Vorsicht "Innovationen"!

Das mir gerade danach war, habe ich mir einen Goblin-Scharmanen erstellt und bin mal wieder auf der Insel der Verbannten angefangen. Als erstes habe ich mich gewundert, dass Thrall mich da mit einem Mal begrüßt hat, statt Brexa. Aber Ok, später hat sich noch Furorion dazu gesellt. Nach der Ini ging es dann auf der Dracheninsel los. Hmm. Es gab einen Ruhestein, aber dann kam’s, schließlich wollte ich, dass mein Char-Porträt wieder oben-links ist und die Minikarte drehbar. Aber wie, wenn der Bearbeitungsmodus nicht mehr da ist. Unter Optionen gibt es keinen Unterpunkt, der das möglich macht und außerdem, wo ist Chromie, ich habe keinen Bock auf die Dracheninseln. Ich möchte in Kalimdor oder den Östlichen Königreichen starten, auch, wenn ich die Quest in- und auswendig kenne. Frühstück kenne ich schließlich auch und fange den Tag nicht mit einem Abendbrot an.

Eine Chance gibt es eventuell noch mit dem Start in Kezan. Der Bearbeitungsmodus ist auf jedem Fall noch da, wenn man in den herkömmlichen Startgebieten anfängt. Wenn dann alles, wie gewohnt, weiter geht, wird Chromie einen auch wieder verschiedene Handlungsstränge offerieren - hoffentlich.

Was möchten sie uns sagen?

1 Like

A) dass zumindest teilweise die auch in meinen Augen schlechtere Interfaceanordnung aufgezwungen wird.

B) der Beginn des Spiels nochmal ein Stück weiter Richtung Micky-Maus-Niveau rutscht. Thrall hat ja nix besseres zu tun, als jeden Möchtegern-Abenteurer persönlich zu begrüßen. Wieder ein Stück Atmosphäre weg. Spieldesign auf Amateur-Niveau. Abgesehen davon, dass Startgebiete eh schon seit Ewigkeiten zum Witz degradiert wurden…. Stichwort verschwundene rote Mobs.

Man fühlt sich da als Spieler/in schon lange nicht mehr ernst genommen. Und nun eben weitere, unnötige Verschlimmbesserungen.

1 Like

Beim Bearbeitungsmodus kann ich nicht helfen.

Chromie befindet sich bei der Allianz vor Sturmwind, da kannst du wählen, ansonsten einfach nicht der Quest folgen und nach DF reisen, dann kannst du normal leveln.

Geschmackssache. Glaub nen Richtiger Neuling der es anders nicht kennt, juckt das wenig. Bis er es eben selbst bearbeiten kann/darf. Für mich ist Z.b. oben links der Char die Bescheidenste Stelle wo du den Char hinpacken könntest.

War das die „Insel der Verbannten“ nicht schon immer? Man soll ja das Game mit einem gewissen humor nehmen. Also ka auch wieder reine Geschmackssache und nen Wirklicher neuling wird sich auch Fragen was ist aus Brexa Geworden wenn man der doch als erstens begegnet. Also auch hier halt ich (weiß man zu welcher Zeit das Tutorial Spielt?) ein wichtigen Hauptcharakter zeigen doch für sinnvoller als irgendnen Bauernopfer für den großen Krieg.

Und Chromie interessiert auch nur Wiedereinstieger. Die sollten das spiel soweit kennen wie sie zu chromie kommen. Ich jedenfalls kenne viele „WoW Neulinge“ die sich WoW nicht mehr geben wollen, weil man bei den Ganzen Geschichten nicht mehr weiß wo man Anfangen soll.

Alles im Allen ist das „Vorsicht ‚Innovationen‘“ auch nur die sicht von leuten die WoW schon genügend kennen und die Schwachstellen halt sehen.
Mir ist die WoW geschichte da lieber so als bei anderen Games wo sie dann irgendwann nen Hard Cut machen und alte Story abtrennen oder es überhaupt keine Roten Faden gibt, weil Story eh übersprungen wird. KA ich lieb WoW genau so wie es ist und mache Entscheidungen sind fragwürdig ja „Hust Kick skills für Heiler Hust“ Aber müssen ja noch lange nicht so bleiben.

Das gilt allerdings nur für die Insel, danach kann man das ohne probleme einstellen, zumindest bei meinen Charakter gibt es dort kein Problem.

Es wurden extra wichtige NPCs eingeführt, damit die neue spieler (für die das ganze ja gemacht wurde) diese auch später wieder erkennen.
Auch ist das alles andere als „Amateur“ level. Jeder der ein neues MMO mal angefangen hat weiß wie erschlagend die ersten Stunden sein können.
Wenn du neuen Spielern von Anfang an das Edit Menü geben würdest und auf einmal dein Bildschirm voll ist mit sachen wie „Party Frames/Raid Party frames, extra action button, controllloss effect, Raid bar, talking head“ und was noch, erschlägst du sie damit.
Gameplay technisch ist es das perfekte tutorial:
Du hast voice acting, was um ein vielfaches besser ist als wall of text
Du bekommst erklärt was du tun musst (kicken, ausweichen, welche Fähigkeiten wo/wie nutzen) und musst es direkt danach auch benutzen
Du lernst das gewisse gegner einfacherer sind in einer Gruppe, aber auch solo machbar sind
Und am ende musst du alles gelernte in einem einfachen Dungeon anwenden.
So, und nicht anders, sollte ein tutorial für neue spieler sein
Auch steht Thrall nicht random irgendwo rum, ihr seit auf einer Expedition und erleidet einen Schiffbruch.

Es war für mich mehr Immersion breaking als ich in OG ankam und Wrathion mich mit „Champion“ ansprach, obwohl ich ihn noch nie gesehen habe.
Jetzt macht es mehr Sinn, weil eben größere Figuren wie Thrall dabei waren, die von mir berichtet haben können.

4 Likes

Dann tu das doch einfach? Du kannst nach dem Erstellen deines Chars aussuchen wo du anfängst. Und wenn du von den Dracheninseln weg willst nimm einfach das Schiff?

3 Likes

Stimmt Yanthir, aber manchmal ist man (zumindest ich) ein wenig vor dem Kopf gestoßen und ratlos. Da bleiben dann auch die einfachsten Lösungen fern. Danke.

Dafür gibt’s ja dann das Forum :slight_smile:

Der Bearbeitungsmodus auf der Insel hat noch nie funktioniert
Ich musste da über 20x durch wegen den verschiedenen Klassenquests auf Ally und Horde und du konntest den Bearbeitungsmodus erst nach dem Ruhestein binden in OG/SW nutzen

Das andere: ist mir egal wer mich da begrüßt ^^ - ich hab mir auch bei den zwei dutzend runs vorher nicht gemerkt welche NPC`s da sind(namentlich)

2 Likes

Rechtsklick auf den Kategoriereiter im Chat hat den Bearbeitungsmodus in der Auswahl mit dabei. Wenn du ESC drückst und das Menü aufploppt wo man auch Ausloggen oder Spiel verlassen kann (bevor du auf Optionen gehst) hängt er dort auch etwa in der Mitte als Schaltfläche.

Wie mein Vorredner aber korrekt anmerkte, erst nachdem man von der Startinsel ist (habe die selbst deswegen auch nur einmal und dann nie wieder gespielt, ich brauche einfach mein eigenes UI).

Um den UI-Edit-Mode, Bearbeitungsmodus, zu benutzen wo er nicht angebotenen wird z.B. Startinsel:

/script ShowUIPanel(EditModeManagerFrame)

Hatten wir schon als die Startinsel das erste mal auftauchte!

1 Like