Warum gibt es so wenig Tanks?

Aber was ist, wenn ich den lahmen Dude nicht brauche, um zu gewinnen? Um mal in der Analogie zu bleiben. Dann kann der auch vom Platz oder Mitspielen oder sich in der Nase bohren, er wird nicht dazu beitragen, dass wir gewinnen.

Richtig, wenn man nur an den Erfolg denkt, hast du völlig recht.
Weg mit dem Minderleister.
Die Frage, die man sich aber stellen muss, ist:
In was für einer Welt will ich leben?
Denn wenn du den Gedanken weiterspinnst, dass alles und Jeder weg kann, der die Leistung nicht bringt, dann landest du ganz schnell in einer Dystopie, in der die wenigsten leben wollen.

1 Like

Wird wohl nicht so nebensächlich gewesen sein, wenn du dafür ins Forum kommst um dich zu beschweren, weil dir etwas ganz normales passiert ist.

Jeder hat Mal einen Deppen in der Gruppe. Egal ob Heiler, Tanks oder DDs. Du machst hier die Mücke zum Elefanten um dich im Mitleid wildfremder zu suhlen… Okay… Vielleicht ist „Hilfe“ nicht das was du brauchst…

Dass es wenig Tanks gibt hat gute Gründe, dass es noch weniger Heiler gibt hat noch mehr Gründe. Mal einen schlechten Tag zu haben ist keiner davon.

1 Like

Da kann ich meistens von Glück reden meine Frau mit im Gepäck zu haben. Wenn da ein DD so handelt, wird kurzer Hand das tanken und die Heilung eingestellt.

1 Like

Hab ich ja zum Glück nicht und das liegt mir auch fern, das auf alle Bereiche anzuwenden :slight_smile: Und dazu hast du etwas da rein interpretriert, dass ich nicht gesagt habe. Ich habe nie gesagt, dass der lahme Spieler weg soll. Ich habe gesagt, dass er egal für den Erfolg ist. Er kann ein mega netter Typ sein, mit dem ich gerne Bier trinke (Hallo Kreisliga :smiley: ), aber dennoch ist er nicht wichtig für den Erfolg gewesen.

Um mal wieder den Weg in den Dungeon zu finden, was ist denn das gemeinsame Ziel, wenn man via Random Dungeonfinder einen Dungeon betritt? Für mich ist es das erfolgreiche Beenden. Das bedeutet, dass ich erstmal das dafür tue, was dieses Ziel möglichst schnell und effizient erreicht.

Wo soll ich denn Dampf ablassen, wenn nicht im zugehörigen Spieleforum?
Von meinen Freunden spielt niemand Computerspiele.
Soll ich zu meinen Nachbarn gehen und sagen:
„Wissen Sie, was mir neulich passiert ist? Ich war da Tank in einem MMORPG und da…“ auch keine gute Idee.
Mal abgesehen davon, dass es in dem Moment raus musste.
Etwas später wäre es eh nicht mehr wichtig gewesen.
Nein, es war schon genau der richtige Ort und es hat ja auch gewirkt.
Ich weiß nicht, ob du mehr als den Startbeitrag gelesen hast.
Wenn du das getan hast, dann hättest du mitbekommen, dass die Antworten der anderen user sehr hilfreich waren und ich längst geschrieben habe: „Alles gut“.
Lag vielleicht auch daran, dass sie mir keinen Besuch beim Psychologen oder Psychiater nahegelegt haben.
Vielleicht denkst du mal darüber nach.
Denn wenn man so etwas tut, eskaliert man und darf keinesfalls mit einer freundlichen Antwort rechnen.
Wenn du das nicht verstehst, dann geh mal auf die Straße und empfiehl bei passender Gelegenheit einem wildfremden Menschen er solle sich psychologische Hilfe suchen.

1 Like

Ist das die bessere Methode? Seid ihr dann nicht genau die gleichen „Tyrannen“, die hier angeprangert werden? Ihr zwingt 3 von 5 Spielern ja dann auch eure Ansicht auf und setzt sie zur Not mit euren Mitteln durch.

1 Like

Auch völlig richtig.
Ich finde nur, man darf die Menschlichkeit nicht außer acht lassen.
Solange der „schlechte“ Spieler die Gruppe nicht wesentlich behindert oder sogar das Ziel gefährdet ( M+ ), würde ich dazu tendieren, ihn einfach mitlaufen zu lassen.
Zumindest wenn ich sehe, dass er sich offensichtlich anstrengt.
Bei Faulpelzen sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

1 Like

Wenn niemand mehr diese „malDampfablassenThreads“ erstellen würde, wäre das Forum noch toter als tot (jetzt ausnahmsweise wegen der BlizzCon etwas lebendiger)^^. Ich finde diese Threads gehören dazu und machen das Forum belebter. Freu dich doch einfach, iwo etwas schreiben zu können, als beim Überfliegen des Forums in Gähnen auszubrechen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Nein, dass würde ich ehrlich gesagt nicht so unterschreiben. Weshalb sind wir Tyrannen, nur weil wir „trolliges“ Verhalten temporär bestrafen? - Das Spiel hat nicht umsonst in der Konstellation einen Tank, einen Heiler und 3 DDs. Und wenn ein DD meint, zu pullen und überall alles zu ziehen, wird er nicht geheilt.

Das ist nicht unsere Meinung aufschwatzen, das ist Durchsetzen der richtigen Spielmechanik.

1 Like

Standardspruch zum Hunter der ohne Irreführung pullt und deshalb im Dreck liegt: "Ach der tut nur so, der steht schon noch auf wenn der Kampf vorbei ist " :stuck_out_tongue:

Die korrekte Mechanik wäre doch, dass der Tank tankt, der Heiler heilt und der Dps macht Schaden.
Der kommt ihr zwei ja auch nicht mehr nach und brecht quasi die Mechanik und das nur aus dem kindischen Grund „guck mal, der hat was böses gemacht, jetzt MUSS ICH ihn bestrafen, damit er mal weiß, wo sein Platz ist“. Sehe da gerade keinen Unterschied.

1 Like

Am Ende des Tages gibt es aber ja nun einmal so viele die das machen. Jetzt mal Realtalk letzten Endes lieben wir alle WoW und diese Community. Tatsache aber auch ist, auch wenn man ein Stück weit Äpfel mit Birnen vergleicht, ist es okay, das Spieler Neulinge etc. ausgrenzen aber im Gegenzug nicht okay, wenn man „troller“ maßregelt? Versteh ich nicht.

1 Like

Also du schmeißt da Sachen zusammen, die ich nicht zusammen schmeißen würde.

Jemanden ausgrenzen => nicht gut, halte ich nichts von. Gleiches gilt für krasses Gatekeeping.

Andere Spieler maßregeln => Halte ich für falsch, weil es eh nichts bringt. Oder ist wirklich schonmal jemand zu dir gekommen und hat gesagt „Wow, dass du nicht getankt hast und deine Frau nicht geheilt, das hat mich wirklich zum Umdenken gebracht“, das glaube ich nicht :smiley:

1 Like

Bestimmt nicht aber immerhin haben sie sich nach 1-2 Mob Gruppen an ein normales Gameplay gehalten im aktiven Dungeon. Das ist zumindest ein kleiner Funke Hoffnung.

1 Like

Du meinst diese Echokammer voller Papageien?

Nah, das einzige was solche Foren noch toppt ist das RTL-Vormittagsprogramm. Am Ende prallen hier nur immer wieder Lager aufeinander und mindestens eines interpretiert alles in den falschen Hals. :slight_smile:

Naja wenn man sich aufregen will, dann soll man es tun… Scheint für manche ein Hobby zu sein.

2 Likes

Also ich bin schon mal keiner, lol. :parrot:Und zu den Hobbyaufregern gehör ich wohl auch nicht. Ich versuche Negatives meist zu umschiffen.

Aber okay, es gibt eindeutig nettere/informativere Foren, da hast du schon Recht.

So isses. Als Tank zieh ich in rnd hc immer allen trash bis zum nächsten Boss und lasse alles inklusive Boss wegbomben.
Solange ich die aggro halte und nicht sterbe ist alles gut.

Wenn ich heile in rnd hc, bin ich auf dmg ausgelegt. Klar kann ich dann auch richtig heilen wenns sein muss, aber in der Regel reichen die passiven skills aus und ich mache meine 30k trash und 50k Boss dps (im healspec - um fair zu bleiben, ohne Leuchtfeuer ins jenseits wäre das bei den Bossen nicht so viel^^)
Aber ich pulle nichts dazu sondern helfe nur so mit.

Und als dd, mit meinem Krieger also, mach ich zwar die 100k Single dps und ein vielfaches beim bomben, aber auch hier pulle ich nichts dazu. Ich mache meinen schaden und die 2-3 Gegner die der tank immer pullt, sind in wenigen Sekunden tot.
Ich respektiere den tank und lasse ihn machen. Solange ich dafür sorge dass das was er pullt schnell stirbt, passt doch alles.

Hab ich auch schon xfach so erlebt.

Um barlow zu zitieren „so wie du spielst, kostet rezzen weniger als heilen“

Und siehe da, nach 1-2 toden reißen sich die Leute zusammen. =)

2 Likes

Naja solange man es überlebt und die Leute dann die pulls sauber deleten ist es ja relativ egal wer pullt.

Die frage ist ja sowieso bezieht man sich jetzt hier auf nhc/hc oder m+ da man beides halt wieder mit verschiedenen augen betrachten muss