Wann gedenkt Blizz die Lags zu fixen?

Ich respektiere dich, dass du so ruhig bist. Ich würde schon lange ausrasten (auch weil ich diese Probleme habe). Eins kann ich sagen und ich hab 0 Ahnung über IT. Ich wurde mal dc’d und auch mein Cousin während mein Bruder der auf einem englischem Server spielt nicht dc’d wurde und Allgemein 0 Probleme hat.

Hallo Xceltros,

es gibt ingame Verzögerungen welche in keinem WinMTR oder Traceroute zu sehen sind.
Das sind die Server-Delays. Wenn zu viele Spieler in einem Spielbereich/Shard unterwegs sind, kann es sein, dass die Rechenleistung des Servers zu gering ist und es zu lange dauert bis der Server die Rechenanfragen deines Spielclienten errechnet und an dein WoW geschickt hat.
Das betrifft zB. so Sachen wie verzögertes Lootaufheben, Kräuterpflücken oder das anklicken eines Instant-Casts.
Die ingame-Latenz ist gut es gibt auch keine DCs aber bis der Loot endlich im Inventar landet, das dauert.

Dann kann es Latenzprobleme geben, also echte Lags, die im BNet, in der Serverstruktur hinter den uns bekannten 3 IPs passieren/entstehen. Auch diese sieht man nicht in den üblichen Logs eines WinMTRs, weil wir ja nur die uns bekannte Router überprüfen können.

Die Verbindung zwischen Router und PC sieht gut aus.
WinMTR geht, los der erste Ping wird beantwortet und jegliche weitere Pings werden, zum Zwecke des Dateneinsparens, ignoriert.


Der erste hop nach deinem Router hat etwas erhöhten Worst-Ping und 10 verlorene/ignorierte Pings. Der hop könnte mMn eine technische Aufrüstung vertragen, da er scheinbar etwas Mühe hat, die Datenmengen gut durchzuleiten.
Er stellt aber kein Problem beim Zocken dar, weil die letzte IP in der Liste, die 185.60.112.157, keine Paketverluste und gute Latenzen aufzeigt.


Die nächsten 2 hops

sehen gut aus.


Diese beiden hops von Vodavone, ignorieren 39-45% ausgesendeter Testpings. Relevanten Spieldaten werden aber gut durchgeleitet. Die Latenzen sehen gut aus.


Der Übergang ins BNet sieht gut aus.


Diese hops im BNet sind extra so programmiert, dass sie eine gewisse Menge an Testpings ablehnen. Das geschiet zu festgelegten Zeiten aber auch mal variabel in der Zeit. Vormittags weniger, Nachmittags/Abends zum Teil viel mehr Ping-Ablehnungen.
Durch das Ablehnen der Testpings entstehen die Paketverluste und die hohen Latenzen von bis zu 5000 ms. Das sind aber nur hohe Latenzen von Testpings.
Spieldaten sind davon nicht betroffen.
Dieses sieht man an dem guten Ergebnis der letzten 2 Zeilen in deinem WinMTR.


Das sind die hier

Die wichtigste Zeile in solch einem Log ist immer die letzte Zeile.
Und Die sieht bei dir gut aus.
Deine anderen beiden Logs sehen soweit auch ok aus.

Wenn Du mit Verzögerungen im Spiel zu kämpfen hast, sind sie nicht zwischen deinem PC und den 3 bekannten IPv4-IPs von WoW zu suchen.

Weiter als bis zu den 3 IPs können wir nicht ins BNet „sehen“. Was da, tief im BNet, gut oder schlecht läuft, weiß nur Blizzard.


Wichtig ist noch, diese WinMTRs testen nur die Route für das Protokoll IPv4.
WoW darf also auch nur IPv4 benutzen, wenn die Logs ausssagekräftig sein sollen. Ingame gibt es auch die Möglichkeit IPv6 zu erlauben. Dieses muss dann deaktiviert sein.

2 Likes

Hallo Jimmy, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wenn doch alles von normal bis akzeptabel zu sein scheint, was verursacht dann diese Disconnects? Wie bereits erwähnt, Torghast ist unmöglich durchzukommen da jede „Etage“ mindestens ein Disconnect verursacht.

Können Addons eigentlich auch die Ursache dafür sein? Prinzipiell benutze ich
ElvUI, RareScanner, BigWigs, Clique, Decursive, Details, PAWN, RaiderIO, Plater, TomCats, WeakAuras immer up-to-date natürlich.
Am Rechner wurde seit Sommer 2020 nichts verändert, nachdem damals 2 x M.2 Festplatten reinkamen.
Total verhext, dass nur WoW solche Schwierigkeiten bereitet!

Hab schon gar keine Lust mehr mich einzuloggen…

Danke Dir nochmal, hast mich ein wenig beruhigt! :+1:

Wichtig ist, dass dein WoW auch nur IPv4 zum Zocken benutzt.
Und wie ich es schon schrieb, wir kennen nur diese 3 IPs für WoW. Erst dahinter gibt es ja, mMn die „wichtigen“ Serverstrukturen, in denen das Spiel abläuft.
Die Datenbanken, Realm-Server, die verschiedenen Instanz-Server …

Dazu haben wir ja keine Infos. Wenn durch Fehler im BNet 30k oder 40k Spieler andauernd rausfliegen, wird bestimmt relativ schnell reagiert.
Wenn aber, auch noch aus schwer zu ermittelnden Gründen, 20 oder 30 Spieler immer mal einen DC haben, fällt Blizzard halt nicht „in Ohnmacht“. Das Problem kommt dann auf eine Liste und wird bei Möglichkeit bearbeitet.

Es gab hier im Forum schon ein paar Berichte von Spielern, dass Addons DCs verursacht haben. Es ist aber selten.
Wenn Du Addons als Problem ausklammern willst, müssen Diese komplett aus dem WoW-Verzeichnis, bei beendetem WoW rausverschoben werden. Dann WoW starten und Tests durchführen. Waren die Addons nicht das Problem, einfach wieder zurückverschieben.
Deaktivieren reicht immer wieder mal nicht, weil manche Addons nach einem Deaktivieren im Hintergrund weiterrechen/stören und nur keine Ergebnisse/Daten mehr ausgeben.

2 Likes

Also ich hatte neulich privat mit 2 Spielern zu tun die auch solche Disconnect Probleme hatten. Die stellten dann fest das ein neuer PC das Problem schlagartig behoben hat. Woran es aber beim alten PC lag konnte sie auch nicht feststellen.
Aber anscheinend kann auch irgendwas an der eigenen Hardware solche Disconnects bewirken.

Pers. hatte ich vor vielen Jahren auch mal Probleme durch ein Programm meiner Soundblaster… das bewirkte einen Speicherüberlauf nach einiger Spielzeit. Also auch solche Effekte gibt es.

Ja natürlich, es gibt noch ettliche weitere Ursachen die einen DC auslösen können. Das ist keine Frage. Da kann man noch 2 weitere Seiten mit füllen.
Ich habe nur mögliche Ursachen umrissen, die direkt im BNet zu finden sein könnten.

Ein PC ist ein System, mit vielfältigster Hard- und Software.
Ein RL Kumpel von mir spielt oft in 1000Winter pvp. Wenn er Angreifer ist und in der Werkstatt einen Panzer gebaut hat, gibt es etwa bei jedem 6. oder 7. Aufsteigen, also direkt durch den Klick zum Aufsteigen, einen DC. Ist auch unklar warum. PC 3-4 Jahre alt, i7 8700K, MSI MB, GTX 1080, 2x8 GB RAM 2666 MHz, nix übertaktet, Win 10 und WoW auf SSD.
Er hat wie ich die Telekom mit V-DSL 100 und fast nie einen DC. Nur bei dem albernen Panzer.

Mein letzter DC war der Sprung von einer Klippe in Bastion eine Etage tiefer.
Nicht sonderlich hoch, halbes Leben weg aber, DC im Sprung.
Ich musste gleich an ein paar Berichte einiger Spieler denken, die auch so etwas hatten, immer mal bei irgend einem Sprung.
Oder zB. damals zu Legion. Der Sprung der Krieger aus der Himmelsfeste zu den Valarjar.
Da gab es viele Meldungen von Spieler, dass immer durch den Sprung in der Charperspektive mit Sturz nach Valdisdall, ein DC zustande kommt.
Imho konnte das Problem nicht gefunden werden und der Code wurde geändert.
Man sah dann sich selbst von oben kommend runterstürzen mit Aufsprung im Ort.