Warum nur Endgamefixiert?

Servus zusammen,
nach einer langen, langen Weile habe ich wieder mit WOW angefangen. Während meiner Abwesenheit habe ich mich in den verschiedensten AAA MMO’s herumgetummelt und konnte dort vieles über Wiederspielbarkeit eines MMO’s lernen.

Jetzt wieder in WOW, merke ich wie stiefmütterlich das gesamte Content, jenseits der Levelcap gehandhabt wird und muss gestehen, dass ich extrem enttäuscht darüber bin. WOW ist mit seinen Jährchen, schon zu einer riesigen Spielwelt herangewachsen, …nicht dass es mit Vanilla auch schon war, nur jetzt eben viel mehr. Dennoch wird die Spielercommunity auf ein relativ kleines Gebiet zusammengequetscht.

Gerade für Neueinsteiger und Wiederkehrende kann das sehr verwirrend oder enttäuschend werden. Mein Vorschlag dreht sich also um die Erspielbarkeit aller Bereiche in WOW. Das bedeutet, das Trennen von Leveln und Loot vom Spiel Content. So würde man dafür sorgen, dass die Spieler sich auf WOW gut verteilen. …wer jetzt speziell an ESO oder GW2 denkt, versteht recht schnell wie das funktionieren kann.

Was erreicht man genau dadurch?

  • Wie erwähnt, die Verteilung der Spieler auf die Spielwelt.
  • Die Wiederspielbarkeit der alten Contents
  • Mehr Daylies und mehr Quests, die erledigt werden können
  • Eine Vereinfachung des „Währungsystems“
  • Mehr Dungeons und Raids, die man besuchen kann

Was spräche dagegen:
-Die Sprünge in der Story …, die wir ja mit Chromie aktuell sowieso haben. Also absolut kein Verlust zur aktuellen Lage!

Hoffe auf einen interessanten Dialog hier, und würde mich auch freuen andere Meinungen diesbezüglich zu lesen. :slightly_smiling_face:

5 Likes

Verstehe gut was du meinst.

Meiner Meinung nach könnte man die alten Gebiete auch fürs Endgame gut nutzen was man ja teilweise in Legion auch gemacht hatte.

Ein, aus meiner Sicht sehr großes Problem ist, dass die alten Gebiete mittlerweile eher einem Flickenteppich ähneln. Loretechnisch eine Katastrophe.

Es geht wohl mehr darum schnell ins Endgame zu kommen als die Welt zu erleben und zu leveln.

Alle paar Erweiterungen anstatt ein neues Gebiet die alten Gebiete überarbeiten und wieder relevant machen würde ich super finden und hätte das Game meiner Meinung nach dringen nötig.

Leider scheint das Spiel immer mehr zu einem looter Hack and Slay zu werden indem es primär darum geht in Raids und Dungeons Zahlenwerte zu erhöhen. Anscheinend interessiert sich nur noch eine Minderheit für die ganze Welt und die Geschichten dahinter. Das erkunden, erleben der Geschichte und der Stil der Klamotten und Waffen lässt von Erweiterung zu Erweiterung nach.

Ist alles Geschmackssache und meine Meinung aber nun ja^^

10 Likes

Wenn es in den anderen MMORPGs so viel besser ist, warum bist du dann wieder zu WoW gewechselt? Warum fordert man, dass alle MMORPGS sich gleich spielen sollen? Um das Wenige, was noch als Besonderheit von dem einen oder anderen Spiel existiert auch noch im Einheitsbrei untergehen zu lassen?
Wer glaubt, dass Blizzard, Meister des Klauens von Ideen, nicht schaut, was die „Konkurrenz“ so macht?
Naja: Das Gras ist IMMER grüner, auf der anderen Seite.

3 Likes

Stichwort „Wiederverwerten“-hier müsste Blizz ja im Grunde absolut nichts machen, denn sie nutzen seit WotLK das Phasingsehr erfolgreich.

Stichwort „Lore“- Spätestens mit MoP, ist das flöten gegangen. Diese Argument, auch als früherer WOW Rp’ler habe ich mir schon lange aus dem Kopf genommen. Eine Reparatur dieser Loreflicken ist aktuell schlichtweg unmöglich, ohne dabei die gesamte WOW Geschichte umzuschreiben.

Stichwort „Endcontent“ Spiel- das hat sich schon von jeher mit der Grundidee eines MMO gebissen. Die Dauerspielbarkeit und somit laufende Accounts wird in WOW AUSSCHLIEßLICH durch neue Addons und das Endcontent aufrecht erhalten. Man sieht ja die Konsequenzen immer wieder, wenn WOW die Luft ausgeht und kaum neues Endcontent zugeführt wird…

Stichwort „Looter Hack & Slay“ - DAS ist in meinen Augen in Verbindung mit sehr kurzen Levelphasen eine reine Katasprohe. Spieler lernen ihre Klassen kaum noch zu spielen und so sinkt die Kqualität im Gruppencontent GEWALTIG! Jeder will der Beste sein, hat aber keine Ahnung wie. Folglich entsteht Aggro in der Community und man sieht ja, wie mittlerweile salzig der soziale Umgang in WOW aktuell ist. Wenn etwas durchbrochen werden MUSS von den Entwicklern, dann genau dieser Knoten, denn man mit intelligenten Quests, welche die Klassenfunktionen immer wieder fördern und eine etwas langsamere aber NICHT langweilige Levelphase. Es muss sich organisch anfühlen, dass ein Spieler seine Klasse mit Spaß erlernt und folglich auch diese in Dungeons und Raids einsetzen kann.

3 Likes

Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass Blizz mit dem nächsten Addon einlenkt und nicht wieder Insel Hopping betreibt. Nun, wir bekommen wieder eine Insel. Und die Schattenlande sind bald Geschichte.

Nur weil man Teilaspekte des Spiels verbesserungswürdig findet, und Teilaspekte in anderen Spielen besser als in WoW soll man nie mehr WoW spielen? Vor allem da WoW dafür bekannt war/ist, gute Spielinhalte gerne mal bei anderen Spielen „zu klauen“, zu verbessern und ins eigene Spiel einzubauen. Soviel zu Einheitsbrei.

Zurück zum Thema. Ich pflichte dem TE bei. Ich persönlich würde mich auch darüber freuen, wenn alte Gebiete relevanter wären und ein bisschen mehr zu entdecken wäre.
Glaube aber nicht, dass es passiert. Es ist halt einfacher, eine abgeschlossene Insel zu entwickeln, und den Rest links liegen zu lassen. Und offensichtlich scheint es viele nicht zu stören ^^

7 Likes

Ganz genau und meiner Meinung nach unterstützt Blizzard diese » Alles muss schnell gehen und sofort funktionieren« Mentalität.

Man kann das sehr gut im LFR beobachten. Der erste Boss ist nicht first try… die Hälfte geht.

Was ich aber auch denke ist man sollte unterscheiden zwischen anspruchsvollem Content wie M+was weiß ich und M+0 usw. Leider erwarten selbst dort einige Leute das man der über Tank oder DD ist.

Bin da mittlerweile auf andere Spiele ohne DPS Meter usw umgestiegen und fühle mich dort um einiges wohler.

2 Likes

Wegen dem Setting an erster Stelle, dann wegen den 10 Jahren Erinnerungen.

Blizzards Interesse ist und bleibt WOW am Laufen zu halten. Ich habe absolut kein Problem damit, dass sie dementsprechend „abschauen“. Und wenn Blizzard etwas sehr gut kann, dann „abschauen“ und in WOW integrieren. Nur leider schauen sie nicht da, wo andere MMO’s WOW ausstechen. Diese haben kleinere Communities, aber keine Schwankenden Zahlen, wie bei WOW. Warum wohl? Replayability of Content.

Du lernst deine Klasse aber auch nicht in der Levelphase
Beim Leveln ist quasi alles egal da du sowieso in ein paar Stunden später wieder stärker bist

Bevor ich nicht mindestens ein paar 15er Keys gespielt habe weiß ich garnicht ob mir eine Klasse Spaß macht oder nicht
Deswegen will ich auch keine ewig lange Levelphase

2 Likes

Ich bin mir nicht sicher, ob das so ist. Viele schweigen nur, oder nehmen es einfach hin. Aber die Wellen der aktiven Accounts zeigen ein ganz anderes und sehr deutliches Bild: „Addon ausgespielt, nichts mehr zu tun, Pause!“

Das Problem ist, dass man das einfach nur vermuten kann. Wenn man sich im Forum umschaut, hat man schon das Gefühl, dass sich alles um M+ dreht, paar raiden noch und manche spielen PvP, aber natürlich nur mit Wertung über 2000.

Wenn ich in meinem - leider sehr ausgedünnten - Freundeskreis schaue, da raidet keiner, da spielt keiner nennenswert M+ oder PvP. Die daddeln vor sich hin, farmen, twinken, sammeln Zeug und alte Erfolge oder gehen LFR.

Wie es wirklich aussieht weiß halt nur Blizz. Und ich denke in M+ haben sie eine Möglichkeit gefunden mit möglichst wenig Aufwand relativ viele Spieler zu erreichen. Ansonsten würde sie es im Moment nicht so forcieren.

3 Likes

Zur Vanilla Zeit war es ganz anders. Da man genügend Zeit hatte, konnte man die Funktionen bis zum Abwinken erlernen. ABER ich stimme jedem zu, der nun den Finger hochhebt und ein „aber laaaaang“ aufschreien will. Ja, die Levelphase früher war nicht nur lang, sondern auch langweilig und stupide. Wer erinnert sich noch an „sammle 10 Eberherzen“, „nun sammle 10 Eberleber“, „und weil es so schön war, sammle noch 10 Eberschnauzer“, „und zum Abschluss, sammle mir ein sehr seltenes, trübes Eberauge“
Da hat keiner mehr Bock und zergt sich nur durch.

Ich bin für eine anständig lange und gut überwindbare Levelphase, und ganz besonders mit intelligenten und motivierenden Quests. Diese „rette x“, „öffne x“, „loote x“ können auch sanfter umschrieben werden, ohne dem Spieler annehmen zu lassen, man ist der Depp vom Dienst.

Hm ich weiss nicht.
Ich spiel auch kein endgame, bin nur in lfr unterwegs, aber die alten sachen reizen mich nicht wirklich wenn ich sie mal bespielt habe.
Ich bin eher jemand der neuen input braucht als in alte gebiete zu gehen. Auch wenn es da zb neue quests geben würde. Klar, besser als gar nichts (wie jetzt zb).
Daher reizt mich zb classic od bc auch nicht.
Ich freu mich deswegen eher auf das neue addon, als das alte gebiete aufbereitet werden

Bin auch nur noch am mog farmen und Twinks spielen. Endgame kann mir so langsam gestohlen bleiben.

Der größte PvE Fan war ich noch nie, aber die selben inis ständig laufen langweilt mich, Raid hab ich keine Lust und Pvp war mal deutlich besser. Mit dem wegbrechen meines pvps hab ich halt deutlich weniger zu tun.

Wenigstens macht mog gear farmen und Twinks spielen tatsächlich Spaß. Sofern ich auf denen auch neues mog bekomme. Einfach durch die lvl Zonen holzen ist Spaßbefreit.

1 Like

Richtig, aber das Endcontenting muss dadurch nicht angetastet werden. Im Gegenteil, die Endcontenter bekämen dadurch sogar mehr Unterschiedliches zu tun.

Ich bin strikt dagegen den Spielern hier irgend etwas weg zu nehmen! Es ist eher das Gegenteil. Mein Wunsch ist es, das wir das wiederbekommen, was wir verloren und wertgeschätzt hatten. Mit Maximalstufe, kann man in WOW leider kein preaktuelles Addon kompetitives PVE Content machen. Ich dadele mit diesem CHar hier aktuell noch in Legion herum, weil ich gerne dort die Story nachspielen will… was ein Spaß die Elites mit einem Schlag umzunieten… /ironie
Sowas dämpft die Motivation.

Zu den letzten 2 Posts noch angemerkt:
Das ist das Schöne an der Idee der Replayability, keiner muss, jeder kann! Das Zeug ist eh schon da. Da kann man, wenn man will, gerne nochmal zurück und in den Gebieten, in denen man questen mag. Und wenn ein neues Addon kommt, dann kann man dort weiter questen und die neue Storyline erleben. Man verliert absolut NICHTS!

Natürlich sollte man anderen nichts wegnehmen. Es geht ja darum mehr für die unterschiedlichsten Spieler zu haben. Da gehört das M+ und Raiden auch dazu.

Ja ok, ich kenne Leute die es angenehm finden solchen Content in Ruhe nachzuholen und die Story zu erleben ohne das es knackig sein muss vom Schwierigkeitsgrad. Da wäre vielleicht eine Option cool ob man zum Beispiel Legion skalliert erleben möchte. Ich weiß gerade nicht wie das mit Chromie läuft. Ob das geht^^

Sehe ich nicht wie das passieren soll

Beim ersten mal wird es ja noch ganz interessant sein aber spätestens beim 3-4 gibt’s wieder die effektivste Levelroute und wir stehen wieder da wo wir jetzt auch sind

Eine anständige lange Levelphase lässt sich ja auch wieder auslegen wie man will, für mich liegt die Grenze irgendwo bei 20-25h

Das ist wieder so eine Henne/ei Frage.
Hat sich die Erwartungshaltung und die Inhaltsgewichtung der Spielerschaft geändert? Ja.
Hat sich das Angebot und die Inhaltsgewichtung im Spiel geändert? Auch ja.
Was davon hat in welcher Weise was bedingt und es sich wo gegenseitig? Gute und überaus komplexe Frage ohne einfache Antworten.

Zumindest aber dem Anschein nach ist Blizzard aktuell auf dem Weg die Gewichtung leicht zu ändern und weniger Wert auf die ständig fortschreitende Qualifikation für das sogenannte Endgame zu legen (nicht das Endgame an sich).

Die Frage ist halt wie viel alten content du relevant halten willst da ja in früheren addons jeder specc/Klasse ganz andere Mechaniken hatte als heute und die sachen dementsprechend dafür ausgelegt waren.

Und die Frage der lvl Phase ist halt auch so eine Sache was für dich eine akzeptable Zeit wäre ist für jemand anderen eben zu viel/wenig stelle ich mir schon schwer vor da einen Konsens für alle zu finden.

Das wäre doch auch über NPCs lösbar.
Sagen wir du willst schnell leveln bleiben die exp sowie jetzt, willst du langsamer leveln könnte man Abstufungen machen um jeweils 20% exp.
Wenn jeder für sich selber die Geschwindigkeit bestimmen kann, dann wäre das auch für mich in Ordnung.
Ich hab nicht wirklich Lust bei einer langen Levelphase alle twinks nachzuziehen. :sweat_smile:

Das wäre prinzipiell eine gute Möglichkeit nur muss man dann halt wieder schauen wie die quests gemacht sind das du am ende nicht nur puren Grind hast weil du sonst nicht maxlvl erreichst :smiley: