Eure Richtwerte sind etwas veraltet und nicht mit den Gegebenheiten der letzten Zeit vergleich- und anwendbar. Als ich dich noch vor Monaten regelmäßig in Schlachtfeldern antraf wäre mein Widerspruch weniger rigoros ausgefallen, ehedem empfand ich deine Anklage zu einem gewissen Grad verständlich (u. a. abhängig davon, wie stark man bei dem EBG als Gemengelage unterschiedlichster Motivation und Skillsets strukturiertes Handeln fordern kann).
Durchaus wurde damals inflationär bei gleichzeitiger Ermangelung sinnvoller taktischer Maßnahmen Falsches oder Demotivierendes in den Chat geschrieben sowie inkorrekt Massenmeldungen gefordert (ich weiß gar nicht mehr wie oft ich diskutieren musste, dass du und Haise keine Großladungen an eigenen Teammitgliedern ins Schlachtfeld schmuggelten) und obgleich das auch heute noch geschieht, hat sich die Situation wie oben erläutert leider dermaßen zugunsten der Premades gewandelt, sodass eure Gegenklage einfach wie Nachtreten wirkt. Durch den immensen Überschuss an Zenie und Konsorten können normale Spieler der momentanen Misere, auch wenn Nhele anderes behauptet, nicht mit besserer Arbeitsmoral entgegenwirken.
Wiewohl mir der Prozess der Synchronisation und somit des organisatorischen Aufwands nicht tiefergehend geläufig ist, klingt dein Vorschlag die Gruppengröße betreffend recht ansprechend. Infolgedessen bemängelten andere aber die Einschränkungen in einem sozialen Spiel und würden mehrere gleichzeitig angemeldete Fünfergruppen zufällig in Horde und Allianz aufgeteilt werden, so eine weitere geäußerte Idee, bestünde jederzeit das Risiko der Sabotage. Kritik ist hierbei zudem, dass man die bewusst gewählte Fraktion vertreten mag. All jenen und anderen Optionen verweigern sich Premademitglieder natürlich empört, deren Alternativvorschlag lautet schlicht die Bildung von eigenen Gruppen und zu meinem Verdruss ist dieser hämische „Rat“ leider nicht ganz von der Hand zu weisen.
Die aktuelle Lage lässt leider kaum adäquate Rückschlüsse bezüglich der Effektivität von SC im Kampf gegen derart durchorganisierte Gruppen zu (Haises „Verschwörungstheorien“ tönen plausibler) , aber vor einigen Monaten - und das deckt sich mit deinen Erfahrungen - waren ihre Bemühungen erfolgsversprechender. Ansonsten würde Larkus nicht in einem deutschen Forum nach neuen Kommentaren Ausschau halten.
Wohlwissend, dass es arrogant und undankbar wirkt, hadere ich jedoch persönlich aufgrund früherer Erlebnisse mit gewissen Einzelpersonen und Gruppen, die regelmäßig das Kommando übernehmen mochten. Dich beziehe ich dabei nicht ein, weil du trotz der üblichen Motzereien anderer im Chat weder aggressiv noch beleidigend wurdest (auch wenn man langsam bemerkte, dass du immer frustrierter ob der Situation warst).
Ich bin ein unbedeutender Kampfteilnehmer, der im Gegensatz zu dir und Haise nicht durch besonderes Taktikwissen oder Output auffällt, aber dennoch spielen und nicht bloß Befehlen folgen möchte, damit irgendwelche Leute im ungewerteten Schlachtfeld durch haushohe Siege Prestige genießen können. Just nicht mehr anzutreffen waren z. B. eine Zeit lang auf Allianzseite Fünfergruppen unterwegs - die warum auch immer nur auf Randoms trafen - und bei ihrem Erscheinen stets absoluten Gehorsam forderten und bei Nichteinhalten ihrer Ansagen mit Konsequenzen drohten. Bei jedem Widerwort eines Mitspielers rief man zu massenhaften Meldungen auf. Und Drex war doch derjenige, der diesen ellenlangen Post zu seiner Abkehr von WoW schrieb (große „When you were partying, I studied the blade“-Vibes), richtig? Was für Konflikte da überhaupt stattfanden wusste ich damals und weiß ich noch immer nicht genau, aber ich erinnere mich an das erste Aufeinandertreffen bei der Horde. Das war das erste und einzige Mal, dass ich jemals jemanden im Spiel wegen seiner ausufernden Ausdrucksweise gemeldet habe. Wer möchte ernsthaft von solchen Personen geleitet werden?
Solche einschüchternden Praktiken sehe ich zur Genüge auf Seiten der Premades. Beispielsweise machte Zenie zu Beginn eines BGs einen Jäger ausfindig, der wohl im vorherigen Schlachtfeld seine Weisungen nicht befolgte. Nach einigem Rumgezeter nur seinerseits rief er alle zum Bannen des Spielers auf und er wusste und scherzte darüber, dass es erfolgreich war und er damit durchkäme. Sein mitgebrachtes Team genüge dafür bereits. Er nannte ferner die dafür benötigte Menge (ich entsinne mich nicht mehr genau, aber sie war überraschend niedrig) und verkündete triumphal, ihm könne dennoch nichts geschehen - denn die Meldungen von der Allianz seien unzulässig und wer würde schon denjenigen aus den eigenen Reihen anschwärzen, der zum definitiven Sieg verhelfe?
Einen unliebsamen Konkurrenten nicht einfach wegklicken zu können ist freilich plausibel, falls die Behauptung aber zutrifft und da Zenie und Co. gefühlt 24/7 jeweils mit aktiver Unterstützung der stillen Masse durch die Gegend hüpfen, zeigt doch abermals auf, dass Premades von dem nutznießenden Gros der Spieler geduldet und akzeptiert sind. Wenn sich das Synching schwer nachweisen lässt, Blizzard nur Beschwerden und Gejammer der verlierenden Gegnerseite erhält, so ordnet der Konzern die Debatte möglicherweise eher in die Kategorie „Communityproblem“ ein und dagegen werden sie unwahrscheinlich einschreiten.