Warum ich den LFR hasse

Wenn ich gefragt habe, dann habe ich immer vernünftige Antworten bekommen. Ich hatte beim ersten Mal immer gute Erklärer, die den LfR geleitet haben.

Und wenn jetzt jemand fragt, erkläre ich es gerne. Bis auf Azshara, weil sie ich selbst nicht lupenrein kenne. Ärgerlich sind die, die den Raid wipen lassen, weil sie sich nicht trauen zu fragen.

3 Likes

Selten das ich im LFR negative Erfahrung mache. Mein Anspruch ist auch nicht so hoch.
Ich will jetzt auch bloß nicht auf das Thema Raid vs LFR eingehen. Die beste Variante fand ich in MoP. In LFR ausgerüstet und dann Flex (LFR HC ^^) gegangen. Hat mir gereicht und richtig Spaß gemacht. War noch realistisch.

NHC heute, musst ein GS von XXXXX Trillionen haben, mehr als was man in Nhc bekommen kann.

ich spiele mein Full House auch im LFR voll aus , Flask , dickstes bufffood und Rune. Gehört dazu. Man soll es auch ernst nehmen. Die es nicht machen unterscheiden sich dann auch nicht von den oben genannten Spielern. (Meine Meinung halt).

hahahaha , der ist gut, Habe mich köstlich amüsiert.

2 Likes

Klingt für mich einfach nach fehlender Absprache ich wette sacht man vorher ich stell Futter hält der Tank auch die Füße still und isst mit.

1 Like

Masochistische veranlagung? :smiley: Da hol ich mir die Runen lieber mit Twinks vom Tisch xD

Hab keine twinks ^^ Hab nur meinen Schamanen ^^

1 Like

Ich gehe nur mit einem Twink (Pala Tank) in den LfR, und was ich da wirklich nicht ausstehen kann, sind aggrogeile Tanks, die meinen, das ihr Ego ausreicht, um einen Boss zu legen.

Leute, es gibt Bossmechaniken, die auch im LfR einen Raid wipen, wenn der Co-Tank den Boss spottet, dann nicht um euch zu ärgern, sondern weil es die Mechanik vorgibt, zB Gorgonzola oder der Queens Court … wenn der Tank da nicht zum richtigen Zeitpunkt spotet, ist halt Essig.
Bsp Gorgonzola … 10 Debuffs = Tank instant tot, auch im LfR, deswegen spottet der Co Tank wenn die Adds kommen, voller Debuff, Adds werden getankt, Explosion wird gesoakt - kommt bitte mal runter von eurem “Ich bin der Gott Tank, deswegen tanke ich den Raid solo Trip” :wink:

2 Likes

Wieso spielst du einen inhalt der dir keinen spass macht?

Wie du siehst machen auch andere positive erfahrungen.

Ich denke auch hier liegt es wohl wiedermal an der kommunikation, was über den chat einfach schwieriger ist, da man sich nicht sieht oder hört. der eine schreibt ein bisschen fordernd, meint es aber nicht böse und andere bekommen es in den falschen hals und schon gehts los.
Meiner erfahrung nach verändert sich der lfr raid sofort zum positiven wenn die ‘stänker’ weg sind .

Ich erlebe immer wieder wie eine gruppe (vor allem am anfang wenn bosse noch unbekannt/schwerer sind) sich zusammenrauft und auch beim 5x probiert und es fast keine leaver mehr gibt.

Kann es sein, dass du da schon weg bist weil für dich die leute sich unprofessionell verhalten? (Sind wir wieder beim anspruch)

2 Likes

Das ist ja nun Blödsinn, weil so verscheucht man die Leute nur endgültig, statt sie “ans Raiden ranzuführen”. LFR hat auch (mal abgesehen von den teils ewigen Wartezeiten) einen Zeitaspekt, da stehen nämlich nur 3 Bosse, im NHC stehen dann aber direkt 9 oder mehr, statt einer ~halben Stunde hat man dann direkt einen ~2 Stunden Block vor sich. Das würde die Hürde für unerfahrene/neue Spieler ungleich höher setzen und viele eben eher abschrecken, als wenn sie sich das Häppchenweise angucken können.

Das schlimmste, was dem LFR passiert ist, ist die Streichung der meisten Mechaniken. Das wurde damals™ in der Schlacht um Orgrimmar gemacht, weil an Nazgrim (und den Klaxxi, zu Höllschrei sind ja noch weniger gekommen) sind alle LFR Gruppen wochenlang gescheitert. Ja verdammte Hacke, dann ist das halt so, dann müssen die (durch den Boost ins Spiel geschwemmten und auf unsinnige Werbeversprechen hereingefallenen) Spieler halt lernen, mal einen Guide anzusehen. Muss man ja nicht mal mehr lesen, gibts zum Schnellkonsum auf youtube. Was zur “Rettung” dann aber gemacht wurde ist der Anfang von dem, wie es jetzt ist. Mechaniken nur noch rudimentär, wenn überhaupt, und wenn es wirklich mal Mechaniken zu beachten gibt (hallo Kil’Jaeden LOL) dann steht man nämlich wieder vor dem Problem, dass man erst mal 5 Trottelbuffs ansammelt, während hartnäckig jeder gute Tip ignoriert wird.

In MoP funktionierte das auch noch in die andere Richtung, wenn diese Leute (und die hat man immer erkannt, deren Gear war weder gesockelt noch verzaubert noch umgeschmiedet) nämlich dann in den Thron gelatscht sind, wo es sehr wohl Mechaniken gab und die liebevoll Noobfilter genannte Schnecke :smiley: die eben zuverlässig aussortiert hat.

Eine Mechanikreduktion ist für den LFR okay, dass da halt insgesamt weniger passiert, worauf man achten muss, aber ganz streichen ist halt der falsche Weg. Man muss eben auch sterben, wenn man meint, in der lila Pfütze stehen bleiben zu müssen, Geschossen nicht auszuweichen oder dicke Einblendungen im Screen zu ignorieren. Wenn das dann die Gruppe wiped, ja dann ist das halt so, dann müssen die Leute das halt lernen.

Also eigentlich das Gegenteil. LFR ist immer noch ein Raid und kein “Touristenmodus”, auch wenn das immer wieder behauptet wird, eher sollte der “Anspruch” wieder angehoben werden, statt noch mehr Extrawürste zu braten, die absolut nicht zielführend sind. Ich finds gut, dass die Leute gefressen werden, wenn sie die Warnung ignorieren, dass die Gruppe wiped, wenn die Flächen nicht gesoakt werden, auch nach Ende des Bosskampfes etc. Man fährt da halt nicht mit der Bimmelbahn durch und guckt nur zu, man muss schon selbst was machen, und wenn man dabei Fehler machen kann, die Konsequenzen haben, dann lernt man vielleicht auch mal, auf seine Umgebung zu achten, und seine Mitspieler, die eben keine NPCs sind.

Diese Einstellung dem LFR gegenüber, dass es ja eh “nur Touristenmodus” ist, ist nämlich auch ein Problem, weil sich die Leute, die sowas verbreiten, am meisten daneben benehmen im LFR, weil viele irgendwie wirklich glauben, dass man da nicht wipen kann, egal wieviel Mist man baut oder wieviele der HC-Raid bekleideten Pros tatsächlich afk in der Ecke stehen. Is ja nur LFR. Statt einfach mal nicht zu flamen und vernünftig zu erklären zB, wenn man denn doch so “pro” ist und alles weiss. Dann helft den Neuen und Schüchternen doch. Aber das bricht dann wieder irgendwelche Zacken aus der Krone…

4 Likes

Seh ich auch so, die meisten die rumstänkern sind oftmals bessere spieler die nicht verstehen können, dass man eben in lfr auch auf leute trifft, die eben keine pros sind. Ich zähl mich auch dazu hab nicht mal den magierturm geschafft und das mit einem pala :wink:

Wenn sie weg sind wirds oft friedlich :wink:

Ich finde einfach, wenn man damit nicht umgehen kann sollte man da nicht rein.

Es gibt aber auch immer wieder pro spieler die super nett und geduldig sind (nach so vielen jahren lfr sieht man das ziemlich schnell wie sie ihren char bewegen) und sich zeit nehmen.

3 Likes

[quote=“Refugee-die-nachtwache, post:28, topic:53935”] Man muss eben auch sterben, wenn man meint, in der lila Pfütze stehen bleiben zu müssen, Geschossen nicht auszuweichen oder dicke Einblendungen im Screen zu ignorieren.
[/quote]

Das Problem was ich hiermit habe ist die Menge dieser “lila Pfützen”. Als Caster brauche ich 2-3 Sekunden um einen Zauber raus zu hauen, wenn es eine Rotation oder Prioliste sein soll, also mehrere Zauber die aufeinander folgen entsprechend mehr.

Dummerweise ist die Engine so programmiert dass man niemals länger als 0,5 Sekunden irgendwo stehen bleiben soll. Denn jedes Mal wenn ich aus so einer lila Pfütz raus gehe und den unterbrochenen Zauber erneut beginne habe ich direkt die nächste Pfütze unter mir. Würde ich konsequent aus jeder Pfütze raus gehen könnte ich den ganzen Kampf über abgesehen von den instant Dots kaum mal einen Zauber ausführen. Und selbst wenn man mal alle 10-15 Sekunden vielleicht einen Zauber beendet indem man dann die Pfütze ignoriert ist das immer noch keine aufeinander aufgebaute Rota. Besonders schön ist es wenn man mal einen Procc hat von dem man vielleicht profitieren könnte und dann durch den Raum gescheucht wird bis dieser Procc abgelaufen ist.

Für mich als Spieler ist es äußerst frustrierend wenn ich

a) meine Rotation nicht spielen können darf weil ich wie ein epileptischer Flummi zwischen den Pfützen hin und her hüpfen muss und

b) mich von den Melee-Prolls dann ankacken lassen muss ich würde keinen Schaden machen (den ich nach Willen der Defs ja gar nicht machen darf)

Ich hätte nichts dagegen wenn die Bossmechaniken entsprechend abgeschwächt auch im LFR gespielt und beachtet werden müssen, aber doch nicht so übertrieben dass man permanent daran gehindert wird seine Rota zu fahren. Denn wenn man ständig wie ein epileptischer Flummi auf Crack+Speed rumhüpfen muss und keinen Zauber ausführen darf macht das keinen Spaß.

Das mit den “Mitspielern” ist dann ein anderes Thema…

Als Melee hast du bei Ogoza, oder wie sie sich nennt, und dem Hofstaat oft minutenlang nichts machen kannst, weil man von den anderen wegbleiben muss. Oft geht nur hin und wieder ein Pistolenschuss.

Oder aber man schlägt eben 2 Fliegen mit einer Klappe und macht wirklich einen echten Touristenmodus daraus. Das ganze wird dann eben nicht mehr als Raid sondern als Storyquest abgewickelt, man erlebt die Story, bekommt ev. einmalig ein blaues item und gut ist.
Nebennutzen ist das ein Schwierigkeitsgrad entfällt was die Itemspirale besser eindämmt.
Das Ziel Spieler ans “echte raiden” heranzuführen erfüllt der LFR imho eh nicht.

5 Likes

Die Frage ist halt, was Du mit Pro meinst. Ich bin kein Pro, finde die LFR-Mechaniken trotzdem ermüdend. Ein Pro wird kaum den LFR laufen, wenn dann sind das einfach normale Spieler.

Wenn du Grundmechaniken wie Movement nicht beherrscht, dann solltest du nicht raiden.

Bosse bestehen aus mehr als Dummypuppen angreifen, alle 45 Sekunden zweimal einen GlobalCooldown opfern für Movement, wird dein Schadenspotenzial nicht enorm beeinträchtigen, da muss was anderes fehlerhaft sein.

1 Like

Übertreib halt weiter wie schafft es den dieser Shadow hier :
h ttps://www.warcraftlogs.com/character/eu/twisting-nether/cyphixsanity?mode=detailed&zone=23#difficulty=5

Sry @cyphix bist der erste der mir einfiel :stuck_out_tongue:

seine rota und sogar auf mythisch diesen schaden zu fahren wenn er deiner Meinung nach wie nen Flummi durch die gegend Hüpfen muss :thinking: , und bekanntlich shadow movement nicht gut

1 Like

Wenn Blizzard nur möchte, könnten sie aus dem LFR ein tatsächliches Story fokusiertes Single Player Erlebnis machen. Einen Modus, in dem die namhaften Charaktere von WoW nicht nur von der Seitenlinie aus zuschauen, sondern tatsächlich in den Kampf eingreifen, ihre Heldenfähigkeiten wirken und einen Unterschied machen. Das Ganze gekrönt durch mehrere ingame Filmsequenzen, die den Ton des Kampfes und des Sieges setzen, mit der Belohnung des Raid Sets als Transmog am Ende des Raids.

Das würde jedoch Aufwand und Ressourcen kosten und das ist genau das, was der LFR eben nicht tun soll, im Gegenteil, der LFR soll die Entwicklung von Raid Content rechtfertigen, indem eine große Masse an Spielern diesen zu Gesicht bekommt - und das am besten als wöchentliche Beschäftigung, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.


Was viele Raider einfach nicht verstehen wollen ist, dass es ohne LFR keinen Raid Content im aktuellen Maße geben würde. Die Investition würde sich schlichtweg nicht lohnen. Entsprechend würden Raids wesentlich kleiner Ausfallen, weil Blizzard in Content investieren muss, den tatsächlich eine breite Mehrheit wöchentlich wahrnimmt.

Nerft man Belohnungen im LFR, z.B. blaue statt lila Items, dann hat das Folgen für die Teilnahmerzahl und führt zu einem ähnlichen Ergebnis. Weniger besuchen den LFR > die Gesamtteilnehmerzahl des Contents sinkt > Investitionen in Raids nehmen ab > Raids fallen kleiner aus oder bleiben aus.

Es ist der gemeine LFR Gänger, der Raidern den Content finanziert und nicht umgekehrt.

2 Likes

Wie hat man das denn dann vor dem LFR gemacht? Also in Vanilla, TBC, Wrath und in Cata bis Patch 4.3?

Niemand war da raiden! Niemand!!!

Man hat Content entwickelt, den etwa 1% der Spielerschaft gesehen hat (Naxx) und dabei gemerkt, dass das meiste davon für die Katz ist.

Entsprechend hat sich WoW Stück für Stück dahingehend entwickelt, dass Raids immer zugänglicher wurden: von 40 Mann Raids zu 25 / 10 Raids zu Normal/Heroisch und schließlich zum LFR.

Wir haben eine klare Entwicklung dahingehend Raids inklusiver zu machen, eben weil sich die Investition ansonsten nicht lohnt.

3 Likes

Komisch dass der Entwickler des LFR selbst zugegeben hat, dass er bereut den LFR entwickelt zu haben (Ghostcrawler aka. Gregg Street wenn dus googeln willst).

Und die Spielerzahlen ab dem Moment bergab gingen ist auch belegbar…