Warum haben so viele hier schlechte Erfahrungen mit der Comm?

Also ich habe zu 99% / gefühlt immer gute erfahrungen.

Spiele aber auch keinen „leistungsbereich“
Sondern lvl mit kaffee in der hand einen char nach dem anderen im df. Da geht es eigentlich in der regel friedlich zu :slight_smile:

3 Likes

Das Problem ist halt, dass sich gefühlt kaum jemand mit seiner Klasse oder den Inis beschäftigt. Habe das in meinen letzten runs oft gesehen, dass DD’s richtig schlecht Performer trotz 2*** Rio.
Da braucht man mittlerweile 30-45 Minuten um eine vermeintlich einfache 15-18er Gruppe zu finden oder zu erstellen und dann hat man 2k+ Rio Leute dabei die unter dem Tank im dmg stehen und ganz ehrlich? Da werde ich dann teilweise auch „toxisch“.
Kicken oder Explosives machen ist für sehr viele Leute ein Fremdwort.

1 Like

Meiner Erfahrung her aus Schule, Ausbildung, Beruf, Studium ist der prozentuale Anteil der „Untergruppen“ immer ziemlich der selbe gewesen.
Deppen, Streber,Clown,Stille usw…:grinning: Das hört sich so pauschalisiert erst mal etwas hart an aber ich denke der ein oder andere wird mir da zustimmen.
In einem MMO können die Deppen und Clowns nicht durch die anderen Gruppen sozialisiert werden und drehen hier frei.
Woran liegt es wenn man keine Stammgruppe hat die so groß ist das man alles nur mit denen laufen kann?
Ist ja auch egal, aber wenn man das, vielleicht mit seiner charmanten Art nicht hinbekommen hat sollte man doch etwas demütiger gegenüber den Leuten sein auf die man dann ja angewiesen ist…

Ich spiele dieses Spiel auch bereits seit 2008 und ich habe zwar ab und an sowas erlebt, wie hier manchmal beschrieben wird, aber nicht so häufig.

Meine Vermutung ist, dass hier im Forum gerne bewusst ein oder zwei Ereignisse genommen werden und künstlich aufgebauscht damit man hier polarisieren kann und dabei bewusst die guten Erlebnisse ignoriert werden.
Ich kann mich auch irren und die Comm ist wirklich so Abfall geworden, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es SO schlimm ist.
Allerdings bewege ich mich in den letzten Jahren fast nur noch in Gilden und laufe kaum noch PUGs. Daher kann ich mich da auch gut irren.

Weil es immer, aber auch wirklich immer wieder Leute gibt, die sich bewusst, oder auch unbewusst daneben benehmen. In Gilden sind es inzwischen sehr gerne die Offis, die meinen sie können Gott spielen und ihre schlechte Laune zu verbreiten, oder was sie doch gerne mal für super Ideen haben. Habe ich in meiner letzten Gilde erst erlebt. Der Raidlead mit seiner ewig schlechten Laune, mit dem er einfach den ganzen Abend versaut für ALLE, und sich am liebsten garnichts sagen lässt, obwohl er im unrecht ist.

Oder sein Kumpel der die Calls macht, und mitten im Try eine dumme Diskussion anstoßen will, die auch nachher gemacht werden kann, aber die unbedingt obwohl man sich schon darüber beschwert weiter gemacht wird.

Meiner Vorletzte Gilde hatte auch einen super Raidlead, der es auch wirklich gut gemacht hatte, aber aufgrund eines anderen Offis sich unterbuttern ließ und die Raidatmosphäre darunter gelitten hatte wegen dieser besagten Person, die ja immer und alles besser wusste, obwohl er einfach zu 90% im Unrecht war. Man konnte ihn darauf ansprechen und wurde dann dumm angemacht und es zog sich den ganzen Raid durch.

Oder aus einer anderen Gilde wo die Offis sich die Items gegenseitig zu schustern über RC Lootcouncil, und dann noch sich erdreisten dem Raid zu sagen sich machen keinen DMG, Ja wie denn, wenn man die Items nicht bekommt? Frecher geht es einfach nicht.

Von M+ braucht man eigentlich nicht anfangen zu reden, da hast du von wirklich netten Menschen und Abfall alles dabei. Mit manchen hast du wirklich viel Spaß, weil die alle an einem Strang ziehen. Dann hast du wieder die Knalltütten, die dämliche Pulls machen, rum trödeln, keinen DMG machen trotz hoher GS, die nur rum nörgeln, oder die nach einem WIPE direkt weg sind. Naja gibt noch so andere Situationen die jeder kennt, da brauch ich nicht weiter drauf einzugehen.

Zu Gilden kann man eigentlich nur sagen, das ich persönlich die ganzen Dramen leid bin, weil es immer wieder der selbe Mist ist und dadurch ganze Gilden zerstört werden, weil sich manchmal wirklich nur 1 Person nicht benehmen kann und alles aufeinander aufstachelt, weil er/sie lügen erzählt.

Und meine Geschichten sind teilweise noch harmlos, wenn ich lese was andere so erleben…

1 Like

Ich spiele mittlerweile in einer tollen Gilde und erreichen kann man in m+ und RAID definitiv mehr mit einer guten Gilde.

Aber ich spiele trotzdem auch immer schon super gerne mit randoms
Das macht für mich auch ein Stück weit das MMO Feeling aus.

Ich habe auch kaum schlechte Erfahrungen gemacht mit pugs und verstehe auch dieses geläster nicht wenn man mit fester Gruppe unterwegs ist und zb mal ein random dabei ist. Der ist ja dann quasi immer Schuld.
Ich bin immer freundlich zu randoms und das kommt auch meistens zurück.
Ich habe auch einige Spieler auf meiner fl die ich so kennengelernt habe.

Klar hab ich auch paar auf ignore und natürlich kenne ich es wenn sich eine Gruppe in m+ direkt nach oder sogar vor dem ersten Boss auflöst. Habe ich aber kein Problem damit, denn wenn es nicht läuft lässt man es lieber.

Fazit: wenig schlechte Erfahrungen mit pugs dafür viel viel gute

Das ist genau der richtige Ratschlag, den man auch auf alle anderen Spiele anwenden kann. Wenn man ingame geflamed oder angemacht wird, sollte man darauf überhaupt gar nicht erst antworten, sondern die Angelegenheit ignorieren oder/und reporten und sein Ding durchziehen.
Zuviele Leute fühlen sich von so etwas aufgefordert, in den Streit einzusteigen oder es demjenigen „mal zu zeigen“, aber davon hat man am Ende gar nichts, außer noch mehr Ärger. Man wird selbst viel entspannter, wenn man sich das abgewöhnt. Wenn ich im Spiel mal Geflame lese, verbinde ich das mittlerweile einfach mit einer gewissen Belustigung als dass ich mich darüber ärgere. Es kümmert mich einfach nicht mehr, weil ich es auch nicht persönlich nehme. Derjenige will womöglich nur seinen Frust abladen und weiß sich nicht anders zu helfen.

Da waren ja auch viele Spieler sehr unzufrieden mit dem Game, das schlägt sich so ein bisschen auf die Grundstimmung nieder. Dazu kamen dann noch gewisse Spielmechaniken, die Griefing gefördert haben und schon hat man eine explosive Mischung an manchen Stellen. Sobald dieser eine Verschlinger-Rare in Korthia gespawnt ist, ist der Chat dort in eine Kneipenschlägerei ausgeartet.

2 Likes

Ich kann nur für mich selbst sprechen, ich spiele recht viel M+ random, da so ziemlich keiner meiner Ingame-Bekannten mehr Wow spielt und finde es sehr schade, wie toxisch die Leute gerade in diesem Bereich miteinander umgehen.

Ein Beispiel, kürzlich Temple of the Jade Serpent 20, der Leader hat zwei Leute von derselben Gilde eingeladen, deren Score irgendwo um die 3k lag, also weitaus höher als unserer, der zwischen 2,5 und 2,8k war.

Affixe waren fortified mit Bursting, ich spiele Restodruid, ergo kein Mass Dispell.
Einer der 3k-Spieler war der Tank, der andere war Shadow und schlug vor, man solle den kompletten Trash vor dem ersten Boss in dem Gang zusammenpullen und BL ziehen, das wäre „kein Problem, er hätte ja Mass Dispel“.

Natürlich hat er seine Mass Dispel-Taste dann kein einziges Mal gefunden, zudem hat der Tank intelligenterweise die Wasser-Elementare, die ja auch einen Magiedebuff hinterlassen, so getankt, dass man sich nicht hinter eine Wand stellen konnte.

Es folgte also ein Wipe wegen zu vielen Bursting Stacks, die nicht mehr gegenheilbar waren. Er und sein Buddy haben daraufhin instant und kommentarlos die Gruppe verlassen.

Sowas ärgert mich einfach und hat meiner Meinung nach nix mit „wie man in den Wald ruft“ zu tun… ich bin immer freundlich und höflich, sofern man es auch zu mir ist. :wink:

Jedenfalls haben solche Vorkommnisse durchaus hin und wieder dazu geführt, dass ich mich dann nach der verpatzten M+ ausgeloggt und absolut keine Motivation mehr hatte, weiterhin WoW zu spielen für mehrere Tage.

4 Likes

Da du aber recht viel m+ spielst, müsstest du doch eher gute erfahrungen machen oder täusche ich mich (sonst würde man ja kaum so spielen)?
Erzähl doch mal von einem tollen beispiel?
Denke das negative bleibt einem in dem moment mehr, da sollte mich auf die positiven besinnen die einem freude gemacht haben :wink:

Dem kann ich nur beipflichten! Mit der Zeit wird man entspannter und ignoriert solche Dinge einfach zunehmend. Der eine oder andere landet dann auf der Igno, weil man ohnehin ihm nicht mehr über den Weg laufen möchte, aber das wars dann auch schon. Oft richtet sich der Frust auch nur gegen jemanden, weil er irgendwo hin muss.

Mir sind schon alle möglichen Situationen in M+ Randomgruppen passiert, was dazu führt, dass sich meine Erwartungshaltung bereits grundlegend verändert hat. Wenn ich mit Pugs +19/+20 Keys laufe, erwarte ich schon gar keinen Intime mehr - ich seh es eher als 50:50 Chance und freue mich umso mehr, wenn der Run entspannt, erfolgreich abläuft und/oder die Leute nett sind. Insbesondere als Frost-Mage gewöhnt man sich derzeit ans Flamen, allen voran von S-Tier DDs mit gutem AoE Burst beim Trash :sweat_smile: Verlangt mir längst nur noch ein müdes Schulterzucken ab. Ich denk dann meist nur - Karma regelt :smiling_imp:

1 Like

Negatives bleibt eher und länger im Gedächtnis haften als Positives.
Und um Negatives zu vergessen braucht es wohl (habe ich irgendwann in einem anderen Zusammenhang mal gelesen) mehrere positive Erlebnisse.

Und da das Random Roulette gnadenlos sein kann, kann man halt auch öfter als einem lieb ist den „Jackpot“ ziehen.
Natürlich übersieht man dann schnell, dass nur einer Unsinn verzapft hat, vier andere aber nicht (sofern es um Gruppen / M+ geht).

Auch wenn es schwer fällt: konzentrier dich auf das, was gut lief. Finde das Positive (auch wenn einem eher nach Tastatur Zerhauen ist).

Es braucht net mehrer positve Erlebnisse, es braucht Übung, um das Denken so zu konditionieren, dass man Positives verstärkt wahrnimmt, soll man mit ~ 60 Tage rechnen
Führe ein Positivtagebuch, in das du täglich abends Sachen vermerkst, welche gut gelaufen sind, schön waren, auf die du stolz warst… und das ganze ~ 60 Tage in Folge, erst dann hats das Hirn gerafft und nimmt auch die guten Dinge automatisch bevorzugt wahr :slight_smile:

naja du erkennst es ja scho selbst mit dem Psychologen… Wenn man so erpicht auf Leistung in einem Spiel ist, kann das auf Dauer nicht gesund sein ^^

sieht man auch hier… Die Mitspieler sind zum schreien, so dass du toxisch werden mußt, weil andere nicht so hopsen oder ticken, wie du es gern hättest. Und das sogar erweitert auf die Spieleentwickler
Jo Psychologe klingt immer mehr nach ner guten Idee
kopfschüttel tz

Ich muss ehrlich sagen beim Myth bin ich raus, jedoch halt ich mich recht viel im Lfr auf. Mir ist das wumpe wenn da die Leute meinen rumnölen zu müssen Chat in eingen Tab , diesen in den Hintergrund und scho is Ruhe achselzuck
Auch das Leistungsproblem is mir Hupe… ich spiele die Klassen, die mir gefallen, in meiner bevorzugtewn Spezialisierung und mit der Skillung wie ich sie möchte… ob die dem allgemeinen must have entspricht oder nicht is mir egal. Hauptsache ich komm damit zurecht und kann meine Sachen wunschgemäß erledigen.

1 Like

Achso entschuldige, wenn ich mit der Intention von Erfolg in M+ gehe und dann natürlich genervt bin, wenn es alles andere als rund läuft. Natürlich ist es mit Gildenmembern fast das gleiche nur kannst du sie aufgrund von schlechter Spielweise einfach nicht aus der Gruppe kicken XD

Aber alles keine gründe um auf 2040 hardstuck zu betreiben.

Der fehler liegt woanders. Wo darfst du selbst suchen

1 Like

Ahhhhhhh etwas zu schreiben aufgrund des Rio eines anderes. Ein Klassiker XD. Sehe ich sehr oft in Diskussionen, wo Gegenargumente rar gesäht sind oder schon verbraucht sind. ^^ Nice Try

Und schon geht hier das gedisse los…merkt ihr was? Vielleicht die Beiträge vorher nochmal lesen, da waren gute Tipps dabei…:wink::face_with_hand_over_mouth:

Nein, du lebst einfach nur perfekt vor wo der fehler sitzt.

Du willst pushen? Verbessere dich. Aktuell musst du für 2k 14er laufen. Das schafft eigentlich die meisten. Sich dir gleichgesinnte, spielt euch ein und pusht.

Oder mach es wie du, sei bad, blame alle anderen und betreib hard Stuck

Deine wahl.

2 Likes

Da wurde aber nix falsches geschrieben…

Formulier mers halt einfach anders: Wenn dir die Mitspieler nicht passen und sogar die Kollegen der Gilde zu schlecht sind, warum suchst dir dann net ne „Pro“ Gilde, welche Myth Inis auf High End betreibt… dann sparst dir den Streß mit all den anderen Noobs, auf die man so im Spiel treffen kann
Am End können die dirs dann recht machen :stuck_out_tongue:

1 Like

Das ist kein gedisse.

Der drache ist perfekt für den thread, toxic af, lernresistent obwohl es diverse Möglichkeiten gibt etca.

Auf kurz gehalten:

Ein muster Exemplar warum m+ so nen miesen ruf hat

1 Like

Ahja XD du kannst auch mit deinem Twink etc. hier posten und ich könnt hier auch auf Rio gehen, wenn mir das Niveau dieses Threats schon zu hoch ist^^. Du mal andere Frage kannst du als Heiler die DD’s carriern die schlecht spielen trotz hoher Rio? Kannst du massive Fehler entgegenheilen? Nein? Dann bitte erklär mir nicht, warum ich auf dem Score des Priesters so hänge danke.

Natürlich ist Pro Gilde gleich ein Garantie, dass die Leute gut sind.