Warum Eklipse gut ist

Nachdem es immer wieder Kritik an der neuen Eklipse für Balance Druiden gibt, wollte ich mal kurz meine Sicht der Dinge schildern:

Die Kritik:
Castfolge ist fest verdrahtet, man ist gezwungen die Eklipsen abzuwechseln und in der Eklipse immer nur einen Zauber zu casten (Zorn oder Sternenfeuer). Man muss Single Target Zauber auf Gruppen casten und Multi Target Zauber auf Einzelziele

Meine Sicht:
Das ist kein Problem. Zorn wird durch die Eklipse beschleunigt und macht so guten Schaden auch in Multi Target Kämpfen. Sternenfeuer kritet ja nach Stats bis zu doppelt so häufig wie Zorn und macht so auch bei Single Target Kämpfen gut Damage.

Beide Zauber erzeugen Astrale Macht für Sternensog und Sternenregen, diese beiden Zauber verursachen je in Single- oder Multi-Targetkämpfen den meisten Schaden, Sternenregen je nach Stats und Eqip bereits bei zwei Zielen auch mal mehr Schaden als Sternensog.

Unterm Strich ist die Eklipse Mechanik also sehr gut. Vielleicht auf den ersten Blick seltsam, dass Zorn und Sternenfeuer eher Nebenzauber werden, vom Damage Output aber absolut in Ordnung.

1 Like

Wieso werden? Das waren sie schon in ganz BFA hindurch. :slight_smile:

Nach einigen Proberunden habe ich den Eindruck, dass durch die Eklipsen Tempo (Zorn) und Crit (Sternenfeuer) in Zusammenspiel mit Sternensog und Himmlischer Ausrichtung/Inkarnation ziemlich hoch gepusht werden.
Wenn Tempo durch Verstärkungseffekte wie Hero oder Trommeln nochmal erhöht wird, geht es durch die Decke.
Weiß jemand was zu den Caps von Tempo und Crit in SL?

Wenn sich das bestätigen würde, wäre Meisterschaft das absolute Top Second Stat für jedes Equip-Teil inklusive Edelsteine.
Tempo, Crit und Vielsetigikeit könnte man sich auf der Ausrüstung sparen.

Klingt aber erstmal seltsam.

Tempo cap ca 70% hab ich mal gelesen mittlerweile wohl niedriger je höher du stacks desto kleiner der % zuwachs je weiteren punkt haste.

Meisterschaft ist nach Tempo bis zu einem gewissen punkt das beste dann kommt Krit. Vielseitigkeit kann vernachlässigt werden. Allerdings kommt es hier auf die Skillung drauf an , in sl gehe ich eher von Tempo-> Krit-> Meisterschaft aus , da unter anderem dots generft wurden.

Hatte in BFA 48% Tempo , bis zu 60% Meisterschaft und nur 25% Krit. Nun deutlich weniger aber immer noch okay.

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Meisterschaft in SL das Top Second Stat ist. Auch, weil Tempo und Crit so gepusht werden.

Letztlich geht es ja um die Frage, wieviel Tempo und Crit mus ich auf dem Equip haben und wenn sich mein Eindruck bestätigt, dürfte das je um die 15% bis 18% sein. Dann ginge es nur noch darum, Meisterschafts-Equip zu sammeln.

Demnach ist das absolute Hardcap 126% durch Equip-Wertung. Bei Krit natürlich 100% Kritchance.
Aber 50% Wertungs-Abzug ab 66% ist auch so schon extrem hart.

Ich würde davon ausgehen, dass die Werte auf Grund ihrer Interaktion sich wohl ab einem bestimmten Equipstand wohl angleichen werden und Int dann der Topstat bleiben wird.
Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung als Katzenspieler;)

1 Like

Tempo und Crit werden nicht „gepusht“, sondern Inkarnation gibt dir beides. :slight_smile: Tempo dürfte am Anfang, wenn alle Werte nach dem Leveln erst mal in den Keller gerutscht sind und man mit so 14% Tempo, Mastery und Crit und 1% Vielseitigkeit da steht, der wichtigste Wert sein.

Manch einer meinte, da man mit Tempo ab 70% an den Global CD mit Zorn stößt, sei Tempo ab diesem Wert nicht mehr tragbar- ich bin zwar kein Theorycrafter, aber würde schon mal so die Antwort in den Raum stellen, dass das zu BFA kein bißchen anders war und würde das deshalb prinzipiell nicht unterschreiben, bis es Sims dazu gibt.

Crit ist was anderes- das wohl auch nach dem kräftigen Nerf beste Legendary gibt 50% Crit nach Einstieg in die Finsternis, Sternenfeuer hat ja eh Crit durch Finsternis, und dadurch ist Crit relativ wertlos, sobald man das Legendary hat.

Vielseitigkeit fällt eh als teuerster Stat ganz raus- das war in BFA am Ende nur deshalb so stark, weil es die externen Proccs verstärkt hat. Das gibts in SL gar nicht. Maximal zur Mitte bis Ende des Addons hin könnte es wieder interessant sein, weil die anderen Werte schon zu hoch sind und jede weitere Steigerung diesem neuen Malus unterliegt.

Insofern jetzt zum Anfang erst mal Tempo+Meisterschaft, später dann vielleicht auch mal Vielseitigkeit, wenn die anderen beiden Werte schon so hoch sind, dass sie wegen dem neuen Malus in immer schwächere Bereiche vorstoßen.

Entschuldigt die Frage; Aber ist es nicht so dass ich es steuern kann in welche eclipse ich reinkomme? Sprich 2x Zorn -> lunar usw. ?

Nur am Anfang des Kampfs.

Oder präziser formuliert: Steuern kann man das nur bedingt, da die beiden Eklipse-Phasen immer abwechselnd kommen müssen.

Wann man die verfügbare Phase dann auslöst, kann man dann aber kontrollieren, indem man den entsprechenden Zauber zwei mal hintereinander nutzt - wobei ein verzögern natürlich nicht unbedingt ideal ist.

Jein , wenn VOP proct oder du einen Cooldown ( z.b. inkarnation) ziehst gehst du in beide Phasen und kannst entscheiden ansonsten ist es 2x Zorn -> Lunar Eklipse -> 15 sek Lunarschlag -> 2x Lunarschlag -> Zorn Eklipse -> 15 sek Zorn -> usw. Du kannst nicht steuern oder entscheiden welche Phase du möchtests wenn du einmal in der Rota bist. Dann könntest du es nur steuern wenn du pause machst und auf einen reset der Rota wartest. Oder halt VOP / colldown.

Eclipse ist immer noch bloß eine Rotation in der alle 15 Sekunden der Spam Cast gewechselt. Sehr simpel, braucht wenig Aufmerksamkeit und damit eher langweilig. Außerdem ist unser Burst weg. Das wirst du noch gut als frischer Level 60 Moonkin merken, wenn man bei jedem neuen Mob schmerzhaft und langsam Eclipse neu ancasten muss. Wie man dem ganzen Note sehr gut geben möchte versteh ich nicht.

1 Like

Unser burst reicht für Open World Mobs nach wie vor, imagine es gibt Klassen die komplett auf sustained damage setzen.

Kann mal jemand diesen Satz erklären?

1 Like

ich übersetz das mal:

Vielen Dank.

Finde es schade, dass so hingerotzte inhaltslose Kauderwelsch-Beiträge, die Diskussionen im Forum versumpfen lassen.

Wenn ich mit der Eklipse gut klar komme und jemand anderer nicht, kann man das doch mit Argumenten diskutieren, warum schmeißen da Leute sprachlich und thematisch mit Müll um sich?

2 Likes

Das Argument von Kerrin, das in der Aussage an Isen versteckt war, ist, dass Burst nicht unbedingt nötig ist, da andere Klassen zb Dotlocks, Katzen u.a. quasi keinen Frontal-Burst haben.

Es gab also durchaus ein Argument. Nur nicht schön präsentiert^^

1 Like

Wo ist der Satz hingerotzt und inhaltslos? Mit einem gewissen MMORPG Vokabular kann man den sofort verstehen

Schön dass du mich sinnlos angreifst obwohl ich dir recht gegeben habe.

Da scheint es ein generelles Verständnisproblem zu geben.

Warum soll irgend jemand im Druidenforum über den Burst oder Nicht-Burst anderer Klassen philosophieren, wenn es um den Gleichgewichts Druiden geht?

Isen hat gepostet, dass es um den Druiden-Burst geht und auch nur darum geht es in diesem Punkt.

Wenn ich im Supermarkt A einkaufen gehe und frage, warum es keine Mandarinen mehr gibt, hilft mir die Aussage, dass es im Supermarkt B und C auch keine gibt, ausgesprochen wenig!

Also hilft dIe „Antwort“ nun mal gar nichts und hat auch nichts mit meinem Eingangsposting zu tun.

Und was das MMORPG Vokabular angeht: Darum ging es auch nicht, sondern:

„Ich will ja nicht zu billig klingen, aber benutzt mich, wann immer ihr wollt!“
Freundliche Grüße
Eure Deutsche Grammatik

So, jetzt ist das hoffentlich klar geworden uns es kann zurück zum Thema gehen.

1 Like