Vorschlag zur Levelquetsche

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen (Q: Irgendwo), dass es angedacht sei, eine Levelquetsche einzuführen, damit das langwierige gequeste bis Level 120 wieder interessanter wird.
Hier nun mein Vorschlag:
Zunächst ist es meine Idee, alle Erweiterungen, bis auf die aktuell laufende in den Levelbereich 1-60 zu schieben. Die aktuelle liegt dann bei Lvl 61-70.
Was bedeutet das? Nun, der Spieler bekommt eine Startquestreihe in seinem Anfangsgebiet (z.B. Tauren in Mulgore) für die ersten 5-7 Level. Gibt’s ja im wesentlichen schon. Am Ende der Einführungsquests muss er in seine Hauptstadt (SW/OG), um dort kleine (ich sag mal 3-4 Quests) Aufgaben zu erledigen, in deren Folge er sein weiteres Questgebiet auswählen kann. Erfordert natürlich, dass der Spieler darauf hingewiesen wird, was sich dort in der Zone so abspielt, damit er weis, für wen oder was er kämpft.
Und hier wird’s nun interessant. Alle Questgebiete leveln mit den Mobs und Questitems mittlerweile nach oben mit. Warum also nicht mit Char-Lvl 8-10 zum Beispiel in Nordend oder Pandaria anfangen zu questen. Startzonenquestreihen gibt es ja auch schon bei fast allen Addons. Dort kann man evtl. für BC und WotLK noch eine schicke Questreihe hinzufügen. Hier kann der Spieler seinen Char dann bis Lvl 60 durchspielen. Es gibt ja genug Questgebiete. (In Nordend muss er fliegen können! Ja, dann lernt er das da eben mit Lvl40, aber eben nur für Nordend!). Die Freischaltung der Instanzen muss auch nicht geändert werden, sondern lediglich dem Lvl-Bereich angepasst werden. So wird z.B. die “Zerschmetterte Halle” (BC) erst mit Lvl 55 spielbar. Die Berufe, außer, dass sie generell mal überholt werden müssten, sind ja schon an die Addonzonen angepasst.
Die Zonen Kalimdor und Azeroth sollten dann natürlich 2 verschiedene Zonen sein.
Nach Abschluss der Zone, kann der Spieler dann alle anderen Zonen frei abquesten, bekommt aber keine EP mehr (ist ja jetzt auch nicht anders, wenn ich als 120er Kalimdor queste ist es ja genauso). Als fette Belohnung zum Abschluss der Zone gibt es das letzte Teil des Zonen-T-Sets (z.B. BC das T6 Set). Den Rest des T-Sets kann man sich in der Zone über Instanzbesuche freispielen.

Für die folgenden Addons müsste einfach nur das letzte Addon in den LVL-Bereich 1-60 geschoben werden und das neueste in den LVL-Bereich 61-70. So könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die neue Levelzone geht nie über 70 hinaus und die Itemquetsche ist automatisch auch mit drin.
Ah, jetzt hör ich schon die Zweifler. Was ist denn, wenn ich schon Lvl 70 bin und ein neues Addon kommt, dann lvl ich mit meinem 70er ja im 61er-Gebiet. Ja, aber meine Idee dabei ist, dass der 70er in dem neuen Addon im Schaden und in den EP angepasst wird, und am Ende Lvl 80 ist. Die Lvl-Anpassung nach unten funktioniert ja auch in jedem Zeitwanderungsdungeon. So wäre Gewährleistet, dass der Spieler immer noch aufsteigt (im Lvl) und das Gefühl des Aufstiegs erhalten bleibt. Somit ist auch gewährleistet, dass man einen erfahrenen Spieler auch als solchen erkennen kann.

So, damit hätte ich meine Idee zur Lvl-Quetsche aufgeschrieben. Vielleicht liest das ja ein blauer und leitet die Idee weiter.

Nun viel Spaß bei der Diskussion.

Also levelt man dann doch weiter und landet am Ende wieder bei 120, je nachdem wieviele addons noch kommen?

2 Likes

Ja, aber um am aktuellen Endkontent teilnehmen zu können reichen 70 lvl. Der sog. 120er hat dann bereits 7 Addons gespielt.

Wäre ich als Spieler jedes addons dann aber nicht im Level höher als ein frischer 70er der im aktuellen addons einsteigt?

Hmmm, also das war so gedacht: ALLE Erweiterungen bis aktuell BoA werden in den lvl-Bereich 1-60 geschoben: Beispiel: BC (1-60); MoP (1-60); WotLK (1-60); … . Selbst, wenn du alle Addons nacheinander durchspielst, ohne den aktuellen Kontent zu spielen, kommst Du über lvl 60 nicht hinaus. Erst mit Abschluss der aktuellen Erw. kommst Du auf lvl 70. Ist die dann eine alte, kannst mit der dann aktuellen bis lvl 80 spielen. Dein Char wird aber (für Dich nicht spürbar) auf lvl 61-70 sklaliert.

Wie wäre es einfach, wenn wir nichts squishen, weil Blizzard das einfach nicht kann?

22 Likes

Wäre ich von Anfang an dafür gewesen.

2 Likes

du hast keinen Gedanken darüber verloren, wie das dann laufen soll mit den Erweiterungen, wie man dann noch alte raids farmen soll und ob es überhaupt möglich ist diese so weit runterzufahren…

dann wie stellst du dir das vor? 120 Level in 70 zu quetschen … wie lange sitzt man da an einem einzigen Level, wenn es, so wie die Ideen der Entwickler sind nicht zeitlich verkürzt werden soll?
schlimmer als vorher mit der doppelten anzahl der Level behaupte ich mal!

und wenn doch zeit gekürzt wird, wird sich an der Problematik des levelns nix aber auch gar nix ändern

grundsätzliich nein und noch mal nein zu dem vorschlag, denn der nächste aspekt ist, das faktisch jemandem , der seit mehr als 10 jahren spielt mal so ganz easy peasy die hälfte der Level weggenommen wird und diese leute dann auf einen stand degradiert werden, den sie ebenfalls vor Jahrzehnten schon mal hatten und vopr allem schon überrundet hatten

die Probleme des levelns liegen nun mal nicht in der zahl sondern ganz woanders

  • wegreduzierte skillbäume
  • abgeschaffte zauberränge
  • generell wegrationaiisierte zauber und Fertigkeiten
  • mit dem Level skalierende Mobs
  • beschleunigtes leveln ganz allgemein

und

  • der mittlerweile fehlende rote faden in dem durcheinander der Erweiterungen

das sind die Stellschrauben, an denen gedreht werden muß. ein blosses wegnehmen der Level wird da gar nix bringen

und wenn schon quetsche dann eher eine art skip Möglichkeit
dass man zb nur classic durchspielen muß bis Level 60 und danach sich die Erweiterung aussuchen darf halt 10 Level. so könnte man direkt mit Level 70 dann in sie goldene kuh endgame eintauchen…
grob so ähnlich wie sie es mit den berufen gemacht haben.

wenn ich jetzt eine der bisher dann ausgelassenen Erweiterungen spielen möchte (alte acms, raids nachfgarmen für Mounts und moggear), dann muss ich eben genau diese 10 Level separat leveln um da überhaupt in nen raid reinzukommen… bei aller skipperei ein bisschen was tun kann und darf jeder… ist in anderen spielbereichen gang und gäbe, dass da Leistung gefordert wird und 10 Level mal zwischendurch hat man in ein paar stunden erledigt

und mit einer wahlweisen levelanzeige (60 +10) für diejenigen die eine zahlenphobie haben und eine klassische anzeige für die Gesamtzahl der geleisteten Level dann die übliche wie wir sie jetzt auch haben, damit diese gruppe sich nicht degradiert fühlen muss

1 Like

super wäre das … feiern würd ich das

1 Like

All deine Punkte sind die Folge daraus, dass es zu viele Level gibt. Wie viele Fähigkeiten willst du denn ins Spiel einfügen, damit du über bald 130 Level immer etwas neues bekommst? Es geht nicht.

Mind. die Hälfte der Level können sie rausnehmen, weil sie es de facto schon sind, nur die Zahl nicht angepasst wurde.

2 Likes

ne sind es eben nicht … schau dir mal an wie viele Fähigkeiten es früher gab… grad so im Bereich bis 80… die redukton der Fähigkeiten erfolgt aus irgendeinem grund… was weiß ich am ende soll wow auch mal auf die Konsole?

und das hat nix mit den Levels zu tun

vor allem wieso muß man immer wieder was neues haben?
ich bin da bei denjenigen die sagen es gibt teilweise Level im zweistelligen Bereich nix neues, aber man muß doch auch nicht jedes Level was neues haben. da reichen auch alle 2-4 Level irgendwas und Enns nur eine stufe von ner Fähigkeit ist

1 Like

Weniger Level werden aber nicht dazu führen, dass es mehr Fähigkeiten gibt. Ob ich jetzt in 2 Stunden X Level gemacht habe und eine Fähigkeit bekommen habe oder ob ich in 2 Stunden ein Level gemacht habe und eine Fähigkeit bekommen habe, macht keinen Unterschied.
Die niedrigeren Level werden nur dazu führen, dass das Leveln noch egaler wird. Es macht jetzt schon beim Leveln keinen Unterschied, wenn ich Gear aus Klassik oder wotlk trage. Je niedriger der Levelunterschied, desto geringer der Machtanstieg, desto geringer die Auswirkungen. Ich habe keine Lust, dass ich irgendwann mit Gear aus Elwynn durch Drustvar rennen kann, weil das nur 1 oder 2% besser ist.

1 Like

Die Reduzierung erfolgt weil es zu viele Fähigkeiten geworden sind. Du kannst die Klassen nicht beliebig erweitern, das Ergebnis ist der Einheitsbrei in Wrath und in Cataclysm ist das alte Talentsystem an seine Grenzen gestoßen.

Und wenn Level nichts mehr bringen kann man sie auch weglassen. In BfA ist 110-120 reine Beschäftigungstherapie, weil dabei nichts passiert.

2 Likes

Aua, allein dafür kann ich dich nicht ernst nehmen…

Vergesst dabei bitte auch nicht den Grund für das Endgame… das Equip… was soll bei so einer Idee damit entstehen? Wird das aktuelle Gear runtergestuft und so entwertet oder gibt es dann in dem kommenden Addon neues Gear mit größeren Stats und schlussendlich da auch wieder einen Squisch? Oder sind die Teile sogar noch aktuell und der Endgame-Raider kann im neuen Addon einfach alles Plattrollen?

Nein, die Idee ist doof. Ich wäre eher dafür, dass man beim aktuellen System im Leveln einen Schritt weiter geht und die Skalierung nicht mehr auf X-Y beschränkt, so dass man in den alten Gebieten 20-110 Leveln kann, Nordend und TBC dann ab Level XYZ hinzufügt, ein paar Levelspitzen später MoP und Cata und zum Schluss dann noch WoD und Legion… die zwei könnten generell schon mal “vereint” werden…

1 Like

Lvln dauert im Moment doch gar nicht lange

2 Likes

Wie wäre es level abzuschaffen und dann nur noch Storystränge anbieten. Spells erlent man dann wieder vom Klassenlehrer wenn man bei der Klassenquest weit genug kam.

1 Like

Was dazu führt, dass man nur noch über Quests “leveln” kann. Momentan kann ich auch Dungeons gehen oder grinden, das würde dann weg fallen für einen festen Vorgeschriebenen Weg.

1 Like

Dungeons hätte man zb dann so ändern können, dass man dort nur noch gutes Gear kriegt und den weiteren Storystrang erlebt von der jeweiligen Zone

Wozu brauche ich diese Storystränge, wenn ich a) nicht mehr Leveln kann und b) meine Fähigkeiten aus Klassenquests bekomme?
Welches gute Gear soll denn aus den Dungeons kommen? Wenn es kein LEvel mehr gibt, gibt dann der Flammenschlund das gleiche Gear wie Freihafen?

1 Like

Itemlevel wird es wohlmöglich weiterhin geben^^ Aber das Level deines Charakter ist nicht mehr vorhanden