Was ein Blödsinn, unglaublich worauf manche heutzutage kommen.
Mit diesem Spruch wäre ich ein wenig vorsichtiger. Kann man bestimmt anders formulieren.
h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine
Vielleicht liest du besser mal nach wofür das auch unter anderem stand. Ich sehe immer wieder wie jemand diesen Spruch bringt, anscheinend wissen viele nicht wofür er auch verwendet wurde.
Zitat aus Wikipedia „In Deutschland ist der Ausspruch besonders bekannt durch die Beschriftung des Tors des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Buchenwald“
Ist in vielen Spielen völlig üblich. Bei Overwatch, was ja auch von Blizzard ist, übrigens auch.
Die besondere Problematik sehe ich, weil es hier um WoW geht. Und Rollenspiel und E-Sports war für mich schon immer ein zweischneidiges Schwert, weil dann gerne mal viel Rollenspiel zu gunsten des E-Sports bzw. der “Balance” geopfert wird.
Bei Overwatch? Kein Ding, bin ich sofort dabei. Ist eben ein Shooter mit Teamaspekten wo es voll und ganz um den Wettkampf geht und das Messen der Fähigkeiten.
Das ist zwar in WoW durchaus auch gegeben und es ist schon auch unterhaltsam den besten der Welt da beim World First Rennen zuzusehen. Dennoch ist WoW auch ein Rollenspiel.
Für mich ist das immer eine sher komische Situation. Das MDI zum Beispiel. Auf der einen Seite durchaus spannend da zuzusehen. Auf der anderen Seite denke ich mir immer: Das ist also aus Dungeons in World of Warcraft geworden, wo ist da noch das Rollenspiel bei dem Gehetze und Gebombe?
Wird für michw ohl immer ein zweischneidiges Schwert bleiben, tendentiell sollte Blizzard es aber nicht noch weiter befeuern und E-Sports eher bei ihren anderen Titeln vorantreiben, wie eben z.B. Overwatch.
Sei mir nicht böse, aber man kann den moralischen Zeigefinger auch sehr hoch halten. Bei diesen Spruch werden die aller wenigsten (bis jetzt wusste ich das nicht mal) an die NS Zeit denken. Wenn es jetzt der Spruch mit der „Arbeit“ gewesen wäre ok der steht als Synonym für die Verbrechen der NS Zeit.
Dann Zitieren wir auch mal die Herkunft:
Geschichte
Antike
Suum cuique geht als Grundsatz auf das [antike Griechenland] zurück. In der [Politeia] stellte [Platon] fest, dass Gerechtigkeit besteht, „wenn man das Seine tut und nicht vielerlei Dinge treibt“ (τὸ τὰ αὑτοῦ πράττειν καὶ μὴ πολυπραγμονεῖν δικαιοσύνη ἐστί, to ta hautou prattein kai me polypragmonein dikaiosyne esti , IV 433a).
P.S: Die Tilde lebe hoch
Hoffentlich schwingst du auch die Moralkeule wenn du irgendwo liest „Make America great again“
Vergräbst du auch jedesmal voller scham und ehrfurcht dein gesucht, wenn du in einem fremden Land urlaub machst getreu dem Motto „Ihh guck mal ein deutscher“
Sorry, aber irgendwann ist auch mal gut.
Es wurde aber auch dafür verwendet und das muss auch von dir so akzeptiert werden. Seinen Fehler eingestehen und diese Redewendung nicht mehr zu nutzen ist hier das mindeste. Ich habe höflich darauf hingewiesen, denn der Spieler möchte bestimmt auch nicht solche Sprüche bringen.
Übrigens kommt der andere Spruch auch nicht von den Na*** selbst, sondern hat auch eine Vorgeschichte. Trotzdem darf man diesen Spruch nicht mehr bringen. Er wurde für diese Zeit verwendet und sollte deshalb verpönt sein und das unter allen Umständen.
Hier das Zitat aus Wikipedia zu dem anderen Spruch
"Heinrich Beta verwendete die Formulierung 1845 in der Schrift Geld und Geist : „Nicht der Glaube macht selig, nicht der Glaube an egoistische Pfaffen- und Adelzwecke, sondern die Arbeit macht selig, denn die Arbeit macht frei. Das ist nicht protestantisch oder katholisch, oder deutsch- oder christkatholisch, nicht liberal oder servil, das ist das allgemein menschliche Gesetz und die Grundbedingung alles Lebens und Strebens, alles Glückes und aller Seligkeit.
Sie ist auch 1849 in der Literaturzeitschrift Neues Repertorium für die theologische Literatur und kirchliche Statistik zu finden, wo in einer Rezension der deutschen Übersetzung der Schrift L’Europe en 1848 von Jean-Joseph Gaume argumentiert wird: „Das Evangelium und, auf seine ursprüngliche Wahrheit zurückgehend, die Reformation wollen freie Menschen erziehen und nur die Arbeit macht frei, ist daher auch nach den Begriffen der Reformatoren etwas Heiliges.
Arbeit macht frei ist außerdem der Titel einer 1873 veröffentlichten Erzählung des deutschnationalen Autors Lorenz Diefenbach Vorabdruck 1872 in der Wiener Zeitung Die Presse.1922 druckte der Deutsche Schulverein Wien Beitragsmarken mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“."
Wie man sieht hat auch dieser eine lange Vorgeschichte, also ist das keine Ausrede.
Ja ich finde diesen Spruch ziemlich merkwürdig, denn Amerika ist doch ein schönes Land. Was daran passt denn nicht?
Ich verstehe nicht was du meinst.
Ist egal, ich denke nicht das das hier der richtige Ort ist um das auszudiskutieren.
Bleib mit deinen politik Moralkeulen einfach irgendwo anders und schwinge sie nicht in einem Forum, wo es einfach niemanden interessiert, weil es allgemeine Redewendungen sind.
Ich habe gerade geschildert warum man diese Sprüche unter keinen Umständen verwenden sollte und du schreibst das jetzt trotzdem? Ist das ernst gemeint?
Theoretisch nicht, aber ich darf den Leuten wohl noch helfen wenn sie sich mal vertun. Oder ist das nicht mehr erlaubt?
Also ich bin ja schon dafür, sich bis zu einem gewissen Grad der deutschen Vergangenheit bewusst zu sein und manche Begrifflichkeiten mit Vorsicht zu nutzen - aber das halte ich wirklich für übertrieben. Jedem das Seine ist eine ganz normale Redewendung und nur, weil ein Verein von üblen Schwerverbrechern gemeint hat, ihn für ein Eisentor an einem schrecklichen Ort zu nutzen, muss man nicht irgendeine Demut zeigen und sich die Vielfalt der Sprache verbieten lassen.
Weder verhöhnt man damit Opfer, noch huldigt man dieser dunklen Zeit damit.
Ja, komm is okay… kein Bock mich wegen so einen Schwachsinn mit dir zu unterhalten.
Du hilfst nicht, du trollst einfach nur, anderes empfinde ich in deinem Text nicht.
Ich habe fertig.
Nilann ich hab dich lieb.
Man kann es aber auch ein wenig anders formulieren, dann würden sich mir nicht die Nackenhaare aufstellen. Man könnte sagen
Jeder wie er mag
Jedem wie es ihm/ihr gefällt
Aber da gibt es bestimmt noch so viel mehr.
Okay warum sprichst du mich dann überhaupt an?
Richtig du empfindest das so.
Man darf die Leute auf so etwas hinweisen, vielleicht überdenkt der Spieler dann nocheinmal seinen Satz.
Da bin ich aber froh.
Weil du wirkst wie ein Zeuge Jehovas der seine Schäfchen beleeren will. Und sowas triggert mich.
Nein ich weise nur auf eine recht unnötige Fehlformulierung hin. Jeder kann dann selbst entscheiden wie er weiterhin damit umgehen möchte. Dann lässt du dich ziemlich leicht triggern wie es aussieht? Deine persönlichen Anfeindungen sind auch total unnötig, vor allem hörst du auch gar nicht auf zu schreiben, obwohl du es angekündigt hast.
Wie ist eigentlich deine Meinung zum Thema als solches was der TE geschrieben hat? Oder wolltest du nur deinen Müll zu drei Wörtern kundtun, die kaum einen interessieren?
Das war keine Fehlformulierung. Sie war vollkommen korrekt und da muss man niemanden berichtigen, die meisten Leute nutzen diese auch ganz normal. Sie gefällt dir nur nicht. Das ist okay, aber da muss man niemanden so belehren, finde ich.
Post nr 4, da solltest du fündig werden. Meine Haltung zu diesem Thema ist recht neutral.
Kaum einen interessieren? Ein bisschen informiert sein schadet nicht, besonders im Bezug auf diese dunkle Zeit. Aber da hat wohl jemand im Geschichtsunterricht nicht richtig aufgepasst, aber du bist bestimmt nicht der einzige. Dein aggressiver Diskussionsstil ist aber recht unterhaltsam.
Ich habe nur Informationen geteilt. Was der Schreiber dieses Satzes nun daraus macht ist seine Entscheidung. Ich hoffe allerdings, das er sich diese Formulierung in Zukunft eher sparen wird. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit bezwecken.
Ich bin nun auch raus hier, denn von meiner Seite aus wurde alles gesagt. Ich entschuldige mich dafür auch nicht. Es war ein simpler Hinweis meinerseits.
peace
In der Schule warst du sicher sehr beliebt.
Naja
Jedem das seine
Man kann aus allem ein Problem machen. Kann ich zwar nicht verstehen, aber naja jedem das Seine.
Ich empfinde es auch als unangemessen diesen Satz zu verwenden. Es ist eben keine „einfache Redewendung“.
Dieser Satz ist eben historisch belastet und ihn so leichtfertig zu verwenden und dann noch darüber zu spotten, wenn sich jemand besorgt darüber äußert, ist eher ein Armutszeugnis.
Bestimmte Symbolik ist, aus guten Grund, ebenso verboten, weil ihr eine historische Bedeutung anhaftet.