Warum ist hilft Blizzard seinen Kunden nicht vernünftig ?

Ich wurde am Freitag morgen gehackt. Bis Blizzard auf mein Ticket reagierte vergingen 8 Stunden. Das meiste von dem, was in Bank und Inventar lagerte, war bei der Charakterwiederherstellung wieder da, was in der Post war fehlte komplett.
Also Ticket als nicht erledigt markiert, Stand der Dinge geschildert und erst mal weitergezockt. Authetifikator eingerichtet, ok warten wir mal ab.

Samstag reagiert ein GM und fragt welche Teile fehlen. Bekommt die Liste mit dem fehlen Equip, das ich an hatte und grobe Übersicht mit fehlender Post.
Funktioniert aber nicht ingame, sondern nur über Browser. GM hat keine Zeit zu warten, also warten wir es mal ab.

Montag morgen Anruf erwartet mich, “Bist Du im Spiel?” “Nö” “Dann bist Du schon wieder gehackt worden”. Toll

Warte bis 11oo Uhr, um jetzt mal mit jemandem zu sprechen von Blizzard was da los ist. Wie konnte das passieren? Was ist schief gelaufen?

Telefon klingelt, nix zu Hören und nach einiger Zeit kommt ein Ansage nach dem Motto, “Wir haben Dich nicht erreicht, versuchs doch mit LIVE CHAT oder Internet-Ticket”.

Hörte sich für mich an, als wäre das Thema Anrufe erledigt. Also schreibe ich noch ein Ticket mit Bitte um Anruf. Wieder das gleiche Spiel, Wählcomputer meint, er hätte es mit einem AB zu tun.

Diesmal dauert das Wiederherstellen nur 3 Stunden, gut.

Aber, nach dem frustrierenden Freitag wollte ich ja spielen und machte mir nicht die Arbeit, alles Wiederhergestellte aus der Post nehmen. Also ist der Kram jetzt auch noch weg, zusätzlich zu dem, was seit Freitag fehlt.

Gestern abend dann warte ich in der Spätschicht auf Rückruf, nix passiert.
Oh doch, meinem Ticket von Freitag wegen fehlenden Sachen, die ausgerüstet waren, wurde nachgegangen und entsprochen. Da sind einige jetzt doppelt.

Aber ich bekommen keinen Menschen zu sprechen wege, des eigentlcih Problem oder den Sachen aus der Post. Ich fühle mich von Blizzard allein gelassen und verschaukelt.
Wozu der Authtifikator, wenn nix nutzt? Warum wird dem Kundenwunsch telefonischer Kontaktaufnahme nicht entsprochen?

Ich warte übrigens immernoch auf eine persönliche Konraktaufnahme per Telefon.
Ansonsten belasse bei der Kündigung meines Account, der von den Hacker vorgenommen wurde.

Und die anderen Kunden halte ich auf dem Laufenden, was Blizzard jetzt tut.

Also nochmal die übrige Kernproblematik zusammengefasst:

a) Dir fehlen einige Items aus der Post.
b) Du möchtest dafür aber ausschließlich telefonischen Kundensupport.

Alles Andere wurde erledigt und geklärt, oder?

Dass der Account trotz Authenticator komprommitiert wird, ist eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich. Ist er überhaupt noch aktiviert?
Ich meine, dass die Möglichkeit besteht, dass wenn “Hacker” all deine persönlichen Daten haben, durch Fake-Persos den Authenticator entfernen können. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch möglich ist. Wenn der Authenticator drauf ist, mit dem richtigen Account verbunden und funktionsfähig, dann sollte eigentlich gar nichts passieren - außer, du hast etwas auf deinem PC, was den Code für die hackende Partei abfängt. Ich bin nicht gut darin, das zu erklären, ich bin kein Profi. Aber im Prinzip sollte es nicht möglich sein, dass sich jemand trotz Authenticator einfach bei dir einloggt.
Dementsprechend solltest du deinen PC auch mal ganz gründlich auf Malware checken und wenn das mit dem Rückruf nicht klappt, vielleicht einfach mal selbst anrufen und in der Warteschleife bleiben.
Dass du deine Passwörter ändern solltest, auch von deiner E-Mail-Adresse z.B., lege ich dir auch noch einmal ans Herz.

Geht nicht. Blizzard ruft dich an, nicht umgekehrt.

Und wenn die beim Anruf eben nichts hören, falls der Gesprächpartner antworten sollte (Stichwort: AB), dann können die eben auch nichts machen. Eventuell Probleme deines Telefonanbieters mit Anrufen aus dem Ausland?

Was den zweiten Hack trotz aktiviertem Authenticator angeht, können wir auch nur spekulieren. Ich denke da jedoch ebenfalls in die Richtung, dass der PC vielleicht doch noch nicht so sicher war wie gehofft, und der Hacker eben doch noch eine Möglichkeit gefunden hat, ihn wieder zu löschen. Aber vielleicht kann ein Blauer hier im Forum noch ein paar Andeutungen machen.

Echt nicht mehr? Uff. Ich hab da schon länger nicht mehr angerufen, das wusste ich nicht. Danke für die Information.

Ja, wurde wie so Vieles leider in der Vergangenheit von der Community zu sehr ausgenutzt, speziell bei Problemen, die dafür überhaupt nicht vorgesehen waren. Deshalb gibt es den Telefonkontakt nur noch nach Vorsortierung durch Blizzard bei einigen wenigen Themen.

2 Likes

Schade. This is why we can’t have nice things. :disappointed_relieved:

Gehackt werden kann man nur durch eigen verschulden.
Und dass es kein Notfallkontakt gibt, wenn man mal wieder nicht aufgepasst hat, ist normal.
Und innerhalb 8 stunden geantwortet ging doch echt flott.
Bei WoW einen Account leer zu räumen bringt, dank den netten Mitarbeiterin, zum Glück sehr wenig.
Nächstes mal nicht alles herunterladen / starten auch wenn es von bekannten kommt :slight_smile:

Ich seh schon, du bist ein angenehmer “Kunde”.

5 Likes

Ich hab da gerade so eine blöde Vermutung, aber lasst uns das zuerst mit zwei Fragen klären…

  1. Nutzt du den Authentikator auf deinem Smartphone oder hast du einen physikalischen Authentikator (Schlüsselanhänger)?
  2. Hast du als Rückrufnummer im Kundendienst die Mobilfunknummer deines Smartphones angegeben?

Worauf ich hinauswill?
Wenn dein Smartphone (mit der entsprechenden Schadsoftware) infiziert ist, und sowohl für den Authentikator als auch den Rückruf genutzt werden sollte, sind diese Sicherheitsmechanismen eventuell komplett ausgehebelt.

Alle Passwörter wurden geändert, E-Mail hat auch Authentifikator.
Rechner wird regelmäßig gecheckt.

GM konnte auch nicht wirklich erklären, was am Montag passiert und bei den Item aus der Post schaut er, was er machen kann.

Also mal sehen, was passiert.

Es ist aber halt frustierend, wenn das meiste du gesammelt hast für Berufe und Twinks weg ist. Keiner hilft dir bei den Sachen, wo es im Argen liegt.

Wird deine Schuld sein.
Ich bezweifle sehr stark, dass irgendein random “Hacker” fähig ist, sich in die Server von Blizzard zu “hacken”.
Blizzard ist eines der sichersten Unternehmen weltweit und davon mal abgesehen… schaffen es vielleicht eine Hand voll Leute, sich Zugang zum Blizzard-Server zu verschaffen.

Ich tippe darauf das jemand Zugang zu deiner Email hat / hatte bzw. zu deinem Handy.
Dies ist nämlich meistens der Grund, auch wenn man es selbst meistens nicht einsehen will, aber der Fehler liegt bei dir und nicht bei Blizzard.

2 Likes

Also 2 mal hintereinander gehackt werden, trotz Authentikator, klingt für mich nach einem größeren Problem als nur nicht ordentlich spielen zu können. Ich würde schleunigst meine Passwörter ändern, PC komplett platt machen und neu aufsetzen. Ebenfalls das Handy auf Werkseinstellungen rücksetzen. Back to the Roots scheint mir hier die sicherste Lösung zu sein.

Was soll das eigentlich sein?

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:
R.i.P. Marie Fredriksson

Die meisten speichern deine IP bzw merken sich das Gerät mit denen du dich einloggst. Sollte sich das plötzlich ändern kommen meistens Sicherheitsfragen, denk mal so etwas ist gemeint.

Zu deinem Problem TE:
Es scheint als wärst du mit einer Software infiziert die sich speziell auf WoW Sachen stürzt, mal auf einer Website gewesen die account daten haben wollte oder auf einen merkwürdigen Whisper von “BLlzzard” falsch reagiert?
Alles platt machen wäre Overkill denk ich. Wenn du wirklich dir etwas eingefangen hast was Passwörter ausspioniert würde ich als “Hacker” mich nicht für dein World of Warcraft Account interessieren.
Ich würde:
Alles an Passwörter ändern was mit Blizzard zu tun hat.
Eine komplett neue Email Adresse erstellen und die via Kundendienst ändern lassen.
Neben Authenticator noch die SMS Sicherheits…ding einstellen (ist noch früh…kein Kaffe gehabt…)

Hoffe echt das sich das bald regelt =/

Ich stimme dir hier zu 100% zu.

@TE
Da hat wohl wer Zugriff auf deine Emails :wink:

BTW: Die Überschrift passt hier überhaupt nicht. Blizzard ist bis jetzt immer mehr als bemüht ein Problem zu beheben - speziell geht es hier um die Sicherheit der Konten. Würde Blizzard hier nicht helfen, hättest du heute immer noch keine Antwort :wink:

Hallo zusammen!

Ich kann gut verstehen, dass dies eine schwierige Situation ist, nicht nur für dich, sondern auch für uns.
Für uns ist Account Sicherheit sehr wichtig und wir versuchen so gut wie möglich zu helfen.
Es ist aber nicht nur die Account Sicherheit wichtig, sondern auch alles andere was damit verbunden ist. (Email, Virus, PayPal, etc.)
Wenn daher wirklich ein Hack mit einem Authenticator passiert ist, dann ist womöglich leider dein Computer infiziert.
Das würde dann so aussehen, als würdest du das Trojanische Pferd in deinen Account reinlassen und danach mit dem Authenticator die Tore sicher schließen.

Ich würde hier empfehlen erstmal mit Antiviren und Maleware Programmen den Computer zu untersuchen.
Zwar hast du erwähnt, dass du einen Authenticator auf der E-Mail Adresse hast, würde aber dennoch vorschlagen eine neue E-Mail Adresse mit ganz neuem Password, was du nicht mit irgendetwas anderem verwendest, zu erstellen und dies dann für den Blizzard Account verwenden. Wenn es für die E-Mail Adresse einen Authenticator gibt, dann noch besser. :slight_smile:

Es gibt auf der Blizzard Webseite unter Sicherheit eine Funktion, dass du bei jedem Login nach dem Authenticator gefragt wirst. Dies kannst du aktivieren um mögliche Angreifer die versuchen einzuloggen zu blocken.

/verbeug
Nyakotalia

1 Like

Hab bei 4 Chars Zeug bekommen, was von der ersten Wiederherstellung noch in der Post war. Alles was beim ersten Hack in der Post war ist alles scheinbar nicht für Blizzard nicht nachvollziehbar, keine Ahnung. Bei der Druidin fehlen immernoch, die Hände, Hosen und Schuhe.
Also hat Blizzard in gewisser Weise gewonnen, ich will mich damit nicht mehr rum ärgern. Ich hab einfach keinen Bock mehr, dem Zeug hinterher zu rennen.

Und an unsren lieben Support, der Computer wird regelmäßig auf Maleware und Viren untersucht.

Vorsichtig ausgedrückt: Die Hacker müssen irgendwie an Deine Daten kommen und die Daten kommen im Allgemeinen nicht von Schneesturm. Es ist schön, daß Du Deinen Rechner regelmäßig untersuchst, aber das ist leider keine Garantie, wenn noch andere Zugänge zu Dir kompromitiert sind (Email etc).

Genauso wenig „gewinnt“ Schneesturm hierbei etwas, außer frustrierte Kunden, die öffentlich die Schuld Schneesturm geben und damit andere Leute noch verunsichern.

Schreibe (erneut) ein Ticket, liste für jeden Charakter explizit und detailliert auf, welche Gegentände wo fehlen und wann Du die Gegenstände das letzte Mal gesehen hat. Je mehr Details desto besser.

Nur um sicher zu gehen:

  1. Du hast sowohld SMS Benachrichtigungen als auch den Geräte- oder den Handy-Authenticator von Blizzard aktiv und eventuell eingestellt, daß es jedesmal eine Abfrage geben soll?

  2. Und hast Du spezielle Anti-Rootkit Software zum Scannen genutzt, wie hier beschrieben?

  1. Hast Du die Email geändert und alle Passwörter (nicht nur von Schneesturm, sondern zb auch von Paypal & Co) auf einem nicht-infzierten Gerät verändert, zb übers Handy oder Arbeitsrechner etc?

MfG

Ich frage nochmals… Nutzt du den Authentikator auf dem Smartphone?
Ist die Nummer, die du für den telefonischen Rückruf angegeben hast, die Nummer deines Smartphones?

10 Minuten gewartet und einloggen geht wieder. Liegt daran das ich nicht flame! Solltet ihr auch mal probieren.

Du bezahlst die 13 EUR im Monat dafür, dass Blizzard mindestens einen Server-Realm für WoW zur Verfügung stellt, der jedoch durchaus bis zu 3 Tage pro Monat aufgrund von direktem Verschulden von Blizzard durchgängig offline sein darf, wegen Fremdverschulden sogar noch länger.

Das hast Du doch alles in den Nutzungsbedingungen drinstehen, die Du Dir ja durchgelesen hast, bevor Du auf “ja, ich habe das gelesen und verstanden” geklickt hast.

2 Likes