Warum ignoriert Blizzard das Balacing Problem bei N'Zoth in LFR?

Bei solchen Threads frage ich mich echt immer, ob die Leute auch in RL mit solchen Scheuklappen rum laufen.

Fakt ist doch, dass im LFR unterschiedlichste Spielertypen aufeinander treffen.

Spieler A ist vorbereitet, hat seine WAs parat, sein Interface für sich möglichst komfortabel gestaltet, seine Bossmods aktiv und was man sonst noch so braucht im „regulären“ PVE-Content.

Spieler B ist froh dass er seine „Rota“ einigermaßen zusammen bekommt, ist Mouse-Tuner oder Style-Klicker und ist schon davon überfordert, Rota und Bewegung zu koordinieren.

Und jetzt kommt die große Überraschung. Spieler Typ B ist weder negativ zu bewerten noch ist es eine Minderheit. Es wird einfach oft gerne vergessen dass die Spielerzahl, die sich im ehemaligen Normalmode (nix anderes ist HC halt heute) bewegt vielleicht gerade so die Hälfte der Spieler darstellt, von den Mythic-Raidern ganz zu schweigen. Btw schon interessant dass in den meisten dieser Threads diejenigen die sich besonders großspurig hervortun, selten mehr als HC clearen, aber das nur am Rande.

Man mag es also kaum glauben aber es gibt tatsächlich viele Spieler, für die selbst das Bezwingen eines Bosses mit nur 3 Fähigkeiten ein Erfolgserlebnis darstellt. Und für die ist N´Zoth definitiv ein paar Hausnummern zu hart getuned (egal ob sie sich jetzt das Kompendium im Vorfeld durchlesen oder nicht). Vor allem da es für Spielertyp A so gut wie null Anreiz mehr gibt überhaupt LFR zu besuchen.

Wurde ja auch schon oft genug thematisiert aber aus meiner Sicht sollte der LFR in seiner jetzigen Form einfach abgeschafft werden und gegen einen wirklichen Touristen-Mode ersetzt werden.

Sprich im Endeffekt durchgescriptete Kämpfe, vielleicht abhängig von Timern und mit Mini-Cinematics dazwischen aber ohne relevante Abhängigkeit von spielerischem Können. Denn der LFR hat zumindest in seiner jetzigen Form als „Einstiegsraid via Tool und automatische Einladung“ sein Ziel klar verfehlt, spätestens seit BfA.

5 Likes

Verstehe nicht warum man sich auf den Kill fixiert. Die Leute sind dir zu dumm? Dann geh NhC, oder leg den Boss nicht. Das gibt 3000 Azerit oder so, sonst nix. In den 16 Stunden hättest du für die gleiche Belohnung auch 10 Wochen lang die Inselweekly machen können, das gibt genauso viel.

Das Editieren funktioniert übrigens mit dem kleinen Stift unter deinem Beitrag, ist aber wohl zu hoch für einen ehemaligen Mythicraider :wink:

4 Likes

Es gibt eine Bearbeitungsfunktion für deine eigenen Beiträge und zwar rechts unten deines Beitrages ein kleiner Stift…
Hauptsache erstmal Blizz Unfähigkeit vorwerfen, wenn man es selbst ist.

Wenn es dann nciht klappt dann haben offensichtlich NICHT alle die Mechaniken drauf…

Da du ja (angeblich) Mythic geraidet hast - vor allem mit 11 Jahren Pause, damals gabs kein Mythic??! - müsstest du mit Progress ja vertraut sein.
Ich finde Nzoth gut so, hab ihn selber im LFR nicht gespielt, aber es wird Zeit, dass nicht mehr alles Freeloot ist.
Raiden ist nunmal noch raiden, auch im LFR. Da muss man eben auch mal richtig spielen und minimal Leistung bringen um das Ziel zu erreichen. In Rennspielen muss ich auch 1. werden um zu gewinnen und bekomme den Hauptpreis nicht wenn ich 7. werde.

Das Problem ist nicht, dass LFR Nzoth zu stark ist, sondern ihr zu schwach seid. Aber anstatt selbst besser zu werden muss Blizz alles nerfen und noch mehr Freeloot machen als es eh schon ist.
In nem anderen Thread beschwert sich wer, dass die Dailies bei den Assaults für Casuals zu schwer sind… meine Güte, langsam wirds lächerlich.

Es ist nicht zu viel verlangt, dass man seine 20-30k DpS macht und die 3 Mechaniken die bei Nzoth wichtig sind hinbekommt.

Es ist eher peinlich, dass man komplette Neueinsteiger erstmal direkt zum ENDBOSS DER EXPANSION führen soll und erwartet, dass die ihn direkt legen können/sollen.
Ich fang ja auch nicht Diablo III an und geh erstmal direkt zum Endboss und überspringe alles andere. Da arbeitet man sich hin, wird besser und stärker und dann versucht man ihn zu legen.
WoW ist ein MMO, man sucht sich eine Gilde und erarbeitet sich das Ziel gemeinsam… es ist schon lächerlich zu erwarten alles Solo in den Allerwertesten geschoben zu bekommen ohne auch nur das Mindeste dafür zu leisten.

3 Likes

90% Prozent der Leute sind für lfr völlig overgeared. Hier von Problemen wegen schlechtem gear zu sprechen grenzt schon an Lächerlichkeit.

Wir nehmen mal an ich glaube dir doch, dass du mal mythic geraidet hast…was zum Henker machst du dann im lfr??? Als ehemaliger mythraider wirst du Max-Level, gehst m+, greifst die gratis-445/460-teile (kriegsfront, timewalk- und mythweekly, etc.) ab und gehst mindestens auf normal rein. Geht schneller, gibt besseres gear und wäre für dich genauso anspruchslos wie lfr.

Hab ich mir auch gedacht^^

Hättest die Zeit mal besser in nhc oder hc investiert, da hättest du den raid locker 3-4 mal komplett gecleart

Boykottiert den Boss im lfr einfach und fertig. Wenn sich keine Gruppen mehr finden wird Blizzard schon irgendwann kapieren dass sie was ändern sollten.

Habs mal für dich korrigiert

Wie ändert man einen „braindeadmodus“? Kiste in die Mitte und Schleife drumrum?

Gescripteter Kampf mit 19 NPC’s und keinem Loot am ende.

1 Like

Am besten eine interaktive Cutscene, dann schafft es wirklich garantiert jeder. :3

Urgh du meinst quick time events?
Hab immer noch ptsd wegen Resident Evil 4 deswegen…und 5…

1 Like

Wäre ich sofort dafür.

Ja, am besten mit Button Smashing Aktionen im Kampf wenn irgendwas episches passiert… wobei… FF14 hat das sogar vereinzelt und dort gefällt es mir sogar recht gut :smiley:

im lfr werden halt einfach leute zusammen geschmissen , da ist nicht viel mit organisieren. Viele mogeln sich auch mit Ausrüstung im Inventar rein, dann gibt es Anfänger etc.etc .etc. Wenn man einen boss nicht darauf anpassen will ist es schon fragwürdig warum er im lfr überhaupt existiert, klar kann man den boss einfach nicht machen aber im Prinzip ist es ja trotzdem schlampige arbeit das man einen fast unbezwingbaren boss dahin setzt (natürlich für die Lfr Verhältnisse).
Pech nur leider für die leute, die hartnäckig bei einen boss bleiben (was eine gute Eigenschaft ist) den die verschwenden hier echt unberechtigt ihr Lebenszeit. XD
Kann schon verstehen wenn solche Leute dann frustriert sind

Ist er eben im LfR nicht…einfach mal Taktik spielen und gut PUNKT
Hört doch endlich auf zu weinen… :woman_shrugging:

1 Like

Dann müssen sie LFR umgestalten in einen Story-Modus…
LFR ist immer noch Looking for RAID und in einem Raid erarbeitet man sich gemeinsam den Kill.
Wenn da jetzt 25 Leute joinen die den Boss noch nie gesehen haben und nach 3 Whipes immer noch stumpf auf den Boss hauen ohne eine einzige MEchanik zu spielen, dann ist das ein Fail der Spieler und nicht vom Designer.

Es ist nicht zu viel verlangt die 3-4 Mechaniken zu spielen die dort vorkommen: Tentakel killen wenn Psychus daneben steht, zum Boss oder zum Rand je nachdem wohin der Strahl schaut der aus einem rauskommt, dann große Tentakel oben killen, wieder runter/oben bleiben und genau das gleiche nochmal machen, dann genau das gleiche NOCHMAL machen und jetzt in P3 Nzoth umbursten während man den Add AoE soaked.
Strahlen ausweichen und aus den Pfützen die abgelegt wurden rauslaufen sollte ja nicht der Rede wert sein.
Mehr ist es nunmal nciht.

Vorm Pull teilt den RAid in 2 Hälften, die ein bleibt oben und macht TEntakel, die andere spielt immer unten. Dann brauchst nur einen Typen der ein Mark stellt um zu zeigen wo man sich hinstellt wenn man zum Boss/Rand gegrippt wird.

Ich finde es traurig, dass sich die Spieler inzwischen ERWARTEN einfach den Raid zu joinen und jeden Boss, egal welcher es ist, innerhalb von 2-3 Pulls zu killen um den Loot, Erfolg und Quest-Abschluss abzustauben.

1 Like

Ich finde nicht, dass Strafen immer die Lösung sind…

Leute verlassen meine M+ Gruppe? Strafe.
Leute verlassen den LFR nach 5 Whipes? Strafe.
Der Typ kickt mich aus der Islandexpedition? Strafe.

Egal wo, ständig werden Strafen gefordert.
Ich kann dir eines versprechen, mehr Strafen werden nicht zu mehr Zusammenspiel führen.
Man will in einem MMO gemeinsam Ziele erreichen? Gilden, Stammgruppen, Communities, Freunde… alles vorhanden wenn man mal ein bisschen danach sucht.
In meiner Gilde haben wir 3 Schichtarbeiter und nen Familienvater mit 2 Kids. Es funktionert auch, wir clearen HC in akzeptabler Geschwindigkeit und M+ läuft auch nebenbei je nach Lust und Laune.

Der LFR funktioniert so wie er ist leider nicht, aber das liegt nicht daran, dass Blizz ihn falsch designed hat oder Bosse zu schwer macht, sondern weil die Spieler einfach von Grund auf verwöhnt sind, einfach nicht progressen wollen und sich zu fein sind mal nen kurzen Guide zu schaun wie der Boss überhaupt funktioniert… geschweige denn wie ihre eigene Klasse überhaupt funktioniert.

4 Likes

Gestern geh sich so das Tool durch und sehe unter Raids BFA „Nzoth 30 Tanks“.
Halte die Maus drüber und sehe noch, wie sich tatsächlich die Zahl an only Tanks von 28/0/0 auf 30 ändert und abmeldet und da wundere ich mich noch, das ich keinen Tank finde für meine 5er M+^^

Nun aber LfR ist eben LfR. Da sollen die Mechaniken keine Rolle spielen. Wenn da 1-2 große Mechaniken sind, wie drücke alle Minute bitte die Halskette an die dick und fett aufleuchtet und/oder wenn ein roter riesiger Kreis auf dem Boden erscheint, geh da rein/raus, ist das noch leicht zu erklären und verständlich und wird klappen.

Aber es wird dann doch zu problematisch, wenn man reichlich Sachen beachten muss und ständig die Leute kommen und gehen.
Sehe da nicht das Problem bei den Spielern.

Es ist ja keine Normalität externe Quellen zu nutzen, um sich vorzubereiten. Normalität wäre es, aus dem Spiel heraus die Mechanik zu lernen und daran solange zu scheitern bis man einen Weg gefunden hat, durch die übliche Probieren wirs mal so oder dieses Mal so Methode.

Lfr ist davon aber nicht betroffen.
Auch der Panzer von N’zoth ist ja schon ein recht langer Fight mit wechselnder Szenerie was cool ist, aber auch viele Probleme im Lfr bringt.

Ich hatte zwar meinen Spaß in dem Lfr N’Zoth, und wir hatten 7 Stacks und die Leute haben echt gut durchgehalten bis er dann klappte (wir hatten den schon bei 6 Stacks auf unter 10% und da wussten wir das wir es im 7. packen), aber ich kanns auch verstehen, wenn es schnell ausufert und nicht mehr so lustig ist.

Im Lfr beisst sich eben etwas.
Die Leute wollen einfach nur die Quest machen und bissel mal die Ini auch gesehen haben, aber der Endboss verlangt eine größere Tiefe an Mechaniken, die die Lfr Leute so nicht mitbringen und auch nicht mitbringen wollen.
Zu verlangen sie sollen sich vorbereiten ist da fehl am Platze und durch die immer wieder wechselnde Gruppe, kommt auch kein echter Fortschritt rein hin den Boss zu legen.
Lfr heisst Tutorial/Demo und so verzweifelt man fix an der Stelle.

Macht man das 1x mit über Stunden erst den Panzer dann Nzoth noch, ok ist vielleicht sogar spannend. Jedoch wenn man da paar Mal mitgeht und ja kein fester Gruppenstamm existiert und die Twinks auch lfr Nzoth haben sollen… kann es nerven.

1 Like

Ich habe das wichtige mal makiert, klar einige sind nicht in der lage die mechaniken zu spielen weil sie durch was auch immer ein wenig eingeschränkter sind, viele wollen sich aber nicht mal damit beschäftigen sondern alles vorgekaut bekommen. selbst wenn man mal fragt ob wer ne frage noch zu dem boss hat kommt seltenst was.
Denkt man sich ok haben alle verstanden, und trotzdem, drückt keiner den sanity refresh( teils sogar trotz ansagen mit raidwarning).

Wenn sich alle zumindest mal ein wenig mit dem Boss beschäfitgen liegt der boss. der ist bei weiten nicht so schwer wie er hier dahin gestellt wird. Kicken, nicht in mist stehen, und den cast soaken. der ist im vergleich zu anderen endbossen Gradezu enttäuschend leicht.

1 Like

Wenn ne 24h Strafe reinkommt wird erst recht niemand mehr LFR laufen der zumindest genug Skill hat um NHC zu gehen, wieso auch? Habe ich Lust darauf eine 24h Sperre zu bekommen, nur weil ich mit Leuten in ne Gruppe geworfen wurde die eindeutig weder das Können, den Ehrgeiz oder die Motivation dazu haben mal einen Boss sauber zu spielen?