Hallo,
ich bin relativ neu bei WoW und spiele gerade SoD.
Jetzt bin ich schon ein paar Male sowohl mit einer Gilde als auch mit Randoms in BFD gegangen und habe auch das Loot-System ausprobieren dürfen.
Ich denke, das das Gruppen-Loot-System zurzeit nicht auf Fairness ausgelegt ist: Wenn man einen Zufallszahlengenerator (/roll) benutzt, um zu würfeln, welcher Spieler den Gegenstand bekommt, dann kann da nichts Faires dabei rumkommen: Statistische Systeme funktionieren erst bei größeren Stückzahlen. Würde ich mit den gleichen Leuten 10 Male in die Instanz gehen und es würden immer die gleichen Leute auf den gleichen Loot würfeln, würden die Gegenstände am Schluss relativ fair verteilt sein. Gehe ich aber nur einmal mit den Personen in eine Instanz, kann (lokal) eine deutliche Ungerechtigkeit auftreten. Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, wie ein einzelner Spieler kein einziges Mal unter 70 gewürfelt hat und 4/5 Gegenständen bekommen hat, auf die ich auch gewürfelt hatte.
Mein Vorschlag:
Baut noch etwas Fairness beim Würfeln mit ein. Man kann doch ohne Probleme jedem Spieler ein Rating geben, wie wertvoll die Gegenstände sind, die dieser Spieler in der Instanz schon bekommen hat. Dementsprechend wird das Würfelergebnis angepasst. Ich glaube kaum, dass es irgendeine Person auf der Welt als unfair ansehen würde, wenn sie / er „nur“ die Hälfte der Gegenstände bekommt und nicht 75 %.
Natürlich kann man das gleiche System auch mit Master-Loot implementieren und es „manuell“ lösen. Nachteile:
-Man muss es vorher kommunizieren. Manche Spieler lesen nicht die Nachrichten / hören nicht zu und fangen dann an in der Instanz zu diskutieren.
-Es dauert lange. Bei einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten für BFD würden wahrscheinlich 15 Minuten nur für das manuelle Verteilen der Gegenstände (und Diskussionen) draufgehen.