Vorschlag: Kleines Immersions-Feature

Hallo zusammen,

möchte mal eine Idee loswerden, die mir schon seit einiger Zeit im Kopf rumspukt. Nicht weltbewegendes, nur ein kleines Detail, dass ich persönlich sehr ansprechend fände.

Und zwar:

Da die wiederaufbereitete Version von Classic einiges mehr an „Environment“ eingefügt hat (sprich Büsche, Sträucher, Blumen etc.), wie wäre es, wenn man unsichtbare Schurken und Co. anhand der Bewegung der Sträucher erkennen könnte?

Ihr kennt sicher die Standard- Animation, wenn ihr euren eigenen Character durch Büsche und ähnliches bewegt. Was wenn man selbiges sehen könnte, wenn ein Schurke gerade durch die Gegend schleicht?

Ich rede jetzt hier nicht über die technische Umsetzbarkeit, davon hab ich keine Ahnung.

Wäre das unbalanced? Ein Nerf für Klassen mit Stealth? Oder ein nettes Gimmic das PvP ein kleines bisschen mehr Tiefe geben könnte? Oder einfach nur ein bisschen Detailverliebtheit?

Gruß
Malekith

3 Likes

Ich hab früher geglaubt dass das so ist.

Hatte jedesmal irrsinnigen Angst dabei mit meinem Rogue durch das Wasser in Arathi zu schwimmen, weil ich dachte dass die anderen Spieler die Wellen sehen können.

Erst in Cata hat mir dann wer erklärt dass die nur ich sehen kann.

:man_facepalming: :clap:

5 Likes

Könnte ich gewesen sein^^

Ich halte das für eine coole Idee! Wie du sagst nichts weltbewegendes, aber trotzdem ein nettes Feature worüber man sich (eigentlich) nicht beschweren könnte.
Zumal es in Arenen keine Büsche gibt, außer Lordaeron glaube ich an den Augen, aber die halten sich ja in Grenzen.

1 Like

Man stelle sich nur mal vor, jede Wasserwelle und jede Buschbewegung würde als Information übers Netzwerk verteilt werden müssen. Da wäre für jeden Spieler ne GigaBitLeitung aber Pflicht :wink:

Willkommen im #Neuland

Die könnte seit Jahren Realität sein, wenn unsere hochkompetenten Bigbrain-Regierungen nicht ständig von „Informationsgesellschaft“, „Digitalisierungsoffensive“ oder „Breitbandmilliarde“ labern, sondern stattdessen diesbzgl. auch mal was TUN würden :smiley:

4 Likes

Stell dir vor, im Netzwerk wird nur die Koordinate des Charakters übertragen und die Berechnung von Wellen und Büschen erfolgt dann ganz allein lokal auf dem Client. Zusätzliche Netzwerklast quasi null. :wink:
Aber ja, selbst als Schurke fände ich das Feature cool.

3 Likes

Nur die Possition wird kaum reichen. Drehrichtung, Langsam oder schnell laufen … ein paar mehr daten sind das schon … und würde wahrscheinlich auch zum Buggusing missbraucht. Genau so wie diverse PVP Tools … man müsste das ganze wieder stark beschneiden und damit wärs wieder sinnfrei

Es bleibt dabei, dass das alles Informationen sind, die sowieso übertragen werden.

Ach schade … ich hätte zu gerne wieder mal so ein Forendrama, bei dem die Welt mit Salzwasser geflutet wurde, wie es diesem Spy-Addon der Fall war :smiley:

1 Like

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Position eines cloaked charakter übertragen wird, ausser wenn der andere char ihn aufdeckt. Das ließe sich sonst viel zu leicht abusen.

Der Witz ist, nach dem ursprünglichen Stand der Dinge, hätte das eigentlich schon seit einem halben Jahrzehnt sein sollen.
https://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/2018/01/06/glasfaser-schon-ziemlich-lange-neuland/

1 Like

Das einzige Problem was ich sehe ist;
Es werden Addons kommen, die einem signalisieren ob sich ein Busch in der Nähe bewegt hat.
In etwa wie das Spy Addon in Classic das einem angezeigt hatte wenn jemand in der nähe in Stealth geht, nur dass uns die Busch-Funktion sowas schon verrät auch wenn der Schurke/Druide über die halbe Map gestealtht ist^^

Die Funktion ist hammer, nur habe ich die Befürchtung dass Dinge wie Addons, die Funktion wieder madig machen.

1 Like

Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dafür müsste die Addon API es überhaupt ermöglichen, dass ein Addon sowas detecten kann, was afaik nicht der Fall ist.

Das Thema erinnert mich aber witzigerweise an ein Duell wo ich fest der Überzeugung war mein Gegner wüsste nicht wo ich bin. Hatte allerdings vergessen mein Haustier weg zu packen :joy:

3 Likes

Ich weiss nicht wie es technisch möglich ist.
Aber ich denke mir wenn mir visuell signalisiert wird dass sich ein Busch bwegt, kann mir das ein Addon doch bestimmt auch aus 1 Kilometer (überspitzt) anzeigen oder?
Bin aber auch der falsche Ansprechpartner für so Technik Fragen, bin eher der Typ der sich freut dass es funzt :stuck_out_tongue:

Der ist auch gut :smiley:

Ich kenn mich auch nicht 100 Prozentig mit der API aus aber technisch wäre das auf 2 Arten möglich. Die API beinhaltet direkt z.B. Events, damit ein Addon auf sowas reagieren kann. Ich gehe stark davon aus, dass das nicht der Fall ist denn ein Addon kann mit so einer Info einfach nichts sinniges anstellen, außer eben quasi das aushelbeln der Stealth Mechanik, was nicht im Sinne des Erfinders wäre. Ich denke man kann also sehr stark davon ausgehen, dass die API schonmal keine direkte Information über sich bewegende Büsche preis gibt.

Die andere Möglichkeit wäre das Bild direkt zu analysieren. Aber soweit ich weiß, bietet die API auch keinerlei Möglichkeiten sowas zu bewerkstelligen denn auch das würde nur Möglichkeiten eröffnen, die nicht im Sinne des Erfinders wären. Allerdings könnte man sowas durchaus mit externen Tools bewerkstelligen. Das ist allerdings alles andere als simpel. Auch nur halbwegs verlässlich kleinste Bewegungen von Gräsern und Büschen mit den unterschiedlichsten Formen und Blickwinkeln in einem sich selbst bewegendem Bild zu erkennen, ist ein ziemlich komplexes Problem. Alternative wäre eventuell Germetrie quasi „direkt aus der Grafikkarte“ auszulesen und die auf solche Bewegungen zu analysieren. Ob das am ende aber simpler wäre… vermutlich nicht.

Egal wie man es macht. Ein externes Tool zu nutzen um Schurken zu erkennen wird aber so oder so mit Sicherheit mit einem Bann belohnt, sobald es erkannt wird.

Also ich denke, da braucht man sich keine Sorgen machen.

Spy hat auch keine schwarze Magie betrieben um an seine Daten zu kommen. Es hat technisch eigentlich nicht wirklich was anderes gemacht, als ein Damage Meter… nämlich das Kampflog lesen und analysieren, was die Addon API einfach ermöglicht. Da wurden teilweise damals auch Märchen dazu gedichtet, die einfach nicht stimmten. Wenn du z.B. ausserhalb der Reichweite des Kampflogs deines Gegners in den Stealth gehst, dann taucht weder das, noch jede weitere Aktion die du im Stealth machst im Kampflog auf und dementsprechend kann Spy sowas dann auch nicht erkennen. Spy ist nur ein Beispiel dafür, wo eine Informationsquelle im Zusammenhang mit der API sehr clever genutzt wurde.

Reicht aber alle male :+1: :joy:

Die Hoffnung habe ich auch, leider musste ich die Erfahrung machen dass meine Hoffnung so gut wie nichts wert ist :smiley:

Stimmt natürlich auch, man wird es sehen.

Dann ist das nach wie vor (vorerst) eine tolle Idee! :smiley:

Ich finde die Idee großartig. Das machte die Welt realistischer.
Sollte aber nicht auf getarnte Objekte begrenzt sein, sondern bei allen Objekten passieren. Würde zugleich die Feststellung per Addon erschweren.

1 Like

Du glaubst also, zwischen Server und Client, müssten dafür mehr Informationen fliessen - als wenn Du jemand im Spiel laufen siehst, oder wenn eine Gruppe gebufft wird, oder ein Totem aufgestellt wird?

#Neuland passt nicht - #Facepalm wäre treffender!

Was lernt ihr eigentlich heutzutage in der Schule im Informatikunterricht?
Wie man Captchas erfolgreich durchklickt und LEDs in den Rechner pappt?

Kleine Hausaufgabe - wieviele 4k Videostreams, kann man mit einer Gbit-Leitung flüssig übertragen?

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.