Warum der Layer-Abuse für die Allgemeinheit gut gewesen sein könnte

Hallo zusammen,

vielerorts hat man erboste Kritik bzgl. des Layer-Abuse gelesen. Ich möchte hier nicht über das gezielte Farmen von BoP-Epics in Raidinstanzen reden, sondern allgemein über den sog. Layer-Abuse, insbesondere bzgl. Open-World-Materialien (Teufelsleder, Black Lotus, usw.).

Ein häufig genanntes Argument war, dass diese Methoden die Wirtschaft zerstören. Ich möchte hier eine etwas andere Perspektive auf die Geschehnisse aufzeigen. Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass Blizzard die Exploits gefixt hat und das Layer-Hopping eingeschränkt hat. Ich glaube nur, dass diese oft beschworene Zerstörung der Wirtschaft in dem Sinne gar nicht stattgefunden hat, bzw. den meisten Spielern zum Vorteil gereichen dürfte.

Der Wirtschaftskreislauf in WoW ist insofern interessant, als dass er eindeutige Parallelen zur realen Welt hat, aber dann doch an einigen Stellen entschieden anders ist. Wie kommt in WoW Classic Geld in den Wirtschaftskreislauf?

  • Questbelohnungen
  • gelootetes Geld von Mobs
  • Verkauf von Items bei NPC-Händlern

Andere Methoden als diese gibt es nicht. Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, korrigiert mich bitte. Verkäufe von Spieler zu Spieler erzeugen kein Geld für das System, insgesamt bleibt die Bilanz gleich. Das Geld wechselt nur den Besitzer, bleibt aber unverändert im System. Abzüge für Nachnahme-Gebühren und Auktionshausgebühren sind mMn vernachlässigbar.

Wichtig ist, dass all das Layer Hopping an diesen 3 Wegen des Erzeugens von Geld nichts bzw. nur unwesentlich etwas ändert. Es ist also nicht davon auszugehen, dass durch das Layer Hopping signifikant mehr Geld in den Wirtschaftskreislauf kam.

Gleichzeitig wurden aber durch das Layer Hopping Items und vor allem Crafting Materialien generiert. Wie intensiv das stattgefunden hat, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Für mich steht jedoch fest, dass durch das Layer Hopping der Einfluss von Geld in das System nur unwesentlich verstärkt wurde, der Einfluss von Items aber wohl (mutmaßlich) doch anstieg ggü. einer fiktiven Spielwelt ohne Layer Hopping.

Wir haben also 2 Faktoren:

  • gleichbleibender Zufluss an Geld
  • verstärkter Zufluss an Waren

Das resultiert in einem Absinken des Preisniveaus. Für die meisten Spieler ist das gut. In der Zeit, als das Layer Hopping ganz intensiv betrieben wurde - also vor den entsprechenden Anpassungen - waren die aller aller meisten Spieler noch gar nicht in dem Levelbereich, dass sie überhaupt diese teuren High-End-Materialien farmen könnten. Die allermeisten Spieler sind es auch jetzt noch nicht. Das Absinken des Preisniveaus war nur für die Spieler schädlich, die verkaufen wollten. Das betraf und betrifft die meisten Spieler nicht. Stattdessen hatten/haben die meisten Spieler einen vereinfachten Zugang zu diesen Materialien, weil sie einfach billiger sind und sie sich eher die benötigten Craft-Items leisten können. Wenn ich mir mein Teufelsleder-Set craften lassen möchte, bin ich froh, wenn das Zeug weniger kostet! :slight_smile:

Man kann wohl sagen, dass die Intensivtäter unter den Layer Hoppern die Wirtschaft eher für sich selbst zerstört haben. Die einzigen, die wirklich unschuldig und negativ betroffen waren, waren die Spieler unter den sehr frühen 60ern, die kein Layer Hopping betrieben haben, aber dennoch diese Materialien farmen und verkaufen wollten. Das ist eine extrem (!) kleine Anzahl an Spielern.

tl;dr: Die Probleme mit dem Layering sind doof gewesen, die Fixen von Blizzard waren gerechtfertigt. Aber die allerwenigsten Spieler wurden überhaupt dadurch beeinträchtigt. Also alles halb so wild.

7 Likes

Ich kann deinen Thesen in keinem Punkt folgen. Sorry. Für mich redest du dir/anderen das schön.

Für mich ist die Ausnutzung der Exploits nur aus einem einzigen Punkt gut: Weil sie (hoffentlich) dazu führt, dass die /&%(& die sie nutzen für möglichst lange Zeit gebannt werden und so die )&/%(/-Quote auf dem Server sinkt.

32 Likes

Du kannst mir nicht folgen, weil du von einer völlig anderen Sache redest. Du redest vom Layer Hopping in Raids. Ich rede von dem Layer Hopping in der Open World zwecks Mats farmen. Das ist explizit kein Exploit eines Bugs gewesen, deswegen wurde da auch keiner gebannt. Die Mechanik funktionierte in der Open World wie beabsichtigt, es wurde nur stärker von Spielern ausgenutzt, als Blizzard geahnt hatte. Deswegen der Fix - aber keine Strafen.

1 Like

Ich rede von sämlicher Ausnutzung der Layer. Ob das de jure ein Exploit ist, ist für mich unerheblich und nur eine Fußnote. :slight_smile:

9 Likes

Ja… aber du redest von Exploits und Bans, und beides hat nichts mit dem Layer Hopping in der Open World zu tun.

Und du kannst mir wirklich nicht folgen, wenn ich sage, dass ein Sinken des Preisniveaus für die allermeisten Spieler von Vorteil ist? Du verstehst nicht, warum es gut ist, weniger für etwas zahlen zu müssen? :slight_smile:

2 Likes

Was ist, wenn ich etwas verkaufen will? :slight_smile:

2 Likes

Habe ich erklärt. Teufelsleder oder Schwarzer Lotus verkaufen betraf und betrifft nur die allerwenigsten Spieler. Wenn du einer von diesen Verkäufern bist, dann bist du natürlich negativ beeinträchtigt worden. Aber die meisten wollten und wollen kaufen, und für die ist das Absinken des Preisniveaus gut gewesen.

2 Likes

Dem stimme ich nicht zu. Die allermeisten wollen sowohl kaufen als auch verkaufen.

Beleg: Hier im Forum gibt es gefühlt 1 Mio. Leute, die sich über die kaputten Preise beschwern und gefühlt 0 Leute, die sich über die kaputten Preise freuen. (Also, außer dir natürlich :slight_smile:)

12 Likes

Verstehe nicht so recht, warum das nun “gut” sein soll. Wenn ich alles nachgeschmissen bekommen möchte, gehe ich zu Lidl oder spiele Retail :wink:

8 Likes

Ist dir klar, so rein prozentual, wie wenige Spieler erst 60 sind? Und wie viel weniger es waren, als das Layer Hopping gefixt wurde?

Ja, weil die Leute sich gerne empören, wenn andere Leute einen vermeintlichen Vorteil haben. Im Ernst: Was ein leicht in Rage zu bringender Internet-Mob sagt, ist kein Argument für irgendwas.

Das ist aber ein rein subjektives, fast schon moralisches Argument. Mach mal ne Umfrage. Nicht nur im Spiel, sondern auch in der realen Welt. Die aller aller meisten Leute werden es als Vorteil betrachten, wenn die Sachen, die sie kaufen möchten, billiger werden.

Wie ich bereits sagte, war es richtig, dass Blizzard eingegriffen hat. Aber die allermeisten Spieler wurden durch diesen Layer Abuse nicht geschädigt.

3 Likes

Die wichtigste Währung hast du aber vergessen. Und das ist für mich die Zeit. Durch günstige Waren konnten sich die Spieler schneller entwickeln und haben mehr Zeit gespart.

Gold hin oder her, es wurde einfach vorgespult! Ob nun durch Layerhopping oder Exploiden. Aber das passt ja so gut zum heutigen Zeitgeist. Schnell, schneller, am langweiligsten!

17 Likes

Alles richtig. Es wurde tatsächlich vorgespult. Alle Spieler wurden vorgespult. Und das ist im Kontext von Classic ein Problem.

ABER! Die allermeisten Spieler, die sich echauffiert haben, haben mit der Fairness argumentiert. Und da muss man ganz klar sagen, dass die allermeisten Spieler durch diese Vorfälle keinen Schaden hatten.

3 Likes

Nun ja, du hast mit moralischen Kategorien (Gut) angefangen. Ob es in einem Spiel “gut” ist, wenn der Spieler leichter seine Ziele erreicht, ist bekanntermaßen ein sehr kontroverses Thema.

1 Like

Layer Hopping ist Shice - Ende der Diskussion.

10 Likes

Der TE hat schon recht mit seiner Argumentation.
Von einer Deflation kann mmn. bisher noch keine Rede sein + die meisten online Spiele haben in der Regel mit Inflation zu kämpfen, dementsprechend ist so eine kleine Gegensteuerung eigentlich gar nicht mal so schlecht.

2 Likes

Die Preise sind noch günstig weil die meisten Spieler nicht viel Gold haben um irgendwas aus dem AH zu kaufen . Hat nichts mit dem Layer Exploit zu tun welchen manche Spieler ausnutzen .

1 Like

Das Problem ist das wenn irgendwann die Layer angestellt werden. Es eine weniege Handvoll Spieler gibt die ihre Bankfächer und die ihrer Anderen Charaktere voll mit Hochwertigen Matz haben welche sie durch Layering oder indirekt durch verbilligte Preise durch Layering jetzt gesammelt haben.

Und der Normalo Spieler darf sich dann Nachts um 3 mit 40 Anderen beim Farmen die Kugel geben oder ist dann gezwungen das Zeug was er brauch aus dem Ah zu kaufen. Und das zu den Preisen die diese dann bestimmen. Fair is anders.

12 Likes

Cheaten/Dopen/Schummeln ist immer Unerhenhaft und kann niemals gut sein Punkt Ende aus.

8 Likes

Layer Hopping selbst erzeugt kein Gold, da hast du recht. Aber wie du selbst schreibst konnten dadurch Erze, Kräuter oder auch Mobs viel öfter abgefarmt werden als es ohne Layer Hopping möglich gewesen wäre. Und dieser Umstand generiert dann nämlich schon Gold, denn die Mats kann man an andere Spieler verkaufen. Ob jemand z.B. 2 Black Lotus an einem Tag farmt, oder 10 Black Lotus ist schon ein Unterschied.

Ich stimme dir aber insofern zu, dass sehr wahrscheinlich nicht viele Spieler diesen Exploit ausnutzen konnten. Denn es gab in der Tat zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenige Level 60 Chars, die überhaupt in der Lage gewesen wären High-End Erze oder Kräuter zu farmen. Und von diesen wenigen Level 60 Chars wird auch nicht jeder so etwas ausgenutzt haben.

Es ist nicht für die meisten Spieler von Vorteil, weil so gut wie kein Spieler nur Käufer ist. Die meisten Spieler sind Käufer und Verkäufer.
Billig im AH einkaufen zu können ist selbstverständlich gut, wenn man gerade Mats kaufen möchte. Es ist aber weniger gut, wenn man Mats verkaufen möchte.

Aber wie gesagt. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass der Einfluss von Layer Hopping auf die Marktwirtschaft wahrscheinlich von den meisten als zu hoch eingeschätzt wird.

1 Like

Für viel ist das Problem nicht, dass einige durch Layer hopping viele Sachen gefarmt haben sondern, dass sie selbst nicht die Sachen haben. Das die Wirtschaft zerstört wird ist hier jetzt schon mehrfach widerlegt worden. Es geht den ganzen die hier aufschreien von wegen “alle bannen, alles löschen, alles zurückgeben“ doch nicht um das allgemeine Wohlbefinden, es geht schlicht darum dass sie selbst es nicht haben. Kann mir niemand erzählen das ihr Spielspaß leidet wenn einer 1000 Kräuter ins AH stellt.

2 Likes