Warum ignoriert Blizzard das Balacing Problem bei N'Zoth in LFR?

Würde sie lassen, aber es kommen halt immer wieder Spieler die dann anfangen das Spiel zu beschuldigen und es sei schwer, obwohl der Fehler beim Spieler liegt.

Tja die Aussagen beißen sich trotzdem, weder du noch ich wissen ob es genau der gleiche Spieler ist.
Und die Aussage WoW wäre zu einfach kommt definitiv eher von dem Clientel die kaum anspruchsvollen Content spielen, also M+ unter 10 und Raid maximal auf Normal - sonst könnte man solche Aussagen nciht treffen.

Wieso macht er keinen Sinn? Er bietet fast die gleichen Mechaniken wie im Normal nur noch leichter, also einen guten Einstieg in den Raid.

Wie soll man ihn noch einfacher machen? Was soll man denn entfernen um ihn noch einfacher zu machen? Psychus Phase rauspatchen? Den Sanity-Loss pro Fail noch weiter runterdrücken?
Würde wetten ein Großteil der Leute bei dem Boss benutzt seinen Special-Button nicht…

Ja ich weiß noch wie ich als Kind Super Mario 64 gespielt hab… da gabs Situationen die waren (für einen 6-jährigen) verdammt schwer. Ich bin damit aufgewachsen, dass ich versucht habe mich selbst zu verbessern um diese schweren Situationen zu meistern oder andere Lösungsansätze zu finden. Klar war ihc frustriert, weils oft Stunden gedauert hat.
Auch alle weiteren Games hatten kaum Schwierigkeitsgrade, sondern man musste das so spielen wie es kam. Da gabs keine Bug-Fixes, Nerfs oder sowas. Man musste besser werden um den Endboss zu besiegen.

In der heutigen Zeit wird nur noch nach Nerfs geschrien. Da wird nicht versucht sich zu verbessern oder Lösungen zu finden für seine eigenen Tode. Nein es ist zu schwer - Punkt.

Ist einfach der falsche Ansatz meiner Meinung nach.

Und da kann man noch so viel mit „Aber ich will nach der Arbeit nur Spaß haben und nicht nochmal „Arbeit“ haben indem ich mir den Boss erarbeiten muss“. Dann muss man eben Solo-RPGs spielen auf der aller einfachsten Schwierigkeit wenn man 0 Herausforderung aber alles sehen will.

Irgendwo ja, irgendwo nein.
Je einfacher LFR wird, desto einfacher wird alles drum herum, sonst ist irgendwann der Random-HC Dungeon schwieriger als der LFR wenn das so weiter geht.
Und das färbt auf andere Schwierigkeitsgrade ab.

Hatte die Diskussion erst. HC ist inzwischen von 56% aller geloggten Gilden clear. Normal wird wohl bei >70% liegen. Mythic hingegen haben „nur“ 30% die ersten 3 Bosse down. Nur noch 10% sind bei 8/12.
Dieser massive Unterschied an Schwierigkeit von HC zu Mythic ist ein Problem. Jemand der nciht Mythic raiden kann/will der hat keine Alternative außer M+ zu pushen wenn er die Leute dafür hat. HC wurde auch bereits so hart runter getuned, dass der gesamte Raid mit grün loggenden DpS gecleared werden kann, solange alle die Taktik spielen… kaum eine Mindestleistung wird benötigt.

Nein, denn für einen Expansion-Endboss Kill sollte man sich wenigstens ein BISSCHEN mit dem Spiel auseinandersetzen müssen.
Kann nicht sein, dass man alles hinten rein geschoben bekommen muss um Spaß zu haben.

5 Likes

Ich habe jetzt gerade echt Bock, mir’n neues N64 zu besorgen und nochmal alle 120 Sterne zu sammeln.

Na danke, ey…

1 Like

Die Aussagen wurden sicher nicht im gleichen Kontext getroffen. Ein Argument darum bauen zu wollen ist Inhalts leere.

Und ich bin mit diverse NES Spiele ausgewachsen. Also was?
Herausforderungen können ein Punkt sein weshalb Spiele Spaß machen es ist aber keine Notwendigkeit.

Eben nicht WoW hat den Modus schimpft sich LFR. Das (alle Jubel Jahre) Boss nicht zum Rest passt ändert daran für mich nichts.

Das stimme ich dir zu. In das Problem laufen ich mit meiner Gilde dieses Addon auch andauernd. Das Problem kommt aber meiner Meinung nach nicht vom LFR.
Da sehe ich mehr M+ in der Verantwortung. Welches es einen erlaubt komplett (teils besser) HC Ausgerüstet zu sein bevor man überhaupt die Instanz auf HC betritt.
Auch sehe ich die Min / Max spanne innerhalb eines Tier als Problem welche durch System wie z.B.: Corruption kommt.

Warum nicht? Wenn jemand nur wegen der Geschichte kommt oder das Spiele eher wie einen Film konsumiert wer bist du das zu verurteilen.

Ich bin in Spielen immer für eine gute Herausforderung zu haben hab aber schon genug Spiele aus völlig anderen Gründen genossen.

N’Zoth scheint nur einen Effekt auf die Ziel Gruppe des LFR zu haben und zwar das die Leute das Interesse am Spiel verlieren. Damit ist auch keinem geholfen.

vorweg: ist für Nzoth der umhang endlich im LFR pflicht oder kann man sich weiterhin ohne anmelden?

„WoW ist zu schwer“ ist einen ausage welche in viler form auftritt und ich ahbe dazu vor einern weile einen echt interessanten artikel gelesen:

https://mein-mmo.de/wow-ist-zu-schwer-fuer-neulinge/

unabhägig davon ob man nun die gleiche meinung hat wie die authorin dnke ich schon das wow vor allem eins ist: „zu unübersichtlich für neulinge“

ich meine: wenn du damals dein N64 game ausgeapckt hast bist du nciht emstal googeln gegangen und ahst die 2 stunden lang guides für das spiel durchgelesen sonden es war für den einstieg so gestaltet das du lospsielen konntest und es schritt für schritt schwerer wurde. Auch wow bietet… oder bot das mal. doch irgenwann kommt der punkt wo es dann nciht ein schritt sondern gleich 5 schritt schwerer wird und autoatisch jeder dort verlangt das du es von vornehereint weisst. und das… ist meiner ansicht nach ein fehldesign.

das fängt schon bei einern ganz simplen kleinigkeit an: das dungeonkompendium. ISt einen wirklich gute sache. aber: Ich erinnere mich an nciht einen moment wo ich darauf hingewiesen wurde das es das gibt. Ständig blinkt und meckert mein bildschirm: „unvergebene talente“ „freier essenzplatz“ usw. aber ein „du bist das erstmal hier, lies doch kurz was der boss kann“ würde schon viel helfen… (aber: wenn dann natürlich jemand mit dieser „OGOGOGOGO“ mentalität dabei sit wird auch das gleich weider zunichte gemacht)

Ich finde er macht genau so in der form auch absolut sinn. nur sehen die meisten ihn als ein boss der gelget wrden muss und übersehen dabei das was der LFR ansich auch bieten soll oder auch laut aussage von blizz erreihen sollte: „er soll spieler dazu animieren zu raiden“
ich erweitere diese aussage mal etwas:
„er soll gewillte spieler an raiden herantragen und ungewilte spieler abschrecken“

Kommt hans peter in dn lfr und sieht den boss merkt er muss sich anstrengen und einiges können wird er es dann ggf. tun und sich guides durchlesen und sich weil ihm das konzept gefällt für einen normal raid anmelden und ist ans raiden herangetragen worden.
Aber Klaus dieter fand das alles viel zu kompliziert es hat ihm gar keinen spaß gemacht er muss auf viel zuviel auf einmal achten und kann nciht einfach die bären töten und kürschnern wie vorhin im sturmsangtal, also lässt er es bleiben.

und genau diese aufgabe erfüllt er aktuell finde ich sogar recht gut.

da muss ich dir zum teil widersprechen. ja es gehört einen bestimte leistung dazu einen boss zu legen aber man kann auch vieles über taktik und „aushalten“ regeln. aber: ein grüner log ist niht gleich ein grüner log. Die 60k dps welche heute grün sind waren vor 4 wochen noch blau und vor 3 monaten vieleicht sogar noch fast lila. Gerade auf heroic und normal tummeln sich so viele spieler rum sei es aus boost gruppen oder leute die mit ihren fruenden mal nen raid PUGGEN um ihnen etwas gear zu besorgen. die verfälschen die logs so arg das es schwer ist sich dort noch effektiv messen zu können. auf Mythic sieht es wieder anders aus, da problem git es dort zwar auch aber es ist so gering das man es vernachlässigen kann.

Wurde schon in der ersten id „gefixt“

Nicht? Das Argument WoW wäre zu leicht kommt doch davon, eben weil LFR freeloot ist und Open-World Content der 0 Herausforderung bietet verdammt guten Loot gibt. Man bekommt für 4 M0 Dungeons ein HC-Raid item, für 5 Timewalk Dungeons bekommt man ein Normal-Raid Item, für 4 WQ bekommt man ein Gear auf Normal-Raid Niveau, für ne Warfront bekommt man ein Item auf HC-Raid Niveau.
Die Aussage, dass WoW zu einfach ist trifft auf vieles zu, zumindest belohnt man Freeloot-Content mit zu gutem Loot was den Anreiz besser zu werden um besseren Loot zu bekommen mindert.

Und diese beiden Aussagen kann man sehr wohl in Kontext setzen, da beide Aussagen denselben Content betreffen.
Ist der LFR zu freeloot ist WoW zu einfach, ist ein Boss zu schwer wird von den Spielern zu viel abverlangt.

Das soll einfach nur zeigen, dass man früher bei Spielen dahin erzogen wurde besser zu werden. Heute wird der Entwickler vom Spieler um Nerfs angebettelt.

Ist für mich der falsche Ansatz, wie schon oft gesagt inzwischen.

Herausforderung ist nicht immer für jeden Spaß, aber einen verdammten Expansion-Endboss als absoluten Freeloot hinzustellen nur damit ja jeder ihn legen kann ohne Plan zu haben ist einfach ein No-Go.
Das werde ich einfach nie befürworten.

Ja und wenn selbst der einfachste Modus für diese Leute noch zu schwer ist sollten die sich mal überlegen was sie falsch machen.
Habs schon oft gesagt, es ist nicht zu viel verlangt 20-30k DpS zu machen und 3 Mechaniken zu beachten.

Das Problem ist der gleiche Ansatz wie jetzt gerade. Zu viele beschweren sich, dass der Content zu schwer ist und es wird generft. Diese Leute sollen einfach in den Normal gehen und dann im HC so weit wie sie kommen.
Genauso LFR. Ist man zu schlecht für die letzten Bosse muss man sich verbessern.
Wie in jedem anderen verdammten Game auch, wo man sich verbessert und dazu lernt bis man gut genug ist um den Endboss zu besiegen.
Bei FF13 muss man wenn man sehr früh zum Endboss geht auch verdammt viel beachten, braucht min. 4-5 Paradigmen-Kombis um die Hits zu überleben bzw. danach wieder zu buffen/hochheilen damit man den nächsten Hit überlebt. Ist man zu schwach farmt man weiter bis man stärker ist und probierts wieder oder ändert seine Taktik.
Aber nein, in WoW muss generft werden, kann ja nicht sein, dass man 4 Monate nach Patch immer noch zu blöd ist 3 Mechaniken zu spielen, da ist Blizzard Schuld.

Was Gearing angeht ja.
Aber die Schwierigkeit von HC kann man daran easy anpassen. Mythic wird auch hart outgeared aber fordert einem immer noch wesentlich mehr.
HC und Normal unterscheiden sich kaum noch, fast nur noch durch paar Zahlen.

LFR ist immer noch ein Raid. Da geht man nicht rein um die Boss-Story zu sehen. Der LFR ist noch kein Story- oder Kino-Modus. Wenn er das mal ist, dann ist mir das Schei*egal, solange da drin dann nciht auch noch Loot dropt.
Habs schon so oft geschrieben, aber im Raid (egal welche Schwierigkeit, ob LFR, Normal, HC oder Mythic) arbeiten 10-30 Spieler gemeinsam daran, den Boss zu bezwingen und werden dafür mit Loot, Questabschluss, Titel oder Mounts belohnt.
Ich sehe es nciht ein, eine Boss-Puppe mit 0 Mechaniken da hinzustellen nur damit sich 4-fach Daddy mit 80h Job und 5 weiteren Hobbies bloß nicht anstrengen muss.

Außerdem sieht man im Raid keine Geschichte. Du siehst nen Boss, 5 Sätze Dialog und ein 20 Sekunden Cinematic am Ende, welches auch auf YT ansehbar ist.
Die Story spielt sich in der Open-World ab wo sowieso 0 Herausforderung vorhanden ist.
Gebt Feedback dazu ab, dass Blizz den LFR abschafft und stattdessen (oder zusätzlich, mir egal) einen Story-Modus macht, dann können alle ihre Story sehen wie der Endboss stirbt und sind glücklich.
Aber alles noch einfacher zu machen löst die Probleme nicht.

Blizz hat das schonmal bestätigt, dass sie die Notwendigkeit nicht sehen selbst solche Guides oder Trainings anzubieten, weil es so viele 3rd Party Sites gibt die das in sehr guter Qualität und im Sinne von „From the Players, for the Players“ machen. Warum Leute für sowas anstellen und Geld reinstecken wenn es die Spieler gratis tun?

Dass es etwas uncool ist, dass inzwischen erwartet wird alles zu wissen wenn man einen Dungeon/Raid betritt ist traurig, schreckt neue Spieler leider schnell ab, hat sich aber nicht nur in WoW so gefestigt, auch in fast allen anderen Spielen wird das von dir erwartet… ERst kürzlich hatte ich wieder Bock auf CS:GO und was da alles kommt an Abkürzungen wo man hin soll und man keine Ahnung hat wird man sofort geflamed. Obwohl das mein 1. Game mit einem komplett neuen Account war. In LoL dasselbe. Top, Jungle, Mid, ADC + Support. Davon hat man am Anfang keine Ahnung, wird aber von den Mitspielern gecalled bzw. inzwischen meldet man sich ja direkt mit den gewünschten Lanes an…

Ist einfach eine allgemeine Einstellung leider in Online-Games heutzutage, das weiß man als Gamer aber eigentlich inzwischen.

3 Likes

WoW war gerne ein vorreiter und kann auch hier gerne mal wieder einern sein. Es ist niht schlimm das solche exterene seiten verwendet werden (jedenfalls ist da meine meinung) doch es wäre kein Problem für einen Entwickler darauf hinzuweisen. Möchte ich wegen einem Bug in einer Quest ein Ticket eröffnen wird mir ja auch erstmal externe Hilfe vorgeschlagen. Warum nicht auch so bevor man einen dungeon betritt.

klar es wird auch den teil geben der es einfach wegklickt… aber solche spielre wird es überall geben das ist etwas das niemand loswird egal wie oft man hinweise gibt.

Ich finde, das Dungeonkompendium sollte umgebaut werden… zu jeder Fähigkeit ein kleines GIF davon abspielen wie das aussieht würde dem Großteil ja bereits reichen.

Blizz bietet aber nur den Namen der Fähigkeit an und was sie macht, nicht wie man sie spielen soll.
Damit fängt der Großteil der Spieler halt nix an und glaube tatsächlich, dass sich viele Spieler gar nicht bewusst sind, dass es so kurze, aber gute Guides gibt auf WoW-Externen Seiten.

Meiner Meinung nach nein, oder wir reden aneinander Vorbei.
Sind doch zwei Themen einmal reden wir vom Schwierigkeit eines Bosses und beim anderen reden wir von Belohnungen und worüber diese erreichen sind.
Wenn du sagst man bekommt zu schnell zu guten Loot bin ich bei dir.

Hat aber nichts damit zu tun das N’Zoth so nicht funktioniert in LFR von den meisten wird jetzt schlicht gemieden davon hat auch niemand was.

Es ist ein Boss in dem Modus und daran stoßen sich die Spieler.

Da kommen wir halt nicht auf einen Nenner im LFR kann das von mir aus gerne so sein. Allerdings teile ich auch deine Meinung nicht das sich das Negativ auf restliche Spiel oder mein Spiel Erlebnis auswirkt. Im Gegenteil im Zuge wie das Spiel einfacher auf der einen Seite geworden ist gibt auch mehr am anderen Spektrum. M+, Turm Quest (im letzen Addon) und die Vision (naja die nur am Anfang). Bis Legion war es nur Raiden (oder PvP was ein ganz anderes Thema ist).

Belohnung und Schwierigkeit hängt aber zusammen. Und LFR ist ja eigentlich immer mit kaum Aufwand schaffbar und gibt dementsprechend auch nur World-Content-Level Loot.

Ich finds irgendwo schade, dass die Leute einfach aufgeben und nciht versuchen sich zu bessern sondern wollen, dass der Boss stattdessen generft wird.

N’Zoth funktioniert derzeit nicht im LFR, da sind wir schon einig, unsere Lösungsansätze um das zu ändern sind nur verschieden^^

Wenn sie tatsächlich nur den LFR nerfen würde es das auch nicht. Bisher sah das ganze halt leider anders aus, je einfacher der generelle Content wurde, desto einfacher wurde auch der instanzierte Content - außer Mythic Raids.

Hoffen wir auf einen Story-Modus statt dem LFR, das würde wohl den meisten noch eher gefallen als das Random-Geplänkel im jetzigen LFR.

Klar wenn man 10 Schritte auf einmal erklärt, dann klingt das kompliziert und unübersichtlich. Aber eigentlich wird dir per Quest immer der korrekte Weg vorgegeben. Das war Ende in Legion komplizierter, weil da hast du alle Quest gleichzeitig gegen den Kopf geworfen bekommen.
Wenn ich nun einen Char nachziehe der keine WQ, Umhang, Nazjatar&Co freigespielt hat, dann geht das Schritt für Schritt. IMO kein Problem.

Ja und nein. dem spieler die taktik zu 100% vorkauen sollte blizz auf ekien fall tun. Es steht ja schon viel mit drinen z.b. „tödlich“ „sollte gespottet werden“ usw. am ende soll eine boss ja auch irgendwie noch erarbeitet werden, zumindest von denen die genau das tun wollen.
Am ende sieht man es ja bei vielen bossen wo die taktiken von gruppe zu gruppe abweichen. alleine in PUGs habe ich inzwischen 4 verschiedene maut taktiken gespielt und jede hat ihre daseinberechtigung. steht aber nun einen bestimmte davon im kompendium passiert folgendes: im lfr besthet jemand auf diese taktik, weil: steht ja da. und wer anders will es unbedingt anders speilen. und schon stoßen wieder die welten aufeinander.

ich halte es sogar für einen allgemin einstellung der popkultur bestimmte dinge als vorrausgesetzt anzusehen, sodass sich manch einer nichtmehr vorstellen kann das man etwas nicht weiss. Mein lieblingbeispiel Pads/smartphones. Viele kleinkinder wachsen damit aktuell so sehr auf das sie gar nciht mehr in er lage sind zu verstehen wieso man das „nicht kann“ ist doch total logisch und einfach.

Auch in spielen findet man immer mehr diese einstellung schaut man sich an wie der einstieg in selbige läuft. Es wird immer wniger erklärt und dinge werden als vorrausgesetzt hingenommen. Nichtmal der hinweis darauf das man sich ggf. mal vorher informieren sollte. Das ist für den erfahrenen spieler oft kein rpoblem. Merkt er: mir fehlt hier was → sucht er sich einen guide. Der anfänger aber merjt enweder ncihtmal das ihm etwas entscheidenen fehlt oder wird meist so unfreundlich abgeschreckt das er es sein lässt. damit meine ich: Im LFR, als ich diese noch ging, kam meistens kein „lest mal einn guide“ sondern nur ein unfreundliches „alles deppen… (insert random beleidigung here)“ und dann steht der spieler da und denke sich nur „ups was war denn das?“

und schaluer ist dadurch niemand geworden. selbst wenn ich jetzt google: „warum werde ich im LFR beschimpft“ (wobei man ncihtmal davon ausgehen kann das die spieler wissen wofür LFR steht es also noch anders suchen würden) finde ich auf der ersten google seite nciht einen hinweis darauf der mich auf die lösung: „du musst dir einn guide anschauen um zu sehen was da passiert“ stößt.

für das questen mag das stimmen: aber wo ist die quest die mir das gearen erklärt? wo ist die quest die mir m+ amchen erklärt? wo ist die quest welche mich im LFR an die hand nimmt? wo ist die quest die mir meine PvP ksite erläutert? wo ist die quest die mir klar macht warum ich in PUG gruppen abgelehtn werde? Wo ist die quest…

das ist für dich un mich selbsterständlich, doch… nciht für jemanden de das noch nie gemacht hat.

nciht falsch verstehen: die lernschirtte sollen nciht wegfallen und den spielern komplett abgenommen werden, es soll vor allem einfach mal darauf geachtet werden das spieler in der lage sind zu sehen: „achtung: hier ist etwas das man nicht einfach so machen kann ohne sich vorher mal darüber zu informieren“

Einige Sachen sollte man wohl auch selber rausbekommen.
Für jeden kleinen Käse ein Tutorial einzubauen ist nervig.
Dazu lernt man z.b wie Azerit Rüstung funktioniert durch das leveln und langsames erhalten der Rüstung. Erst mit wenig Traits, dann mit immer mehr.
Das gleiche mit den Essenzen. Dazu gibt es Tooltipps mit Erklärungen.

Sorry das was du schreibst ist Händchen halten. Evtl wäre dann für die Person Hello Kitty Online das bessere Spiel und ich hoffe die Person schafft es morgens aus dem Haus und Abends wieder zurück.

WoW ist immer noch ein MMO. Dort gibt es einen Chat, Communities, Gilden, Foren usw.

wo ist die quest die mir klar macht warum ich in PUG gruppen abgelehtn

Ohne Worte.

Bitte lies:

wie gesagt die lernschritte sollen nciht wegfallen und wow soll auch nciht das händchenhalten übernehmen. es soll nur daaruf aufmerksam machen das hier eventuell etwas exterene info hilfreich wäre.

denn das rpoblem ist nciht, da man es nciht lernen kann, das problem ist das derjenige der ohne vorkenntnisse in LFR/PUG/PvP sosntwas geht, das spielerlebnis aller beeinflusst. diejenigen die vorkenntenisse wollen fühlen sich gernervt und diejenigen welche sie nciht haben werden meist beleidigt.

das schwer für spieler wie dich und mcih ist es: sich in die situation des unwissenden zu versetzen, denn wir WISSEN ja schon was wir früher nciht wussten. wir nehmen es als gegeben hin das jeder das weiss und sehen ncihtmal mehr das jemand anders solch einen info nicht hat.

Da sollte man auch selbst drauf kommt wenn man iwo hängt und nicht weiterkommt, das man sich informiert (welche weg sei jetzt mal dahin gestellt, es gibt genug), habe ich damals auch gemacht, wie sagt man so schön Google ist dein freund, da gibt’s es zu jeder quest, rare, worldboss, dungeon,raid, massig guides in den Tiefen des Internets, Man muss danach nur suchen.

Selbst im spiel vorhandenen Kompendium schauen die wenigsten rein, man fragt ob wer den Boss nicht kennt, gibt keine Meldung, dann pullste, weil ihn nach Nachfrage „offensichtlich alle kennen“, und das ist ja das was wir aktuell im Lfr haben, selbst wenn es von leute vorgekaut wird werden die Mechaniken ignoriert. Und selbst nach 12 wipes, trotz nachfrage ob alles verstanden ist, es einfach abnicken, obwohl sie ständig in jedem mist sterben.

Ein wenig selbst nachdenken hat Leuten noch nie geschadet, nur hat man in den meisten Fällen im lfr das gefühl, den Leuten wäre es egal, die wenigstens beschäftigen sich mit dem „was habe ich jetzt falsch gemacht“

2 Likes

Glaub einige lesen die Frage gar nicht, weil sie gar keinen Chat aktiviert haben.
Liest man ja immer wieder im Forum das Leute den Chat deaktivieren weil „wollen in Ruhe spielen“. Tja da darf man sich nicht mehr viel über etwas wundern warum es läuft wie es läuft :slight_smile:

Und jetzt noch die Überraschung des Tages → die meisten sind nicht mal im Forum aktiv.

Ihr diskutiert hier mit einem Erfahrungsschatz vieler Jahre WoW. Das wird scheinbar gerne vergessen.
Und auch dass Leute WoW einfach nur daddeln zum Spaß haben. Die weder von Rio, noch von icy-veins, warcraftlogs oder vanion je was gehört haben und die es vielleicht auch überhaupt nicht interessiert.

Und das ist verwerflich? Findest du das nicht etwas anmaßend, beurteilen zu wollen, wie Leute zu spielen haben? Ganz ehrlich, ich glaube all die Leute, die einfach nur in Ruhe spielen wollen, bissl LFR daddeln wollen, Open World Content bespielen und WoW als reines Abschaltprogramm betreiben (im reinsten Wortsinn) retten dem harten Kern seit vielen Jahren das Spiel.

Oder glaubt wirklich jemand, die 3% (ohne gerad aktiv nachgeschaut zu haben) Mythic - Spieler, die es schaffen, den jeweils aktuellen Endboss zu legen, wären der profitable Teil für Blizz ? Und vor den Mythic-Spielern waren es halt die HC-Raider, ebenfalls nur mit einem sehr kleinen Anteil an der Gesamtspielerschaft.
Und die M+ Spieler sind die gleiche Kundschaft, die früher schon in den Raids die Herausforderung gesucht hat. Spieler in anspruchsvollerem Endcontent waren noch nie die Mehrheit der WoW-Spieler .

Maraseed hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht. Blizz lässt diese Klientel (ein großer Anteil der Spielerschaft) easy peasy 11 Bosse im LFR umhusten und beim 12. Boss bekommen diese Spieler den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt. Und nichts für ungut Dirter, da kannst du noch so oft schreiben „es ist der verdammte Endboss der Erweiterung“, trotzdem gehen die Leute nicht LFR um zu progressen und dann sollte der Endboss in diesem Modus auch nicht so getuned sein oder Mechaniken beinhalten, dass sie das tun müssen.
Abgesehen davon halte ich die These dass der LFR ausschlaggebend für das Tuning in den höheren Schwierigkeitsgraden ist, für sehr gewagt.
Ich hab ja schon mal geschrieben, die Leute latschen in HC ohne dass sie da überhaupt noch Equip raus bräuchten, weil alles schon durch m+ abgedeckt ist. Oder welches iLvL hattes du bei deinem First - Kill ? Natürlich fallen dann die Kills leichter.
Ich bin Anfang BfA mit meiner Family und Friends Gilde 1 oder 2 Mal mit ihrem Twinkraid mit nach BoD und ich dachte mir „wtf, ist bissl lolig“, weil viel rum gefailt wurde und trotzdem alles umfiel. Aber selbst die Twinks waren da schon auf einem Itemlevel, der dafür sorgte, dass fast alles gedisst wurde.

Naja dein Lösungsansatz ist dass die Leute gefälligst lernen und progressen sollen. Aber genau das will niemand, der LFR - und nur LFR - geht. Denn sonst würde er sich wohl nen Normal/HC-Raid suchen. Wäre wohl Lösungsansatz eins und komplett an der Klientel des reinen LFR-Spielers vorbei. Lässt sich doch auch eigentlich einfach erkennen. 4+ Wipes und du hast mindestens die Hälfte des Raids getauscht. Die Spieler schreien es doch allen entgegen. „Wir wollen nicht progressen“.

Lösungsansatz 2 wäre, den Endboss auf ein Level mit den anderen 10/11 zu bringen. Da gibts zwar mitunter auch mal den einen oder anderen Wipe, aber man sammelt nicht mal eben 6-10 Stärkungsbuffs.

Lösungsansatz 3 wäre halt der reine Story-Mode.

Ich schätze mal die Raider (nicht so pauschalisierend und abwertend gemeint wie es manchmal genutzt wird) würden wahrscheinlich zu 1. tendieren, weil sie gewohnt sind, dass man etwas „leisten“ muss.

Daddel-Paul würde wohl eher Variante 2 oder 3 bevorzugen :wink:

Ich finde es absolut verwerflich dass Spieler sämtliche Kommunikation abschalten in einem Massive Multiplayer Online Roleplay Game, bei dem die richtige Kommunikation ein Schlüssel Kriterium ist um zu gewinnen. Das ist ja schon Sabotage.
Absolut unfair gegenüber Spieler die sich die Mühe und Zeit geben Sachen erklären und auch für die, die ernsthaft den Content bezwingen wollen.

Ich war LFR N’zoth um es mir anzuschauen. Natürlich nicht gekillt, zu viele Spieler die nichts verstehen.
Wenn Blizzard den Boss weiter vereinfachen müssten, wäre er ein komplett anderer Boss und würde nicht mehr N’zoth darstellen.

Richtig, Spieler die so viel Zeit investieren um 120 zu werden, Ausrüstung holen und dann LFR gehen sollen auch den Aspekt „Raiden“ lernen, wenn sie einen Raid betreten. Sollte absolut logisch sein.
Wenn jemand schreit dass er nicht progresses will, warum dann LFR? Ausrüstung braucht er ja dann nicht, wenn man nichts progresses will.

Wie schon oben gesagt, unmöglich ohne den Boss dadurch komplett zu ändern. Die Mechaniken die die Spieler umbringt machen halt aus N’zoth… nunja N’zoth.

Lässt sich womöglich schön als Szenario verwirklichen.
Dieser dann aber komplett ohne Loot, maximal ein Ausrüstungsteil am Ende des ganzen.

Daddel Paul hat das falsche Spiel gewählt. Soll er doch bitte ein singleplayer Spiel spielen bei denen er nicht andere Mitspieler so belasted mit seinem Verhalten.

Ich helfe gerne Spieler… wenn sie bereit sind zu lernen und auch zuhören.
LFR in diesem Aspekt ist unmöglich. Die breite LFR Masse hofft auf free kills mit wenig Aufwand für lächerliche Epics.
Das geht soweit dass Spieler mich anschreiben vor den Bossen ob ich denen mein Loot geben könnte.
Unverschämt, gierig, faul und lernresistent. So habe ich sämtlichen LFR erlebt seitdem dieser mit Drachenseele in Cataclysm eingeführt wurde.

5 Likes

In einem MMO?! In einem Content bei welchem evtl Absprachen nötig sind?
Wer ist hier eigentlich genau anmaßend?

2 Likes