Wann wird endlich dieser dämliche Voicechat entfernt?

Das Ding ist fehlerhaft, dauernd werden Videosequenzen oder Ladescreens blockiert, und wenn man dann wieder was sieht, steht im Chat die Meldung “Verbindung zum Voicechatdienst wurde unterbrochen” und es geht nichts bis da steht “Verbindung wurde wieder hergestellt”.

Wieso gibt es keine Option, diesen Müll abzuschalten?
Ich will es nicht.
Ich brauch es nicht.
Es muss nicht geladen werden.
Ihr habt in meinem Micro nix verloren, schon gar nicht, ohne Wahlmöglichkeit.
Der Prozess lässt sich nicht beenden.
Nichts hilft, um diesen Dreck loszuwerden.

Und es stört dauernd mein Spielerlebnis.
Gestern Kriegsfront Dunkelküste. Schlimm genug, dass es da 3 unsinnige Ladescreens gibt, man wird reingeportet, schwarzer Bildschirm, aber eine rote Info “Verbindung unterbrochen”. Dann gibts endlich Bild, kommt der näxte Ladescreen hinterher, wo man auf die Boote gebeamt wird. “Verbindung unterbrochen”, Standbild, nix geht bis zur Meldung “Verbindung wieder hergestellt”. Dann steht man am Strand, Standbild, weil "Verbindung “unterbrochen”. Irgendwas machen kann man erst, wenn die Verbindung wieder hergestellt wurde.

Was soll dieser Dreck?!? Schaltet es ab, am besten komplett, oder gebt einem wenigstens die Möglichkeit, es abzuschalten, so dass dieser Schwachsinn gar nicht geladen wird.

Es nervt soooooooooooo sehr!

3 Likes

Du kannst gerne einen Vorschlag ingame einreichen, die Optionen entsprechend zu erweitern. In der Zwischenzeit könntest du einmal tief Luft holen und dich beruhigen, damit eine Chance besteht, herauszufinden, warum du diese Probleme damit hast, während tausende anderer Spieler nicht die Spur eines Problems haben, unabhängig davon, ob sie den integrierten Voicechat tatsächlich nutzen oder nicht.

8 Likes

Da du der erste bist, der das hier meldet scheint das doch eher ein spezifisches Problem zu sein. Ich weiß, folgenden Ratschlag willst du nicht hören aber: UI Reset und WoW einmal reparieren.

3 Likes

Ich hab den deaktiviert, solltest du auch tun.

1 Like

Ich verstehe das gejammer gerade ünerhaupt nicht!?
Ich habe das Ding noch nie genutzt und werde es auch nicht, aber es ist mir doch egal dass es dieses gibt!?

Ich esse auch keinen Fenchel, der schmeckt mir nicht, aber ich hab noch nie im Supermarkt angerufen und gesagt, sie sollen den aus dem Sortiment nehmen!?

So long
Tuut

14 Likes

schalt den voicechat doch einfach aus, bitte?! danke

ich finde ihn sehr gut und habe nichts dran auszusetzen

Die Voicechatfunktion ist super)
Diese option war schon lange überfällig

So neu ist das „Phänomen“ nicht.

Bei einigen scheint er tadellos zu funktionieren, bei anderen hingegen Probleme bereiten. Waran das liegt. Keine Ahnung. System läuft super, keine Addons in Verwendung. :thinking:

1 Like

Dass sich der Voicechat-Dienst nicht ohne Weiteres beenden lässt, ist sicherlich das Eine und dass das manch einen stört, kommt sicherlich häufiger vor. Dass der Voicechat aber für derart massive Verbindungsprobleme verantwortlich sein soll, wäre allerdings eine ganz andere Baustelle und selbst in dem verlinkten Thread so nicht zu finden. Da stören nur Meldungen (die ich übrigens auch nicht habe) und Geblinke.

Vielleicht wäre es hilfreicher, ihn einfach auf Push-To-Talk zu stellen mit einer Taste, die man nie benutzt, und ihn dann gepflegt zu ignorieren, anstatt auf Teufel-Komm-Raus zu versuchen, sich von außen in die WoW-Prozesse einzumischen.

8 Likes

Wenn es funktioniert, warum nicht. Ich nutze immer + <9> :sunglasses:

Da gibts bereits mehrere Threads im Technikforum

3 Likes

Bringt genau GAR nichts

2 Likes

Geht nicht. Auch nicht mit der Sperre bei der Elterlichen Freigabe, Blah…
Sogar Micro ausgesteckt, alle Tipps aus dem Technikforum angewandt - Problem besteht.

3 Likes

Hm… und woran machst du das fest? :thinking:

Dann kann man diesen Thread hier ja mit den anderen zusammenlegen… wäre übersichtlicher. :slight_smile:


Ich finde den VoiceChat übrigens ziemlich gut. Kann auch nicht so ganz verstehen, warum der als so problematisch angesehen wird - bei mir sitzt er ganz unschuldig mit 2,7MB Auslastung im RAM und macht sonst nichts. :smiley:

Wenn du keinem Raum betrittst, dann bleibt der Voicechat deaktiviert.

Ich hab im Launcher eingestellt “kein Microfon” (statt Systemstandard), das hilft aber überhaupt nicht, weil der Dienst trotzdem geladen wird. Der übrigens kein “WoW Prozess” ist. Ebensowenig wie die ungesicherte Leitung zu FB und Google, obwohl mir Blizz in den AGB sagt, dass ich auf mein Passwort aufpassen soll, und dann senden die das fröhlich über eine aus dem ungesichterten Internet nachgeladene App in der Launcher App an die beiden größten Datenkraken known to humanity. Kannst dein Passwort auch gleich öffentlich posten LOL.

Es ist nicht neu, auch im Ami-Forum wurde und wird sich über diesen fehlerhaften Müll aufgeregt. Zu Recht übrigens, es ist ein Einbruch in meine Privatssphäre, den ich nicht verhindern kann, obwohl der Voicechat Dienst zum Betrieb von WoW nicht notwendig ist, kann man ihn nicht abschalten. Und er verursacht dauernd Fehler. Als die Kamera-Option eingeführt wurde, war der Schwachsinn zwar standardmässig aktiviert, aber es gibt eine Option, das Ding einfach auszuschalten. Nun stellt sich doch die Frage, warum man den Voicechat nicht deaktivieren kann?

Wie gesagt, ich will es nicht, ich brauch es nicht, wenn ich mit Leuten reden will, nutze ich das TS. Und es nervt eben dauernd. Die letzten paar Tage war es extrem.

Der VoicechatDienst ist zu Betrieb von WoW nicht notwendig. Dennoch saugt er an meinem System herum und blockiert mich beim Spielen. WIESO?!?

Ich schicke auch jedesmal, wenn ich mal wieder in der Luft hänge, weil der Voicechat alles blockiert, eine Bugmeldung raus. Weil es ein Bug ist. Das führt dazu, dass ich 5, 6, 8, 10 mal am Tag eine Bugmeldung sende. Komischerweise hatte ich bei der Arathikriegsfront deutlich weniger Probleme, jetzt bei Dunkelküste passiert es am Anfang eben 3 mal, “Verbindung unterbrochen” “Verbindung wieder hergestellt”, weil es da 3 unsinnige Ladescreens gibt, und jedesmal crashed die Verbindung zu einem Dienst, den ich weder will, noch brauche, noch jemals genutzt habe, noch jemals nutzen werde. Der mir aber bei jedem Port, bei jedem Cinematic, bei jedem Ladescreen, selbst bei Flugrouten gelegentlich, das Spielerlebnis verhagelt.

Lösung: eine Option, den Dreck abschalten zu können. Warum gibt es diese Option nicht?

Es gab diverse Tips, wie man das loswird, WoW ohne Launcher starten, in der Firewall die Verbindung untersagen oder sonstwas. Blizz ist aber offenbar besessen davon, jeden mit diesem Dreck zwangsbeglücken zu müssen, und nichts davon funktioniert mehr. Es wird geladen und man wird es nicht los.

Im Sinne des Datenschutzgesetzes halte ich das übrigens für kriminell. Es stehen grade diverse Handyappanbieter vor Gerichten, weil die Zugriff auf das Micro oder die Kamera verlangen, obwohl beides für den Betrieb des Dienstes nicht notwendig ist. Für WoW ist der Voicechat ebenso wenig notwendig. Es ist einfach armselig, dass es keine Option gibt, das abzuschalten.

Kann ja nicht so schwer sein.

Wenn du dein Facebook bzw. Google Konto nicht verknüpfst (oder gar keins besitzt), dann sollten auch keine Daten übermittelt werden.
Rein interessehalber: Wo genau findest du diese Social Media Funktion? Mir ist diese bisher noch nirgendwo aufgefallen (abgesehen von der Twitter-Einbindung im Spiel).


Wie heißt der Prozess, der dich stört, denn? Ich war bisher der Meinung, dass der Prozess “World of Warcraft VoiceProxy” für den VoiceChat verantwortlich ist. Dieser wird mir zum Einen als WoW-Prozess angezeigt und zum Anderen auch erst beim Betreten der Welt mit einem Charakter gestartet.
https://imgur.com/a/NnpnFwW


Nachdem ich heute wieder den ganzen Tag damit verbracht habe herauszufinden warum Prozesse, die in einer Testumgebung fehlerfrei liefen, nun in der Live-Umgebung Fehler produzieren, kann ich sagen: Doch. Unter Umständen kann das etwas schwerer sein.
Muss aber nicht. :slight_smile:

2 Likes

Ich habe dieses “Verbindung unterbrochen - Verbindung wiederhergestellt” seit einigen Wochen/Monaten.

Falls es wirklich keine Möglichkeit gibt, den Voicechat zu deaktivieren, ist das mies gelöst.

Aber wozu noch wundern? Viel fehlt nicht mehr und ich kann WoW bald gar nicht mehr spielen. Laggs ohne Ende, egal zu welcher Tageszeit bzw. Wochentag.

Ob dieser Bug mit dem Voicechat dran beteiligt ist - keine Ahnung.
Gibt ja auch keine aktuellen Statusmeldungen was die Behebung diverser Fehler angeht.

Alles in allem, sehr professionell… sarcasm off

Hallo auch!

Der Sprachchat sollte eigentlich keine Probleme machen; zumindest gibt es nur verhältnismäßig wenige Spieler, die sich im Techforum entsprechend äußern. Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich dennoch, warum diese Meldung überhaupt auftaucht, wobei hier entweder ein Interface- oder (insbesondere) ein Verbindungsfehler als die wahrscheinlichsten Ursachen gelten dürften. Dies erkennt man auch daran, dass manche der Voicechat-Threads konkret auch allgemeine Lags beklagen.

Insofern ist das eigentlich mehr ein Thema für das Techforum, wo man dann am besten auch direkt MTR-Ergebnisse posten sollte. Wer hingegen eine Extra-Funktion zur allgemeinen Deaktivierung des Sprachchats wünscht, sollte dazu die Vorschlagsfunktion im Spiel nutzen.

Als Workaround könnten wir vielleicht noch empfehlen, in den Chateinstellungen die „Systemmeldungen“ zu deaktivieren, damit die entsprechende Fehlermeldung einfach ausgeblendet wird, ebenso wie man in den Einstellungen des Sprachchats auch auf ein Gerät wechseln kann, welches nicht verbunden ist. Der Prozess selbst wird natürlich weiterhin geladen, verbraucht allerdings auch so gut wie keine Systemressourcen. Auf keinen Fall sollte man versuchen, den Prozess zu blockieren, da man mit solchen Kniffen nur noch mehr kaputtspielen kann.

Vor allem werden da keine Passwörter übermittelt; so funktioniert die API nicht. :roll_eyes:

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Das mit FB seh ich nicht als das Problem. Aber immer mehr User kommen mit “Verbindung unterbrochen - Verbindung wiederhergestellt” und den damit zusammenhängenden Lags/Ladebildschirmen nicht zurecht.
Sowas MUSS doch den Entwicklern auffallen?
Eine einfache Option um zu wählen - Willst Du VoiceChat oder willst Du es nicht? kann nicht so schwer zu programmieren sein.
Sogar meine Stammpizzeria hat drauf, was ich will.
Ich kann jedenfalls nicht so weiterspielen wie ich gerne möchte (Vlt. andere auch…) und spiele derweil andere Games, in der Hoffnung dass es bald gefixt wird.

2 Likes