelungenen Versuche so rar gesät sind, dann breitet sich halt auch Frust und Teilnahmslosigkeit stärker aus – kann ja nicht jeder regulär einen etablierten SC im Team haben.
Das konstante Verlieren auf den gemeinen PvP-Pöbel und sein Scheuklappenverhalten zu schieben ist halt meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, wenn die Gegnerseite gleichfalls aus Dumpfbacken besteht; da dem nicht so ist lenken solche Beschuldigungen von der eigentlichen Problematik ab.
Und dann noch vorzuschlagen, dass die Leute halt stattdessen einfach mal andere Modi wie Blitzschlachtfelder anmelden sollen wirkt halt auch einfach nur a la „… sollen sie halt Kuchen essen.“
Seitens Blizzard erwarte ich in kommender Zeit keinerlei Reaktion. Eine Chance zur Veränderung sehe ich maximal in einem Umschwung der Debatte und dem Versuch, das Unternehmen dort zu treffen, wo es etwas weh tut, nämlich dem Image. Immerzu anfragen, wieso solch ein fragwürdiges Verhalten in einem sozialen Spiel nicht unterbunden wird, warum so spärlicher bis kaum vorhandener Dialog, etc.
Die Community könnte dem allen eigentlich einen Riegel vorschieben, indem sie solche Kollektive aktiv nicht mehr unterstützt. Keinerlei Beteiligung, sodass selbst für die großen organisierten Teams der Schwierigkeitsgrad permanent steigt. Aber das ist die Krux: die Masse hasst nur dann Premades, wenn sie auf der Gegnerseite sind.
Meinst du mich oder Haise?