Warum kein Dungeonbrowser?

Merkst du eigentlich noch selbst, was du schreibst?
Niemand muss es nutzen, aber alle haben es genutzt und sind deshalb selbst dran schuld, dass es sich durchgesetzt hat?
Was glaubst du denn bitte, warum es am Ende von allen genutzt wurde?
Hast du überhaupt eine Ahnung, wie Menschen funktionieren?

3 Likes

Er spricht nur vom manuellen Tool, nicht vom Finder(!) . Wäre deutlich angenehmer eine Gruppe zu finden wenn die gebündelt gelistet wären und man sie nicht unter den ganzen Spam rausfiltern müsste. Davon ab das der Großteil eh nicht im LFG Chat(grandiose Idee das die Leute den nicht automatisch betreten… nicht) oder World sind. Dafür spricht das man Leute oft schneller im Handelschat findet.

Vom reinporten halte ich auch nichts, zum GLück ist im Retail der Heroic finder und LFR quasi irrelevant geworden und man muss eh immer zu den Inis hin. Nur gibts dort Portsteine und 3 Leuten lassen sich immer porten, hier müssen sie wenigstens mal selber hinlatschen (auch wenn diese Leute dann immer ewig brauchen).

Im Retail könnten sie den Finder für Heroics/normals und LFR gern entfernen, ersteres wird nur zum leveln benutzt und den Rest gehen, meiner Erfahrung nach, eh nur wenig am Anfang. Normals sind nicht wirklich viel schwerer und bieten deutlich besserne Loot und selbst am anfang des Addons gehste lieber direkt Mythic Inis und dann M+ als deine Zeit in Heroics zu verschwenden. Raus mit den Kram und gut ist.

Wie gesagt, da ich BfA nicht habe und von Legion maximal ein paar Quests gemacht habe, kenne ich das “manuelle Tool” von Retail nicht. Ich wusste nicht einmal, dass es sowas jetzt gibt.

Ich kann mich auch irren, aber ich meine man konnte sich damals für 3 Inis/Gruppen-Quests anmelden und wurde so im Browser aufgelistet (ähnlich wie es heute bei den M+ etc. ist). Gruppen allerdings wurden nicht gelistet, nur die suchenden Spieler. Das hat nichts mit dem Dungeonsbrowser von heute zu tun. Man musste die Gruppen immer noch manuell erstellen und zu den Inis laufen. Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob das nicht erst in einem späteren Patch (nicht Addon) kam.

Hast du in Retail eine globalen Channel ?
Hast du in Retail Fragen im Chat ob ein netter Hexer einen hinporten, oder ein netter Mage ein Portal stellen kann ?
Machen sich in Retail die Gruppenteilnehmer zu Fuß oder per Bodenmount auf den Weg in zur Instanz ?

Vielleicht magst du das alles nicht, aber Classic ist definitiv anders als Retail.

Keine ahnuhg, erlebe ich völlig anders. Aber so ist das wohl der eine so der andere so

1 Like

Dass der Dungeon Browser das Spiel nicht kaputt gemacht hat wollen nur die wenigsten verstehen. Ist aber so bequem und einfach irgendwem die Schuld in die Schuhe schieben zu können. Einfache Wahrheiten für einfache Persönlichkeiten.

2 Likes

Ja ist nichts spezielles, wählst deinen ober Thema wie “Dungeons” aus nimmst dort dann das “kloster” und schreibst in den TItel was du suchst und die Leute melden sich bei dir an, das siehst du dann.
Für Classic könnte man natürlich z.B. nur die Möglichkeit geben das man die gelistete Gruppe nur anschreiben kannund nicht sich rein"queued" und wartet ob der Gruppenleiter dich mitnimmt oder nicht (würde aber die spannende Anfangskommunikation “suche Tank” “bin Tank” hinfällig machen, das interessante passiert eh aufn Weg zur Instanz oder in der Ini, das wäre ja eh noch vorhanden, man wird ja nicht hingeportet).
Insg. wär das alles etwas übersichtlicher. Die Ports sollten aber auf keinen Fall je ins Spiel und ausm Retail können die auch ruhig raus.
Den Autoinv. haben sie mit BfA schon entfernt gehabt, gab ja bei dem einen Tool, das irgendwie eh keiner benutzt, einen kleinen Aufschrei deshalb. Sowieso für Raids und Dungeons relativ nutzlos, stehst nacher nur mit DDs da. Wurde eher für Worldquests (dailys) benutzt.

Wenn es keine Extra Belohungen geben würde, und es keinen Port in den Dungeon reingeben würde, wäre der Browser in Retail viel weniger tragisch finde ich. Aber das ist halt Geschmacksache.
In Classic wäre ein Dungenbrowser das Ende, egal ob er so wie in Retail, oder so wie in BC umgesetzt wäre.

Na dich kenn ich doch, du Lausbub.

1 Like

Jo, alles wie in Retail hier, kann zu also…

…nicht.

Kommunizierte viel in Vanilla —> kommunizierte in Retail ab WotlK fast gar net mehr ---->kommuniziere wieder viel in Classic.

k.A. warum, aber Tatsache ist: Es passiert.
Ist mir eigtl auch egal warum. Ich genieße es lieber, als mir den Kopf zu zermartern woran es liegt. Spiele Retail wer mag und spiele Classic wer mag.

2 Likes

Also ich weiß nicht, welches Spiel du spielst lieber TE.

Aber ich hab schon beim leveln auf Stufe 22 in 2 Wochen mehr Leute kennen gelernt, als 1 Jahr in Legion in denen ich gespielt hatte.
Gerade hier und da eine Gruppe gefunden, mit der man sogar mal länger unterwegs ist.

Wir saßen sogar im Voice die ganzen 2 1/2 Stunden des DM Runs den wir gemacht haben.
Questen auch noch danach zusammen und ich möchte den Dungeonfinder auf gar keinen Umständen in Classic.

Wir spielen das gleiche Spiel. Nur spielen wir wohl nicht auf dem selben Server.

Viele Erfahrungen welche hier berichtet wurden, von Bombgruppen, Unfreundlichkeit und Co. habe ich so auf meinem Realm noch nicht erlebt.

Dabei spiele ich regelmäßig von 19:00 - 01:00 Uhr, also eigentlich die komplette PrimeTime durch.

Das soll nicht heißen dass es keine Bombgruppen geben würde, oder Mitspieler welche sich fragwürdig verhalten, aber diese sind deutlich in der Minderheit.

Weil der Dungeonbrowser noch mehr Einfluss auf das Spiel nimmt und nicht nur das Kommunikationsverhalten beeinflusst.

Wenn deine Gehirnaktivität nicht dazu ausreicht, meinen Worten zu folgen, dann erspare mir doch deine geistigen Ergüsse!

Danke

An den Rest dieser lustigen Unterhaltung…

Ich bin raus!

Ihr habt Recht und ich meine Ruhe!

Wir sehen uns im /2 :man_facepalming:

Nimm besser den offizielen SnG der ist global.

Nicht wirklich, denn meine Gehirnaktivität reicht dazu aus, den korrekten, globalen Chatkanal für die Gruppensuche zu verwenden, statt den Handels-Chat mit unerwünschtem Spam vollzumüllen.

2 Likes

Viele sind der Meinung, dass der Browser problematische Eigenschaften mit sich bringt. Aber dass er alleinig das Spiel kaputt gemacht hätte, hat hier niemand behauptet.
Daher gibt es da nix zu verstehen.

Tatsächlich wird hier normal diskutiert - ohne konkrete Schuldzuweisung. Mir scheint, dass eher Du es bist, der es sich hier mit der Argumentation sehr einfach macht.
Du tust genau das, was du anderen vorwirfst.
Einfache Wahrheiten für einfache Persönlichkeiten.

1 Like

Hallo Langstrumpf,
das sind die selben Worte/Argumente die schon damals den Mahnern, bezüglich der Dungeonbrowser, vor den Latz gehauen wurden.
Natürlich nutz den Dungeonbrowser dann jeder, wenn dies 2/3 der Comm, der einfachhalthalber sowieso tun.
Klar muss man diesen nicht benutzen, aber ein Random der gerade keine Gildenmember parat hat, oder Freund offline sind benutzt diese eben. Erleichtert ja seine Suche und genau darum geht es.
Die Comm verhält sich dann in etwa so, wie ein Hund den man Hühnerknochen hinwirft , die er aber nicht kauen sollte, weil diese könnten ja schädlich für ihn sein.
Richtig ist, daß der Dungeonbrowser das Classic Gefühl nicht zerstört hat, er war nur die Konsequenz aus den Änderungen davor.

lg Huf

1 Like

Ich finds echt immer witzig, wie hier Leute ankommen mit irgendwas von Serverreputation und dass sich Leute ja nicht mehr benehmen würden, wenn man einen Dungeonbrowser einführt. Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Ihr macht eine negative Erfahrung mit einem Spieler und ihr postet das dann in den Handelschannel wo es dann !natürlich ungeprüft! von jedem in seine Ignore Liste übernommen wird? Im Maximalfall glauben euch vielleicht noch eure Freunde, aber wer bitte übernimmt denn irgendwas ungeprüft aus irgendwelche Kanälen? Oder zeichnet ihr die ganze Zeit auf (okay es gibt GeForce Experience mit letze x Minuten speichern also möglich wärs schon) und schneidet dann nen 20 Sekunden Clip zusammen, der z.B. zeigt wie jemand “Ninjat”, wo er sich auch vielleicht auch einfach nur verdrückt haben kann? Oder wenn jemand beleidigend wird, vielleicht wurde er vorher von euch beleidigt. Also gut, ganzen Dungeonrun hochladen 30min - 1 Stunde vielleicht noch mehr, am besten ab dem ersten Whisper / Eintritt in Gruppe und in der Stadt rumgammeln. Nein, auch Gilden haben zu sowas keine Lust, die sind in der Regel entweder mit Real-Life oder mit Farmen/Raiden/PVP beschäftigt. Ihr müsstet schon eine mächtige Position auf eurem Server eingenommen haben, damit man auf euch hört. Und das sind verschwindend wenige Leute.

Und seien wir mal ehrlich - mein Server ist rappelvoll und die meisten anderen sind es abends auch. Bei dem gespamme im /2 zur Gruppensuche muss man echt hirnverbrannt sein, da noch rauszufiltern, wer gerade wessen Mama beleidigt hat.

Davon abgesehen habe ich auch Realmübergreifend sehr positive Erlebnisse im Dungeonfinder gemacht. Die meisten Gruppen verlaufen übrigens aber unspektakulär. Ich kann mich noch aus dunklen Zeiten, wo man noch auf Loot würfeln konnte, daran erinnern, auch einmal jemanden gehabt zu haben, der einfach den Lootgeier gespielt hat und einem Dinge weggenommen hat. Aber ansonsten wurde auch mal geschrieben, ich bin auch schonmal aus ner Dungeonfindergruppe mit 2 anderen Leuten alte Raids gelaufen. Ihr könnt nicht behaupten, dass jede Gruppe in Classic direkt dazu führt, dass man mega gute Freundschaften oder ähnliches macht. Nur weil der Tank im Anschluss noch ne Instanz mit euch läuft, heisst das nicht, dass da zwangsläufig irgendeine besondere Verbindung zwischen euch bestehen muss. Am wahrscheinlichsten ist es, dass einfach alles reibungslos gelaufen ist und er weiss, dass der Dungeon sicher gemeistert wird und will nochmal EXP abstauben.

Und ich bin oft aufgeschlossen gegenüber anderen Online, deswegen habe ich auch keine Probleme damit aus dem Dungeonfinder Mitstreiter zu finden. Aber was ich bestimmt nicht machen werde ist es mich an irgendwelche Tanks oder Heals zu heften und ihnen nett formuliert einzuschmeicheln, obwohl es eigentlich gar keinen besonderen Anlass dazu gibt, außer, dass ich schneller Gruppen will. Meint ihr die Leute verstehen das nicht wenn sie bewusst diese Rolle ausüben?

Ich nutze das ClassicLFG Tool, leider mit mäßigem Erfolg, es nutzen leider zu wenige, damit es wirklich effektiv wird.

Euer Problem liegt nicht im Dungeonfinder Leute, ihr verbindet wahrscheinlich einfach nur eure ersten Onlinefreundschaften zu stark mit der Weise, wie ihr sie kennengelernt habt. Die ist aber weniger entscheidend, wie ihr zu glauben scheint.

Fakt ist, Gruppen manuell suchen als DD ist eines der langweiligsten Dinge in WoW die man überhaupt machen kann.

So ich habe fertig mit dem Thema, muss heute noch ein paar andere Nostalgiebrillen zerstören. Spaß, das ist nahezu unmöglich.

1 Like

Doch, schlechtes Benehmen hat sich herumgesprochen. Vielleicht nicht auf den aktuell sehr vollen Servern, aber diese Server werden irgendwann auch mal weniger Population beheimaten und da fällt man schnell auf, wenn man z.B. ständig flamed und sich aufführt wie die S** unterm Sofa! Ich war damals auf Zuluhed, da war nicht wirklich viel los. Und wenn sich da einer mal ein bisschen unangemessen verhalten hat bei einer eh geringen Serverpopulation, ja doch, dann hat sich das schon herumgesprochen :wink: Du tust ja gerade so, als wenn das hier frei erfundene Hirngespinste sind!

Ich will jetzt nicht sagen, dass jedes “mäh” auffällt! Aber lass die Population mal ein bisschen zurückgehen, dann wird der ein oder andere vor allem durch negatives Benehmen schon auffallen!

1 Like