Warteschlange - warum?

Moin Venoxis!

Kann mir einer erklären warum wir in letzter Zeit wieder horrende Warteschlangen abends haben?

Ist irgend ein berühmter Streamer aufn Server gezogen und hat Heerscharen von Fanbois mit sich gezogen?
Hat Blizzard die Server-Infrastruktur verkleinert?
Ist das die Konsequenz weil sie die Layer verringern?
Warum zahle ich eigentlich 13€ im Monat wenn ich nicht zwischen 19 und 22 Uhr spielen kann?
Dauert das einloggen so lange weil man erst unseren Rechner nach politischen Dateien scannen muss?
Will man uns auf einen neuen Premium Login-Service weich kochen?

Verärgerte Grüße
Euer Madouc

P.S.: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Demokratie und Freiheit gute Dinge sind für die alle lautstark einstehen sollten.

1/10 für den 13€ Joker.

1 Like

Verstehe auch nicht, woran es liegt. Ziemlich bitter, da ich leider vor demselben Problem wie du stehe.

Weniger Layer = mehr Spieler auf einem Layer = Server schneller voll.

Es sind mittlerweile nur noch 2 Layer auf Venoxis aktiv und sehr bald wird es nur noch ein Layer sein (was dann noch längere Wartezeiten bedeuten wird). Die ersten US Server sind bereits auf einen Layer geschaltet.

Wozu ist wohl der kostenlose Transfer? Wohl nicht zur Deko.

2 Likes

Ein bluepost hier und im US Forum hat besagt, dass sich Layering nicht auf die Server Cappa auswirkt. Ist auch logisch. Da wird ja keine zusätzliche Hardware zugeschaltet, sondern eine virtuelle Node, auf der die Spieler dann sind.

Sprich: ob ich nun 10.000 Leute auf Node A Schleuse oder jeweils 5.000 auf A und B, ist dasselbe.

Liegt also leider nicht daran.

Natürlich wirkt sich das Entfernen von Layern auf die mögliche Bevölkerungszahl von Servern aus. Woher willst du etwas Gegenteiliges entnehmen?

Vielmehr sagt Blizzard sogar, dass die Bevölkerungszahlen gedrückt werden müssen, damit weitere Layer abgeschaltet werden können.

Für alle die meckern: Transferieren oder in Phase 2 jeden Tage 2-5 Stunden in der Warteschlange verbringen. Viel Spaß!

Wieso sollte es? Ob die 15k nun zu 3x5k oder 2x 7.5k gesplitted werden, sind am Ende immer noch 15k Spieler max. Oder können die Layer tatsächlich nur ein Cap von 5?

Weniger sollen es wohl eher werden, weil die virtuelle Welt einfach nicht genug Platz für so viele Spieler hergibt.

Queues haben nichts mit dem layering zu tun. Es sind die Login-Server die nicht nachkommen.

Jeder Layer ist ein voller Server. Entferne einen Layer, entfernst du die Population eines Servers. Zumindest ungefähr.

Und genau diese Zahlen kennt von uns Spielern niemand (genaue Anzahl der aktiven Layer sowie die Populationsgrenze je Layer).
Vermutlich sind’s nur noch zwei Layer. Und 15k Spieler sind es den Populationsmessungen aus dem Census Thread schon länger nicht mehr.


Und das ist nicht korrekt. Die Login Server sind irgendwann auch ausgelastet, ja. Aber wenn der Server voll ist (egal wie viele Layer aktiv sind), ist er eben voll und du musst warten bis ein Spieler den Server verlässt, damit jemand anderes dem Server beitreten kann.