Warum gibt es überhaupt noch Level 1-70?

Die Frage ist viel mehr, ob man in einem MMO weiterhin den in Mobile-Games verbreiteten Gedanken des „nur mal kurz für weniger als eine Stunde einloggen und pushen, dafür vielleicht aber öfter“ verfolgen möchte oder doch mehr auf länger anhaltende Inhalte setzt.
Ich will das gar nicht werten, das ist eine Frage der Designphilosophie.

1 Like

Leveln gibt es nur noch aus einem Grund, damit Spieler noch mehr Geld an Blizz abgeben und sich Charaufwertungen kaufen.
Wenn man einen Char hochgespielt hat sollte das reichen, alle Twinks müssen dann automatisch das maximale Charlevel besitzen.
Aber man will die blöden Spieler ja finanziell melken.

Entweder man nimmt sich Zeit, sein Char hoch zu leveln oder spart sich die Zeit für Geld, um auf Max-Level zu kommen.

Ähnlich wie hauptsächlich kein Level oder andere Twinks automatisch nachziehen. Du hast entweder instant alle Skillpunkte (man wird erschlagen und man sitzt 30 Minuten da, um zu wählen und dannach ggf. mehrere Minuten, weils einem nicht gefällt oder funktioniert), oder man hat ein Sprung und nichts passt mehr, dass man ggf. alles am Talentbaum ändern muss.

Ne, ist ja nicht so, dass Moderatoren, GMs und Entwicklung eines Games kein Geld kosten. Ist ja auch nicht so, dass Patches mit erweiterten Story und Inhalten kein Geld kosten. Möchtest du ohne Lohn arbeiten oder für ein Projekt, wo du Geld/Material und Zeit rein gesteckt hast, kein Geld? Möchtest du nicht vielleicht sogar ein Gewinn haben, dass sich das auch umso mehr gelohnt hat?

Die allermeisten Games haben ein Levelsystem, in unterschiedlichen Formen. Ohne dies wird man entweder überwältigt oder man hat alles auf ein Schlag, somit hat man keinerlei Herausforderung mehr. Prinzip: Wer überfüttert wird, ist bereits gesättigt und geht weg. Er kommt erst wieder, wenn es was Neues gibt, womit er gefüttert wird. Ist es nur das selbe, wird es ihm langweilig und öde. Und eines Tages kommt dieser nie wieder.

Interessant, wie hier ne aus Perspektive des Herstellers wirtschaftliche Fragestellung aus Perspektive der Spielerschaft zu ner ethischen oder praktischen wird. Fakt ist, müssen die Leute erstmal leveln, verbringen sie mehr Zeit im Spiel bis sie alles gesehen haben bzw. es als lw befinden und das Spielen ggf. wieder einstellen. Sprich, das Abo bleibt länger aktiv bzw. es wird generell mehr Spielzeit erworben, das Spiel wirft so also mehr Geld ab. Heutzutage wird im Grunde jedes Spiel, erst recht WoW, auf die Profitmaximierung ausgelegt. Ähnlich beim neuen Tradingsystem… das war keine Streicheleinheit für die treuen User - man hat ganz nebenbei herstellbare Items zum Season-BiS gemacht und ihre (anfängliche) Rarität so beschaffen, dass Leute echt viel Gold dafür ausgeben. Nur dass nicht jeder gerne farmt oder das AH ‚spielt‘. Zufälligerweise hat diese Ingame-Währung inzwischen einen offiziell zugestandenen realen Gegenwert, denn man kann sie über das Spiel gegen Echtgeld erwerben. Die Kassen klingeln dadurch doppelt und dreifach. Richtig ekelhaft für Gamer wird das Ganze aber da, wo man die hälfte der Zeit eines Addons lediglich dessen ‚Beta‘ spielt, da es an allen Ecken und Enden verbesserungsbedürftig verbleibt und man sich, nachdem man bereits abkassiert hat, im laufenden Betrieb mit dessen Fertigung weiterbefasst. Falls überhaupt. Stichwort Class-Balancing oder Bugs im Encounterdesign, was beides laaaaange Zeit vorhält, bis das Spiel wirklich breitflächig und zufriedenstellend spielbar wird. Aber das alles schweift natürlich vom Hauptthema ab. Die Fragestellung ob und wie und warum münzt man, wenn man über tatsächliche Beweggründe nachdenkt, besser auf den wirtschaftlichen Nutzen eines Unternehmens. Lernzeit? Spielerische Entwicklung? Sicher alles gegeben, aber sicher nicht entscheidend als Kriterium für „wie müssen wir dieses Spiel gestalten, um die maximale Kundenbindung zu generieren“… traurig aber wahr. Und es funktioniert, weil es die Meisten immer noch tolerieren. Würden Abozahlen nach 2-4 Wochen plötzlich einbrechen, weil das Spiel nach Release immer noch derbe buggy ist oder das Klassendesign wieder nur starke Metas hervorruft, die den anderen die Teilnahme am Endcontent erschweren, sähe es recht schnell ganz anders aus. Aber so. Obsolete Diskussionen imho

Bei den paar Stunden (und damit der effektiv benötigten Spielzeit), die man bis zum Maxlevel mit Leveln verbringen muss, ist das Argument des Geldscheffelns sehr fragwürdig - das kann man sogar noch besser auf sich generell ständig wiederholende Inhalte mit steigenden Schwierigkeiten anwenden.
Genauso ist Frage, ob man alle Klassen hochleveln muss, nur um den möglichen FOTM zu haben (dessen Ausstatten im Zweifelsfall länger dauert oder noch kostspieliger als ein Levelboost ist), falls sich mal wieder etwas ändert, wenn man nicht ohnehin ein Vieltwinker ist, dem das Leveln Spaß macht.

Die logische Konsequenz wäre, das level System zu überarbeiten oder überhaupt komplett rauszuwerfen. Das MMo, für das dieses Level System erschaffen wurde, gibt es so schon lange nicht mehr. Das Levelsystem ist eines der letzten antiken Teile von Wow, dass noch als Relikt vom Ur-Spiel übrig ist und heutzutage wie ein Fremdkörper wirkt. Erzwungene Bespaßung der Spieler, die das gar nicht mehr wollen.

Die andere mögliche und ebenso logische Konsequenz wäre, die Aspekte des schnelllebigen Mobile-Game-Charakters wieder herauszuwerfen (und selbst eine entsprechende Mobile-Variante zu veröffentlichen, was ja auch in der Mache zu sein scheint) und den Weg der Entschleunigung zu gehen, um nicht in der Masse der gleichgestrickten Konkurrenzprodukte unterzugehen. :wink:

3 Likes

Das Leveln gibt es, weil es zu dieser Art Spiel dazugehört. Und weil es durchaus spieler gibt, die Spaß am Leveln haben;) Ich möchte es nicht missen.

1 Like

ja aber das wird blizzard nie machen daher soll es lieber komplett weg als sich das so anzutun,

mir auch lieber das leveln wieder geil gemacht wird aber so wie es jetzt ist kanns besser gleich komplett weg.

seh ich nicht ganz so. weg ist gar keine Option und noch mal an den TE, ja du hast in nem späteren Thread das ganze relativiert. So weit hatte ich aber noch nicht gelesen ^^

Schätze mal das Leveln ist reinste Tradition und ein Überbleibsel vergangener Zeit.
Wobei man dennoch sagen muss, dass die Levelphase in einem Addon leider auch die Spannendste im Spiel ist, da nur in dieser Phase die Inhalte frisch und jung sind.

Hatte mich aber auch schon öfters gefragt warum das Leveln überhaupt noch im Spiel ist, ähnlich wie bei Diablo 3 ist es auf lange Sicht eigentlich ein absolut irrelevantes Übel was man hinnehmen muss.
Jetzt mögen zwar die Talentbäume da sein und das setzt es schonmal deutlich von dem wertlosen Levelsystem eines Diablo 3 ab, allerdings fehlen noch immer 80% aller anderen Dinge, die ursprünglich in WoW vorhanden waren.

Retail ist ohnehin nur noch so designed, dass man die „besten“ Aktivitäten nur auf Maxlevel erhält und das schon seit Jahren.
So mag zwar wie o.g. das erstmalige Erleben der neuen Expansion durchaus unterhaltsam sein, das liegt aber wohl auch nur an der neuen Storyline, dem Entdecken neuer Dungeons und dem restlichen Kram.

Ich persönlich finde das Spiel rein Inhaltlich sehr schwach aufgestellt, denn ein Dungeon während dem leveln ist genauso spannend oder langweilig wie auf Level70 unterhalb von M0, erst ab diesem Punkt kommt mal langsam eine brauchbare Schwierigkeit hinzu mit der man überhaupt mal als Spieler seine Klasse anfängt ordentlich zu lernen und den Mechaniken beachtung schenken kann, darunter isses Jacke wie Hose, alles irrelevant, ausschließlich Entdeckungsfaktor und das wars.

Das war früher mal anders und durchaus spannender gestaltet, da scheint aber wohl auch der Fluch beim heutigen Blizz zu liegen, es wurde an Stellen gekürzt, wo dann andere Dinge, wie bspw dem Leveln, der Motivationsfaktor fehlt und diese Inhalte dann obsolet erscheinen, weil das größere Ziel und Gesamtbild nicht mehr vollständig ist.

Aktuell ist Dragonflight halt auch nicht der Bringer. Als M+ Spieler geht man während dem Leveln in hirnlos designte Dungeons ohne Herausforderung oder Mechaniken. Auf Maxlevel das selbe, allerdings dann erst steigt die Schwierigkeit auf ein brauchbares und sich wertig anfühlendes Niveau und ehe man sich versieht, war man so oft in den Dungeons, dass man das Game gelangweilt beiseite legen kann und lieber gar nicht spielt, als sowas.
Bei der Levelphase kann man grad so sagen, erhöht die Spielzeit um wenige Tage und fertig. Macht man einmal aber danach ist die Luft raus, weil man dann wieder die selben Dinge tut.

Macht mir bis zum heutigen Tage dann sogar das Heldenleveln in Wc3 oder in D2 beträchtlich mehr spaß, weil dieser Progression wesentlich mehr Gewichtung zuteil war, als es in Retail der Fall ist.
Wenn sich Leveln wie eine Hürde anfühlt und nicht mehr wie eine Reise oder wichtiger, elementarer Bestandteil der Characterprogression, dann kann mans halt wirklich rauslassen.
Diablo3 ist son Spezialist, hätte ich zwar Bock drauf manchmal, denke aber die Levelphase ist unerträglich nutzloser Inhalt und daher zock ich das Game gleich auch gar nicht erst. Wüsste nicht warum ich da mehrere Stunden meiner Zeit verschwenden soll, wenn es sich wie eine Streckung von Inhalt oder gar wie Timegating anfühlt, der relevante Content sich ausschließlich auf Maxlevel befindet.
In Diablo2 ist das noch fest verankert mit dem Content, es bringt viel und ist wichtiger Bestandteil der Entwicklung, aber keine vom Spiel abgeschnitte nervige Hürde.

Das hat Retail WoW und Diablo3 gleichermaßen versaut, der Spieler ist von relevanten Inhalten ausgeschlossen und dackelt in Bereichen umher, worin sich kaum einer aufhalten möchte, da die Mehrheit der Spieler sich anderswo aufhält.
Das aber übrigens seit The Burning Crusade, nicht erst seit gestern.
Es verlierte damals schon massiv an Relevanz was man von Level 1-60 getan hatte, weil der Inhalt in dem die anderen Spieler sind erst mit dem Betreten des neuen Gebiets los ging.
Fühlt sich halt abgeschnitten an, bzw. ist es auch und man ist abgehängt in vergangenen Inhalten, kein tolles Gefühl.
Ist damals nur noch nicht ganz so übel gewesen aber nach so vielen Expansions voll von irrelevanten und vergangenen Inhalten die keinerlei Zweck mehr erfüllen… nunja. Da ist dieFrage warum man überhaupt noch levelt durchaus Relevant.

In Retail grinde ich auch nur Dungeons wenn ich was hochspiele, was soll ich mit nem MMO und dessen Quests wenns keine Spieler da sind und nichts für Spannung sorgt? Da kann man ne Wurst drauf legen und spülen, bringt mir keinen Mehrwert als Spieler.
Da würde ich lieber mit Level 1 direkt auf den Inseln sein und bei der Anzahl an Quests sollte man Maxlevel erreichen können, es bringt ja bspw auch überhaupt nichts auch nur eine Mechanik von alten Dungeons zu lernen, wozu denn? In Dragonflight tauchen die ja nicht mehr auf, also sinnlos. Zwar mögen 4 alte Dungeons recycled sein aus Expansions die ich hasse, aber das wäre auch ein anderes Thema, sorgt ja nur für vorzeitigen Quit des Spielers wenn man ihn mit unbeliebten Expansions konfrontiert.

Ist bei mir auch der Fall, seit 2 Wochen keine M+ mehr gemacht, die alten M+ aus vergangenen Expansions können die gerne behalten, ich zahl für neuen Inhalt und nicht für die billigste Call of Duty Masche, wo zum 10. mal Shipment recycled wird wonach keiner gefragt hat, es aber nimmt weil das drumherum noch schlechter ist.

Leveln gehörte bereits seit Anfang an zu game und ist für viele natürlich damit eine Selbstverständlichkeit, aber nach all den Jahren kann man wirklich nun hinterfragen, braucht es das leveln nun unbedingt noch?

Es ist letztlich auch nur ne zahl die sich alle 2 Jahre um 5 (früher) oder 10 erhöht und dann beginnt der ganze spaß von neuen, und wen die zu hoch wird gibt’s nen fingerschnipp und starten wieder mit nen sqisch wieder weiter unten. (siehe Level sqisch zu Anfang SL)

Früher hieß es der weg ist das ziel, das mag stimmen aber die Spielerschaft hat sich geändert und auch das Blizzrads Augenmerk, auf eigentlich fast nur end content heißt,

Ich meine Blizzard selbst gibt nun genügend miottel an die hand schneller zu leveln und die Leute haben auch ehrlich gesagt auch wen ich so sehe kaum Motivation, da werden die gebiete durchgeruscht das man bereits am tag 2 des neuen addons bereits max Level ist

Und mit den neuen addon ist der Progress ja auch wieder gone, also ja, was bringt es letztlich, etwas Beschäftigung ehe man wirklich sich an den wahren Content wagen darf, mehr nicht.

Wäre eine lineare Kampagne die Lösung?
Schwer zu sagen,

Völlig richtig, zumal man nur unter großen Schwierigkeiten via Dungeons leveln kann. Durch die sog. Skalierung fallen Dungeons von Level 10-60 eigentlich aus. Sprich: Man müsste questen, aber wer will das schon?

Kurzum: BLIZZARD hat bislang keine Antwort gegeben, wann das Skalierungs-Problem der Level 10-60 Dungeons behoben wird, was ein Unding ist.

ICH !!!

Ich queste lieber in Ruhe als nur durch Dungeons zu leveln. Geht schneller und ist ruhiger.

3 Likes

Einverstanden! Das war ein überflüssiger Satz von mir.

Aber es geht eben darum, dass man im Moment nicht via Dungeons - wie sonst üblich - leveln kann, weil durch Fehler in der Skalierung ein normales Spiel-Erlebnis nicht möglich ist.

Ich habe schon vor so einigen Add Ons gesagt, dass es für WoW nicht so schlecht wäre, einfach das Leveln abzuschneiden und eine Stufe anzubieten.
Man kann seine paar Skills und nun wieder Skillpunkte auch nur mit einem Level erhalten, aber dann wie beim z.B. Todesritter am Start gemacht, über Storywege die ersten 4-6 Stunden, erspielt man sich die Skillpunkte und geht dann zum Kern des Spieles über, Items tauschen, Instanzen laufen und Bosse im Geschicklichkeitsmodus erlegen.

Das Leveln, den Aufwand diese Spielwelt zu erzeugen… ersteres ist eh nur Show und geht auch auf einer Stufe zu integrieren, ohne Stufen und die Spielwelt ist eher wie ein Klotz am Bein, und es zählt doch eh nur das aktuelle Add On und der dortige Progress über Items als Währung und Entlohnungssystem.
Der ganze eigentliche RPG-Faktor etc. ist nur das Lametta am Weihnachtsbaum, aber hat mit Weihnachten sonst nichts zu tun.

WoW ist eh ein anderes Genre und verdeckt dies nur noch hinter angeblichen RPG. Das ist aber schon seit langer Zeit so. So richtiges MMORPG wars im Grunde nie, weil man immer im Singleplayer-Modus auch schon in Classic durch das Singleplayer-Questsystem gesteckt hat. Und so gehen keine MMORPGs im eigentlichen Sinne…
Wie eh und je das alte Thema… Leider bezieht sich das ja mittlerweile auf eigentlich alle MMORPGs, das ist das wahre Problem.
Was würde mich WoW jucken, wenn man zu richtigen MMOs ausweichen könnte?

Ich steh auf leveln.
Dann kann ich nämlich auf andere Addons ausweichen wenn mir der aktualle Content nicht gefällt.
Ich hab z.B. Zereth Mortis ausgelassen weils für mich ne Unverschämtheit war.
Den Raid hab ich gemacht. Aber den daily-Unfug für ein paar gammlige Mounts oder Gear/Transmog das ich eh nicht brauche.
Und so gehts mir mit DF jetzt auch.
Macht mich null scharf, dann spiel ich lieber endlich mal Legion durch.
Ausserdem wer WoW nicht zum allerersten mal entdeckt sollte doch schon ewig alle passenden Charaktere haben.
Und wenn nicht dauerts 10h von 1 quf 70. Das kann man nebenher machen.
Wenn man das leveln komplett abschafft braucht man ja ein ganz anderes Belohnungssystem, oder müsste sich mal Mühe geben ein richtig gutes Spiel zu machen :smiley:
Das kannste bei Blizzard vergessen :smiley:

Auf die frage werde ich vermutlich keine antwort bekommen, was sind denn richtige mmos?

Öh … ich! Aber mit Leveln natürlich. duckt sich und rennt davon

Um nochmal auf Level einzugehen. Wenn es keine Level 1 - 70 gibt, gibts noch immer Gear-Stufen (auch eine Art Level-System), Ruhm-Stufen (auch eine Art Level-System für Items/Features ab einer gewissen Ruhm-Stufe), Ruf selbst (auch eine Art Level-System für Items ab ein gewissen Ruf - ältere Addons), sogar einige Fähigkeiten besitzen eigene Stufen (Fähigkeit XXX, Stufe 1/Stufe 2). Auch Quests haben ein Level-System … wenn eine Quest fertig wird, wird eine neue Quest freigeschaltet (egal wo).

Letztlich ist ein Level-System, ob verborgen, umbenannt oder ersichtlich, überall vorhanden.

Kennst du ein reines MMO? Ich kenne sie von viel früher, aber seither kenne ich keines oder habe keines mehr gesehen. Habe aber in Erinnerung, dass die bis zum umfliegen langweilig waren.

Eine Auswahl wäre schön.
Genauso wie ich heute als Twink z.B. in DF die Story nochmal spielen kann oder komplett überspringe.
Sowas auch für 1-70 zu haben … wäre gut.
Wer gerne Questet oder als Twink einfach mal die anderen Gebiete kennenlernen mag, kann es.
SpielerIn die dieses Prozess aber nur möglichst schnell hinter sich bringen wollen, können es es auch.

Letztendlich was Blizzard ja heute schon indirekt anbietet:

• Bestimmte Klasse (Bsp Todesritter) fangen ja auch nicht bei 1
  • Beim Kauf einer bestimmten Editon kann man ein Char gleich auf Level 60 bringen (warum nicht 70)

Also die Mechanik ist da und somit auch „einfach“ umzusetzen.
Das es interessant für viele SpielerIn ist merkt man an den diversen Tutorials (Quick/Fast Leveling …)