Warum ich den LFR hasse

Nur stimmt das nicht. Die Spielerzahlen sind bereits vor dem Eintritt des LFRs gesunken, eben weil Cata den Schwierkgeitsgrad in Raids und vor allem 5er Dungeons wieder deutlich angehoben hatte.

Aus dem Grund wurde der LFR geschaffen, um Spielern wieder Zutritt zu ermöglichen.

1 Like

Gegen Ende Cataclysm sind die Abos gesunken, weil es vom Release der Drachenseele bis zum Addon eine zu lange Content-Durststrecke gab.

Ich habe schnell mal gegoogelt und diesen älteren Thread hier gefunden: Man sieht daran deutlich, dass WoW bereits seit Anbeginn von Cata Abos verlor. Im Q4 2011 kam der LFR ins Spiel und bereits da waren die Abos schon knapp 2 Mio. weniger.

Dass die Spielerzahlen seit LFR sinken ist ein Mythos, der sich hält, weil er sich gut anhört und die Erzählung von LFR Gegnern befeuert. Die Wahrheit ist, dass die Spielerzahlen bereits davor sanken und der LFR als Gegenmaßnahme entwickelt wurde, um mehr Leute Raiden zu ermöglichen und somit die Abos stabil zu halten.

Hier außerdem der Graph:
https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/1241945255815773287.png

Q4 '10- 12 (Cataclysm released around this time in December- the peak of subscriber numbers around here or last quarter. It’s around this time that the subscription numbers start dropping- only making short pickups now and again.)
Q1 '11- 11.4
Q2 '11 - 11.1
Q3 '11- 10.3
Q4 '11- 10.2
Q1 '12- 10.2
Q2 '12- 9.1
Q3 '12- 10 (MOP released around this time. This undeniably is the reason sub numbers increased.)

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/18695100881

4 Likes

Ich mag teilweise LFR wegen solcher Aussagen nicht. Man wiped einmal und ganz besondere “Mythic Proraider” fangen an auf alle anderen zuschimpfen, anstatt ihr Wissen zuteilen und den Boss erklären, damit es beim nächsten mal besser klappt.

Klar die Mechaniken und Schaden sind im LFR sehr stark abgeschwächt, dennoch sind sie für einen Spieler, der geradeso das iLvl für das jeweilige LFR hat etwas anderes als für jemand der nur reingeht um bestimmte Dinge zufarmen, aber den LFR nicht als Ausrüstungsquelle verwendet.

Wie halt Überall fehlt einfach die Kommunikation zwischen den Spielern und natürlich ist der Tool verantwortlich. Das es besser laufen könnte, wenn einige ihr Verhalten überdenken fällt den Wenigsten auf.

Ich persönlich hasse nicht den LFR, sondern diese “von Oben herab”-Einstellung einiger Spieler, die selber LFR als ganz leicht empfinden sich aber nicht in Andere hineinversetzen können, die aufgrund von fehlender Erfahrung und fehlender Ausrüstung anders empfinden.

1 Like

Jepp, ein sehr schönes Beispiel ist das hier:

Abgesehen davon dass es mir größtenteils darum ging dass es selbst im LFR einfach viel zuviel um Movement geht, merkt man an dieser Aussage schon wie herablassend und toxisch die Comunity ist.

Ich bin ein normal gesunder Mensch der aber eben nicht mehr 21 ist, und auch Kindheit und Jugend nicht ausschließlich vor Xbox und Playstation verbracht hat und dementsprechend etwas andere Reflexe hat wie die heutigen Konsolenkiddies. Aber in dieser toxischen Comunity zähle ich deswegen als behinderter minderwertiger Abfall der deswegen nicht raiden darf.

Wenn ich 10 Jahre zurück denke, an meine Anfänge bei WoLK und wie wir damals mit Randomgruppen in die Eiskronenzitadelle sind, … Ok, wir hatten das damals nicht clear, aber es war um einiges angenehmer wie der heutige LFR-Spießrutenlauf. Es gab Einiges was man beachten musste, aber es war immer genug Zeit für die Reaktion und genug Platz dass man auch vernünftig ausweichen und seinen Job machen konnte. Und die Menschen waren auch angenehmer.

2 Likes

Sieh es positiv dafür kannsr du wahrscheinlich mehr heben als 10 Kg, ohne kurz vor dem Herzinfarkt zu stehen :smiley: .

1 Like

Ich finde das ist nicht unbedingt ein Problem. Jeder kann dieses Mehr an Movement, das es jetzt gibt, lernen. Einige brauchen halt mehr Übung und Zeit, mich eingeschlossen.

Und meiner Meinung ist LFR genau der richtige Platz dafür. Es sind abgeschwächte Mechaniken, die genau dafür geeignet sind. Problematisch wird es erst, wenn einem nichtmal im LFR die Zeit gegeben wird sich damit auseinander zusetzen.

LFR ansich ist nur ein Werkzeug, das uns das Zusammenspiel erleichtern soll. Für mich ist am LFR nichts hassenswertes. Das was einige daraus machen schon. Deshalb verstehe ich auch nicht wieso immer irgendwelche Restriktionen für den LFR oder gar die Abschaffung des LFR verlangt wird.

Ich würde mich eher dafür aussprechen eine bessere Kommunikation zufinden zwischen diesen ganzen unterschiedlichen Spieleren, die den LFR für unterschiedlichste Zwecke nutzen.

1 Like

Schau halt in dieses schöne, seit Cataclysm eingeführte Dungeonjournal rein. Da steht der Boss, auf der 1. Seite eine kleine Zusammenfassung einschließlich Rollenunterteilung:
DPS Achte auf ABC
Tank Spott bei D
Heal wenn XYZ

Auf der zweiten Seite, nochmal ausführlich jede einzelne Fähigkeit des Bosses und manchmal auch was man gegen/für/mit dieser Fähigkeit machen soll.

Einzige Herausforderung dabei ist es für den Spieler, das dieser LESEN muss und das am Besten noch bevor er den LFR betritt… aber wie der TE schon gesagt hat… dazu hat man ja ein paar Stündchen Wartezeit bis das Fenster aufgeht… die Zeit kann man also auch Sinnvoll für den Raid füllen…

(Aber da der durchschnittliche Spieler ja weder Lesen noch Schreiben kann, hier noch einmal die Alfa-Telefon-Münster Nummer 0800 53 33 44 55)

2 Likes

Von welchem Boss im LFR reden wir hier? Würde mich ja wirklich brennend interessieren.

Wenn der einfachste vom einfachen Raidmodus zu schwierig ist dann ist die aussage nicht toxisch sondern ehrlich

1 Like

Als Gegenfrage könnte man hier schreiben, wieso man dann für viele Gruppen für normale Raids den clear-Erfolg braucht, um mitgenommen zuwerden?
Lesen und das alles selber erleben sind zwei unterschiedliche Dinge.

Durch das Kompendium und/oder die Youtubevideos kriegt man einen ersten Eindruck es ersetzt aber nicht die Erfahrung, die man selber in einer solchen Bossbegegnung macht.

Nach einem wipe, wenn ein erfahrener Spieler alle Aspekte des Kampfes wiederholt, vielleicht noch einpaar Tips gibt wie man es macht, damit man schnell aus irgendwelchen voidzones rausgeht, was sehr wichtig ist zu dispellen, etc.
ist etwas ganz anderes als einmal im Kompendium völlig unwissend vor einem Kampf die ganzen Bossfähigkeiten durchlesen.

Dazu kommen noch allgemeine Erfahrungen, die eben nicht jeder im LFR hat. Jemand der regelmäßig raidet kann viel besser auch mit unbekannten Bossbegegnungen umgehen.

Für dich und viele andere erscheint das alles sehr leicht. Was euch fehlt ist das Einfühlungsvermögen, dass es auch Spieler gibt die weniger Erfahrung haben.
Sie brauchen vielleicht etwas Unterstützung anstatt beleidigende Kommentare.

Grundsätzlich hast du recht, aber es gibt auch genügend Raidgruppen, die unerfahrene Leute mit nehmen.

Diese Raidgruppen verlangen nicht einmal 100% Anwesenheit. zu den Raidtagen. Meine Gileninterne Gruppe geht teilweise mit 13 Leuten los. Wir würden gerne mit mehr Leuten los gehen. Doch melden tut sich seltenst jemand.
Einzige vorrausetzung ist, das man für HC evtl ein 415+ ilvl mit bringt und seine Klasse spielen kann. Die Erfahrung unddie Bosskenntnisse kommen mit der Zeit.

Ich verstehe nun nicht, vor was sträuben sich die Leute? Das sie sich nicht festlegen wollen ist für mich kein Grund. Ich glaube nicht, das meine Gilde die einzige ist, die sich freud wenn Leute mit kommen, aber auch nicht nach weint, wenn man mal drei Wochen nicht dabei ist.

Diese Gruppen findest du allerdings wohl weniger übers tool, sondern eher übers Forum… Dafür müsste man einfach mal ins Server Forum (oder wenn man nur HC angehen will in anderen Serverforen) schauen und einen Spieler eines gildenposts anschreiben :wink:
So habe ich es übrigens auch bei meiner Zweiten Raidgruppe gemacht… Stumpf anschreiben und mal nachfragen.
Ich hab den Raidleiter dann mal gefragt, ob er schonmal einfach aus dem Bauch heraus angeschrieben wurde und gefragt wurde ob man mit raiden dürfe… Er verneinte das. Fand es aber nett, dass ich das einfach so gemacht habe.

Respect the drip Karen

Das ist doch überhaupt nicht wahr. Von welchen Bossen sprichst du denn da genau? Ich bin Heiler und stehe in den Kämpfen den Großteil der Zeit herum, um genau das tun zu können. Spielen wir zwei unterschiedliche Spiele?
Im LFR geht ja auch noch weniger ab als in Mythic, also irgendetwas kann da nicht passen, man muss sich im Gesamten nicht sonderlich viel bewegen als Caster.

Ich weiß auch nicht, was daran toxisch ist und wo man dich angeblich als Abfall betitelt, wenn man dir sagt, dass du vielleicht nicht raiden solltest, wenn du selbst schon sehr anschaulich darlegst, dass du mit den heruntergebrochenen Fähigkeiten nicht zurechtkommst und angeblich nicht dazu kommst, irgendetwas zu casten und dich das extrem frustriert.

4 Likes

Vieles in WoW beweist leider, das soetwas nicht allgemein für WoW gilt. LFR ist hier an erster Stelle, weil das was deine Raidgruppe macht und andere eine allgemeine Grundvoraussetzung für alle sein sollte, die dieses Tool nutzen.
Dennoch haben wir diese Diskussionen seit der LFR besteht.

Es hat sich eine Community innerhalb der WoW-Comunity gebildet, die Anfängern hilft. Für die gesamte WoW-Com ist es ein Armutszeugnis, weil eigentlich sollte man solches Verhalten von der Mehrheit der Spieler erwarten. Eine Com, die Anfängern und eher langsamen Spielern hilft sollte eigentlich nicht nötig sein.

Auf der anderen Seite sieht es auch nicht besser aus. Es gibt viele Anfänger und sogenannte langsame Spieler, die einfach lernresistent sind, lieber alles schnell haben wollen und sich wo es nur geht “durchleechen”.

Für mich ist ein pro spieler, alles was hc und darüber raidet :wink:

Manchmal schau ich mir das gear an wenn wir rumstehen und warten , aber mit der zeit bekommt man ein gefühl für diese spieler. Kanns nicht erklären, aber sie bewegen sich einfach anders :wink:

WoW ist 15 Jahre alt, da hat sich nicht nur eine Community innerhalb von WoW gebildet, sondern zahlreiche. Für jede Aktivität innerhalb von WoW findest du auch Teilnehmer, denn auch das gehört zu WoW, einfach mal selbst etwas auf die Beine stellen oder zumindest zum richtigen Zeitpunkt den Schnabel aufbekomme mit “Ja, ich möchte da gern mitmachen”. Nach meiner Erfahrung, sind alle Spieler sozial, selbst der letzte toxische Kotzbrocken, aber alle innerhalb ihrer eigenen Community. Die meisten Spieler sind eher ruhig und sind eher dankbar, wenn ihnen irgendwer vortanzt was sie machen müssen.

Ich sehe da kein Armutszeugnis bei der Community. Anfänger gibt es kaum wirklich, meist sind es Spieler die 10 Jahre + kein WoW gespielt haben, von damaligen Zeiten reden und glauben zu wissen wie der Hase läuft, aber froh sind wenn sie gradeaus laufen können. Diese Leute haben andere Probleme als LfR. ; )

Langsame Spieler wollen es meist aber so, sie wollen langsam und gemütlich unterwegs sein. Langsamer Spieler bedeutet genausowenig wie casual, dass man alles vernappelt und unvorbereitet ist. Dann würde man langsam spielen mit langsam denken/kapieren gleichsetzen. Ich kann auch seit 15 Jahren langsam spielen, so einiges aus WoW sollte da schon hängen geblieben sein. Es ist egal ob die Pfütze rot, grün, blau oder schwarz ist, fast immer heisst es “Raus da”, Adds haben zu 98% in jedem Bosskampf Priorität, etc. Mir fällt es schwer zu glauben, dass davon nichts hängen bleibt, selbst wenn man langsam spielt.

2 Likes

Abgesehen von meinem letzten Beitrag:
Wieso überhaupt LFR?

Wir spielen in einer Zeit, in der mehr Gilden als Spieler existieren. Von Nacht- über Mittagraid (Nur Vormittag fand ich noch keine) M+, mit- ohne Anforderungen, PvP, RP Gilden ist doch wirklich alles dabei.
Auch an M+ Communitys sowie die L-Gruppe scheiterts nicht.

Versuch doch Anschluss an einer Gemeinschaft zu finden ^^ Macht alles erheblich einfacher und ist gut für den Blutdruck.

Genau der Hauptgrund warum ich mich im LFR nur rum tummel.

genau das denke ich mir auch. Meistens liege ich damit auch nicht falsch , da sie damit prahlen wie sie einfach AFK sind , oder einfach in Pfützen stehen bleiben

Wenn du LFR doch nicht nutzt , was machst du dir einen Kopf darüber