Warum ich den LFR hasse

Der Zeitfaktor ist unerheblich, du kannst auch in einem Run über das Gruppentool mittendrin aus oder einsteigen. Ich mache meinen wöchentlichen Run auch nie auf einmal durch.

Ich meinte eher die Art der Com., denn wie du schreibst langsam und gemütlich bedeutet nicht unbedigt keine Ambitionen haben. Aber dennoch ist es diese Com., die sich auch Zeit für Anfänger nimmt.
Und das sollte meiner Meinung etwas Com. unabhängiges sein, aber bei jedem Thread eines Neulings, der sich überfordert fühlt, wird auf diese Com. hingewiesen.

Communities sollten sich aus Interessen heraus bilden und nicht aus der Notwendigkeit bestimmte soziale Aspekte im Spiel beizubehalten, die eigentlich allgemeingültig sind.

Das dies leider in WoW nicht ganz klappt zeigt eben der LFR, da hier alle WoW-Spieler aufeinander treffen und der Umgang viel zu wünschen übrig lässt.

Weil sie die Konsequenzen fürchten, nicht aus dem richtigen Grund. Das hatten wir alle vor dem DB und dem LFR, als alles noch Serverintern lief und man einen gewissen Ruf aufrechterhalten musste.

Mit dem LFR und dem DB hat man nun eine gewisse Freiheit, was das angeht und man sieht deutlich wie die WoW-Gemeinschaft eigentlich so tickt.

Naja schau dir das Ganze mal genau an:
LFR und DB sind reine Werkzeuge, die uns das Spiel erleichtern würden sie werden aber von vielen verteufelt, weil sie WoW zum Schlechten verändert haben.
Sind sie denn wirklich Schuld oder doch eher wir als die WoW-Com., die dieses Werkzeug falsch nutzt?

Oder Personal-Loot, das es überhaupt notwendig war es einzuführen ist schon ein kleines Armutszeugnis für die WoW-Com.

2 Likes

Welche Konsequenzen müssten sie denn fürchten ? Innerhalb ihres Umfeldes sind sie ja freiwillig hilfsbereit und sozial. Nach außen hin sah das schon immer anders aus, selbst in Vanilla. Dieses “man hatte einen Ruf zu verlieren” ist in meinen Augen Blödsinn. Ich habe damals nie von einem geächteten Spieler gehört, der bei allen aufm gesamten Server unten durch war. Das halte ich für einen Mythos.

Sicher können die Tools da nichts für und sie wurden von einem Teil der Community gefordert. Da muss man halt die Frage stellen, für wen diese Tools gemacht wurden. Ich verteufle den Lfr nicht, soll doch jeder spielen wie er mag. Allerdings halte ich die WoW Community auch nicht für so schlecht wie sie oft beschrieben wird.

Was allen helfen würde, wäre wenn jeder etwas weniger Dramaqueen und special snowflake wäre.

Kleine Geschichte Schwarzfelsgießerei: Wir sind ein sehr entspannter 1 Tages Hc Raid, uns interessiert Loot kaum bis gar nicht. Wir nehmen einen neuen Hexer mit, ohne sonderliches Equip oder Erfahrung. Zu der Zeit haben wir den Loot noch verwürfelt. Er bekam an dem Abend 6 Teile, es droppt ein T-Teil, war er per würfeln auch gewonnen hätte, da habe ich dann aber Einspruch erhoben und es jemandem gegeben, der damit seinen T Bonus vollbekommt, weil er hatte ja schon 6 Teile bekommen. Er spuckte Blut und Galle, weil er hätte das Teil ja gewonnen. Solche Leute rennen dann los und erzählen wie ungerecht sie behandelt werden. Ich würde schätzen wegen solcher Leute gibt es Personalloot.

Ich frage mich wo du die ganzen WoW Anfänger her nimmst. Ich nehme an, du meinst die L-Community. Es sind dort Spieler aller Art, die einfach zusammenspielen, über Server hinweg. Manchmal möchte man eventuell anderen helfen oder einfach neue Spieler von anderen Servern kennenlernen. Ich denke da sind halt auch viele Spieler, die eine “Sozialphobie” haben oder einfach extrem schüchtern sind, Angst haben Fehler zu machen und so lockere Kontakte eingehen, ohne gleich Verpflichtungen zu haben.

Es gibt auch viele Gilden die Anfänger- und Wiedereinsteigerfreundlich sind, nur ist es da ja meist mit mehr oder weniger Verpflichtungen verbunden.

Ich denke, da gehen auch die Erwartungshaltungen auseinander, die man an andere Mitspieler und das Spiel stellt. Grade LfR und DB, da werden unterschiedlichste Spieler zusammengeworfen, da ist es klar, dass es dort nicht immer Friede Freude Eierkuchen ist. Nur wenn man daraus Rückschlüsse auf die gesamte Community ziehen möchte und ihr ein Armutszeugnis ausstellt, dann ist es die Frage ob das nicht genauso ein Armutszeugnis ist.

1 Like

Darum geht es ja ist das wirklich freiwillig, oder doch eher aus dem Zwang heraus etwas zu verlieren, wenn man sich daneben benimmt. Es geht auch nicht unbedingt um den ganzen Server sondern um das Umfeld.
Auch auf dem gleichen Server komplett, mit neuen Leuten anfangen, weil man es sich mit den jetzigen Leuten verscherzt hat stelle ich mir schon schwierig vor.

Heute gibt es eine breite Masse an Möglichkeiten man ist Unabhängiger, kann sich mehr Freiheiten rausnehmen, es läuft alles viel anonymer, weil sich der Kreis an Mitspieler, durch diese ganzen Tools, vervielfacht hat.

Durch die Anonymität, die diese Tools bieten, kommen bei Spielern auch negative Seiten zum vorschein. Und nachdem was ich über die ganzen Jahre erlebt und auch hier im Forum gelesen habe sind es nicht gerade wenig Spieler.

Meiner Meinung ist die Com als Ganzes, weil es eben soviele unterschiedliche Spieler gibt, uneins und sehr egoistisch. Glücklicherweise findet man schnell Anschluss an bestimmte Gruppen dieser großen Com., die gleiche Interessen haben und mit denen man gerne zusammen spielt.

Der LFR bietet einem einfach einen kleinen Einblick darauf wie es wäre, wenn wirklich die gesamte Com. zusammen spielen würde, da hier wirklich jeder aufeinander treffen kann.
Man ist nicht in seiner kleinen WoW-Blase mit seiner alltäglichen Gruppe an Spieler zusammen, sondern erlebt die gesamte WoW-Com.

Also ich erinnere mich, zum Release auf Alleria gabs den einen PvP-Pala “Apollo”. Der war auf dem ganzen Server bekannt wegen seinen Rages, hat grundsätzlich alle als Noobs bezeichnet ect. Hat auch öfter mal eine Chatsperre gefressen.

Und was ist passiert? Seine PvP-Gruppe war dennoch immer voll, Raiden konnte er auch problemlos und ist dann auch Feldmarschall oder wie der höchste Rang hieß geworden. Aus so einem großen Pool von Spielern können dich ruhig 90% hassen, spielen kannst du immer noch problemlos.

Und in DaoC/Lyonesse gabs so eine Zauberin namens Jointfunkt die hat immer Mobs geleecht beim leveln mit AE in den Pulls von anderen rein um XP zu klauen. War auch Serverweit bekannt. Maxlevel geworden und Gilde gefunden hat sie trotzdem :man_shrugging:

2 Likes

das mag für dich so sein, ob das auch für mich zutrifft kann wohl ich nur beurteilen.
Zeit ist auch nur einer der Faktoren. Außerdem bin ich rund um zufrieden wie es ist.

Unter Spielern, die sie auf Augenhöhe betrachten, sei es “geistig”, sozial oder spielerisch, ja da sind diese Leute freiwillig sozial. Nehmen wir mal die Affenjungs und den Server Frostwolf zu Vanillazeiten, da hat fast jeder gedacht “Was für Assis und was fürn Assiserver”, weil man irgendwo irgendwas gelesen hatte. Trotzdem waren sie erfolgreich und der Server gut besucht und eine Gilde ohne soziales miteinander, Hilfsbereitschaft und Teamwork kommt nicht weit. Wie du sagst, in ihrer eigenen WoWblase agieren fast alle durchaus miteinander und füreinander. Daher müssen und mussten diese Leute kaum Sanktionen aus ihrem Umfeld fürchten.

Sicher hast du immer Leute die ihre negativen Seiten schneller ausleben als andere, aber das hast du überall.

Nicht die WoW Com ist so, es gibt nicht so viele unterschiedliche Spieler, sondern Menschen. Ich würde fast behaupten es liegt in der Natur des Menschen seine eigene Gruppe/Familie/Herde/Rudel zu bevorzugen. Und wie du sagst, findet man auch schnell Anschluss an Gruppen, die dem entsprechen was man selbst sucht und bietet. Weil genau da liegt der Punkt, man sollte vorher eine realistische Selbsteinschätzung vornehmen und sich überlegen was man sucht und was man selbst anbietet.

Nein, du triffst auf 24 andere Spieler der WoW Com, das ist nicht die gesamte WoW Com. Du musst dir selbst die Frage stellen, was kann ich realistisch von meinen Mitspielern verlangen, die eine automatisch zusammengestellten Gruppe beitreten und zum Ziel haben, diese Bosse zu töten. Alles was ich in WoW von meinen Mitspielern verlangen kann ist, dass sie sich zumindest um ihren Char und ihre Füsse kümmern.

Nein, es gibt halt keinen Unterschied im Zeitfaktor zwischen LFR und Random Gruppe für andere Schwierigkeiten, daher ist er für alle unerheblich. Ich würde sogar sagen es kostet weniger Zeit ausserhalb von LFR weil es keine echte Warteschlange gibt und du durchaus die Chance hast sofort eine Gruppe zu haben.

Wenn du aus anderen Gründen den LFR bevorzugst ist das natürlich legitim, der Zeitfaktor basiert aber auf jeden Fall auf falschen Informationen/Wissenstand und darauf wollte ich hinweisen.

3 Likes

Ist halt tatsächlich so … round about Palast HC mit Leuten die den raid einwenig kennen 1 1/2 stunden
Da ist man im LFR teils wesentlich länger. Vorallem wenn mann dann - so wie ich … bei allen drei teilen in einen angefangenen kommt wo nur noch der letzte Boss steht. Und dafür hab ich dann 20 Minuten gewartet pro teil. ^^ Um dann mich wieder einreieh nzu können :smiley:

Das mit dem Zeitfaktor kann ich nur bestätigen.
Der LFR wird von manchen Spielern gern als Argument hergenommen, dass man keine Zeit hätte für andere Schwierigkeiten, es wäre nur der LFR drin.
Wenn man aber mit Warteschlange+dem Raid selbst für nur einen Teil mit 3 Bossen teilweise schon so lange braucht wie auf NHC schnell durchzurennen, dann passt da etwas nicht.

1 Like

Ich habe mich hier mal durchgelesen und komme einfach nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus.
Was Spieler wie der TE gar nicht verstehen ist, dass sie kein Problem mit dem LFR haben, sondern mit dem Content an sich.

mythisch dann gefühlt 148%, bei allen Bossen über mind. 5 min., oder wie?
ganz normale Mechanik, findest du auch in abgeschwächter Form in 5er Inis, allerdings sind die mittlerweile ebenfalls so abgeschwächt, dass dies erst ab mythisch oder M+ zu tragen kommt. Auch im Open-World Spiel haben Rares und Worldbosse Void-Zonen, aus denen man raus muss.

Kann durchaus vorkommen, aber ich lauf auch LFR und meistens wird gewartet, manch mal aber auch nicht. Das passiert halt, wenn rdm Gruppen zusammengewürfelt werden, kann dir auch in 5er Inis passieren.
Wenn du diesen Content wirklich bespielen willst, empfiehlt sich halt eine feste Gruppe - da wirst du geportet, wenns mal schiefgeht oder man wartet.

normale Raidmechanik, kommt aber bei richtigen Raidgruppen eigentlich nie vor.

Auch da fehlt das grundsätzliche Verständnis für den Content. Die Bossmechaniken sind halt unterschiedlich und verlangen unterschiedlichstes ab - mal sind sie Caster freundlich, da wird hoher Schaden möglich, mal unfreundlich, da viel movement verlangt wird und der Schaden in den Keller geht. Selbiges gilt für Melees.
Als DD in einem “Schlachtzug” gilt es nicht nur stur seine Rota zu fahren, sondern auch seine Spielweise an die jeweiligen Bosse anzugleichen - zu erlernen, wann man seine Fähigkeiten nutzt und optimale Schadensvermeidung betreibt, damit man die Heiler entlastet.
Das bringt dir der LFR, in seiner total abgeschwächten Form, näher - du willst es nur ned annehmen. Du willst ja nur den Erfolg.

Ist wahrscheinlich die beste Lösung für dein Dilemma.

2 Likes

Also nach deiner Aussage , melde ich mich im Tool an , suche eine Gruppe NHC , brauche den Boss 1,2 und 3, klar kannst mit deinem GS von 415 mit gehen und vor dem vierten Boss sage ich dann , das wars es für mich bye. Und das alles noch innerhalb einer Stunde und keiner ist sauer das ich nach dem dritten Boss gegangen bin ?

Dafür dienen ja die ersten Trys - man beginnt, das gelesene zu verstehen und verbessert sich. Wer das im LFR ohne fremde Hilfe nicht kann, sollte sich Gedanken machen, ob dies der richtige Content für ihn ist - aber nicht nach einer Veränderung verlangen.

Wär ich absolut dagegen - der LFR sollte genauso bleiben, wie er ist.
Anstatt diese Spieler mit 24 NPC`s loszuschicken, damit sie brain-afk “oh wie schön”-laufend durch die Inis rennen können, sollte es eine Möglichkeit geben, die storyführenden Cinematics abrufen zu können, ohne das man in den LFR rein muss.
Damit wär allen geholfen und wäre einfacher.

Du sagst gar nichts, du meldest dich an, spielst so lange mit wie du willst und gehst wie du willst. Die machen dann einfach die Suche wieder an und laden wen neues ein der deinen Platz einnimmt oder spielen einfach erstmal mit einem Mann weniger weiter.

1 Like

Ja stimmt schon, es ist ein großer Unterschied, ob im Kompendium steht:
Fähigkeit X ist ein schädlicher Magieeffekt, den ein Heiler von der Person herunterreinigen muss
oder ob ein “Pro” den Tipp gibt:
Fähigkeit X ist ein schädlicher Magieeffekt, Heiler bitte despellen!!!!!!

Oder im Kompendium steht:
Flammenwurf ist ein schädlicher Bodeneffekt aus dem man Herauslaufen muss
oder ob ein “Pro” den Tipp gibt:
Lauft gefälligst aus dem Flammenwurf raus!

Wie gesagt, im Kompendium steht viel nützliches, man muss es allerdings erst einmal auf machen und lesen… Schade dass es nicht vor einem neuen LFR Flügel nicht erst wie in einer Deutschprüfung die wichtigsten Punkte “abgefragt” werden bevor man dauerhaft rein darf :rofl:

Mir fällt übrigens noch ein Beispiel ein, entscheidet selbst, ob das aus dem Kompendium oder von einem Pro Spieler kommen könnte:
Der Begleiter X macht die Fähigkeit Y, diese ist ein starker Heilzauber auf den Boss und ist unterbrechbar. Wechselt so schnell wie möglich das Ziel und unterbrecht den Zauber!

2 Likes

Es liegt aber nicht an dem Bewusstsein, dass dies der normale Umgang mit anderen Spielern ist, sonst würde man keinen Unterschied zwischen Spielern in seiner näheren Umgebung und fremde LFR-Mitspieler machen.

Was bleibt ist die Furcht der Konsequenzen, wenn man sich falsch benimmt und die erwartete Gegenleistung von den Spielern in der näheren Umgebung, wenn man sich an bestimmte Regeln hält, um diesen Gegegensatz im Verhalten zuerklären.

Und das stimmt einen nicht gerade zuversichtlich, dass es viele gibt, die bestimmte Zwänge und/oder Gegenleistungen brauchen, damit das Miteinander funktioniert

Und beim Nächsten weitere 24, danach beim Nächsten wieder weitere 24. Du machst LFR ja nicht nur einmal in deiner WoW-Laufbahn. Es muss dann jeder für sich entscheiden, ob er/sie insgesamt gute und eher schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Es zeigt aber deutlicher wie die WoW-Com. insgesamt so drauf ist, als die Spieler, mit denen man sonst so spielt und zu einem passen.

Da hast du recht, aber negative, beleidigende Kommentare helfen auch keinem weiter, sie führen eher zum Gegenteil.
Hier fehlt erfahrenen Spielern oft die Geduld auf Unerfahrene einzugehen, weil sie eher von sich ausgehen wie leicht doch der LFR-Content ist.

Es ist nämlich nun mal so was für den Einen ein Boss auf hc-Niveau ist, kann für den Anderen schon ein Boss im LFR sein. Der Schwierigkeitsgrad hängt von vielen Faktoren ab wie Ausrüstung, Erfahrung, Übung, investierte Spielzeit, etc. ab, deshalb gibt es diese großen Unterschiede zwischen den Spielern.

Im LFR gibt es leider von Vielen nicht den Willen auf diese Unterschiede einzugehen.

1 Like

Wir können gerne tauschen, ich komme zu meinem Unwillen grundsätzlich nur in frische IDs, obwohl ich nur den Endboss für die Essenz legen möchte.

Ich will halt die Runen :smiley:

über beleidigend müssen wir gar ned diskutieren - bei negativ durchaus. Es gibt durchaus noch Spieler, die in Kurzform die Bossmechaniken beschreiben um zu helfen - was aber des öfteren ins Leere geht. Das dann öfters mal der Chat sarkastisch wird durch einige Spieler (auch mir), ist auch klar.

Hier trifft aber auch die Aussage “nicht mehr” zu - weils es einfach viel zu oft nichts bringt und man nach 2 oder max. 3 Versuchen trotzdem durchkommt - dank Buff und wechselnden Spielern. Bin da durchaus geduldig und denk mir meinen Teil.

Aber er ist doch richtig leicht - noch leichter kann man diesen Content doch gar nicht machen eigentlich und ein bisschen Spielverständnis kann man durchaus von jedem Verlangen, der diesen Content bespielen möchte/muss.
Ausserdem wird jede kleine Ansage direkt als toxisch angesehen, weil die meisten keine Ahnung über eine wirklich toxische Community haben - aber das Wort hört sich gut an und verleiht meinem Unmut ein bisschen mehr Gehör.

Hatte, seit es den LFR gibt, keine toxische Gruppe - aber durchaus welche mit Ansagen und viel Ironie.