Warum Beta spielen?

Sehe nur ich das so oder wieso sollte man Beta spielen? Da spoilert man sich ja selbst viele Dinge und wenn das Addon dann rauskommt gibt es kaum noch neues.

Ich versuche immer möglichst alle “Neuigkeiten” aus dem Weg zu gehen damit wirklich alles neu ist für mich.

1 Like

Eine Beta ist in erster Linie auch nicht dazu da, sich schon komplett in der Story auszutoben sondern dazu da, Fehler (Bugs) und Unstimmigkeiten zu finden und diese zu melden, damit sie möglichst gefixt werden, bevor das Ganze live geht.

18 Likes

Seit über 20 Jahren die selbe Frage zum Thema Beta :smiley:

In einer Beta geht es nicht darum (auch wenn das ein Großteil der Spielerschafft anders sieht) neuen Content aus Spaß zu konsumieren, sondern Fehler aufzudecken :smiley:

Ich weiß, ich weiß, dafür wird eigentlich ein Team bezahlt - dann macht es einfach nicht :smiley:

Ich helfe gerne bei Fehler zu fixen, ist auch mein Beruf IRL.

Edit: Lustig sind dann immer die Leute, die sich übert Bugs beschweren nach Release und im Vorfeld sowas fragen :rofl:

Edit2: Wie einer meiner Kunden, testet nicht die neuen Releases auf seinem Test-System, aber dreht komplett am Rad wenn es auf PROD zu Fehlern kommt :smiley:

5 Likes

Und diejenigen, die diese Frage stellen und die Beta zum Spoilern nutzen, schreien nachher am Lautesten über die Bugs.

LG
Brandstiftergnomin Minci

8 Likes

Ich hab die Epic, werd aber vermutlich die BETA nicht spielen! Das nimmt mir dann die Freude am Midnight-Launch.

Gibt ja genug mit Remix, Housing, retail und dann Prepatch dann zu tun!

2 Likes

Klar macht man das. Trotzdem ist sie halt zur Fehlersuche und als Massentest nötig. Bzgl. des Spoilerns mache ich es immer so das ich in der Beta tatsächlich keine Questtexte lese. So erlebe ich die Story grösstenteils halt erst zum release.

1 Like

Auf der Beta wird getestet, nicht gespielt.
Da werden auch die server getestet, vor allem housing, spawnrates und droprates.
Desweiteren erhält Big B auch sehr viel mehr feedback über klassenänderungen und vor allem den spielgefühl ohne addons (nicht das man da noch irgendwas ändern würde…)

2 Likes

Ich war seit Cataclysm jedes mal dabei, außer bei MoP. Die MoP-Beta hätte ich auch spielen können, aber ich wollte mich damals nach Cataclysm nicht nochmal spoilern. Inzwischen spiele ich die Kampagne in der Beta immer nur einmal ganz oberflächlich, melde dabei fleißig Bugs und bin dann immer ganz schnell wieder weg. Dieses kurze Kennenlernen macht mir immer mächtig Vorfreude auf den Release und ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Also mich motiviert so ein Beta-Test immer zusätzlich.

Ich bin der Meinung Blizzard nutzt die Beta nicht nur um Personal einzusparen, sondern auch um die Berichterstattung über das neue Addon am Laufen zu halten und das neue Addon in den Schlagzeilen zu halten. Außerdem ist die garantierte Beta-Teilnahme doch ein prima Feature um die eine oder andere Edition noch ein bisschen verlockender und teurer machen zu können. Ich verurteile das nicht. Schließlich ist Blizzard kein gemeinnütziger Verein. Aber eigentlich müsste Blizzard uns für die Testerei bezahlen und nicht umgekehrt. Leider hört man aber auch immer wieder von Beta-Testern, dass sie Bugs in der Beta nicht melden, sondern hoffen aus nicht gemeldeten Exploits nach Release Kapital schlagen zu können.

Wurde auch eingeladen Beta Midnight zu spielen.

Einmal habe ich schon Beta gespielt.
Kannte dann halt ein paar Tricks um schneller zu leveln.
Bringt am Ende aber nicht wirklich viel.

habe mich auch für die beta beworben, weil ich mir einfach selbst einen druck machen möchte, was mich da in midnight wirklich erwartet.
sich videos und berichte von anderen anzuschauen ist ja ganz nett. aber letzten endes ist und bleibt es deren persönlicher und subjektiver eindruck und nicht meiner.

für mich ist vor allem von besonderem interesse:
• packt mein pc das noch, oder muss ich einstellungen machen?
• welche meiner, für mich spielentscheidenden, addons laufen noch?
• was wurde an den klassen geändert? wie spielen die sich jetzt? kann ICH die so noch spielen?

ich denke, dass es wichtig ist, dass möglichst viele spieler da mitmachen, ein weites spektrum an aktivitäten im spiel nutzen, damit dann blizzard möglichst viele fehler ausmerzen kann.

Aus meiner Sicht sollten Spieler wie du, mit speziellen Anforderungen eh in ein bevorzugtes Sonderprogramm bei der Beta aufgenommen werden, bei dem auch Bug bzw. Schwierigkeitsreports anders ausgewertet werden.

Alles in allem würde das alle weiter bringen, wenn Mal aus anderen Blichwinkeln gezielt drauf geschaut wird.

1 Like

hatte TWW beta gespielt und viele fehler gemeldet und werde jettz auch wieder die beta spielen. also eig. isses ja abzocke um ganz genau zu sein^^ aber jo, ich machs trotzdem. letztendlich kommts für alle zugute

1 Like

Es wird eine Beta sein die anders ist wie bisherige.

Ich z.B. werde neben Bug searching die Klassen durch spielen, damit ich zum release für mich das richtige spielen werde.

1 Like

Fehler finden, Bugs testen etc.

Wenn du das nicht willst, spiel sie einfach nicht. Keine Ahnung warum das scheinbar ein Problem für dich darstellt.

1 Like

Darum geht’s bei ner Beta halt nicht.

1 Like

Die Überschrift ist schon falsch, es müsste “Warum Beta testen?” heißen.

Es geht darum, die Funktionalität des Spiels zu testen und alles zu melden, was nicht korrekt ist, wie nicht funktionierende Quests, fehlende NPCs, Grafikfehler, Client Abstürze, etc.

Die Kampagnenquestreihe sollte vollständig funktionieren und nicht zu schwer sein, da neue Spieler mit grüner Ausrüstung in der Lage sein müssen, diese Quests durchzuspielen um den Endgamecontent zu erreichen.

In gewisser Weise sind wir nun die QA für Blizzard, da deren richtige QA stark reduziert wurde.

Ich werde den Void DH antesten und alle anderen Klassen, die mich interessieren könnten um den 1. Level 90 zu küren. Wenn man sich nicht spoilern will, kann man ja die andere Fraktion wählen. Das gelingt mal mehr mal weniger gut, je nachdem ob Horde/Allianz sich wieder ins Gesicht geben oder nicht.
Also, schädlich ist es nicht.

1 Like

Was ist den ein Spoiler?
Spoiler bedeutet ja : Von anderen etwas erzählt zu bekommen, ohne es selbst mit erlebt zu haben.
Ob ich jetzt die Story in der Beta (abgespeckter Form) erlebe oder dann im fertigen Spiel kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Im Enddefekt dürftest du ja nicht mal mehr wowhead und Co besuchen.

Deshalb habe ich geschrieben: Wenn man sich nicht spoilern will.

Ich lese einfach auf der Alpha / Beta die Questtexte nicht. Das reicht meist schon recht gut.