Vorschlag: Foren-ID Pflicht

Ausser dass man ein Abo braucht um im Forum posten zu können. Das will ich sehn dass die Trolle 13€ rauswerfen nur um mit einem weiteren Account fünf Minuten zu trollen bis die gebannt oder massiv ignoriert werden.

3 Likes

Doch, denn es wird ja nicht anonymisierter, sondern ich bin dann immer ich und nicht ich druide oder ich pala oder ich Krieger oder ich Magier usw.
Wie kommst du auf anonymisiert?

Wieviele Accounts hat der normale wow-Spieler so?
Das ganze Mal x (man kann Chars ja löschen und neu erstellen) und man erkennt den Unterschied.

6 Likes

Wieviele Spieler kennst du die sich für das Forum extra einen neuen Account zulegen und dann noch ein weiteres Abo zahlen, nur im Forum zu posten?
Das wäre nämlich die Hemmschwelle dabei. Um im Forum zu posten braucht man beides. Derzeit ist es so das man einfach einen neuen Char erstellt und weitermacht, wäre dann nicht mehr möglich.

6 Likes

Wenn man wirklich trollen will gibt es mittle und wege auch ohne zu bezahlen im forum posten kann habe ich gehört. Und Blizzard wird neue spieler nicht ausgrenzen also auch Leute die Wow mal ausprobieren wollen dürfen sicher weiter im forum posten

1 Like

Also ich bin mir nicht sicher, ob du es verstanden hast:
Wenn man alle Beiträge anonymisiert, dann natürlich auch die eigenen.
Du bist dann nicht mehr der Druide oder Krieger oder sonst was, sondern Antwort#2. #34 und 232# aber auch diese Antworten von einem Account geschrieben wurde, weiß nur Blizzard.

Einen. Aber der ist auch kein Spieler sondern nur das Forum am fluten.

Nicht in jedem Forenteil und ansonsten bezahlt immer irgendwer dafür.

Ich sehe nur den Sinn im anonymisieren nicht. Und ich hab halt auch davon nie gesprochen. Habe den Satz in deinem Beitrag nicht gelesen, da ich erst auf das Zitat von mir reagiert hab.
Also aus genannten Gründen wäre eine Anonymisierung halt für mich genauso sinnlos.
Vor allem anonymisiert man etwas, was sowieso nur mit fiktiven Bildern und Namen gepostet wird.

1 Like

Ich lehne jede Art der Kontrolle ab.
Es wird genauso andersrum von Leuten missbraucht, wie es jetzt auch möglich ist.

Am Ende baut es aber wieder mehr Unfreiheit auf und ich kann gerne auf diesen Werdegang verzichten.

2 Likes

Was für Kontrolle??? Dein Char heißt dann einfach nur immer Jaquina im Forum. Du wirst dann ja nicht zwangsgeimpft und gechiped und hast danach 6g.

Was???

Sollen wir die Regeln und Mods komplett abschaffen?

Welchen Nachteil hätte so ein System für Leute die nicht trollen?

Ich würde eher behaupten die tun sich den Kindergarten nicht an und machen einfach irgendwann zu. Ist dann auch nach wie vor kein Argument für die ID da man den Moderatoren auch einfach den Account an der Stelle geben kann.

Nun das das ist eine andere Forderung als die ID um die es ging.
So macht das schon mehr Sinn wenn Funktionen wie Ignor, Like und Trustlevel Account bezogen passieren.

Jepp, tun sie.

Wir werden dies aber auch schnellstens prüfen und wir sind ja rehct gut darin, solche Dinge nach zu vollziehen.

1 Like

Die Kontrolle das die Forenpolizei z.B. immer genau weis, wer nun gepostet hat. Es ist durchaus sinnvoll sich ab und zu hinter einem Fake-Charakter zu verbergen, da es in jedem Forum regelrechte Hetzjagten gibt… Selbst wenn ich so etwas prinzipiell in 99,99% der Fälle nicht tue, möchte ich die Freiheit es tun zu können erhalten wissen.

Wir brauchen so etwas nicht… Das Internet ist selbst vor vielen Jahren noch ganz ohne Anmeldung und Accounts gut ausgekommen.

3 Likes

Du hast doch den Appell-Faden mitbekommen.
Scherzkekse aus der Event- und Partyszene nehmen sich gewissen Profile zur Zielscheibe.
Und evtl. kennst du es auch, dass einige Leute auf die Profile anderer giftig reagieren.
Der TE musste solche Erfahrungen machen.
Wäre seine Beiträge immer anonym unter Antwort#Anzahl gepostet worden, hätte er nie diese Meldungen und Beiträge erfahren müssen und das Support-Team hätte nicht unnötigerweise überlasten müssen.
Denn: Inhaltlich war ja alles regelkonform.

Sicherlich hast du auch schon Beiträge von bekannten anderen Nutzern gelesen und versucht niederzumachen oder ähnliches, bloß weil es dir nicht gepasst hat ~wer~ das gepostet hat. Und hier sehe ich das größere Problem: Ego.
Aber Ego hat in Diskussionsbasierten Plattformen keinen Platz. Deswegen: Raus mit den Avataren.

1 Like

Das weiß man jetzt schon und auch nur mit einem Foren-Nick.

Das glaube ich dir sogar, so, wie du hier schon im Forum aufgetreten bist.

nur …

Entweder man steht zu seinen Beiträgen oder überlegt sich lieber 10x, ob der kommende Rant, kommendes Trolling jetzt irgenwem dienlich ist.

Und diese Stichelei „Forenpolizei“ (mal typisch wieder) gehört nunmal nicht dazu!

Das war bestimmt vor dem Internet. :joy:
Ehm, selbst bei btx Bildschirmtext durftest du dich damals anmelden - und zwar nur mit einem Nick. Haste richtig Mist gebaut, warst du draußen. :wink:

ps.
Selbst bei BLASC (jetzt Buffed) gab es damals schon nur einen Nick
und sogar Hardware IP Bann.
Da half auch kein neuer Account mit neuer email Adresse.

2 Likes

Dass massenmelden mit x chars nicht vergessen das wäre dann auch raus

3 Likes

Dann frag dich mal warum das so ist. Teilweise hat man von einem User mehrere Chars in einem Thread wenn es so eine Foren-Schlacht gibt. Als Mod würde ich mir das auch nicht antun wollen alle Teilnehmer zu prüfen ob ein User dahintersteht oder alles einzelne User sind. Das umgeht man mit der ForenID einfach, weil da klar ist es ein User der da schreibt.

Wenn dann alles, sonst ergibt das keinen Sinn.

Sieht man ja wie das funktioniert…

Vielleicht nicht, vielleicht schon. Dafür bietet ein anonymisiertes System eine noch höhere Angriffsfläche für Trolling, schlechtes Verhalten usw, sieht dann ja niemand mehr wer was schreibt. Dann kann man das Forum auch gleich abschalten.

3 Likes

Es gab sehr wohl überall auf Seiten einfach nur ein Gästebuch und teils Foren mit Gasteintrag ganz ohne Anmeldungs-Zeugs und das sogar in der Mehrheit.

Außerdem scheinen hier einige wenige doch sehr erpicht darauf zu sein, die Kontrolle über andere zu erlangen, was nur beweisst, das es um so nötiger ist, dies zu verhindern.

Das meine Posts hin und wieder mit einem anderen Charakter erfolgen hat mindestens 2 Gründe.

1. Wenn ich Hilfe für diesen Char brauche.
  2. Wenn die Forensoftware plötzlich nur noch wenige Chars anbietet, mit denen man schreiben kann und es gar keine andere Möglichkeit gibt, was durchaus immer mal wieder passiert ist. Irgendwann geht es dann auch wieder und dann wechselt man wieder zurück.

Dazu kommt, dass diese Möglichkeit sich aus einer Schusslinie zu begeben, auch dir zu Gute kommt, wie jedem anderen auch. Es ist also eine Freiheit dies zu tun, die dann wegfällt und das erhalte ich lieber, als einem Kontrollwahn zu verfallen.

Aber wie ich die Foren mittlerweile gut kenne, ist das alles hier eh verschwendete Liebesmüh, daher endet hier mal wieder die Diskussion für mich… Ich gebe nicht viel auf Kleinkrieg mit ein paar wenigen Usern… Ich sehe das größer, meine Stimme steht!
Keine eindeutige Foren-ID !!!

2 Likes

Jeder kann ohne Trustlevel problemlos alle Blizzardseiten verlinken inklusive Arsenal.

1 Like

Na dann anders. Ich kann es ja durchaus nachvollziehen das man auch ohne bösen Willen auch mal „anonym“ unterwegs sein möchte.
Dann eben alternativ so das man zumindest in einem thread nur mit einem Char aktiv sein kann. Damit wären die übelsten Dinge nämlich schon mal außen vor. Trotzdem wäre alles von dir genannte immer noch gegeben.

1 Like

Das kann ich nicht bestätigen.
„Trollen“ bleibt ja immer noch meldewürdig und Blizzard hat auch Access dazu wer wie man was schreibt.
Übrigens:

Beantrage doch mal bei Blizzard dir ihre gespeicherten Daten offenzulegen.
Du wirst ein File zugesendet bekommen mit sämtlichen Forenaktitäten von deinem Account. Werden Beiträge gemeldet, wird wohlehrt dieses File dem GM zur Bearbeitung als neuer Fall vorgelegt und er muss dann anhand dessen entscheiden ob das Verhalten in deinen Postings regelkonform war oder nicht. Ich kann mich natürlich irren, aber auch nicht vorstellen, dass Blizzard Leute bezahlt den Forenkontext zu verstehen.

Btw: Das Forum abzuschalten würde ich für eine richtig gute Idee halten. :slight_smile:

1 Like