Warum legte Aszhara Nazjatar "trocken"?

Ja schon klar: Weil die Spieler Unterwasserkämpfe wie in Vashy`ir größtenteils doof fanden. :wink:

Nein, jetzt mal im Ernst:
Ich habe mich heute nach der Logik hinter dieser Aktion gefragt. Aszhara will das Herz von Azeroth dazu benutzen, um N´zoths Ketten zu lösen und lockt uns dazu auf hohe See in die Nähe von Nazjatar. Soweit ok…

Aber wäre es nicht viel einfacher gewesen die Schiffe zu zerlegen, die Besatzung absaufen zu lassen und dann ganz bequem das Herz an sich zu bringen? Immerhin ist Wasser doch das Element der Naga schlechthin. Dort sind sie normalerweise im Vorteil gegenüber den Landbewohnern. Warum dieser Umweg über den Gezeitenstein und das Loch im Ozean?

Habe ich da etwas verpasst, oder hat es damit zu tun (so wie ich vermute), dass Sylvanas und Aszhara irgend einen Deal ausgehandelt haben? Aber selbst wenn, dann wäre es doch immer noch einfacher Nazjatar unter Wasser zu belassen und die Besatzung gefangen(?) zu nehmen. Das Ergebnis wäre am Ende doch das gleiche gewesen.

Vorausgesetzt Azshara hätte das Herz von Azeroth benutzen können. Es würde mich nicht wundern, wenn es eine Art Sicherheitsmechanismus gegeben hätte, welche verhindern würde, dass Fremde die Macht des Herzens nutzen könnten, sollte das Herz unerwartet in fremde Hände fallen.

Wir ‘mächtigsten Helden der bekannten Welt’ sind schließlich bekannt dafür an vorderste Front zu kämpfen.

Der Punkt scheint mir zu sein, dass Azshara ziemlich arrogant und überheblich gewesen ist. Sie hat uns zu sich eingeladen, um mit uns in ihrem Reich zu spielen und wer mit dem Feuer spielt, der kommt bekanntlich darin um.

Einmal das und die Tatsache, dass es wohl eine Art Test gewesen war.

Stimmt, an eine Sicherheitsvorrichtung hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte auch vermutet, dass das Herz auf die Leere reagiert, die Aszhara vielleicht als Verbündete von N´Zoth irgendwie ausstrahlt. Ich verfolgte diesen Gedanken allerdings nicht weiter, da ich davon ausging sie hätte dies irgendwie umgehen können, sobald wir mit dem Herz erst einmal vor N´Zoth Gefängnis säßen.

Ich weiß nicht recht, ob allein Arroganz der Antrieb war uns quasi den roten Teppich auszurollen. Zum Teil mit Sicherheit, darauf lassen verschiedene Kommentare schließen, die sie zu dem ein oder anderen Diener von sich gibt, mit dem wir uns anlegen. Dies würde ich aber so nicht nicht als alleinigen Grund stehen lassen wollen. Dazu erinnere ich an Nathanos Pestrufer, der in Nazjatar ja auch noch irgend einen Ominösen Auftrag zu erledigen hat. Es müsste schon ein sehr großer Zufall sein, wenn ihn diese Trockenlegung von Nazjatar so unbeeindruckt, ja fast erwartet erscheinen lässt, wie es aktuell den Anschein macht.

Azshara ist extrem arrogant. Sie dachte auch, sie könnte N‘Zoth austricksen, was schief ging^^
Koraya

Was ist ,wenn sie gar nicht das Herz braucht ,sondern “uns” ? Während der Nazjatar Stortyline wirkte es ja eher als würde sie “uns” testen wollen für …was auch immer sie als Plan hat/hatte

Natürlich, wir mussten ja stark genug sein, um uns unseren Weg durch den Palast kämpfen zu können und das Herz zum Gefängnis zu tragen.

dann hätten es doch auch einfachere Gegner sein können :slight_smile:

Und das wäre ja sowas von garnicht verdächtig gewesen

Dann bliebe aber die Frage weshalb sie überhaupt Wachen dort postiert hat, bzw so viele. Da wäre es doch am einfachsten gewesen die Helden möglichst ungehindert antanzen zu lassen. Wenn sie doch eh vor lauter Arroganz und Überheblichkeit und davon ausging uns in ihrem Keller locker umklatschen zu können, dann hätte sie sich kaum die Mühe machen müssen uns irgendwelche Wachen in den Weg zu stellen.

Beim schreiben kam mir da übrigens noch so eine Ungereimtheit in den Sinn, die mit der Eingangsfrage in Verbindung stehen könnte: Im Bossakampf müssen wir ja die Schutze wieder aufladen, weil Aszharas Diener diese kaputt hauen bzw belagern. Wenn diese Schutze so essenziell für die Einkerkerung N´Zoth sind, weshalb hat Azshara die Dinger nicht schon lange vor unserer Ankunft in Nazjatar zerstören lassen? Ich frage mich gerade welchen Sinn die Dinger wirklich haben und ob wir da im Bosskampf tatsächlich versucht haben ein Kerkersystem aufrecht zu halten. Vielleicht haben wir mit unseren stetigen Aufladungen unwissentlich die Flucht von N´Zoth ja auch überhaupt erst ermöglicht? Dann wäre es (gemäß dem Fall Aszhara kann das Herz nicht so ohne weiteres benutzen, weil Schutzvorrichtung) durchaus sinnvoll uns da in eine Falle zu locken und so zu tun, als wären nur noch wir in der Lage die Freilassung von N´Zoth zu verhindern, indem wir immer wieder Energie in das System pumpen.

edit:
Kellean war schneller ^^

2 Likes

Wir haben uns den Stein In Legion von irgendwelchen Nagas besorgt ,die ihn schon einmal für Aszhara “geklaut” haben ,dieses mächtige Artefakt dann eingesetzt und sind danach einfach weggegangen ohne das Artefakt zu sichern.
Was kann da noch verdächtig sein * g*

3 Likes

Dann hätten wir aber das Herz nicht zusätzlich gefüllt sowie verstärkt und die Macht darin hätte womöglich nicht für die Befreiung von N’zoth ausgereicht. Das Herz dient immerhin nicht nur darin Azeroth zu heilen, sondern auch den Träger zu ermächtigen, damit wir es mit denjenigen aufnehmen können, die Azeroth schaden möchten.

1 Like

Das wäre dann aber auch wieder ein Indiz dafür, dass Sylvi und Azshara (bzw N’Zoth) unter einer Decke stecken. Die meiste Energie für das Herz bezogen wir bisher über die Keilereien mit der gegnerischen Fraktion, sowie aus der Heilung von Azeroth. Das bißchen was rein durch die Eliminierung Dritter an Energie in das Herz wanderte ist doch kaum der Rede wert.

Warum? Das wir das Herz besitzen und Energie darin sammeln, dass ist schon seit langem bekannt. Nicht umsonst ist damals ein Gesichtsloser in der Herzkammer aufgetaucht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sylvanas und N’zoth unter einer Decke stecken. Das was Sylvanas sucht scheint mir nicht in Nazjatar gewesen zu sein, denn sonst wäre Nathanos dort geblieben. Viel eher erscheint es mir, dass das was Sylvanas suchte in der Richtung zu Nazjatar lag und darüber hinaus. Der Köder liegt somit hinter der Falle.

Weiterhin rechneten Sylvanas und Nathanos, dass etwas passieren wird, wenn sie der Klinge folgen, aber nicht genau was. Trotz allem war Nathanos überrascht als sich das Meer auftat und er selbst sagt direkt im Anschluss, dass das unerwartet gewesen war. Nazjatar war somit kein spezifisches Element des Plans.


Ich schätze, dass Sylvanas mit einer Falle gerechnet hatte und beschloss diese für ihre Zwecke zu benutzen, nämlich den Widerstand zu dezimieren, während Nathanos weiter zum Ziel rückt. Ein Alter Gott verschenkt nichts, außer Tentakeln und Liebe.

Meiner Meinung nach testete uns N’zoth im Tiegel der Stürme, ob wir würdig und stark genug sind, um es mit Azshara aufnehmen zu können und seine Ketten zu brechen. Er ließ den Dolch für Sylvanas dort, um sie mit einem Köder nach Nazjatar zu locken und somit auch den Träger des Herzens. Anduin würde ihm nicht folgen, aber Sylvanas garantiert, um den Krieg doch noch zu drehen und wir ‘mächtigsten Helden der bekannten Welt’ kämpfen nun einmal an der vordersten Front.

Ob Azshara tatsächlich auf N’zoths Seite stand ist meiner Ansicht nach noch immer ungewiss. Sie hätte N’zoth noch immer in letzter Instanz verraten können, nämlich indem sie uns im Raid als finalen Boss besiegt.

1 Like

Ich denke mal wenn, dann hätte sie den Befreiungsprozess garnicht erst initiiert, selbst wenn sie uns besiegt hätte, wie wohl von ihre geplant, wäre N’zoth trotzdem freigekommen. Außerdem weiß man ja nicht wirklich, was im Cinematic genau passiert. Stirbt Azshara? Wird sie bewusstlos? Schreit sie aus Schock über die Erweckung auf? Oder aus Angst vor N’zoth? Bleibt alles abzuwarten

Ich glaube die Antwort ist viel simpler.

Es gab ja einige Interviews wo bestätigt wurde, dass die Spieler keinen Bock mehr auf Unterwasserareale haben und das Feedback von Vashir damals so grottenschlecht war. Kann ich nachvollziehen, dass man keinen Contentpatch gefährden will indem man die Spieler nur frustet.

2 Likes

Öhm. Er blieb nicht bei uns Helden und den übrigen Hordetruppen, aber er war in Nazjatar. Er machte dort sein eigenes Ding, was auch immer das war. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es mit Priscilla zu tun gehabt und ebenso mehr als wahrscheinlich mit Azshara. Priscilla sagt im Kampf gegen sie, dass die dunkle Fürstin uns getäuscht hat. In dem Fall wäre Nathanos als Sprachrohr mit der Klinge Xal’atath (ohne Xal’atath darin, sondern wohl ein Teil N’zoth), wohl der Botschafter oder Laufbursche gewesen, der irgendetwas klären sollte, ehe er sich dann doch verkrümelt und wieder auf dem Schiff auf Zandalar steht, um die Quest um Baines Befreiung einzuleiten. Was soll Nathanos da unten machen, wenn noch kein Portal geöffnet war? Das Portal wurde erst viel später geöffnet. Sollte er sich vielleicht mit König Mrglmrgl getroffen haben, um eine Partie Hearthstone zu spielen? Auch möglich, aber unwahrscheinlich, da er die Lustleiche der dunklen Fürstin ist und sie in WC 3 bereits mehrfach als Heldencharakter sagte “Ich spiele keine Spielchen!”. Also wird sie Nathanos dazu weniger auffordern, denke ich. Mit der Allianz hat er sich nicht getroffen, da auf Allianzseite absolut nichts bekannt darüber ist, wo Nathanos ist oder was er tut. Mal sehen…

Vielleicht erfahren wir mit 8.2.5 was genau Nathanos da so getrieben hat.

Annehmbar und wünschenswert. Ich habe jedenfalls keine so richtig stimmige Idee, was er dort zu schaffen hatte, außer in irgendeiner Form mit Priscilla und/oder Azshara Kontakt aufzunehmen. Ich weiß auch noch nicht so richtig, wie Helya in dieses Spiel reinpasst. Vielleicht lümmelt sie auch da unten herum und Nathanos hat sich mit ihr getroffen? Kein Plan. Es ergibt alles nach wie vor keinen Sinn. Zumindest wenn man versucht Sylvanas irgendeine gute Tat hinter ihrem, in pompöser Länge gezogenen und in eine exakt geplant ablaufende Zukunft blickenden Plan zuzusprechen, der mit Teldrassil begann…

Ist irgendwie schon so, wie Jemandem beim Schachspielen zuzusehen. Nur fragt man sich gegen wen Sylvanas spielt und warum sie dabei auch feindliche Figuren für sich benutzt oder wer alles überhaupt zu ihren Figuren gehört und welche Figuren zum Gegner gehören. Verwirrend das alles.

1 Like

Sind wir denn sicher dass Sylvanas wirklich Sylvanas ist und nicht jemand der ihren Körper und position für sich selbst einnimmt?

Ich hoffe inständig DIESE Tür bleibt uns erspart. Zeitreisen sind schon schlimm genug gewesen, da brauche ich wirklich kein “Eigentlich ist Char XY noch immer der nette NPC. Der hat nur den ganzen Mist gemacht, weil Old God Hans Peter ihn kontrolliert hat.” mehr. Dann lieber eine durch und durch böse Sylvanas, die aus freien Stücken N`Zoth oder halt sich selbst in die Karten spielt. :wink:

2 Likes