an Peinlichkeit kann man so manche hier echt nicht überbieten.
heulen wegen nen 400er item herrum … ich mach den dreck nicht mal so uninteressant ist das.
was hat die horde so die letzten 3 tage an abgesandten belohnung erhalten ??
also die allianz hat mal kein item erhalten … woll ma jetzt wegen der ungerechtigkeiten ingame herrum heulen ???
horde spieler nur mehr peinlich. erst wechseln sie wegen pvp zur horde (weil die mehr gewinnt) dann noch herrum jammern wegen nen furz .
Und warum sollte man sich als Hordler organisieren?
Anfang von BfA gab es nur den 10% Bonus für das Einschalten vom WM für beide Fraktionen. Damals haben sich mehr Hordler daran beteiligt als es Allianzler getan haben, wodurch sie erfolgreicher waren.
Statt dass die Allianz sich dann besser organisiert hat, wurde gejammert und von Blizzard eine Lösung erbeten.
Die gab es dann auch indem die Allianz jetzt also 30 statt 10 % Bonus bekommt und nun wohl noch ein Item bekommen kann…
Die Moral von der Geschichte: Statt selbst etwas zu tun, warte lieber ab bis Blizzard es für dich regelt !!!
Also unabhängig davon, dass die Allianz bereits zum Release von BfA darüber gejammert hat, dass die Horde 3 Tage früher ne Abgesandtenquest mit ner Waffe hatte als es die Allianz hatte (die aber nichtmal alle bekommen haben und die für alle die was aktiver gespielt haben zu dem Zeitpunkt bereits unnütz war) und über jede Konstellation in der Warfront noch dazu…
Wenn diese Leute von denen du sprichst wegen PvP zur Horde gewechselt sind und jetzt jammern, sind das dann nicht eigentlich Allianzler die jetzt merken dass auch WTJ ihnen nicht hilft? Als Hordler musste ich ja nicht zur Horde wechseln…
Dann ist ja alles paletti, sobal genügend Horde Spieler gefrustet sind, dann bekommt ihr die Items … ist halt ein System das auf Demotivation aufbaut, mal was neues in einem Spiel, das Spaß machen sollte
Ich bin mir ja fast sicher, dass die eigentliche Intention von Blizzard war, dass die unterlegene Partei durch den zusätzliche Bonus und die extra Belohnungen zusätzlich motiviert werden sollte den Warmode zu benutzen. Sie haben dabei halt einfach nur den Neid- und Missgunst-Faktor, der gerade in der WoW-Community krass Überhand nimmt, vollkommen außer Acht gelassen und damit das genaue Gegenteil bewirkt.
Die Idee hätte grundsätzlich sicherlich funktioniert, aber solange jeder immer nur auf den Teller der anderen schaut anstatt sich über seinen eigenen Teller zu freuen, passiert halt genau das was Du sagst: Die Motivation sinkt und sie haben exakt das Gegenteil der Erwünschten erreicht. Demnächst ist der WM vollkommen überflüssig und kann komplett abgeschafft werden.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die mit solchen Aktionen künstlich den Fraktionskrieg aufbauschen wollen. Die sind doch nicht so naiv, nach all denn Jahren zu glauben, dass sowas gut laufen kann. Und wie man an Grauaxt und Co. sehen kann, springen ja viele drauf an…
Da ich immer beide Fraktionen gespielt habe tangiert mich das ganze sowas von nicht.
Auch wenn ich im Herzen Hordler bin, habe ich dennoch auch auf Seite der Allianz Charaktere (und auch einen Raid).
Bis zu dem Zeitpunkt wo Blizzard damit anfing den WM zu „Balancen“ hatte ich einfach auf beiden Seiten den Warmode an, weil ich mir dachte dass die 10% ja ganz nett sind und ich es sowieso als ehemaliger PvP-Server-Spieler gewohnt war ab und an gegen die andere Fraktion kämpfen zu müssen…
Jetzt sieht die Sache jedoch anders aus, denn jetzt muss ich auf den Horde Chars den WM ausschalten. Nicht etwa weil ich ein Problem damit hätte getötet zu werden, sondern weil es sich einfach nicht rentiert.
Die 10% bringen mir nicht wirklich was, weil die Rufe bereits ausreichend hoch sind, genug Kriegsressourcen rumliegen (außer für Bonusroll braucht man die eh nicht wirklich) und Azerith sowieso uninteressant ist. Ich profitiere also persönlich kaum vom aktiven WM, würde aber wenn ich es eingeschaltet lasse aktiv dazu beitragen, dass die gegnerische Fraktion Vorteile bekommt und meine eigene Fraktion benachteiligt wird. Selbst wenn es in meiner Fraktion viele Verräter gibt, die diesem Saurfang folgen, so kann ich das nicht ruhigen Gewissens zulassen, somal ich es sowieso ärgerlich finde wenn Spieler für dieselbe Tätigkeit einfach besser belohnt werden und man nichtmal Würfelglück als Grund vorschieben kann.
Mein Ally spielt jetzt natürlich mit Warmode, schließlich will ich ja aktiv dazu beirtagen dass die Allianz die Boni wieder verliert.
Im Fazit hat man jetzt also kein System geschaffen in dem Spieler je nach Vorliebe den WM entweder an oder aus haben, sondern eines wo der jeweilige Underdog aufgrund der Boni den Warmode anschaltet bis der Bonus weg ist und dann anders rum…dümmer geht es eigentlich nicht!
Gekippte Verhältnisse machen grundsätzlich keinen Spaß. Mehr Spaß macht es wenn alles ausgeglichen ist. Ich brauche dafür keinen extra Anreiz.
Ich kann zwei Beispiele bringen.
Erstens warhammer online (rip), dort war ich auf Helmgart bei der Ordnung welche extrem unterbesetzt war. Die Atmosphäre war wirklich familiär, und man konnte durch gutes und geschicktes Spielen auch so manche vom Chaos vertreiben welche meinten ein leichtes Spiel zu haben. Dann wurde der Server plattgemacht. Jeder ging auf Server wo schon viele von der eigenen Fraktion waren, weil man nicht schon wieder in unterzahl spielen wollte. Die fragile Stimmung dort kippte sofort und die Stimmung war mies. Nicht mal drei Wochen blieb ich dort und hatte dieses Spiel seitdem nie mehr berührt.
Zweites Beispiel GW 2; dort bin ich auf ioj, welches damals nur abgefarmt und man im wahrsten Sinne des Wortes Einzelkämpfer war. Es war zum heulen wenn man den SBI karmatrain ankommen sah. Ich wechselte den Server als sich meine wvw gilde aufgelöst hatte auf einen T1 Server, dort war zu dem Zeitpunkt alles ausgeglichen. Die Massenschlachten waren genau das was ich mir vorgestellt hatte und hatten mir verdammt viel Spaß gemacht. Auch das verlieren wenn die Taktik des gegnerischen Kommandeur klappte hatte mir nicht den Spaß genommen, sondern ich habe was daraus gelernt.
Das hast Du tatsächlich sehr gut und fundiert beschrieben, aber auch hier bleibt eben das Problem und der Beigeschmack, dass ein, mMn gar nicht mal schlechtes Konzept, durch die “sondern weil es sich einfach nicht rentiert.”-Fraktion kaputt gemacht wird.
Ich bin ja eh der Meinung, nachdem der WM scheinbar nicht funktioniert, dass Blizz die PvP-Server einfach hätte bestehen lassen sollen. Da gäbe es kein Gejammer über ungerechte Belohnungen, höchstens über die Unausgeglichenheit der Fraktionen. Das Problem wäre aber durch CRZ, Sharding und wie der ganze Müll heißt ohne weiteres lösbar gewesen.
Gut, ich weiss jetzt zwar nicht welches Konzept du genau „nicht mal schlecht“ findest, aber meiner Meinung nach sollte es halt für WM überhaupt keine Belohnungen geben sondern rein freiwillig sein, dann hätte das Konzept auch funktioniert.
Das ganze Dilemma fing doch damit an, dass Spieler die eigentlich keine Lust auf PvP haben den WM angemacht haben, weil sie sich ausgerechnet haben dass ja die 10% Bonus „lohnen“.
Als sich dann herausstellte, dass wohl Hordler in dieser Hinsicht „schneller“ bei der Sache waren (also offensichtlich schneller der Meinung waren, dass sich die 10% rentieren) kippte das Verhältnis wodurch es dann natürlich tatsächlich so wurde, dass es sich lohnte weil man die 10% immer ungefährlicher bekommen konnte, während es für Allianz immer weniger lohnte wegen der Übermacht.
Jetzt versucht man mit verschieben der Boni beim Underdog mehr Leute dazu zu bringen WM anzuschalten und gleichzeitig bei der anderen Fraktion weniger. Am eigentlich Problem ändert es aber nichts bzw. macht es noch schlimmer, da plötzlich nicht mehr nur die Frage im Raum steht ob es sich für einen persönlich rentiert sondern auch noch die eigene Fraktion dadurch ggf. benachteiligt wird…
Ich finde die eigentliche Idee des WM gut, weil es einfach dynamischer ist wie die alten PvE/PvP Server und man damit viele Probleme die es dort gab einfach beheben konnte (wenn ich gerade keine Lust auf PvP hab, kann ich es ausschalten und muss mich nicht über Camper beschweren, wenn ich garkeine Lust auf PvP hab lass ich den Modus immer aus und kann dennoch mit meinen Freunden auf dem selben Server sein).
Gäbe es überhaupt keine Belohnungen für einen aktiven WM (also keine % Boni und auch keine extra Talente die irgendwie doch im PvE helfen), würden letztlich nur noch die Spieler mit WM spielen die auch wirklich Lust auf Open-PvP haben.
Jemand der wirklich Lust darauf hat PvP zu spielen braucht keinen Bonus, denn er muss nicht durchrechnen was „effektiver“ ist.
Das einzige was die Boni bringen ist es mehr Leute in de WM zu bringen die dort aber eigentlich garnicht sein wollen…
Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn dann deutlich weniger Spieler den Wm anhätten wenn es dafür keinen Bonus mehr gäbe?
Durch die Shards gäbe es wohl immer noch genügend Spieler die Lust darauf haben und wenn nicht wäre es wohl eine klare Aussage darüber, dass offensichtlich kaum Spieler interesse an Open-PvP haben. Vielleicht gäbe es dann weniger Kämpfe während irgendwelcher PvE Aktionen und dafür würden sich Gebiete herumsprechen in denen dann immer gekämpft würde, so wie früher…
Prinzipiell hast du damit völlig recht - die einzige Frage die sich dann aber stellt, sind die PvP Fraktionen so ausgeglichen, dass sich das alles von selber regelt, oder nicht. Wenn letzteres der Fall ist, und eine Fraktion in der Unterzahl ist, ist das ein Teufelskreis, der letzendlich das Gleichgewicht ganz kippen lässt ( so wie es auf einzelnen PvP Servern ja auch der Fall war) und Open PvP ist gestorben…
Oh nein das schöne ist ja es gibt kein Ignor mehr damit wirst du es dennoch lesen und dieser Bonus ist immer noch unfair und basiert auf der unlust der Allianz etwas ohne besonderen VOrteil gegenüber den anderen SPielern zu tun.
Ja das ist das zweischneidige Schwert mit deinen Beiträgen, sie sind so grausam das man sie ignorieren möchte. Kann es aber dennoch nicht lassen sie zu zitieren… Tja
BTT:
Hätte nichts dagegen, wenn du zur Allianz gehen würdest.
Dann würde ich tatsächlich wieder WoW spielen, nur um dich gnadenlos zu ganken
Naja immer noch besser als das was du wahrscheinlich mit deinem Hordetwink schreibst. Keine Ahnung und keine Meinung zu haben.
Hätte nichts dagegen, wenn du zur Allianz gehen würdest.
Dann würde ich tatsächlich wieder WoW spielen, nur um dich gnadenlos zu ganken
Viel Spaß beim Versuch aber hinpassen würdest du auf jeden fall.