Warum kein Dungeonbrowser?

Du übertreibst hier den Aufwand.
Nein, Reputation erarbeitet sich jeder selbst.
Da muss man keine extra Negativ/Anti-Werbung dafür machen.
Und wir sprechen hier wirklich von den untersten 5-10%, die es allenfalls auf die Ignore Liste schaffen.

Aber, wenn die Leute etwas schreiben müssen, für die Gruppensuche, dann kann man sie schon recht gut in eine Kategorie einordnen.
(Ich persönlich gehe lieber in gruppen rein, wo die Suchenden sich die Zeit nehmen die Ini Namen/Wörter auszuschreiben.)

Na Gott sei dank ist es so.
Das ist genau dass, was wir von Classic wollen.

Dadurch, dass die Gruppensuche nicht so leicht ist, halten die Mitspieler eher zusammen. Denn sie finden nicht (mehr) so schnell wieder eine neue Gruppe.
Daher ist eine (vermeindlich) schlechte/langsame Gruppe besser, als keine Gruppe.
Wer keine Geduld hat, hat keinen Erfolg.

2 Likes

Ich stimme absolut zu.
Genau das ist der Punkt.

Das Tool “erleichtert” nicht nur das finden, sondern es erleichtert sich auch seiner Mitspieler zu entledigen.
Ich meine, ich habe damals wirklich sehr viel zu Wotlk aktiv gespielt.
So ziemlich fast jeden Tag hab ich das Tool für meine täglichen HC Dungeons genutzt…
Wie viele dieser Menschen kenne ich aus dieser Zeit noch?
Richtig, gar keine.

Der Wert der eigenen Mitspieler, gerade wenn sie von anderen Realms sind, nimmt einfach rapide ab für die meisten scheinbar und entsprechend auch ihre Umgangsformen.

1 Like

Ich bin der Meinung, dass dieses ClassicLFG-Tool bereits einen Schritt zu weit geht. Das Filtern und Auflisten des LFG-Chats in übersichtlicherer Form wäre vollkommen ausreichend, aber gerade in dieser Disziplin finde ich es unzureichend (und sogar fehlerhaft) umgesetzt. Laut Projekthistorie ist das letzte Projektupdate auch schon mehr als 1 Woche her, obwohl noch viele Baustellen existieren, was für mich ein vager Hinweis ist, dass der Autor vermutlich eh die Lust verloren hat, das Ding noch zu verfeinern und zu korrigieren. Also so wird das mit dem Ding nix mehr…

Dann hattet ihr aber gutgläubige Leute. Meine Erfahrung damals: Typ ninjat, beim nächsten Raid wo ich mitlaufe ist er dabei. Wir alle im Teamspeak. Ich sage: Leute der Typ ist ein Ninja. Antwort kam sinngemäß “Stimmt nicht.” Weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr, aber im Endeffekt lief es auf gar nichts hinauf. Der Typ ist trotzdem mitgelaufen und es hat keinen gejuckt. Davor habe ich es bei jemand anders auch mal im Raidchat angesprochen, dass einer ninjat, hat auch kein Schwein interessiert.

Für mich wurde damit der Torheit freien Lauf gelassen. Dungeonbrowser ist für mich ein absolutes No-Go! Mit nichts anderem verknüpfe ich solche negativen Erinnerung als an dieses Ding (von der Vereinfachung Ende WotLK mal abgesehen) . Abgesehen davon, je mehr ich mich um Menschen bemühen muss, um leidensfähiger bin ich wenn mal was nicht klappt. Als Zweckanhängsel wie in BFA wo ich nur hinterherstürzen muss bin ich mir definitiv zu schade.

Elune sei Dank!

3 Likes

Bitte alles nur kein Dungeonbrowser!

Komplett falsch, du siehst das viel zu oberflächlich.

Ein Dungeontool sorgt INSTANT dafür, dass sich Leute wieder wie die Axt im Walde aufführen können. Man kann sich ja nicht mehr gegen den Invite von Person XY wehren, wenn die Gruppe eh von Gotteshand zusammengewürfelt wird.

Matchmaking, LFG, in JEDEM Spiel führt das zum selben Mist… Selbst spiele wie Command & Conquer und andere RTS waren echt anders, solange man sich vor dem Match noch zusammen in einer Lobby aushalten musste. Man sieht das über alle Genres hinweg

Ein G36 ist sowieso nicht gefährlich. Ich mein: Wie wahrscheinlich ist schon das man damit jemand trifft der weiter als 5 m weg steht?

Ich gebe dir Recht. Das entspricht inzwischen ziemlich genau meinen eigenen Erfahrungen. Trotz ausgiebiger Kommunikationsversuche war den Leute bei meinen eigenen Instanzbesuchen nicht mehr als “Hi” und “tx bb” rauszulocken. Konsequent.

Mit dem damaligen Spiel hat das echt nix zu tun. :slight_smile: Bin inzwischen auch reichlich ernüchtert und habe gestern das erst mal an Aufhören gedacht.

Was hast du erwartet? Blizzard kann das Gameplay zwar auf den damaligen Stand setzen, nicht jedoch die Spieler selbst zurückpatchen.

Joah. Das ist wohl so. Ich habe vermutlich mehr alte Spieler und weniger Retail-Besucher erwartet. Aber meinem Gefühl nach dominieren die stummen Retail-Bomber-Rusher-Gogogo-Spieler Classic.

Dir ist schon klar, wiviel Loot ein Boss im Classicraid dropt?, bei 40 Mann, bekommst da auch nix ab. In Relation zu Retail, bekommst in Classic gar nix.

Classic ist halt für viele neu und interessant. Eben eine Abwechslung zum BfA-Hamsterrad (wöchentliche Mythic+, Raid, Worldquests).
Ich denke, mit der Zeit wird sich das geben. Entweder passen sich die “Touristen” an und werden mit dem langsameren Spielstil leben lernen oder wieder zu BfA zurückkehren.
Letztendlich wird vermutlich ein harter Kern aus Classic-Liebhabern übrig bleiben.

1 Like

Die Waffe drückt auch nicht ab,sondern der Mensch und trotzdem sind bei uns Waffen verboten. Denn wenn man irgendwas zur Verfügung hat nutzt man es auch,ebenfalls ändert sich das Verhalten in der Richtung.

Beim Dungeonbrowser ,ist man austauschbar und man sieht denjenigen nie wieder, das führt einfach dazu das , man sich schlecht benimmt ,zumindest passiert das bei großen Teilen so und der kümmerliche Rest macht es dann auch irgendwann so denn man benutzt den Chat eh nur zum anpflaumen.

Legen wir das wieder auf die Waffe um, Menschen die normalerweise die liebsten Menschen sind, können mit einer Waffe deutlich aggressiver auftreten und tun das in der Regel auch, zumindest eher als ohne Waffe.

Der Dungeonbrowser kann nicht Schuld sein, das ist klar ist ja nur ein Programm aber es beeinflusst das Verhalten der Nutzer und das ist völlig ausreichend um eine gute Com zu vergiften.

2 Likes

Das war aber klar.

2019 ist halt nicht 2005

Damals war you tube gerade einmal ein paar Monate alt. Facebook, Twitter, Tinder, und andere Kommunikation Apps gab es einfach nicht. Viele kannten Teamspeak nicht.

Es war für viele faszinierend mit anderen über das Internet im Spiel zu kommunizieren. Auch war der Anteil der Spieler die vorher noch nie ein Onlinespiel gespielt haben extrem groß. Es war all so alles neu und schön und großartig - eine Welt voller Abenteuer - wir waren Pioniere - erforschten Neuland

Diese Faszination ist halt weg. Keiner fragt mehr nach dem Weg nach Darnassus oder in eine Instanz oder was das überhaupt ist. Die meisten Gilden haben sich schon war Release gegründet. Diese ganze Kommunikation fällt halt weg und das war bestimmt 80%.

Ich bin mir sehr sehr sicher, wenn man sagt das man vollkommen neu in WoW ist also auch kein Retail gespielt hat, dass man gute Gespräche führen kann über das Gameplay und man in gute Gilden eingeladen wird, die einen Instanzen und allerlei erklären und man, vielleicht nicht die Kommunikation Faszination aber immer noch die Spiel Faszination wie Anno 2005 erfahren kann…

Damals hat man zu 90% WoW gespielt neben bei lief eventuell eine Serie im Fernsehen.

Heute laufen nebenbei Twitch you Tube wo man mit den Leuten schreibt. Man schreibt in der Gilde redet im Teamspeak oder ähnlichen. Kommuniziert über das IPhone nebenher und “suchtet” jetzt auf Netflix oder Prime Filme oder Serien.

Das alles verhindert die Kommunikation.

1 Like

Vorschlag: für einen deutschen RP-Server einsetzen! - eben genau um einen Server zu haben, wo „Kommunikation“ oder „Zusammenspiel“ nicht einsam im P-Buch verbleibt.

Da gibt es hust sogar extra einen Thread für: [Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

1 Like

NO CHANGES! Geht mal raus und kackt hier ned so rum. Unerhört sowas wie einen DB in Classic zu fordern. geh zurück zu retail

Classic ist eben Classic. Weiterentwicklung bedeutet einen neuen Patchstand. Blizard fügt Updates per Patch ein. Und da gibt es eine ganz klare Aussage. Man hat 1.13 mit 4 Phasen glaube ich. Das wars dann.

Wie es in den Wald hineinschallt…

Ich habe manchmal recht nette Gespräche mit Gruppenmitgliedern, manchmal fange ich an herumzualbern, manchmal jemand anderes aus der Gruppe.
Allerdings gehe ich auch nie in Gruppen, mit so komischen Suchanfragen, sondern erstelle selber welche, in vollständigen Sätzen, oder lasse mich gerne von solchen einladen, die ebenfalls der deutschen Sprache mächtig sind.

Was erwartest du denn von Leuten die sich nichteinmal für die Gruppensuchanfrage Zeit nehmen, daß sie in der Instanz plötzlich Goethes Faust zitieren?

Und bitte, laß das mit dem Gruppensuchtool sein, es macht die Sache nur um ein vielfaches schlimmer.

1 Like

Ja, aber da würde er mit seinem Name auch nicht unbedingt lange bestehen.