Warum mir und vielen Anderen PvP in WoW aktuell keinen Spaß macht

Hallo!

Wie der Titel des Themas schon sagt, werde Ich hier schreiben warum mir PvP in World of Warcraft aktuell keinen Spaß mehr macht.

Ich fasse hier mal zusammen warum mir PvP keinen Spaß macht:

  • PvP :
    Um Arena vernünftig spielen zu können, braucht man einen Legendären Ausrüstungsgegenstand auf maximaler Gegenstandsstufe (Dieser ist für mich nicht Legendär, weil jeder einen Legendäres Ausrüstungsteil hat. Legendäre Ausrüstungsteile sollten etwas besonderes sein und dies ist schon seit Legion nicht mehr der Fall, wo man damit überflutet wurde).
    Aktuell dauert es 4 Wochen bis man einen Legendäres Ausrüstungsteil auf maximaler Gegenstandstufe hat, dieses bekommt man dadurch indem man Torghast(PvE Content) spielt auf den Ich keine Lust habe.
    Ich bin somit gezwungen PvE Content zu spielen und 4 Wochen lang zu warten.
    Ich bin ebenfalls gezwungen Ruhmstufen zu erspielen, damit Ich Seelenbandfähigkeiten freischalte und darf dazu noch Medien(Conduits) sammeln die Ich ebenfalls aufwerten sollte.
    Dazu kommt noch das schlechte PvP Catch-up System…man bekommt 25 Eroberungspunkte pro Win in 2v2 bei dem dieswöchigen Eroberungspunkte-Cap von 5750 Punkte.
    Das sind alleine 230 Spiele (ohne Niederlagen und ohne den ersten täglichen Win) die man gewinnen muss um die kompletten Eroberungspunkte zu holen womit man sich Gear kauft.
    Mit wenig Gear macht Arena auch keinen Spaß, weil man auf einer Wertung von unter 1500 schon gegen andere Spieler mit full Gear spielt und auch auf einige Booster trifft die normalerweise auf 2400 + spielen.
    Hinzu kommt noch die nicht vorhandene Klassenbalance in PvP die noch zusätzlich unterstützt von Pakten und deren Seelenbandfähigkeiten(Aktive als auch Passive).

Fazit: Man muss 4 Wochen warten und sich einen Legendären Gegenstand erspielen und PvE Content spielen(Je nach Klasse und Spezialisierung sogar noch länger, da es mehrere Legendäre Gegenstände gibt die man braucht gegen gewissen Comps bzw. Klassen).
Sobald man das durch hat fängt der…Ich nenne Ihn mal „Grind of Doom“ an.
Die erste Herausforderung ist es einen Partner zu finden der mit Jemanden spielen will der schlechtes Gear hat(dies kann oft Stunden dauern).
Deswegen kaufen sich auch viele Leute Boosts für Gold oder Geld, damit das kein Problem darstellt.
Nachdem man einen Partner gefunden hat kommt man in die Arena und wird oft erstmals überrollt von anderen Spielern die in 80% der Fälle 20 Item Level oder mehr haben.
Selbst wenn man diese outplayed, reicht es nur, dass die Gegner Ihre offensiven CDs zünden und man trotz den stärksten defensiven CD in weniger als 1 Sekunde getötet wird.
Es braucht oft 3-5 Spiele bis man eines davon gewinnt, dass wird dann zwar langsam besser mit besserem Gear, aber bis dahin dauert es eine Ewigkeit.
Noch dazu kommt, dass man oft gegen Spieler mit PvE Gear spielt was teilweise sogar noch besser ist als PvP Gear(wie zb. bei einer Eule das Schmuckstück wo man Meisterschaft bekommt).

Lösungsvorschläge:
Ich würde es befürworten Effekte von PvE Ausrüstungsgegenständen in der Arena entweder komplett zu deaktivieren oder zu verringern (dies gilt auch für die Herrschaftssockel beispielsweise um 70%).
PvP Gear sollte sobald man die Arena betritt hochskaliert werden(zb. Ausrüstungsgegenstandsstufe: 230 → in Arena 270).
Die Eroberungspunkte für einen Win in der Arena sollten drastisch angehoben werden, damit man keine 800 Spiele(oder mehr) braucht um Alle Eroberungspunkte zu sammeln.
Ebenfalls würde Ich es befürworten sowas wie Pakte und deren Fähigkeiten sowie Legendäre Gegenstände im PvP zu deaktivieren und lieber erstmal die Klassen an sich Balancen.
Der Burst im PvP ist allgemein viel zu hoch momentan und der konstante Schaden bei vielen Klassen zu wenig.
Alle Spieler die, die Arena betreten sollten zumindest das selbe Leben haben egal welches Gear.

Nur mal so. der unterschied vom 262 Legy zum 235 Legy sind bei meinen Armschien sind:
14 Main Stat
36 Stanima
5 Secondär Stats

Du hast auch den preis für die Legy Rohlinge vergessen die mit unter Viel sein können.
Aber was ich sagen will ist 235 reicht fürn anfang 262 farmst du ewig ist teuer und du siehst ja den „sprung“ der Stats oben.

2 Likes

außerhalb von PvP.

? Das Legy scaliert nicht im pvp

ok.

max leggy haben nichtmal alle R1, wie schon jemand schrieb sind die Unterschiede von R4 zu R6 nur wenige statpoints.

Conduits sind massiv nervig, hab da auch nichts gegen eine Änderung aber entweder via WQs/Übergriff/Korthia weekly alle auf 200/213 bringen und dann mit den Korthia dropps auf werten oder m+ gehen wenn man sie wirklich max haben will für die 1-2 prozent mehr.

Jemand zu finden mit dem man spielen kann, war noch nie einfach und wird nur schwieriger umso weniger Leute spaß am PvP haben und für mich liegt das eher am Balancing/Burst meta und langsamem gear erhalt.

und nö die stärksten def cds der meisten klassen reichen gut aus um burst zu contern, einzig Hexer sind benachtteiligt tbh wenn gear unterschied nicht 20-30+ ilvl sind.

Wenn du nur 1 von 5 oder 3 spielen gewinnst spielst du für dein skill auf nem zu hohem mmr, das pegelt sich dann irgendwann ein. Hab sowohl hexe vor 4 wochen als auch schami zu 9.15 bei 0 angefangen und spiel meine 1.8/9 wo ich eigentlich meistens war, zu season ende dann vermutlich 2.1/2.

Für mich ists hauptproblem eigentlich das das Gameplay mit Burst stacking extrem einsteiger unfreundlich ist, auch wenn es jede Klasse machen kann. Dazu kommt dann wieviel einfacher es ist nen melee cleave zu spielen das niemand neues auch nur in Erwägung ziehen würde RND auf lower MMR Caster zu spielen ohne viel Erfahrung. Bzw es nahezu unmgl ist RND Leute zu finden um es zu lernen, nicht umsonst hat im tool fast jeder 2.4 exp und sucht für low CR XD

Du redest von R1, diese brauchen nichtmal einen Pakt um auf 2k+ zu spielen, Ich gehe hier von der breiten Masse aus.
Conduits sollten raus oder im PvP angepasst werden, Ich will als PvPler nicht gezwungen sein PvE Content zu spielen der 0 Spaß macht.
Hexer sind keineswegs benachteiligt an Deff CD´s im PvP, man darf einfach nur nicht rumstehen wie ein Target Dummy und sich hitten lassen und denken der Healer muss das healn.
Es hat auch nicht viel mit MMR zu tun, wenn man 1k rating hat und auf 1,2k mmr gegen andere Spieler mit 50k hp spielt.

Die 2ndary stats scalen aber im PvP je nach Gear und selbst wenn es nur 5 Stats sind, kann es deinen global/castzeit verringern und das ist ein gewaltiger Unterschied ob ein cast 1.3sec oder 1.2sec Castzeit hat

Legy.stats.scalen.nicht. Dein pvp gear ändert sich ja aber die legy bleiben 262 (sonst würds dran stehen). Auch die Second stats davon nicht.

Und ich sagte ja für den Anfang oder wenn man ne größere Auswahl an legys hat. Natürlich will man irgendwann 262 wenn man sein gear pflegt. Aber da ist der pve’ler genau so gear.scht wie wir. Den Torghast macht, oh wunder, auch dem nicht spaß in der Endlos schleife.

Es geht generell um secondary stats, im PvP können auch 5 stats darüber entscheiden ob du einen kürzeren Global/Castzeit hast oder nicht und die 36 Stamina sind im PvP auch nicht unwichtig → kann zb. entscheiden ob du den Burst von nen Ret überlebst oder nicht etc.

1 Like

joa auf hohem niveau sicherlich, aber erzähl bitte niemand das auf 1.2 jemand der kein max leggy hat unsäglich benachteiligt ist, sonst springt dir der heielr mit dem ich 1.8 gemacht hab und 37k leben gehabt hat mitn gesäß ins gesicht.
Das sind dann Sachen die minimal noch dazugeben aber bei weitem kein muss sind, erst recht ned für neue chars. Wer alles herauskitzeln will in nem MMO hat nunmal vorteile aber legy ist nunwirklich kein Spielentscheidendes atm. Da ist schon die nächste gearstufe 10mal problematischer an stats im Vergleich von nem R4 zu nem R6 leggy…

Pvp hat viele probs atm, leggy seh ich da nunmal trotzdem nicht in der top 50. Das man pve machen muss für conduits, das Anfängergear nicht vorhanden bis Dreck is, das das Burst meta low gear noch bescheidener macht, klassenbalancing, langsame aufholen+gear rating abhängig all das ja. Halt systemlands.

und bitte erzähl mir nicht das Hexer defs ala 40% damage reduce gleichwertig mit Immunities die nahezu alle Klassen ausser Hexer/Schamane haben ist. Hexer full geared ist fine sure, aber ned mit 200er gear im klassenvergleich.

Ich hatte das Legy dazu genommen, weil es mir allgemein um das gearing system gegangen ist, was halt total trash ist.
Ich rede immer von max Gs Legy, weil R1-R3 + R5 verschwendetes Gold ist.
Ich hab selber schon mit low Gear einige Chars auf 1,8 gepusht, nur muss man vom durchschnittlichen PvPler ausgesehen der nichtmal eine Wertung von 1,8 schafft.
Hexer hat außerdem noch viel mehr als die „wall“ mit 40% … Gesu,Gate,TP,Demon Armor, Netherward, double coil (als Destro) mit havoc was Ihn um 40% heilt, soulshape.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf, dass allgemein das komplette PvP System trash ist und Spieler erstmal eine Ewigkeit farmen müssen, bis Sie kompetitive Fähig sind. Dazu kommt halt allgemein noch die schlechte Klassenbalance im Allgemeinen die mit Pakte usw. noch schlimmer(nicht vorhanden) ist.

Ja gear ist wichtig.
Nein gear ist nicht so wichtig dass du dir wegen r4 zu r6 sorgen machen solltest.

Spiel halt besser.:relaxed:

Als Disc hatte ich 190 und trotzdem über 2k im 2s geschafft.
Als heal druid hatte ich ilvl197 (11% versa und kaum pvp scaling) und ein ilvl220 als ich letzte Woche 1600 ergrindet habe.

Super viel Unsinn die der TE da geschrieben hat. Das einzige was wirklich stimmt ist dass 25punkte/win zz wenig sind.
Mit dem heal druid habe ich bald 200 games und trotzdem noch 3000pkt übrig zu grinden.
Mir wäre auch viel damit geholfen einen RDY LETS GO-buttom in der Arena Vorbereitung zu haben… Wie es schon auf privat Servern seit 10 Jahren gibt.

1 Like

Wo hast du 2k mit deinem priest gemacht? du warst auf 1834 mit deinem priest max. nice troll :smiley:
Warum geben Leute jemandem Tipps mit 2.2 maxxp overall ( deinen pala rechne ich nicht dazu, bfas4 war hpally sowieso god und sieht mir sowieso nach nem boost aus ).

Das Gear ist sehr wichtig in sl, vl nicht auf 2k schimmelmmr, danach wirds heftig.

wie ich dieses Deutsche Forum liebe lul

1 Like

Gear ist immer wichtig atm, völlig egal welche mmr. Gear holt nochmal paar Punkte Rating raus, egal ob du jetzt schlecht oder gut bist. Hab ich mit meinem alt mage selbst erlebt, da haben paar mehr items schon was ausgemacht. Auch auf „2k schimmelmmr“

Naja das Gear entscheidet wollt ich gar nicht abstreiten. Für mich ist halt 235<->262 halt so wie wenn man verzauberungen weglässt. Kann man am anfangen machen. Aber irgendwann sollte man es schon holen wenn man den Char pflegt.

In allen anderen punkten kann ich nur zustimmen. Bekomm mich auch kaum motiviert für pvp.

Wenigstens der Timegating-Faktor wird zum Glück mit 9.1.5 entfernt. Dann kannst du einfach 10x in Folge Ebene 12 machen (klingt nach Spass) für ein 262 Legi.

Am sinnvollsten wäre es, wenn sie die 226-Upgrades aus Korthia zum Ehre-Händler hinzufügen würden. So würde man auch nicht ständigt auf dem Honorcap rumsitzen. Sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum man einen Grossteil der Conduits aus M+ sowie Raids bekommen soll, aber für die meisten Specs nur 0-2 brauchbare vom PvP.

Sie schaufeln sich halt hier ihr eigenes Grab, indem sie mit jedem neuen Patch wieder System auf System stapeln machen sie ein halbwegs brauchbares Balancing praktisch unmöglich. Es sind einfach zu viele Faktoren gleichzeitig.

Die Sockel sind im PvP bereits um 50% reduziert, der einzige davon der hätte problematisch werden können sogar um 75% (?). Ansonsten sehe ich kein Problem darin, dass PvE Gear verwendet werden kann, ich finde es einfach wichtig dass das beste PvP Gear schlussendlich auch wirklich das beste ist für PvP.

Eroberungs- sowie Ehrekosten sind meiner Meinung nach mit den angekündigten Änderungen für 9.1.5 die verbleibenden Hauptproblememe, zusammen mit den Conduits. Wenn sie da noch was machen könnte man sogar mal einen Alt spielen.

Nunja, es gibt die Herrschaftssockel mit dem absorb, diese nutzen aktuell die R1 Shadows und es ist wirklich ein gewaltiger Absorb der nicht in Arena sein sollte, weil er so stark ist.
Ich bleibe der Meinung, dass zumindest die PvE Schmuckstücke generft werden sollten damit eine Eule nicht mit 80k dps in Arena Gegner oneshotted mit über 8 Schaden Multiplikatoren(Buffs) wie hier:

Dieser Sockel wurde vor 10 Tagen generft. Auf der Ladder hatten das die meisten wohl bereits vorher, ich glaube nicht dass das mit einer 75%-Reduktion noch gross ein Problem sein sollte. An sich gehören die komplett deaktiviert, aber für den Moment kann ich mit diesen Nerfs leben, hatte jedenfalls noch nie das Problem dass ich wegen einem Domsocket verloren habe.

Ein Musterbeispiel für die Problematik PvE-Trinkets im PvP war BfA S4 wo einfach jeder mit Bike/Drest etc. gespielt hat. Hier stimme ich zu, PvE gear an sich ist ok, aber solche Trinkets und Sondereffekte wie der Legendary-Bogen haben in der Arena nichts verloren.

Ja, aber da müsste Blizzard bei jedem Patch wo neues Gear rauskommt die Teile einzeln rausfiltern und das werden Sie nicht machen und somit wäre es besser einfach alle PvE Effekte zu nerfen, aktuell gibt es ja das Schmuckstück mit Meisterschaft aus den Anhänger Missionen was bisher soweit Ich weiß im PvP nicht generft ist und dieses gibt (soweit Ich mich erinnern kann)700 Meisterschaft und als Eule ist das ein extremer Schadensboost der den Schaden was die Eule im Twitch Clip macht verdoppelt

2099 ist Maxrating mit dem Priest mit LFG. Schlechte Recherche ist schlecht.
Und Boosting auf exakt 2441?
Und dann noch die Klasse nieder machen weil derzeit stark. Gibt es irgendwo eine Liste wo aufgeführt ist was wann stark war sodass man sich nicht die Blöße antun muss mit einer fotm-klasse zu posen?

Übrigens: Derjenige der Mike Tyson trainiert hat, hatte auch keine 30 KO-Siege im Schwergewicht.

Deine Recherche ist schlecht.
Deine Denke ist fener Logik.

Und jetzt der besondere Twist:
Dass ich dir mit vermeintlich Lowrating erkläre, dass Gear weniger wichtiger ist als du denkst, zeigt doch nur dass ich recht habe. "lul

Man hat das Gefühl dein ganzer Post zielt darauf ab mich anzugreifen aber nicht das Thema aufzugreifen. Hast du auch einen Twitter Account? :face_with_hand_over_mouth:

2 Likes