Würdet ihr eine überarbeitung des Resto Shaman wollen?

Hallo Freunde der Elemente,

Ich hab ne frage, was würdet ihr so an dem Heal Shaman in Shadowlands als änderung bevorzugen oder würdet ihr keine signifikanten Veränderung an ihm vornehmen ?

Ich selber spiele Resto Shaman seit Patch 8.1.5, mir macht das ganze echt super spass und die Effekte mit Wasser zu heilen ist schon echt genial und wirklich gut gelungen, doch wandert man in M+ natürlich echt unten rum, wo andere Klassen halt alles durch die gegend pushen und man absagen hinter absagen kassiert, aber das soll jetzt kein flame sein das wir im M+ schlecht sind, da wir im Raiding content immer erste Wahl sind und da kommt man ja auch an Gear, aber würdet ihr irgendwas an den Talenten switchen oder irgendwelche buffs oder nerfs für manch Sachen bevorzugen ?

Ich find unseren Single Target heal nicht so stark, wie bei anderen Klassen, Multi Target mit chain heal find ich echt solide und daran würd ich auch echt nix ändern, doch der Single Target wenn es darauf an kommt, ist manchmal echt mau oder ich drücke die falsche Taste.

Aber nun lasse ich euch mal den Vortritt, was würdet ihr ändern ?

Welche änderung wünscht ihr euch am meisten?

Hofft ihr das wir mal im M+ nicht die letzte Wahl sind?

Freundliche Grüsse

Single Target heal ist meiner Meinung nach mit Essencen und Traits ganz in Ordnung. Habe nur „Angst“, dass mit Shadowlands (wenn beides weg ist), nichts dazu kommt. Wäre also ein Ersatz wünschenswert.

Was uns in m+ am meisten zurückwirft (meine Meinung):

a) zu wenig/kaum AoE Schaden. Kettenblitz trifft nur 3 ziele und richtigen Flächenschaden haben wir nicht. Trinkets dazu sind eher mau bzw alter Content (EP).

b) die Meta der anderen Klassen. Wir sind der einzige Heiler mit Unterbrechung und diese sogar mit 12 Sek CD und auf range. Leider interessiert das keinen, da Krieger, Schurken und DHs die Meta dominieren und die fehlenden kicks der Heiler auffangen. Zudem sind DDs/Tanks mit BR eher offmeta. Heißt der Druide hat ein weiteres Plus.

c) unser dispell ist in bfa eher mau. Wichtig zu dispellen ist hier häufig Gift oder Krankheit. Flüche dispellen ist zwar nett, aber nicht so essenziell wie beispielsweise das gift bei den Gruppen vor Boss 3 in SoB dispellen zu können. Entweder müssten wir ein Totem das gift dispellt bekommen, oder Flüche müssten schlimmer zu bewältigen sein.

d) Schadensreduzierung für den Tank oder andere Spieler bzw man selbst. Auf hohen Tyranisch Keys stirbt du manchmal und kannst nichts dafür. Tol Dagor erster Boss, wenn du 2x Emporstoßen bekommt musst du eben beten, dass der 20% Wolf reduce reicht. Wenn nicht, bist du halt Tod.

Was ich mir wünschen würde:

Ein purer AoE spell. Vielleicht Legion Artefakt Fähigkeit. Erstes platzen heilt, zweites macht schaden.

Ein Tank/Self CD? Dachte an eine Spirit Ability. Bsp: Vereint die Lebenspunkte des Ziels für 6 sek mit denen des Schamanen. Der schaden in dieser Zeit ist um 30% reduziert. Danach erhalten beide 50% der rest hp. 120 sek CD.

Healing Tide Totem heilt in Dungeons 300% mehr.

Wäre aber alles evtl bisschen over the top. :smiley:

2 Likes

Hey danke für deine Rückmeldung erstmal,

also das mit dem Kick da hast du recht, da sind wir echt stark meine 12 sec cooldown ist schon geil und es ist auch der kürzeste, aber das interessiert die meisten leider kaum, da sie sehen oh heal shaman rio 1,6 kurz vor 1,7 meldet sich für einen 15er key an, mhmm ablehnen :smiley: aber dass ist leider mit BFA die ganze Zeit so, ich hoffe wir bekommen signifikante änderung für Shadowlands, ich würde es begrüssen wenn wir mal im M+ dominieren und es nicht immer zum Verhängnis wird, andere sind mit deren Builds bei 3,5k Rio und mit einem shaman ist das nur ein Traum, aber viele denken leider zu stark meta orientiert in manchen Situationen…

Ich würde mir eine Tank external CD wünschen. Wir haben tolle utility und großartige stacked Gruppenheilung, mit der wir uns von anderen Heilern absetzen, aber ich merke das selber, wenn der Tank wirklich konstant hohen Schaden frisst, bekomme ich Probleme. Zwar kann ich meistens doch gegenheilen, aber gerade im M+ ist das ein Problem. Ich verlange jetzt keinen Single target throughput eines MW Monks oder Holy Palis, aber zumindest etwas. Aktuell kann ich dieses Problem zwar mit Essenzen kompensieren (Vitalitätsverbindung ftw.), aber spätestens in Shadowlands, wenn die wieder weg sind, muss was kommen. :smiley:

1 Like

Da teile ich deine Furcht auch, jetzt kann man damit irgendwie noch umgehen, wenn essenzen und die Traits natürlich wegfallen, wird es echt schwierig, aber mal schauen, ich denke sie werden auch die Talent bäume wieder überarbeiten, wenn sie eh den ganzen lvl squeesch durch bringen und wir auf lvl 50 da ankommen, muss ja was geändert werden, sonst wird das echt schwierig und eine sehr haarige angelegenheit sonst muss ich mir ne andere Heal Klasse suchen, was ich dann echt schade finden würde, find das Utility kit echt genial, und macht spass, aber nur bissl mehr Heilung wäre toll ohne geflamed zu werden :smiley:

Bei der Heilung sind die Klassen ja alle relativ nah beieinander, aber in den dps sind wir schon ziemlich hintenan, mit teilweise krassen Unterschieden.
Disc-Priest war ja ursprünglich mal als Hybrid geplant, heilt aber mehr als Resto-Schamanen und macht dabei auch noch mehr Schaden als wenn wir uns nur auf unsere minimale dps-Rota stürzen.
Eigentlich ist es hauptsächlich das Spirit Link dass uns durch seine Einzigartigkeit immer wieder den Raidplatz sichert.

Im m+ ist Schaden auch immer wieder gefragt, je höher der Key wird desto wichtiger.
Wäre auch schön wenn wir mehr Möglichkeiten hätten in der Bewegung Dinge zu tun, Spiritwalker alle 1-2m schön und gut, aber ausserhalb dessen sind wir nur ein Wachturm. Und wenn man alle 3s aus einer Pfütze rauslaufen muss an allen möglichen Stellen kommt man quasi zu nichts mehr.

1 Like

Also das fühle ich schon sehr, ich denk mir auch ich muss eig schaden drücken, aber es kommt nix rum, ich hab da auch manchmal meine schwierigkeiten, wenn ich so sehe was Palas an Dps und Hps drücken, ist es quasi nen muss den immer schon mitzunehmen sogar bei 15er keys ist das so gefragt, was ich mich auch echt frage, es gibt auch schamis die +20 pushen aber das ist eine seltenheit leider, und man sollte glaub immer alleine einen Key aufmachen. alles andere is mist, und nur abgelehnt kassieren leider.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.