Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

Was sind die Bosse ?
Inhalt !

Was änderst du mit dem beibehalten der Layer (Technik) und so mit multiplizieren der Worldbosse ?

Inhalt !

Wenn du alles, was Classic von Vanilla abhebt, so vehement ablehnst, würdest du Classic beiseite legen.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du die Layer behältst hast du immer noch die selbe Anzahl an Spielern pro Worldboss wie ohne Layer. Zumindest eine ähnliche Spielerzahl. So gesehen fügst du keinen Inhalt hinzu, du erhöhst nur die Verfügbarkeit aufgrund der höheren Anzahl an Spielern. Nichts anderes haben sie ja mit der Welt ansich gemacht.

1 Like

Nein, der Inhalt ist derselbe. Was ändere ich am Inhalt? Es wird lediglich der Zugang zu diesem geändert, aber nicht der Inhalt an sich.

EInfach Antwort: OpenPVP.

Vernünftiges OpenPVP ist mit Layering nicht machbar. Und das ist eig. sogar noch ein größeres Problem als die Weltdrachen. Und das PvP-System kommt ebenfalls mit Phase 2, wodurch dann plötzlich auch Hauptstadt-Raids und/oder so ein Southshore <-> Tarrens Mill Battle spannend wird. Ist mit Layering aber nicht sinnvoll realisierbar.

Alternativ kannst du natürlich das PvP-System in eine später Phase verschieben. Dann wird dir allerdings die PvP-Community hier das Forum in Schutt und Asche legen :wink:

1 Like

Dem kann ich nur widersprechen. Das Spiel ist, was die Grundlagen angeht, immer noch das selbe. Bis auf folgende Punkte:
Die Layer waren für mich lediglich ein Kompromiss zwischen zu vielen Servern die möglicherweise verfrüht zu Geisterservern werden könnten und Massenservern wie es diverse PServer waren.
Den Blizzard Launcher nutze ich nur für enge Freunde oder für die Kontaktaufnahme mit Spielern aus dem Forum, und im Spiel landen Spieler altmodisch mit ihrem Charakter auf meiner Freundesliste.
Der Kundenservice wurde großteils verlagert und das alte Ticketsystem gegen eine überarbeitete und abgespeckte Variante ausgetauscht. Schön ist es nicht, gehörte für mich aber auch nie zum Spiel selbst dazu.

Mehr Punkte, die ich ablehnen könnte, fallen mir da gerade noch nicht ein. Eigentlich ist das eingesetzte Layering mit der größte Punkt der mir sauer aufstößt.

Aber du wirst mich sicherlich erhellen, welche Punkte mich zum Verlassen des Spieles bewegen müssten :wink:

jupjup, aber ich antworte ja für alle :smiley:

wie kommst du auf die Idee?
Mal angenommen, das Layerhopping wird eingeschränkt / limitiert. (aka nur 1x pro stunde, oder nicht wenn man im Kampf ist oder irgend so eine Lösung)
es gibt ja genug Leute pro Layer, die sich gegenseitig die Köpfe blutig schlagen können, nicht?

Moment mal, die gibt es pro Woche nur ein einziges Mal pro Server wo 10k+ Leute sind?

Da kann ich ja gleich Lotto spielen gehen, statt auf einen Kill bzw. ein Item von einem dieser zu hoffen. xD

Nein, nicht 10k. Sondern ca. 3-3,5k. Ob Blizzard dieses Popcap anstrebt oder sich auf irgendwas höheres einschießt weiß kein Mensch. Aber es soll “Vanillalike” werden.

Und selbst damals war’s auf vollen Servern schwierig diese Worldbosse zu Gesicht zu bekommen, geschweige denn Loot zu bekommen.

Die Layer müssen mit Phase 2 weg , einerseits wegen dem open pvp , andererseits wegen dem Layer wechsel bezüglich Weltbosse farmen .
Obs dann noch spielbar sein wird ohne Layer ist eine andere Frage .

Nicht nur an 1vs1 denken. So ein Hauptstadtraid ist mit Sicherheit toll, wenn es der halbe Server nichtmal mitbekommt :thinking:

Oder denk mal an das berühmte Southshore vs. Tarrens Mill Battle.

Und Layerwechsel werden ganz sicher nicht limitiert, weil du damit sonst auch Handel u.Ä. effektiv töten würdest. Und Leuten mal spontan Portale stellen ist auch nicht mehr. Der Kollateralschaden wäre halt viel zu hoch.

jaaa also …
so ein Hauptstadtraid kriegt ja eh nur mit, wer sich dafür interessiert und grad auch in nem entsprechenden Channel ist.
Wenn du richtig dick volle Layer hast, dann hast du da auch wie ich schon sagte mehr als genug Leute die sich gegenseitig aufs Maul geben. Denke nicht dass das Spiel eine Schlacht mit 15k Leuten aushält, von dem her kann mans auch layern.

ich seh das nicht als Argument. :man_shrugging:

Also bei uns gibt’s keine Layer mehr gestern strangle gewesen total überfüllt…

Unhaltbar…und das scheint mir die Hauptlast der Spieler zu sein…PvP 30 bis 45…

1 Like

Ja man darf auch nicht vergessen, dass damals die Leute unbelastet WoW spielten und für viele die Welt wertvoller war als Worldbosse jagen, da sie diese Raidstory nicht mochten.

Heute hat sich durch stetigen Fokus auf Instanzgerenne/Itemjagd der Fokus und die Akzeptanz dahingehend stark gewandelt.
Somit wird das aktuelle Classic dahingehend ganz anders zu bewerten sein und der Andrang enorm gestiegen sein…

Also so richtig Rund kommt mir das alles nicht vor.
Wie will man mit einem WB x Tausend Spieler zufrieden stellen?

Ging es dabei nicht vor allem auch um PvP - nachdem es dann Ehre gibt?

blizz hat von beginn an klar gemacht, wie es laufen wird. man kann ihnen nicht vorwerfen, sie hätten ein geheimnis draus gemacht. es liegt an dir, wenn du die lösung - die dir seit launch bekannt ist - nicht annehmen willst. dann hängst du halt - wie schon am ersten tag von blizz kommuniziert - auf dem server in der warteschlange fest. es ist deine entscheidung, was du tust. es ist absolut vanilla-like, dass deine entscheidung konsequenzen hat. es gibt keinen plan b und es wird keinen plan b geben. nimm plan a oder lass es.

2 Likes

Richtig :wink: Willkommen in Classic.

1 Like

Immer dieses “es liegt an dir”. Blizzard hat die Situation verbockt und nun sollen die Spieler es ausbaden, indem sie den Server wechseln oder neu anfangen sollen.

blizz hat ja viel verbockt - aber in diesem punkt kann ich nicht zustimmen. sie haben von beginn an und immer wieder auf ihre vorgehensweise hingewiesen. sie haben nichts verheimlicht und nichts beschönigt. von anfang an, war zu 100% klar, wie es laufen wird. es ist nicht aufgabe von blizz lösungen für probleme zu finden, die die spieler selbst verursachen. die spieler sind, was die serverbevölkerung angeht, keine “armen opfer, denen verheimlicht wurde, wie schrecklich die warteschlangen zuschlagen werden”, sondern schon von tag 1 an - ja sogar VOR dem launch wurde mehrfach darauf hingewiesen, was passieren wird. wer keinen bock auf warteschlange hat, kann wechseln. alle anderen: ihr wisst was auf euch zukommt und warum.

3 Likes

Das totaler Blödsinn, du bekommst ( wie in jedem raid auch) einfach ne boss id und dann kannst du ihn für den rest der woche nicht mehr angreifen. Problem gelöst und nun?

1 Like