Wünsche zu TBC

WoW hat ständig Abos verloren oder gewonnen.

Das liegt nicht unbedingt daran das sich der Content und Inhalt ändert, sondern eher daran das Spieler mit der Zeit andere Vorlieben entwickeln.

Das sich WoW überhaupt so lange halten konnte ist schon ein Wunder.

Nebenbei hatte man mit jedem Addon mehr zu tun als vorher.
Und eine Million Abos weil HC generft wurde ist einfach Blödsinn. Die meisten Spieler sind eher Casuals und keine high end Spieler.
Statistisch gesehen spielen die meisten keine Raids ab HC+. Auch sehe ich keine logische und sinnvolle Antwort auf die Frage warum ein HC Nerf zu Spielerschwund führen sollte.

Gründe wären die Contentlöcher die einige Addons hatten wie WoD wo man 1 Jahr lang HFC rauf und runter spielte bis was neues kam.
ICC war auch relativ lange noch offen bis dieser Miniraid kam und danach Cata.

Classic wird mit Sicherheit auch schnell wieder an Bedeutung verlieren wenn der Content durch ist. Es bietet einfach zu wenig Inhalt für andere Aktivitäten.
Es gibt keine Minispiele, kein Anreiz was zu sammeln, keine Erfolge etc.

Aber an sich alles nur Spekulationen und eigene Meinung.

Könnte mir vorstellen das wenn P5 startet es nochmal kurz besser wird, dann flacht es wieder ab bis P6 und nach Naxx wird’s eher stark sinkende Spielerzahl geben.

1 Like

Nun ja, eine ehemalige recht hohe Generalin der Blutelfen ist schließlich bei der Horde als Anführer einer Fraktion - der Verlassenen. Im Gegensatz zur Allianz sind die Blutelfen wohl in der Lage gewesen, zwischen Verlassenen und Geißel zu differenzieren. Blutelfen wurden auch erst 10 Jahre vor den Ereignissen von Classic zu Blutelfen. Zudem sind die Beziehungen zwischen Loarderon und Quel‘Thalas schon damals auch aufgrund der Lage besser gewesen als zu Stormwind. Zu den Trollen ist zu sagen, dass es sich natürlich um einen anderen Stamm handelt, bezüglich Lore aber auch die Trolle einen ganz kleinen Teil der Horde ausmachen. Dieser Stamm konnte es ja nicht mal mit einer Naga-Hexe aufnehmen :wink:

Von den Draenei kann man jetzt auch nicht behaupten, dass diese friedlich mit den Orks Seite an Seite gelebt hätten.

Natürlich hätte man die Story auch andersrum schreiben können. So wie sie jetzt ist, ist sie aber weder unlogisch noch unpassend.
Für Vanilla war das ja auch nicht anders. Nach den Geschehnissen in wc3 war auch nicht ersichtlich, dass sich das hohe Volk der Nachtelfen der gar jungen Allianz anschließt und die Untoten der Horde. Aber man brauchte eben zwei Fraktionen für das MMORPG.

Ich gehe halt auch davon aus, dass es dann weitaus weniger zocken. Aber ne gewisse base bleibt wohl immer.

Edit: „wohl immer“ ist jetzt nicht wortwörtlich gemeint. Nichts ist für immer. xD
Spätestens wenn endlich WoW VR kommt, bin ich dort der erste.

Ist nicht schwer zu begründen…
…eine Vielzahl der Spieler wird nach TBC wechseln. Weiter wird es wie bisher Spieler geben, die „einfach so“ aufhören.

Dann hast du den Content von P6 und viele, die den dann noch legen wollen - da habt ihr natürlich recht.
Problem ist dabei, dass es mit der dünneren „Personaldecke“ immer schwerer werden wird einen 40-Mann-Raid mit Gear und Erfahrung nach Naxx zu bekommen. Klar, Classic-Raids sind nicht „schwer“, aber der Schwierigkeitsgrad wird doch deutlich steigen in Relation zu MC und BWL.

Aber wer wird dann wie lange P6 weiterspielen? Jeder der aktuell sagt „ich bleibe auf jeden Fall, Classic best“ soll überdenken wie er selbst dann reagieren wird. Nicht nach einer Woche nicht nach zwei Woche, aber vielleicht nach zwei Monaten?

Die Classic-Liebhaber, welche TBC nicht spielen wollen, würden vermutlich eher auf einen neuen „Classic-Server“ gehen und dort alles nochmal erleben. Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen und P-Server-Erfahrungen.

Der Thread ist müll.

#nochanges

Also ich möchte bzgl. dem Classiclebenszyklus meine Erfahrungen wiedergeben.

Ich spiele seit etwa 6 Wochen, nach ca. 10 Jahren Pause (Ende WotLK oder irgendwo in Cata) wieder. Egal was ich seitdem ich 60 bin tue, ich denke: „man, du hast das doch schon mal gemacht.“
Ich farme Gold für das Epicmount in DM - ich hab das schon mal gemacht.
Ich farme Ruf im AV für des Wasser - mein Main war in sämtlichen BG Fraktionen Ehrfürchtig und ab RatedBGs der höchste Rang.
Ich kaufe mir Blutrebensets, sammle PreBiS Zeug - mit dem Zeug bin ich schon mal rumgelaufen (OK, nicht mit dem Blutrebenset, habe mich damals geweigert, das hässliche Set zu tragen, irgendwo hörts dann auf mit DMG > All).
Ich überlege mir das Dungeon Set zu farmen, weil es in der nächsten Phase eine schönere Farbe und von den Werten eine Verbesserung bekommt (OK, aus Hexersicht nicht nur eine Verbesserung, das Set wird von für die Klasse unbrauchbarem Mist zu was sinnvollem), gehe in die erste Instanz und denke mir - och nee, nicht schon wieder.
Ich will raiden und denke mir – boa, MC, BWL, ZG, AQ20 hab ich zu Vanilla schon gefarmt ohne Ende und später in BC/WotLk für Sets/Mounts (dort auch AQ40). Naxxramas? Das kenn ich aus WotLk mehr als zur genüge.

Meine Classicerfahrung erinnert mich an meinen Versuch, noch mal ManiacManson zu spielen (das letzte mal ca. 1988). Ich war nach gut 1,5h durch, weil ich mich quasi an sämtliche Schlüsselstellen noch erinnern konnte, obwohl ich, bevor ich damit anfing, hätte schwören können, mich an nichts mehr zu erinnern.

Und ich denke, der Teil der Spieler die verkannt haben, wie tief ihre Erinnerungen noch sind, ist nicht so klein.

Ich hätte mir eigentlich gerne Retail angeschaut, auch wenn meine Bekannten, die jedes WoW Addon gespielt haben, sagen: „Finger weg, BFA ist richtiger Mist“ – aber da jetzt 45 € + Abo Gebühren reinzustecken und Mechaniken zu lernen, die in drei Monaten schon wieder irrelevant sind, nä. Echt, eigentlich müsste BFA grade für 15 € beworben werden, aber Blizzard will vielleicht kein Geld verdienen, evtl. arbeiten da die Marketingfüchse von Lego.
Btw, hab mir grade Red Dead Redemption 2 in der Ultimate Edition für 35 Tacken für die PS4Pro gekauft :slight_smile:

In TBC wäre für mich der Vorteil, das ich die meisten Raids nicht kenne. Also dort neben dem Member Berries Good/Bad Feel Kram auch tatsächlich neues zu entdecken habe.

@Topic
Ich hätte gerne den Transmog Händler von Anfang an, bin es wirklich richtig leid, wie ein P.e.n.n.e.r auszusehen -.-

Der 30% allround Nerf kam mit Patch 3.0.2 - das war der WotLK PrePatch.
Letzter TBC Patchstand ist 2.4.3

Der 30% Nerf steht also so oder so nicht zur Debatte.

1 Like

Genau, es sind nur Mutmaßungen und schlechte PServer Erfahrungen. xD

Nee, mal ernsthaft. Es ist klar, dass es weniger zocken werden, aber PServer haben genauso gezeigt, dass es weiterhin gezockt wird. Also sind diese Behauptungen einfach alle nur Mutmaßungen und Gemunkel.
Das war Kern meiner Aussage und Grund, warum ich diese Behauptungen für komplett sinnlos halte.

2 Likes

1:1 Umsetzungen von BC und Wotlk seh ich auch durchaus kritisch. Mit Wotlk kam der extra Sockel für die Gürtelschnalle. Das hatte zur Folge das Schmied der beliebteste Beruf wurde, Ob Jäger oder Krieger oder Magier - Muss man das wirklich alles wiederholen? Das unselige Phasing kam erstmals in Wotlk zu größerem Einsatz, Blizzard hats gefallen, für mich war es ein Schritt in den Abgrund.

Auch bei Klassik fehlt mir es etwas an Mut von seiten der Entwickler. Die alte Klassikwelt wurde bis einschl. Wotlk mit neuen Quests und Questreihen liebevoll weitergestaltet - die mir im jetzigen Klassik schmerzlich fehlen. Diese Sachen hätte man gleich von vorne herein implementieren können. Das wäre vielleicht eine Idee für ein Klassik+

Ich glaube die ganze Fragestellung ist angesichts dessen eigendlich unnötig.
Denn von „Müssen“ kann keine Rede sein. Da lasse ich mal die ganze #NoChange Debatte außen vor.

Blizzard wollte, soweit möglich, den alten Stand wiederherstellen. Ob das Sinn macht oder nicht spielt keine Rolle. Sie werden es mit TBC tun und auch mit WotLK.

Die wichtigere Frage ist, was „könnte“ passieren, wenn der alte „Ist-Stand“ wiederhergestellt ist? Meiner bescheidenen Meinung nach lässt sich dann viel sinnvoller eine alternative „Classic+“ Entwicklung ankurbeln.

Erst kommt die Pflicht, dann die Kür! Trotz aller Fehler und Schwächen gibt es nach wie vor noch duzende TBC und WotlK PServer. D.h. die Nachfrage ist vorhanden. Gleich mit einem Classic+ anzufangen ergibt einfach keinen Sinn.

1 Like

Da darf kein wotlk Inhalt rein, auch keine racials und überhaupt was soll dieser dumme Thread?
#no changes
erinnert ihr euch noch? :stuck_out_tongue:

1 Like

„Er ist tot, Jim“

3 Likes

Genau so erging es mir auch und darum habe ich Ende 2019 auch wieder mit Classic aufgehört. Hatte 60 erreicht, gutes Gear gefarmt und auch Onyxia und MC einige male gecleart.

Versteht mich nicht falsch, mir hat Classic sehr viel Spaß gemacht letztes Jahr, aber irgendwann war dann bei mir die Luft raus.
PvP wollte ich nicht mehr ranken, da ich damals zu Vanilla-Zeiten bereits Rang 10 gemacht habe ohne Stammgruppe.

Evtl. level ich mal wieder einen Twink hoch, da mir das Leveln doch sehr viel Spaß gemacht hat.

Zu den TBC-Servern würde ich sagen, warum nicht? Gibt bestimmt genügend Leute für welche dieses das beste WoW ist.
Die Frage ist halt, ob B. wie in Classic den Endpatch nimmt, falls TBC-Server kommen.

1 Like

Ist zum beispiel auch ein Grund, warum ich mich mit Twinken schwer tue. 2006 hatte ich 1 60er und einen 40er Twink.

Heute habe ich 1 60er und 4 Twinks unter 20. Die Dinge, die ich mir vorgenommen hatte, habe ich weitestegehend durch.

  • 60 werden
  • Epic erfarmen (Ruf + Gold)
  • Dungeon Set sammeln (wegen T0.5)
  • Ony, MC, BWL, ZG … nicht alles clear aber so gut wie …
  • T1 komplett
  • 1000g Bargeld
  • 2 Berufe auf 300

Wenn ich mir überlege, das alles mit einem zweiten Char zu machen streuben sich mir die Nackenhaare …

Das weiß niemand, gibt genug spekulationen. Aber es wäre zumindest wieder etwas wo man hin arbeiten könnte:

  • 70 werden
  • 5000g sammeln fürs Flugmount
  • Karazhan Questline
  • HC Ini freischalten (Schlüssel)
  • Netherdrachen Dailys bis zum Umfallen (und für die Flugechse)
  • EVENTUELL noch ein Draenai-Schami leveln
2 Likes

Es hat bei mir auch länger gedauert, bis ich zu dieser Einsicht kam. TBC war und ist das beste WoW. Die Talentbäume sind alle brauchbar und es gibt durch die Arena keine Stammgruppen, die den Normal-PvPlern neben dem Raiden des Bg zerstören, wie in Classic.
Das sind einfach zwei zu gewaltige Pluspunkte gegenüber Classic, selbst, wenn das Fliegen mit drin ist und die Horde Paladine hat.

1 Like

Der große Nerf kam mit 3.0, da war Sunwell schon eine ganze Weile draußen. Aber ich möchte auch nicht mit 3.0 in BC starten. Die Instanzen & Raids waren nicht schwer, hatten aber zumindest etwas Anspruch. Mit 3.0 konnte man Illidan mit 7 Spielern umroffeln. Einfach nur öde.
Irgendwann sind auch die Pre-Quests weggefallen. Ich hoffe, wir können die in einem 2. TBC wieder erleben. Ich habe die Quests als sehr unterhaltend empfunden.

1 Like

://wowwiki.fandom.com/wiki/Patch_2.1.0
I prefer to remember Blizzard as it used to be not the abomination it has become.

„Wer sich noch daran erinnern kann, mit dem Release vom Schwarzen Tempel wurde sämtlicher bis dahin verfügbarer PvE Content quasi in den Boden generft.“

du verwechselst das addon.
Die Retri Oneshoot Zeit war Wotlk bzw der Prepatch für Wotlk in BC.
In BC war der Retri durchschnittlich im PVP, im 1on1 stark, in Gruppen eher nicht so.

Nicht zwingend, in BC habs doch die instant Holy Shock skillung mit der man die Leute vom Flugmount geballert hat und dann mit Gottesschild runtergefallen is ^^, da is aber dann auch ein nerv gekommen!

Ja, kann ich so unterschreiben. Ich habe BC wirklich nicht gemocht (anfangs) dann aber gemerkt, wie viel Spass ich darin hatte. Das Spiel war mMn nie besser und stellt mMn seinen absoluten Peak da!

2 Likes