Vorschlag zur Verbesserung des Gruppen-Loot-Systems

Hallo,

ich bin relativ neu bei WoW und spiele gerade SoD.

Jetzt bin ich schon ein paar Male sowohl mit einer Gilde als auch mit Randoms in BFD gegangen und habe auch das Loot-System ausprobieren dürfen.

Ich denke, das das Gruppen-Loot-System zurzeit nicht auf Fairness ausgelegt ist: Wenn man einen Zufallszahlengenerator (/roll) benutzt, um zu würfeln, welcher Spieler den Gegenstand bekommt, dann kann da nichts Faires dabei rumkommen: Statistische Systeme funktionieren erst bei größeren Stückzahlen. Würde ich mit den gleichen Leuten 10 Male in die Instanz gehen und es würden immer die gleichen Leute auf den gleichen Loot würfeln, würden die Gegenstände am Schluss relativ fair verteilt sein. Gehe ich aber nur einmal mit den Personen in eine Instanz, kann (lokal) eine deutliche Ungerechtigkeit auftreten. Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, wie ein einzelner Spieler kein einziges Mal unter 70 gewürfelt hat und 4/5 Gegenständen bekommen hat, auf die ich auch gewürfelt hatte.

Mein Vorschlag:
Baut noch etwas Fairness beim Würfeln mit ein. Man kann doch ohne Probleme jedem Spieler ein Rating geben, wie wertvoll die Gegenstände sind, die dieser Spieler in der Instanz schon bekommen hat. Dementsprechend wird das Würfelergebnis angepasst. Ich glaube kaum, dass es irgendeine Person auf der Welt als unfair ansehen würde, wenn sie / er „nur“ die Hälfte der Gegenstände bekommt und nicht 75 %.

Natürlich kann man das gleiche System auch mit Master-Loot implementieren und es „manuell“ lösen. Nachteile:
-Man muss es vorher kommunizieren. Manche Spieler lesen nicht die Nachrichten / hören nicht zu und fangen dann an in der Instanz zu diskutieren.
-Es dauert lange. Bei einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten für BFD würden wahrscheinlich 15 Minuten nur für das manuelle Verteilen der Gegenstände (und Diskussionen) draufgehen.

Ein weiterer Vorteil von diesem Verfahren wäre, dass jeder Spieler sich vorher gut überlegen würde, ob er dieses Teil unbedingt braucht und dafür bereit ist sein Rating zu verschlechtern. Ninja-Looting würde somit fast unterbunden werden.

Ja, ich weiß, ich kann auch einfach mir eine Gilde suchen, immer Master-Loot benutzen usw. und so fort. Es ist nur ein Vorschlag von mir, wie das Spiel entspannter und gerechter werden könnte und nervlich deutlich weniger anstrengend werden könnte.

1 Like

oder man nutzt den verstand und schaut das nach Möglichkeit jeder etwas bekommt.

das setzt natürlich voraus das man bereit ist für andere auch auf items zupassen.

Sobald die Gier die Oberhand hat kannst soviele loot Systeme implementieren wie du willst das Ergebnis beleibt das selbe.

will man es fair haben muss die gesamte gruppe damit einverstanden sein. Und wenn das der Fall ist bekommt man es auch so hin ohne das dafür wahnsssing viel zeit drauf geht. die anzahl der items ist ja nun wirklich überschaubar.

Die loot Lotterie hat aber für viele ihren Reiz, das sollte man durchaus auch respektieren. Wenn also kein Interesse an einer fairen loot Verteilung besteht, akzeptiert man das oder sucht sich Mitspieler mit dem selben Ziel.

Hat viel zu viele Lücken das System. Könnte komplett abused werden und schafft gewissermaßen auch Unfairness.

Vorallem:
Wer bewertet wie gut welche Items für wen sind? Das zu pauschalisieren ist praktisch unmöglich.

Und wenn dir 45 min + 15 zu lange sind wirst später doof aus der Röhre gucken.

Edit: Für dich wär wohl n Raid mit MS>OS und 1-2 Softreserves am sinnvollsten.
Da kannst vorm raid 2 Items deklarieren auf die du anrecht hast. Wenn kein anderer sein SR darauf setzt kriegst es sofort. Ansonsten dürfen nur die würfeln die das ebenfalls drauf haben.
Sollte auf ein Item kein SR wird nach Spec verrollt. z.b. n heal dudu darf nicht auf ne agi brust würfeln etc.
Dauert halt paar Minütchen aber das ist vollkommen ausreichend.

Oder kauf dir den Bims einfach im GDKP

Nur noch Heulsusen in JEDEM Thread, bau doch einfach deine eigene Stammgruppe auf, Problem gelöst?

5 Likes

Schon erschreckend, wieviele verzogene Gören hier aktuell rumheulen.

1 Like

Komisch, dass sich jeder immer benachteiligt fühlt und die Anderen im Vorteil wähnt.

Und wir können das Würfelsystem auch richtig kompliziert gestalten: berücksichtigen das Alter des Accounts, die durchschnittliche Anzahl an Mobs, die er am Tag des Würfelwurfes gekillt hat, wie oft er schon Gruppen verlassen hat und wie oft er reparieren war (Aufzählung nicht abschließend)!

Oder wir belassen es beim jetzigen System und nehme einige Unschärfen in Kauf, die alle Spieler gleich betreffen!

3 Likes

Warte was?
Soweit ich in Mathe nich Kreide hohlen war in der 6. Klasse, also ständig, und immer, dann ist doch Wahrscheinlichkeitsrechnung darauf aus das bei allem immer die gleiche Chance gibt…

Lehrbuch bsp: Ein würfel mit 6 Seiten, wird 6 wird 10 mal gewürfelt.
Alle der 6 Seiten haben die selbe chance gleich oft gewürfelt zu werden.
Es könnten 4 mal die 6, unnd 2 mal die 1, und 1 mal die 2 und 3 mal die 3 sein, es könnten aber auch 5 mal die 6 sein und 5 mal die 1.
Jede Seite hat die gleichen chancen.

Und genau so ist es im Raid beim würfeln bzw /Roll
Wenn festgelegt wurde, das /Roll 100 genutzt wird, hat jeder spielere der diesen befehl nutzt die gleiche Chance wie sein neben man/frau die höchste Zahl zu rollen.
Wo ist das bitte nicht Fair?

Ja, schade, heil leise. das ist halt pech. kommt vor.
Ich hatte bisher auch nie in irgendeiner inni wirklich glück, aber letzten Sonntag im Raid 3 Teile abgeestaubt. Kommt halt vor.

Wie sollte es denn noch fairer gehen als das jeder die selbe Chance und den selben würfel hat?

Und wo soll das bitte fair sein? Jeder deiner Gruppe (ich geh mal von randoms aus) macht die selbe inni wie du, die selbe Arbeit, und hat auch den selben Anspruch auf jedes einzelne Teil, so wie du. Wo kommen wir denn da hin, wenn ich plötzlich keine Chance mehr habe weil mir jemand den Würfel türkt.
Ganz genau, würden dahin kommen, das der Tank die Gruppe leavt sobald er sein teil hat. oder der Heal, oder auch die DDs.
Weil wozu soll ich ne Inni weiter mit lauzfen, bei der ich keine Chance mehr habe etwas zu bekommen, nur weil Mr. Special Snowflake einfach mal etwas würfelpech hat.

Redest von Fairnes, willst aber anderen die Würfel türken, nur weil du ebn mal kein Glück hast.

und wie ich bereits sagte, Tanks und Heiler, und würden sich in erster Linbie überlegen ob Sie die Inni wirklich brauchen. In vielen Fällen wird die Antwort nein sein.

Mal im ernst… was isn los hier…

3 Likes

Klingt nach mimimi ich hab einmal weniger loot als jemand anderes bekommen.

5 Likes

Perso Loot einführen = keine Streitereien mehr :kissing:

Die Jugend die nicht immer auf den ersten/zweiten Run alles an Items hat…

Wieso hat heute keiner mehr Spaß an einem Spiel? Auch wenn es mal länger dauert sein Zeug zu bekommen?

4 Likes

hm also es wurde erwähnt das bei 4/5 rolls ein spieler nicht unter 70 rollte und entsprechend 4 items auch einsackte. da kann ich den frust nachvollziehen

idee meinerseits wäre, wenn ein bossloot fällt, wird gewürfelt von allen, beim nächsten bossloot passt derjenige der den vorherigen roll gewann, beim nächsten passen die beiden, die die vorherigen rolls gewonnen haben und so weiter halt. und wenn jeder was kriegte, gehts wieder von vorne los. das zumindist wäre die fairste option für mich

Und dann passt jeder auf die Set-Teile, weil er als Warri z.B. auf das Epic Schwert rollen will und dann gehen die Set-Teile für Gier weg.
Oder Spieler verlassen den Raid nachdem sie ihr Item bekommen haben, weil sie danach nichts mehr bekommen können.

Vielleicht sollte Boss-Loot nicht mehr direkt droppen, sondern am Ende vom Raid eine Kiste mit dem gesamten Loot stehen.

3 Likes

Grundlegend, ein praktikabler vorachlag.
Dennoch stehen dabei zuviele probleme im weg, welche das sind wurde hier ja auch schon erläutert.

Zudem ist das aktuelle system NICHT unfair. Es bevorteilt niemanden, es benachteiligt niemanden, und hält einen bis zum schluss in der inni bzw dem raid.

Klar, kann man als einzelner hier mal pech haben, und wie bei jedem würfelspiel ebn einfach mal nur mist würfeln. Das ist aber kein grund jemandem anderen nach dem er in der ersten runde glück hatte aussetzen zu lassen oder die würfel zu türken.

Stellt euch mal als gegen bsp Mario Party vor, wo der führende bzw der der die meisten sterne hat, immer schlechtere würfel bekommt, damit die anderen aufholen können. Absoluter unfug wenn ihr mich fragt.

Es ist ebn einfach teil des spiels.
Mal gewinnt man, mal verliert man. Dann sucht man ebn nochmal eine neue gruppe und geht die inni nochmal ab. (Oh ja, vergessen, das bedeutet ja das man das spiel in das man sich einloggt auch tatsache spielen müsste :disguised_face:)
Das system is schon richtig so. Schliešlich soll man ja mehrmals in die inni bzw den raid. Wo kommen wir denn da hin, wenn ich bei jedem 10 man raid eine garantie habe etwas zu bekommen. Dann wäre ich nach 5-6 full equipt durch.

Und bei raids… nun, geht einfach mit eurer gilde oder baut eine eigene gruppe wo der loot einfach fair verteilt wird. Das ist standard und usus in jeder gilde.

Wenn ihr nur mit randoms lauft, ist das aktuelle system jedenfalls das beste was euch passieren kann, wenn es darum geht den raid auch tatsächlich zu beenden.

2 Likes

Du bist halt ein Optimist.

Der zweite Teil ist uncool. Niemand will uncool sein. Das hat dieser Thread doch deutlich gezeigt :wink:.

Das hat rein gar nichts, also wirklich nichts mit Optimismus zutun.
Sondern einfach mit Kalkulierter Wahrscheinlichkeit.

Gehen wir mal davon aus in einem Raid gibt es 7 Bosse, von denen jeder 1 Teil droppt. Da ist dann schon klar das nich jeder etwas bekommen kann. Wenn man hier dann auch noch mitt Berücksichtigt, das der Boss ja nicht immer das selbe Teil droppt, senkt das die eigene Chanche noch weiter, etwas zu bekommen (Was man auch brauchen kann) und wenn ich als Hunter nunmal nich umbedingt dem Warri seinen Stuff wegwürfeln darf, dann ja, bleibt jhalt nur eine geringe Chance überhaupt etwas zu bekommen.

Wo ist das bitte Uncool? Weil es nicht deiner Meinung entspricht? Weil es nicht das ist was du hören möchtest?
So Funktioniert aber nun mal das Spiel. Und wie ich erwähnte, ist das Prinzip weder bevorteilenden zu irgend jemanden noch benachteiligend.
Es ist ebn einfach ein Spiel auf Glück.

Und das bedeutet nun mal auch, das man ebn instanzen und Raids mehr als 2-3 mal laufen muss. Und mal unter uns, darauf ist das Spiel auch ausgelegt.
Wenn dir das nicht passt, dann stelle ich DIR (Ja explizit dir) wie so oft die Frage, wieso du dieses Spiel dann überhaupt spiels, wenn dir seine Mechaniken und Verteilregeln nicht passen.

Um nochmal ein anderes Bsp als Mario Party aufzuführen:
Stell dir vor du spielst Mensch Ärger dich nicht, und hast in den ersten Runden jeweils eine 6, und ziehst allen anderen Davon. Sogar soweit das du den ersten Spielstein im „haus“ also am Ziel hast, und der rest hatte halt nur 2 und 3 gewürfelt. Wäre es da jetzt Fair, oder Cool dir nen Würfel zu geben mit dem du nur noch 1 und 2 Würfeln kannst, oder gar zu sagen das du erstmal aussetzen musst, bis die anderen genau so weit sind wie du?

Nein, das ist halt einfach schwachsinn.

In Jedem Spiel, wird es immer Verlierer und immer Gewinner geben.

Wie heist das schöne Zitat doch (Leicht abgewandelt):
„Das Spiel ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie ob man was bekommt“

Leb damit, oder Spiel singleplayer games, da ist der ganze Loot nur für dich.

EDIT:
Und was mir dieser Thread anhand der Zustimmungen und Antworten eher eindeutig zeigt ist, das viele andere zu der selben Einstellung kommen wie ich. Deutlich mehr als die die dem TE Zustimmen (Das war neben dir glaub ich nur 1 weitere Person)

2 Likes

fair ist doch in Wahrheit unterm strich immer nur, wenn man selbst profitiert. alle haben beim würfeln die gleiche chance. das ist fair. wenn jemand alles gewinnt und einsackt ist das maximal charakterlich verwerflich aber nicht unfair. retail hat perso loot eingeführt etc… egal welcher modus, der, der nix bekommt hält ihn für unfair.

1 Like

Oh Mist, ich hätte das nicht posten sollen.

Da war ein Zwinkern am Ende des Posts.

Sorry.

Aber vielleicht soviel: Meine Eltern haben ausgiebig mit uns Kindern Mensch Ärgere Dich nicht gespielt. Und da wurde niemand geschont :laughing:.

Ich sage nur, wenn man das von mir vorgeschlagene System heimlich einführen würde (niemand sieht was wirklich hinter /roll passiert), würde sich NIEMAND beschweren. „Oh nein, heute hat jeder ein Teil bekommen“ oder „ach mist, das Loot war wieder so gerecht verteilt, blöde Würfel“.

Natürlich kann man sagen „das haben wir schon immer so gemacht“, wie man das von jeder erfolgreichen Gruppe kennt (Sarkasmus), aber man könnte auch sagen, dass man das Spiel mit der Zeit optimieren möchte und die größtmögliche Freude für die größtmögliche Menge an Menschen zu bekommen möchte.

Und es ist eben nicht Mario-Party. Am Schluss soll es nicht einen einzigen Gewinner geben der sich gegen die Konkurrenz durchsetzt #Ellenbogengesellschaft. Du solltest dich auch nicht sehen als wärest du Mario, der gegen alle anderen gewinnen muss. WoW dachte ich wäre ein Gruppenspiel, das Teamplay fördern soll.

Manche Leute haben einfach nicht die Zeit alle drei Tage Raiden zu gehen und die Mats und alles oft zu farmen. Dann geht man einmal die Woche rein und bekommt das komplette Loot weggewürfelt. Also die letzten 4 Runs hab ich jetzt mal gar nichts bekommen. „Kommt halt mal vor“. Ich behaupte nach wie vor, dass der Spielspaß größer wäre, wenn das Loot gerechter verteilt wäre. Die einzigen Spieler, die vom jetzigen System vielleicht profitieren, sind die Vielspieler, die sowieso jeden zweiten Tag raiden gehen.

Und zum Thema wahrscheinlichkeit eine kurze Unterrichtsstunde: Natürlich hat jeder die gleichen Chancen die gleiche Zahl zu würfeln. Das macht sich aber erst bei großen Wurfzahlen bemerkbar. Es kann vorkommen, dass man öfter hintereinander Zahlen >80 würfelt und dann eine Zeit lang Zahlen <30. Genauso kann es vorkommen, dass du mal nur Zahlen >90 würfelst. Würden immer dieselben Spieler zusammen spielen, wäre es auf Dauer gesehen gerecht, definitiv aber NICHT, wenn man nur zweimal zusammen in die Instanz geht.

Wechseln sich jetzt noch die Spieler aus, kann es sein, dass man mit einem zusammen ist, der gerade seinen >90 streak hat und man hat seinen >80 streak. Resultat: Mal wieder kein Loot.

Ja, würfel sind gerecht, aber erst bei großen Wurfzahlen. Hat ein Spieler nicht genug Zeit zum Spielen, können die Würfel für diesen Spieler ungerecht sein.

Ja, ich kann mich absprechen, eine Gilde gründen / finden, vorher alles kommunizieren etc. pp. Hier wieder: Steigerung des Spaßfaktors auch für Gelegenheitsspieler. Mit dem angepassten Würfelsystem wäre es möglich auch mit Randoms in so eine Instanz zu gehen und trotzdem den gleichen Spaß zu haben.

Warum sollen Leute gezwungen werden, das Spiel auf genau eine Art und Weise erfolgreich zu spielen?

noch immer gerechter als ein dkp system

1 Like

Ich kenne Niemand der sich über /roll bisher beschwert hat.
Man gewinnt, mal verliert man.

Versuch es einfach mal zu akzeptieren statt alles umzukrempeln. Nimm es doch einfach wie es ist.

Angepasst wird bei Classic wohl gar nix :wink:

Ansonsten andere Lösung; ach ne Gruppe oder klär zuerst mit Randoms ab wie es bei dir laufen soll. Problem gelöst ohne das ganze System zu ändern.

Zum DKP: Auch hier gibts ne eigene Lösung. Mach nen eigenen Raid auf.
Leute die x-mal in nem Raid mitgehen und diesen treu unterstützen, meistens nur noch ein Item vom Endboss benötigen etc. sollten natürlich auch mehr Rechte als Newbies haben die sich halb durchziehen, darum gibts dieses System ja. Aber dann heult dann meistens der Neue der meint mit seinem Char 5 Setteile und noch den Bossloot abgreifen zu dürfen und ist auf diesem Auge blind, dass hier viele Stammspieler diesen Raid überhaupt erst möglich machen.