Mag sein, aber das Argument war damals schon absurd, als es genutzt wurde, um zu erklären, dass M+ und Raid nicht fraktionsübergreifend sein darf während man sich für Schlachtfelder (einer DER Inhalte wo man den Fraktionskrieg am meisten ausleben kann) - bereits mehrere Erweiterungen vor übergreifendem M+/ Raids - fröhlich für die andere Fraktion als “Söldner” melden konnte.
Und wird auch beim Browser nicht weniger albern, wenn man bedenkt, dass Blizzard für Followerdungeons drauf kotet und einem die fraktionsgemischte Truppe zur Seite stellt (mit absolutem Highlight in Form eines Menschentanks, der auch für den Hordechampion in Sturmwindmilitär angelehnter Rüstung unterwegs ist).
Es ist sehr wahrscheinlich schon einfach nur eine Ausrede, um sich nicht durch zig alte Dungeons arbeiten zu müssen, die fraktionsbedingte Inhalte haben (und noch nicht bereits in der M+ Rota dahingehend überarbeitet wurden), so dass man dort dann nicht ähnliche Probleme hat, wie auf diversen P-Servern, die sowas anbieten.
Meiner eigenen Theory nach, ist da finanzielle Entscheidung der Ursprung. Die Änderungen im Endgame kamen immer, sobald einseitig die Spieleranzahl auf einer Fraktion zu weit eingebrochen sind - und verschiedene Rettungsversuche fehlschlugen. Bei Leveldungeons länger warten vertreibt mutmaßlich deutlich weniger Spieler, als im Endgame ewig warten.
Und auch das geht relativ gut, durch gleiche Quests für beide Fraktionen, entferntem Fraktionstagging und beim Sammeln nicht für alle despawnenden Sammelsachen. Sind dann wirklich nur noch einzelne geringfügig nervige Sachen - zb die Luchse in Boxen packen bei der aktuellen WQ oder nicht heilen dürfen (außerhalb von hohen Preys, gibt es aber ohnehin 99% der Zeit kein Grund groß rumheilen zu müssen).
Was mich da regelmäßig noch massiv abnervt ist die Handelsgrenze (hoffe wird auch irgendwann entfernt). Immerhin war in TWW und Midnight ein Dungeon direkt in der Hauptstadt, aber das dürfen sie von mir aus gern bei freien Kapazitäten überarbeiten, nachdem nun auch Postsenden und das AH übergreifend funktionieren.