War das alles 8.1 ?

Willkommen im 21. Jahrhundert.
Wo Vermutungen als Fakten verkauft werden.

Ja, und die “Bild”-Zeitung kann dann auch dichtmachen.

english filter weg? ein bug oder deren ernst

Finde ich auch arg wenig und als Content-patch verkaufen.
Es geht bergab - falschen Leute am werk bei blizz die das sagen . Geht nur noch um abgezocke.

3 Likes

Ohne das Timegating wäre es sicher annehmbar.

Aber bis auf die paar hingerotzten Storyquests, die innerhalb von 'ner guten Stunde ganz ohne Stress mit gemütlichem Lesen erledigt sind, steht die Entwicklungszeit in keinem Verhältnis.

1 Like

Weil der gebotene Content einfach und schnell durch ist :wink: wer Uldir Myhtic suchtet mit seiner Gilde ist schnell durch das einzige was man viel machen ist sind M+ instanzen und Ranked spielen das ist nicht von heut auf Morgen durch :smiley: oder eben pvp und viel twinken… früher war es eben umfangsreicher als heut zu Tage

1 Like

BFA ist jetzt sicherlich nicht das beste Add on und alles ist wunderschön… doch die Kritik hier im Forum die teilweise veranstaltet wird ist einfach absolut überzogen… so schlecht ist BFA bisher nicht mal.

Realistisch gesehen hatte Wod sogar noch weniger Content (die Chars waren aber fun to Play) und viele Sachen die BFA aktuell hat wurden aus Legion übernommen aber dort war das Geschrei nicht vorhanden? Legion war ein gutes add on… BFA ist absolut okay… ihr solltet eventuell an eurer Erwartungshaltung arbeiten.

Der Unterschied zwischen heute und früher ist einfach… das alles heute viel schneller geht… früher musstest du mehr machen bzw ging dieser Prozess langsamer als heute… erreicht wurde früher aber auch nicht mehr als in BFA für den Zeitaufwand im Gegenteil…

Raider. io ist an sich einfach ein gutes add on und hilft absolut schlechte Spieler aus seinen eigenen Keys rauszufiltern. Ihr solltet eventuell auch endlich akzeptieren das Leute die ihren eigenen Key bestreiten auch Ziele verfolgen und diese eben nur erreicht werden wenn man halbwegs gute Spieler in seine Keys mitnimmt.

Ihr habt alle euren eigenen Key und wenn euch keiner mitnimmt dann einfach selbst Gruppe aufbauen.

Wer mehr als nur einen Char spielt und sich nicht nur auf eine Sache in dem Spiel fixiert sondern vieles nebenbei macht wie (Raids/hin und wieder pvp/Mythic keys) oder auch twinken hat mehr zutun als es die Zeit neben dem RL erlaubt.

4 Likes

Omg,

was läuft falsch mit mir :smiley: ich hab tonnen an Dingen zu erledigen^^Zuwenige Zeit zuviel zutun^^

Aktuell:

  1. Kriegsfront alt ablaufen - Kriegsfront neu freispielen

  2. M+ laufen und diesmal mehr Leute in unliebsamen Dungeons haben :smiley: Ich dachte es wär eher böse… aber schon zwei +2 für Königsruh gefunden

  3. Neue Optionen für Berufe (Endlich Trübe Kristalle in Splitter umwandeln ist gold wert)

  4. BlutelfenStory aus Prinzip mit allen Blutelfen machen - die ist einfach nur Episch und Loretechnisch geil! - auch die ZWergenvariante fetzt!

  5. Twinks die auf 60-80 herumgammelten weiterspielen.

  6. und was ich sonst so tat :slight_smile: Questen, farmen und Spass haben.

Kurz - für mich ist es ne Super Sache :slight_smile:
Es ist Content da - sogar recht großzügig, denn der Raid der am 23. geöffnet wird gehört dazu! Das der Raid immer mit Zeitversatz öffnete is normal - oder wollt ihr Progress über die Feiertage haben?

Nehme an würd Blizz das sofort öffnen wären Posts da das Blizz die Leute zwingt Weihnachten zu raiden - kurz sie können nur verlieren.

Also ich hab mehr als genug zutun ^^ und muss nebenbei noch 4 Rollenspielrunden für ne Con im Januar vorbereiten.

Also ich habe genug zutun.
Manchmal glaub ich Contentpatch heisst für viele nen weiteres Addon^^

13 Likes

Absolut richtig man muss dann halt Abstriche machen.

3 Likes

Ja. Ich meine, was hast du denn erwartet, dass jetzt alles ganz super toll wird, sich das Spiel um 180 Grad wendet?

Das Problem bei vielen hier - ich meine des weder böse noch persönlich angreifend - dass sie sich immer noch viel zu schnell, viel zu leicht von Blizzard hypen lassen. Wobei man als Kunde bereits in WoD seine Lektion gelernt haben sollte.

Edit: Geez, was war denn das für ein Gestammel gerade von mir. Korrigiert. :flushed:

2 Likes

Weil du Entwicklungszeit angesprochen hast:

Ich glaube mittlerweile spart Blizzard massiv an der Entwicklung. Mir kann niemand erzählen, dass ein Team welches an einem der großen Flaggschiffe eines der größten Spielehersteller der Welt arbeitet, in 4 Monaten +X (wer weiß schon wie lange vor BfA-Release das Patch-Team an diesem Patch dran war) nicht mehr auf die Reihe kriegt als das was wir geboten bekommen haben mit 8.1. Selbst mit Raid ist es bei dann fast einem halben Jahr extrem übel. Das riecht nach absolutem Minimalaufwand.

10 Likes

Sehe ich ähnlich.

Umso irritierender finde ich es, wenn dann anscheinend doch noch genug Zeit und Ressourcen vorhanden sind, um an irgendwelchen Spielzeugen aus älterem Content herumzuschrauben.

Ich meine, mal im Ernst Blizzard… wtf? o.O

5 Likes

Und da wundert man sich warum der Aktienwert immer weiter fällt. Ich hätte als Aktionär auch kein Vertrauen mehr in diese Firma wenn nach 4 Monaten so wenig bei rauskommt. Wie soll da irgend ein neues Spiel-Projekt in sinnvoller Zeit entwickelt werden!?

Andere Spielefirmen hätten 5 Warfronts und 2 neue Klassen in der Zeit entwickelt.

6 Likes

Und welche Firmen sollten das deiner Meinung nach sein ?

Wer sich etwas komplett neues von Patch 8.1 erwartet hatte, der wird von diesem Patch enttäuscht werden. Der Raid erscheint erst im nächsten Jahr und wer schon davor von den Basics der Erweiterung, also Expeditionen, Kriegsfronten und World Quests, nicht begeistert war, der wird mit Patch 8.1 nicht (wesentlich mehr) angetan von diesen Features sein.

Wer allerdings das Grundkonzept von Battle for Azeroth mag und sich damit in der Vergangenheit damit anfreunden konnte, der wird mit Patch 8.1 recht viel Spaß haben.

1 Like

Ich fand WoD bei weitem spannender als BFA aktuell, das ist vor allem aber dem Challenge Mode geschuldet gewesen.

Es hat mir unheimlichen Spaß gemacht, mit jedem Char ein CM Set zusammen zu farmen und zu sehen, wie die Twinks immer mehr und mehr Schaden gemacht haben oder die Tanks zu einer Wand geworden sind, und das, obwohl das Gear auf 630 gecapt gewesen ist.

Im M+ siehst du, in meinen Augen, keine Charakterprogression.
Klar, läuft man immer nur in der selben Stufe, würde man einen Anstieg merken, aber durch das System mit den Stufen kommt irgendwann der Punkt, an dem die Stufe die Powerkurve überholt und das Grinden von Gear, um relativ gesehen gleich stark zu bleiben, von vorne beginnt.

Genau das ist, was extrem viele bemängeln und was in keinster Weise von “ganz oben” angegangen wird.
Wenn die absolute Grundlage eines MMOs, der eigene Charakter, schon keinen Spaß bringt, wie soll man dann irgendetwas anderes genießen können?

In Legion waren anfangs viele Specs auch “meh”, aber irgendwie trotzdem halbwegs flüssig spielbar (ohne die passenden Legendaries zwar nicht im Top Bereich, aber Flüssig ist Flüssig, was mir für einen Twink gereicht hat)…Mit dem Vorranschreiten der Waffe gab es dann in Antorus keinen Spec mehr, der mir keinen Spaß gemacht hat.

Und jetzt?
Kaum ein Spec spielt sich noch richtig Flüssig oder zumindest angenehm, die meisten haben irgendwelche künstlich eingebauten Pausen.
Aber gut, vielleicht gibt ja wirklich Spieler, die darauf stehen, 5 Sekunden auf CDs zu warten. Wer weiß.

Weil Legion die Waffe hatte, die wirklich eine Erweiterunng für alle Klassen gewesen ist.
Legion hatte anfangs auch seine Probleme, keine Frage, aber mit dem weiteren Vorranschreiten merkte man, dass die Waffe einen Einfluss hat…Der mit 8.0 von jetzt auf gleich gestrichen wurde, ohne irgendwelchen Ausgleich zu bringen.
Es gab Specs, die waren auf die Waffe aufgebaut, dann kam 8.0 und ohne die Waffe fühlte sich der Spec falsch an, weil alles coole weggenommen wurde…Ersatzlos.

Die Azerite-Rüstung hat versprochen, ein gleichwertiger Ersatz für die Waffe und Tier-Sets zu sein und verschiedene Spieltypen möglich zu machen.

Auf dem Papier stimmte das (Blaster Master beim Firemage, 2x Blackout Kick > Rising Sun Kick Rota beim Windwalker), aber alle alternativen Spielweisen wurden in kürzester Zeit so dermaßen in Grund und Boden generft, dass für viele Specs noch immer die passiven “Jeder-Kann-Sie-Haben”-Proc-Traits (Dagger in the Back und co.) im äußersten Ring die Traits der Wahl sind.

Als Argument dafür kam oft, dass wir uns ja noch im ersten Raid befänden, und es da noch nie das tolle Zeug gegeben habe…Das stimmt, aber auch die Raid-Traits aus dem 8.1 Raid sind nicht viel besser…Und schon lange kein Ersatz für Tier-Sets!

~Nirm

12 Likes

Mhm… Rockstar zum Beispiel, oder CD Project Red, oder eigentlich fast jeder andere Hersteller der mir so einfallen kann.

Nehmen wir mal an das Patch-Team hat erst seit Release gearbeitet (was unwahrscheinlich ist, eher weit vorher), und hat nur 15 Mann (was lächerlich wäre für ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen wie Blizzard) die 40 Stunden die Woche gearbeitet haben:

16 Wochen x 15 Mann x 40 Stunden = 9600 Arbeitsstunden

Neuntausendsechshundert (!) Arbeitsstunden, für ne Warfront, und ein paar Quests welche letztlich abgewandelte Weltquests, bzw. teilweise einfach tatsächlich Weltquests sind. Sorry, aber selbst der größte White-Knight kann das niemals erklären. Vor allem weil es sicher nicht nur 15 Leute im Team sind, sondern schätzungsweise eher 100+.

Naja, ich lass mich von Blizzard jetzt einfach nicht mehr ver*rschen. Ist viel zu offensichtlich mittlerweile wenn man es mit alten Spielen vom “echten” Blizzard vergleicht. Ach oder auch nur mit Legion.
Junge junge, bei so nem Output wäre WoW 1.0 heute noch nicht fertig.

PS. AAA-Spiel Fallout 76 war ja auch so viel Entwichlungsarbeit/kosten dass man ein Monat nach Release einfach mal so von 60 USD auf 19 USD reduzieren konnte. Da kann man sich die Gewinnmarge nur ansatzweise denken, denn selbst mit den 19 USD wird Bethesda keinen Verlust fahren, sonst gäbs das Angebot nicht. Gleiches dürfte bei WoW und Blizzard der Fall sein.

5 Likes

also in 51Std. Läuft mein Abo aus und dann sag ich winke winke…8.1 war meine Hoffnung jedoch wurde ich persönlich leider Enttäuscht und sehe immoment keinen Grund mehr weiter zu spielen. Und ich denke BFA ist nichtmehr zu retten.
Selbst twinken nervt, vorgestern konnte ich im Legioncontent alles wegballern und war gut dabei in Richtung BFA unterwegs. Seit gestern sind die Mobs wieder auf einmal stärker und es dauert mal wieder länger alles wegzukloppen. Ne das muss ich mir nicht geben.
Schade drum. Evtl schaut man ja im nächste grossen Content Patch nochmal rein …

2 Likes

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von blizzard wie sehr das spiel kaputt gemacht wurde MoP/WoD waren die letzten versionen die ich wirklich gut fand und auch im pvp mir relativ fair schienen doch seit dem dh dazu kam gibts ein meele priorität warri + enhancer sind unschlagbar ranges nur noch am nörgern weil sie alle 5 sek eins reingedrückt bekommen und ehrlich gesagt bin ich es leid das ranges permanent verarscht werden von dh,warri,ret,dk,monk,rog ,enhancer dennoch nerven sie auch die ranges ganz stark obwohl sie jetzt absolut nutzlos sind wie auch in legion obwohl da weningtens fair war das die werte angepasst wurden und das spiel ein anderes war. Ich vermisse classic bc usw als alles noch beim alten war das spiel ist zurzeit meiner meinung nach nicht spielenswert pve ist zu leicht deswegen machts kein sinn zu spielen und pvp ist zu unfair deswegen macht dies auch kein sinn das einzige was man tuen kann ist in boralus warten das die schiffe kul tiras und zandalar wieder verlassen dann die verheerten Inseln im wasser verschwinden vash ir ebenfalls und alles wieder normal zustand hat wie es mal war doch leider macht sich blizzard nichts daraus somit finde ich es schade für jemand der seit classic spielt traurig danke blizzard :frowning:

3 Likes

Ich brauch den ganzen PvP-Mist nicht, das könnten sie ruhig in die Tonne treten.

Die Fraktionsübergriffe würden mit den Twinks auch mehr Spass machen, wenn man fliegen könnte.

4 Likes

Ich finde Jänner nicht so störend.
Was mich aber stört, ist die Verwendung von ned für nicht.
Als ob es nur noch Bayern oder Österreicher gäbe.
Also das nervt mich schon eher.

3 Likes