Warum ignoriert Blizzard das Balacing Problem bei N'Zoth in LFR?

Fun-Fact of the Day: Auch wir daddeln einfach nur in WoW um Spaß zu haben.

Ist verwerflich ja. Ist genauso wie Leute die CS:GO competitive spielen und dabei Sprach- und normalen Chat deaktiviert haben.
In einem MMO, wie es WoW nunmal ist, ist der Plan das Ziel gemeinsam mit anderen Spielern zu erreichen. Das Ziel ist für jeden ein anderes, bin ich aber in einem Raid, einem Dungeon, generell einer Gruppe, sollte man mit Absprache des Teams den Encounter bezwingen.

Wer das nciht will und WoW nur zum Abschalten spielen will ohne Herausforderung sollte nicht raiden gehen. LFR ist auch noch ein Raid, hat er sogar in seinem Namen.
Erst wenn der LFR kein Raid mehr ist, ist mir das alles egal.

Tja und da liegt der Fehler.
Die Leute gehen bereits mit dem Gedanken in den LFR „Muss eh nichts leisten, fällt eh alles einfach so um“.

Die Spieler sollten eher wieder in die Richtung erzogen werden, dass man für das Completen eines Games etwas leisten muss - wie das früher bei allen offline Games so war, die nichtmal Schwierigkeitsgrade hatten.
Und nicht das ganze noch weiter fördern indem man belohnt wird ohne etwas zu leisten. Das spiegelt sich ja schon wunderschön im RL ab inzwischen, man will und will und will und wenn man dann was dafür leisten muss hat man keinen Bock.

Dass Leute halt schon nicht progressen wollen in einem Raid ist halt der nächste Fehler. Raiden in WoW ist progressen, das ist der Grundsatz davon, in jedem Schwierigkeitsgrad.

Ich hatte 462 mitm DH beim N’Zoth First Kill von uns am 17.2. und unser Raid hatte nen Durchschnitt von 463,5. Ein paar davon spielen sehr viel M+ und hatten deshalb schon 470+ und es war die 3. ID.

Die anderen Bosse müssen halt 95% des Raids 0 MEchaniken spielen. Das ist der Unterschied des „Levels“. Solange die 1-2 Mechaniken von 3-4 Spielern gespielt werden damit der Rest Ruhe hat is es kein Problem: Maut Orbs einsammeln, Skitra Add töten und Mark setzen was gekillt werden muss, Xanesh Fußball spielen, Ra-Den Blitz/Voidorbs,… Da werden jeweils nur eine Handvoll Spieler benötigt, viele wissen gar nicht was vor sich geht im Hintergrund die kloppen nur auf einen Boss-Dummy drauf.

Um N’Zoth auf dieses Level zu bringen dürfte Paranoia nur auf ausgewählte Spieler gehen, der Grip ebenfalls und Psychus Phase müsste wegfallen.
In der Realität ist N’Zoth kann ein Tank solo carrien: Psychus zieht er einfach richtig und markiert das Tentakel das sterben soll, beim Grip gibt er sich ein Mark und alle sollen sich zu ihm stellen. Dann ist nur noch Paranoia ein Problem, aber das ist dann handlebar.

Ja dafür bin ich sowieso und den LFR direkt abschaffen dabei - den er erfüllt eh keinen Zweck mehr wenn Bosse nicht mindestens wie N’Zoth ein paar Mechaniken abverlangen.

Daddel-Paul bevorzugt Variante 2 weil er dann nur brainafk auf nen Boss-Dummy draufhauen muss und würde Variante 3 wohl teils bemängeln weils keinen Loot gibt…
Wette ich mit dir, wenn ein Story-Modus ohne Loot kommt gibts nen Aufschrei.

3 Likes

Wobei das Itemlevel vom Loot ist so gering das es quasi ein Vendoritem ist.
Man bekommt durch WQ, Abgesandquest, TW, Invasionen höheres Itemlevel für weniger Aufwand.

Deswegen gehe ich dort auch nicht rein. Es bringt mir absolut gar nichts und ich raide nicht mal nhc.

Richtig. LFR droppt nur 430 (440 am Ende).

Jedoch muss man bedenken dass genau die Spieler die für Loot reingehen oft gar nicht wirklich den anderen content anschaut. Wahrscheinlich wissen sie auch nicht dass Abgesante Tägliche Quests 445 geben können, weil sie sich sowieso schon wenig mit WoW auseinander setzen. Mythic Dungeons (m+0) gibt sogar das gleiche Itemlevel wie im LFR.

Rein Loot technisch ist der LFR abgrundtief schlecht. Das einzige was ich für lohnenswert sähe wären die Trinkets von Raden.
Eventuell noch die Int Waffe von Drest’agath. Andere DD Waffen mit spezieller Korruption sind mit 430 auch schlechter als 445 ohne. Waffen DPS ist in dem Falle einfach besser.

Ich glaub es gibt mehr Leute die da für Loot reingehen als man glaubt.
Sonst gäbe es eben nur den Story-Aspekt… da kann ich mir aber auch ein Kill-Vid auf YT ansehen, wenn ich sowieso keine Mechaniken oder Progress spielen will.

Wer da reingeht weil er den Boss bezwingen will, soll es sich erarbeiten und würde das wohl auch.

Und Loot da drin lohnt sich, weil sie ja sonst keinen viel höheren bekommen.

Nichtmal ansatzweise. 2x Ra-Den Waffe ist für alle die das tragen können mit Abstand BiS, da gibts keine bessere 445er Waffe, außer eine 445er Ra-Den Waffe.

Tank Trinket von N’Zoth ist OP, der Raid-Trait ist für manche Speccs BiS, Vita-Shard ebenfalls für die meisten.

2 Likes

Einerseits hast du Recht, andererseits aber auch nicht :slight_smile:

Für sämtlichen trivialen Content in WoW „braucht“ man eigentlich keine Kommunikation, seien es NH/HC/M0-Inis, seien es die Kriegsfronten, seien es Angriffe, etc.

Und WoW war noch nie ein Hardcore-MMO, weil es immer schon viel Content gab, der solo bestritten werden konnte. Das hat sich halt über die Jahre noch deutlich verstärkt, so dass einfach mittlerweile viele Spieler das so auch gewohnt sind oder vielleicht auch gerade deshalb noch WoW spielen.
WoW ist ein Zeitfresser ohne Gleichen und wenn man das Setting und das Gameplay mag, kann man ganz wunderbar ohne Mitspieler seine Zeit verbraten.

Andererseits könnte man natürlich schon erwarten, dass Leute, die sich für Gruppencontent anmelden auch bereit sind, mit der Gruppe zu kommunizieren. Aber der Drops ist denke ich gelutscht. Ich schreibe aus Gewohnheit eigentlich immer eine Begrüßung in den Chat und wenn von 25 Personen dann vielleicht 3 antworten ist das schon viel.

Das Ding heißt aber Looking for Raid. Und nicht Learning for Raid. Und per se beinhaltet der Begriff „Raid“ keinerlei Schwierigkeitsanforderung, sondern heißt sinngemäß einfach Raubzug/Überfall.
Ich verstehe ja die Argumentation, dass man für einen Raid ein Mindestmaß an Progressbereitschaft voraussetzt. Aber das ist meiner Meinung nach einfach der falsche Weg, LFR ist und war noch nie ein Anziehungspunkt für progressmotivierte Spieler.

Spieler ohne geistige Gesundheit sterben statt übernommen zu werden, weniger Tentakeln sprich weniger Auswahl, nur um mal 2 Beispiele zu nennen.

Und auch hier. Warum? WoW ist schon lange kein auf exzessives Multiplayer ausgelegtes Spiel mehr (und war es wohl auch noch nie). Und wenn Leute halt nunmal überwiegend Solocontent bestreiten aber trotzdem herausfinden möchten, wer oder was dieser ominöse N´Zoth überhaupt ist über den an allen aktuellen Storylines gefaselt wird, geht das halt nunmal ingame nur über einen Raidbesuch.

Hier wird oft argumentiert, dass die LFR - Spieler alle faul und Lootgeier sind.
Ja die Spieler gibt es. Es gibt aber auch genauso Spieler wie gerade beschrieben.

Und ich hab auch genügend LFR-Gruppen erlebt, in denen alles geschmeidig lief, keiner angepampt wurde und man von Mitspielern 15-30 iLvL unter einem selbst gefragt wurde, ob sie das Item haben können.
Ich find diese Pauschalkeulen um ehrlich zu sein echt zum kot*en.

War gestern schon etwas spät sorry. Siehe oben.

Joa, aber jeder definiert Spaß in diesem Spiel doch anders. Was mit ein Grund ist warum sich Wow seit zig Jahren hält.

Ich glaube der Drops ist gelutscht. Viele der heutigen Gamer sind halt anders „erzogen“ worden, sagst du ja auch selbst:

Ob man das gut oder schlecht findet, sei dahin gestellt. Ich persönlich sehe das sogar ähnlich wie du und finde diese Einstellung ziemlich bescheiden. Aber es ist nun mal ein Fakt und es ist mir lieber, dass WoW sich anpasst und weiter läuft als dass auf einmal zurück gerudert wird und die Abo-Zahlen noch weniger werden.

Sprich ihr wart schon über dem iLvL, was da überhaupt droppen kann. Das das Tuning dann nicht mehr sooo hart ist, sollte also nicht verwundern oder.

Gemäß des „klassischen“ Tunings wärt ihr da wohl eher mit 450 rum aufgeschlagen (NH droppt 445 oder?) und dann hätte die Sache wohl anders ausgesehen. Aber dank x Lootquellen ist das halt nicht mehr so.
Natürlich könnte Blizz am Tuning schrauben und einfach sagen „dann balancen wir halt auf 460“. Aber was machen dann die Leute, die zB kein m+ grinden? Nh und dann tote Hose.

Wahrscheinlich. Wobei ich mir sicher bin, dass der Loot nicht mehr der Hauptanreiz ist für viele. Ein paar mit Sicherheit (sieht man ja auch oft, wenn Spieler nach einem Bosskill gehen und man dann in der Loottable schaut, was für die entsprechende Klasse gedroppt wäre).
Man könnte ja stattdessen zB Gimkicks droppen zu lassen wie Pets , Transmog etc.

Das Zeug ist wirklich selbst als 430 so gut wegen den Verderbnis Effekten?

Unterschreibe ich so nicht.
15 item Level bei einer Waffe ist enorm.
Die bessere Waffe gibt der Klasse einen dauerhaften, nicht glücksabhängigen Bonus auf Schaden.

Die Korruption ist immer noch ein proc. Deine Leistung wird massiv unterschiedlich ausfallen. Kurze Kämpfe, lange Kämpfe, viel Glück, wenig Glück werden deine DPS bestimmen.

Es ist um einiges Ratsamer in so einer Situation die 445 Waffe ohne Korruption zu verwenden als als die 430 mit. Vorallem weil man woanderst die Korruption verwenden kann.

LFR ist quasi als Einstieg gedacht um die Leute in den Raid zu führen - soweit ich das weiß.
Deshalb sind die meisten MEchaniken ja auch nciht tödlich da drin. N’Zoth ist ja auch nicht direkt tödlich, die Sanity-Mechanik bestraft nur wesentlich härter als es einzelne „hier bekommst du 60% HP Damage weil du gefailed hast“.

Exactly, genau was ich sagen wollte^^

Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Seh ich genauso, ich denke halt dieses Dauer-Nerfen weil Leute sich ncihtmal anstrengen um 2-3 Mechaniken zu spielen führt nur noch weiter diese Spirale hinunter und irgendwann stehen tatsächlich nur noch Boss-Dummys da die nur wie der Boss aussehen.

Man kann HC einfach etwas härter balancen, den Faktor Gear einrechnen. Ist in Mythic ja nix anderes, das wird auch sehr schnell outgeared und ist mit 480er Durchschnitt immer noch anspruchsvoll für die meisten Spieler.

Wir haben genug Spieler die tatsächlich nur raiden, die hatten in der 3. ID dann 455 oder 458. Also selbst ohne M+ oder Weekly Chest. Im Raid allein dropt schon verdammt viel Loot und wenn man als Gilde/Stamm unterwegs ist wird sehr schnell viel getraded, da schließen Loot-Pechvögel schnell auf.

Der Corruption Effekt da drauf ist für Outlaw, VS und DH (beide Speccs) mit Abstand der Beste für DpS/Corruption - selbst für DH Tank ist das fast so gut wie TD Rank 3.

Ja die Realität ist aber nunmal so… die Ra-Den Waffen machen wesentlich mehr DpS aus als 15 ilvl.

Nehmen wir den Havoc DH als Beispiel.
1x Lash of the Void auf 430 macht 6.3k DpS im AoE und 1.9k im St aus.
15 ilvl auf der Waffe machen was? 1 Punkt Waffen DpS erhöht meinen SChaden um 15 DpS aufm DH.
430er Waffen haben 284 DpS, 445er Waffen haben 326 DpS. Differenz: 42. Das mal 15 = 630 DpS.

Ja also ich würde auch definitiv 630 DpS den 1.9k bzw. 6.3k DpS bevorzugen…

Lash of the Void ist eine verdammt gute Corruption die bei mir (ich hab sie leider nur 1x) gut 6-8% meines DpS ausmacht. Keine 15 ilvl würden da auch nur ansatzweise rankommen.

Ich glaub du unterschätzt gerade diese Waffen Corruption gewaltig^^

Havoc: https://bloodmallet.com/index.html#demon_hunter_havoc?data_view=corruptions&fight_style=hecticaddcleave&repr=dps_corruption_rating

Vengeance: https://bloodmallet.com/index.html#demon_hunter_vengeance?data_view=corruptions&fight_style=hecticaddcleave&repr=dps_corruption_rating

Enhancer: https://bloodmallet.com/index.html#shaman_enhancement?data_view=corruptions&fight_style=hecticaddcleave&repr=dps_corruption_rating

Outlaw: https://bloodmallet.com/index.html#rogue_outlaw?data_view=corruptions&fight_style=hecticaddcleave&repr=dps_corruption_rating

3 Likes

Meinn Gott: darum geht es doch gar nciht. die meisten fangen ja auch an zu suchen sobald sie irgendwo hängen, doch der Schaden sit dann schon angerichtet weil sie das erste mal wo sie eben hängen bleiben ermstal 24 andere spieler mit sich runter reißen ud das könnte man verhindern indem man sie vor dem ersten mal darauf hinweisst.

Ich kann mich nciht erinnern das ich mal auf das kompendium im spiel hingewiesen wurde. Ich habe selbst das locker 1-2 guides gelseen gehabt von anfang zu bfa bevor mal jemand zu mir meinte: „lies doch im kompendium“ … „im kompen…was?“

was wäre so schwer daran einfach nen kleinen tooltip einzuarbeiten: „hier stehen infos über die bosse“ es klappt ja auch bei jedem anderen mist sodass es sogar leute gibt die sich extra addons runterladen damit die meldung „sie haben noch freie essenzplätze“ ausgblendet wird. aber beim kompendium… NIX!

mag sein das es das problem nciht löst… aber es würde definitv mal 1-2 mehr spieler dazu rbingen es sich mal kurz anzuschauen.

und was das „kennen ja alle angeht“. selbst scon erlebt die frage kam, jemand sagte nein und wurde gekickt… oder die frage kam und anchm wipe dann „ich war noch am lesen habe den chat nicht gesehen…“ super…

Genauso laufen diesen dann auch. Unnötig holprig, werden in die Länge gezogen, mann kann sogar verlieren.
Wer nicht kommunizieren will und es dabei auch nichts auf die Reihe bekommt hat nichts verloren in einem Multiplayer Spiel. Den das geht dann auf die Kosten anderer Spielspaß.
Wenn die Person aber alles hinbekommt und nicht redet, hab ich kein Problem damit.

Erst ab Warlords of Draenor ist diese Solo Mentalität aufgetaucht. Davor ging kaum was solo. Ein wenig Ruf Farmen, paar quests. Das wars. Für alles andere hast du eine Gruppe benötigt.
Du warst absolut schwach und hattest kaum Optionen an irgendein Gear ranzukommen wenn du nicht den Gruppen content bestritten hast.

Es ändert absolut nichts daran dass der Raid Aufgaben parat hat die jemand bewältigen muss, da ein Raid schon bereits ein fortgeschrittener Content ist.

Das wird absolut nicht helfen da die Mechaniken immer noch vorhanden sind.

Ich frage mich ob wir das selbe Spiel spielen bei solchen Behauptungen dass WoW „nie“ ein excessiver Multiplayer war.
Ich meine, die Genre beschreibt was WoW ist.
Massive Multiplayer Online
Das Spiel basiert immer noch auf den Grundlagen des Cooperativen Gameplay. Alleine ist vieles möglich, in der Gruppe ist es sehr sehr sehr oft einfacher.
Jeglicher hoher Content seit den Einführungen der Visionen in 8.3 basiert auf Gruppenspiel.
Wer sich diesem Gruppenspiel nicht beugen kann oder will ist fehl am Platz.

In Ordnung, die letzte Erweiterungen und meine Abneigung gegenüber LFR basiert dann wohl auf mein unglückliches Händchen beim finden der Gruppe.
Das impliziert du.

Es geht ja auch nicht um Lash of the void vs 15 Ilevel, sondern Lash of the void vs 15 ilevel+cor. Bevor ich LFR gehe, nehme ich die 445 WQ Waffe. Wenn ich TD auf einem anderen Teil habe, ist das im AE schon besser (bei gleicher cor). Und Leute die 15er machen und zugriff auf 465er/475er Waffen haben aber nicht HC gehen, brauchen LFR definitiv nicht.

Klar ist die Lash stark, aber zum Glück gibt es Alternativen.

Neinnein, es ging explizit um 430er Ra-Den gegen 445 ohne Corruption:

Und da braucht ihc nciht diskutieren. 430er mit LotV ist um Welten besser als 445er, wohl auch noch als eine 460er im AoE, im ST wohl nciht mehr.

Ne 430er LotV gegen 445er mit anderer Corruption ist wieder ein anderes Thema und kommt auf Specc und Corruption an, klar.

Stimmt schon, wer aber aktiv M+ spielen (und pushen will) und Outlaw/Enhancer/DH ist sollte sich diese Waffen ausm HC holen. Gibt viele Gruppen für only Ra-Den oder Hivemind + Ra-Den wo man fix reingeht, killt + Bonusroll und wieder raus.
Es lohnt sich massivst. LotV 460 macht bei allen 4 Speccs gut 10% des Schadens aus für nur 50 Corruption und ist verhältnismäßig konstanter als TD.

Ist ja schön und gut das lash auf einer 430 in einer simulation besser ist als 445.

Aber in der Praxis isses halt eine komplette andere Geschichte. Hast du andere Korruptions Effekte? Wie hoch ist deine Resistenz? Hast du bessere Waffen? Wie spielst du? Was spielst du?

Und vorallem, die Spieler die sich so mühe geben und darauf achten haben definitiv Zugang zu den Waffen als 460, dann ist es klar.

Du kannst natürlich recht haben dass im Falle den du spezifisch gewählt hast. Die Realität ist eine andere weil es einiges mehr Faktoren geben wird die deine simulation nicht miteinsieht.

Genug off topic.

Das ist mir aber zu einseitig. Die Cor muss ja nicht auf der 445er Waffe sein. Die kann auf jedem Item sein. Das sollte man immer berücksichtigen. Wenn man für ne 430er Raden Waffe noch ein anderes Item ausziehen muss, weil man sonst mit massiv Corruption rumrennt, dann sollte man spätestens simmen. Man kann das 1:1 vergleichen, macht aber selten Sinn.

Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.

Die Aussage war: 15 ilvl bei ner Waffe sind ratsamer als Lash of the Void.

Das ist faktisch einfach falsch - darauf bin ich eingegangen, weils einfach in keiner einzigen Situation der Fall ist.

Mit anderen Corruptions muss man sowieso simmen, weil mans selbst nicht mehr auf einen Blick herausfindet - ganz anderes Thema.

Ja das eben nicht. In der Praxis wird 430er Lash immer besser sein als jede andere 445er ohne Corruption - das war dein Statement auf das ich geantwortet habe.
Mit mehr Corruptions zur Auswahl sieht die Sache komplett anders aus - und trotzdem wäre 430er Lash eine der Stärksten wenn man sonst auch nur 430-445er Gear zur Auswahl hat.

Bin dafür das man Loot aus dem LFR Streicht… dafür aus dem LFR einen Story Modus macht wo man nur Quests abschließen kann bischel Ruf oder so bekommt und das wars.

Und dafür man die Schwerigkeit in Normal… Heroic und Mythic entsprechend anpasst. Fänd ich cooler weil der LFR Browser ist halt naja er verfehlt sein ziel wenn die Leute Angeweisen sind Explizite Spielmechaniken als Must zu können.

Ich hab ihn auch nicht gelesen und beim 1 wipe verstanden was abgeht. Die Leute schaffen es bloß nicht entweder zuzuhören, den Chat zu lesen, oder aus Fehlern bzw anhand des todeslog zu analysieren warum man gestorben ist.

Liegt an der Grundeinstellung das andere einen schon irgendwie durchziehen.

Die Leute haben nach 7 wipes gestern nicht verstanden das sie ihren Körper klicken und dann die Kette nutzen sollen. Waren immer welche dabei die gestorben sind, weil sie ihren Körper nicht geklickt haben.

Selbst wenn man den Schlachtzug in der Handlung imitiert so wie ich das immer mache dann sitzt das nach einem try selbst wenn man das Kompendium nicht liest. 10 Leute zünden Speed abilitys und rennen in die selbe Richtung. Ich mache einfach nach obwohl ich auf Balken gucke.

Glaube nzoth ist der schlimmste lfr boss aller Zeiten.

Ich spiegel gerne mal meine Ehrfahrung als CE Raider bei LFR Nzoth wieder. Ich hätte nämlich nach unserem Clear diesen Donnerstag Langeweile und habe mich entschieden mir das mal im LFR anzuschauen.

Als ich gejoined bin waren die Leute bei 4 Buffs. Da ich mir die „raw“ LFR expirience anschauen wollte habe ich vor dem pull nicht viel geschrieben und nur gesagt das ich in beide Psychus Phasen gehe.
Es kam dann zum Wipe durch 0 Sanity, nicht anklicken der bodys und allgemein wenig Heilung.

An Hand des DMG Meters hat man gesehen welches Gear ich habe und schlussendlich durch inspect auch meine XP. Ich wurde dann gebeten den fight zu erklären.

Nach 5 Minuten erklärung per Chat haben wir gepullt und sind mit 28/30 Leuten in P2 und haben Ihn dann auch gekillt.

Meiner Meinung nach ist das Sanity Konzept zu undurchsichtig für LFR Spieler. Natürlich kann man jetzt sagen „was ist daran undurchsichtig?“ Aber ich glaube es ist für solche Spieler überfordernd eine zusätliche „Life Ressource“ zu managen.

Hätte man Sanity im LFR in eine Form von direkten Schaden an Hit Points umgewandelt wäre der ganze Fight weit aus einfacher für diese Spielerschaft zu verstehen.

4 Likes

Oder man liest das hauseigene ingame Journal. ~o~

Die mechaniken sind im prinzip auch so schon verständlich genug
zwei beispiele der hauptmechaniken.

„hm was leuchtet denn da, vllt kann ich dass anklicken?“ (körper in der pyschus phase).
„oh ein extraknopf zum drücken was macht der, oh der füllt ja diesen balken wieder“ (halskette).

ich mein wofür hat man diesen dicken fettknopf in der mitte des bildschirm? die körper leuchte auch noch, was ist das problem, (Außer autoafk leute)

noch deutlich gehts fast nicht rest ist das bekannte steh nicht in jedem mist drin, das einzige was vllt noch erklärt werden ist ist das tentakel an pyschus dran zu killen für den debuff auf ihm, und wie man in die pyschus phase runterkommt vllt noch, tentakel (adds) sind im prinzip doch auch klar das se getankt werden müssen.