Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Wie wäre es mit einem Tombstone, der alles beinhaltet, was du bei deinem Ableben bei dir getragen hast? Und jetzt stellt dir mal vor, der würde in der Nähe von Mobs stehen, die dich ohne deine Ausrüstung nur schon mit einem schiefen Blick wieder in’s Reich der Toten schicken …

Laufwege als Bestrafung beim Charaktertod. Danke, hab echt schon lange nicht mehr so gelacht!

Siehst du und da gehen Meinungen auseinander…ich habe keine Lust 5 Minuten zu meiner Leiche zu laufen…das ist für mich kein Spielspaß.

jo, is ja in Ordnung wenn das für dich so ist. Ich halte das aber für schlechtes Spieldesign. Alte Entwickler-Weißheit: eine Entschärfung der Tiefen geht immer auch auf Kosten der Höhen :slight_smile:

Und suramar war einfach eine Richtig geile Story…aber hey ich sammle jetut lieber 10 Stücke eberfleisch als 10 mobs in retail zu toten…weil das Quest Design ist in Classic viel besser!!!‘n111

ja, „oberflächlich“ betrachtet ist das so. Aber beim sammeln von 10 Eberfleisch in Classic entwickeln sich halt ganz organisch kleine Abenteuer, während man in Retail wirklich nur 10 Eberfleisch sammelt und dafür aber dann eine Cutscene sieht, in der Jaina Thralls Bizeps streichelt.

Wenn man in Classic für seine Killquest etwa in eine Höhle oder eine Burg muss dann ist das keine langweilige Killquest mehr. Es entwickelt sich ein Abenteuer. Diese Ort sind nämlich durch extrem hohe Spawnraten und die Mobdichte wirklich gefährlich. In das Rathaus auf den Feldern in Hillsbrad marschiert man nicht einfach solo rein. Man versucht es erst, stirbt dann 2x, trifft dann zufällig einen anderen Spieler, macht eine Gruppe. Dann ist man drin, der Mob spawned nicht. Man trifft noch andere Spieler. Man gründet eine 4er-Gruppe. 3 Allis tauchen auf. Jetzt müssen erstmal die weg. Beim Kampf gegen die Allis ist einer gestorben. Jetzt muss er erstmal wieder herlaufen. Wird er schneller bei seiner Leiche sein als die Allis? Spannung baut sich auf. Bekommen wir den Questmob, oder müssen wir jetzt lange mit den Allis kämpfen? Das eine Gruppenmitglied hat noch einen Gildenkollegen, der die Quest auch noch bräuchte. Man portet ihn her. Wir sind eine Überzahl und können den Mob jetzt sicher erlegen. usw. usw.

Zusammengefasst: bei dieser eigentlich simplen Aufgabe hat man plötzlich 10.000 Sachen erlebt.

In Retail: yolo questannehmen, bomb, bomb, abgeben, ende ;D

Verkürze das jetzt bitte nicht einfach so. Wie weiter unten in meinem Post beschrieben: es ist eben nicht NUR die Mobstärke, sondern eben auch zahlreiche andere kleine Dinge, wie etwa die dichten Friedhöfe. Wenn Blizzard jetzt morgen die stärke aller Mobs verzehnfachen würde wäre das Problem immer noch nicht gelöst.

Ich verkürze es weil mir dieses Stilmittel, absichtliche Falschaussagen um die Aussage zu pushen, massivst auf den Senkel geht.

Ja, Retail hat etwas zu viele Friedhöfe, Classic aber eben auch zu wenige. Sinnlos herumlaufen als Strafe ist auch ziemlicher Kindergarten. Und in Classic finde ich die Mobs auch nicht wirklich schwer, sie sind nur zäher und viel langweliger.
Das Leveln selbst finde ich in Classic spassiger dank Lehrern, Talentbaum (Achtung. .den nur beim leveln!) u.ä. Die Kämpfe selbst sind für mich schlimmer als in Retail sie sind einfach öde, langweilig und auch nicht anspruchsvoll. Retail ist aktuell sicher zu weit gegangen, aber insgesamt sehe ich den Idealzustand bei den Mobs näher an Retail als an Classic. Irgendwo zwischen Wotlk und MoP liegt da mein Idelazustand.

3 Likes

Also dann habe ich in Classic immer etwas falsch gemacht… ich habe während des Levelns nie eine Gruppe gegründet und Soloquests trotzdem immer geschafft.

3 Likes

Jetzt sei mal nicht so … unromantisch! :wink:

Auf einem Classic pve Server fällt diese anschauliche Beschreibung doch total weg. Nicht jeder mag pvp in Classic.

Und auch in retail kann man sich sein eigenes Abenteuer basteln, jeder ist da seines Glückes Schmied. Wer genug Vorstellungskraft hat und den Willen der kann auch in einem naga Tempel ein wenig „Geschichte fühlen“. Man muss nicht von Quest zu Quest hetzen, keiner zwingt einen dazu.
In Classic bist du jedoch dazu „gezwungen“ da man einfach nicht schneller sein kann, in retail hast DU die Wahl!

1 Like

Was heißt Falschaussage, es ist halt überspitzt. Es ist doch auch völlig egal ob man 3, 4 oder 20 Mobs zum Zeitpunkt x in einer Erweiterung wegbombt, der Punkt ist, dass es praktisch unmöglich ist zu sterben und es deshalb meiner Meinung nach stinklangweilig ist. Man gerät in Retail nicht unabsichtlich in Situationen, die gefährlich werden können

Die Kämpfe selbst sind für mich schlimmer als in Retail sie sind einfach öde, langweilig und auch nicht anspruchsvoll

Jo, also wo ich dir zustimmen muss, ist dass die Mechaniken in Classic natürlich simpler sind. Aber die gefährlichere Welt schafft es halt Spannung aufzubauen und kompensiert das somit ziemlich gut. Wenn ich unabsichtlich noch 1-2 Mob adde muss ich in Classic halt oft wegrennen. Die Mobs latschen auch viel mehr rum wodurch solche Situationen öfter entstehen (das wäre übrigens noch so ein Punkt, neben Friedhöfen und gefährlichen Gebieten wie Höhlen)

Auf einem Classic pve Server fällt diese anschauliche Beschreibung doch total weg. Nicht jeder mag pvp in Classic.

Jo, stimmt natürlich. Wie man auf einem PvE-Server spielen kann ist für mich auch noch weniger nachvollziehbar :smiley:

Was so Anfang des Addons nicht stimmt. Gerade BfA war anfgangs in der Levelphase gar nicht mal so leicht. Auch in Suramar musste man anfangs aufpassen.
Die Mobs sind zu leicht, ja. Aber in Classic sterbe ich ehrlich gesagt auch praktisch nicht beim Leveln. Ist ist primär nur zäher.

Aber in Classic sterbe ich ehrlich gesagt auch praktisch nicht beim Leveln. Ist ist primär nur zäher.

Jo, und warum ist es „zäher“? Weil du eben aufpassen musst und nicht Brain-AFK rumpullen kannst. Ich starb auch nicht so oft, aber das liegt halt daran, dass ich Mob A sheepe und B kille. Oder weil ich in der richtigen Reihenfolge pulle. Oder weil ich auf die Laufwege der Mobs achte. Oder weil ich halt weiß, dass in einem Raum noch 3 Mobs stehen können, die ich nicht von außen sehe. Der unterschied ist, dass man „aktiver“ spielt in Classic. Man muss auf Dinge achten.

Ka, meiner Erinnerung nach war weder das Leveln in BfA noch in Legion besonders spannend von den Kämpfen her. Hab noch einpaar unberührte 110er rumstehen, kann ich ja mal testen. Müsste ja immer noch so sein mit dem Gear-Stand von Legion

1 Like

Nein. Weil der eigene Char sich extrem langsam spielt und der Gegner einfach nur viele HP hat.
Das man weniger Mobs pullt hat man innerhalb von Minuten heraus, man pullt halt in Retail wie Classic das was möglich ist.

1 Like

Elite Mobs konntest du bfa Anfang auch nicht solo killen, weiß nicht woher das geblubber kommt Und wenn mein Blitzschlag auf frisch 120 für knapp 4k gecritet hat, konnte man auch keine 4 Mobs mit je 50k HP pulln.

Im Sturmsangtal gibt es doch dieses „Kloster“ (oder so ähnlich) - man gehe da mit einem einfachen 110er ohne Legendaries & Co. rein. Mit meiner Magierin habe ich genau das erlebt, was du weiter oben beschrieben hast. Allerdings hatte ich dabei definitiv nicht die Gefühle oder Empfindungen, die du aufgeführt hast.

1 Like

Das man weniger Mobs pullt hat man innerhalb von Minuten heraus

Ja, man hat dann schnell raus, worauf es ankommt. Aber man muss diese Dinge dann immer noch aktiv die ganze Zeit umsetzen und wie oben beschrieben eben auf Laufwege von Mobs etc achten.
In classic weiß ich das Mob X einen Shieldbash hat und Mob Y einen Frostbolt castet, der mich verlangsamt! In Retail hab ich absolut keine Ahnung was irgendein Mob kann, weil es absolut belanglos für mich ist. Dann macht der eine Mob halt nen Slow, was interessiert mich das? Erwischt mich doch trotzdem nicht

Sehe ich anders:
Ich pulle in Retail (als Heiler) alles was in Reichweite ist und mache dann ein-Tasten-Gruppenschaden bis alles tot ist, dabei schaue ich an die Wand, weil der Putz interessanter ist. In Classic muss ich nach einem einzelnen Mob Pause machen um zu reggen, pulle ich aus Versehen einen zweiten wird es turbulent.

1 Like

Ich kenne Classic zwar nicht, habe erst richtig mit Cata angefangen weil vorher leider nicht die Möglichkeit.
Jedenfalls war ich nie ein großer Kritiker was das Game betrifft.
Fande es eigentlich mehr oder weniger immer gut - bis auf jetzt, also BfA. Auch hier habe ich versucht den content schritt für schritt zu bearbeiten. Jedoch habe ich selbst gemerkt das ich nach kurzer Zeit zocken keine Lust mehr hatte - das hatte ich so noch nie bzw habe immer so meine 2-3 Stunden täglich gezockt. Inzwischen vielleicht mal 30 min und die Luft ist raus.
Mit Classic, naja musste ich mich erstmal dran gewöhnen aber muss ehrlich sagen gibt vieles was mir echt gefällt und ich wieder mit Leidenschaft und Motivation an die Sache gehe.
Hängt vor allem auch mit dem Belohnungssystem ab und auch mit den Berufen. Endlich macht es Sinn Berufe zu erlernen.
Hoffe wirklich sehr das sie im nächsten retail addon etwas in die Richtung gehen.

@Blades Vielleicht geht es ja gar nicht darum ob man jetzt in Classic 10x stirbt und in Retail nur 1x oder umgekehrt. Oder ob man in Retail 4 Mobs pullt und in Classic nur 2. Auf sowas kann man es irgendwie immer nicht richtig runterbrechen. Vielleicht reden wir hier über die ganz falschen Dinge ^^

Vielleicht wäre eine Größe wie “wichtige Entscheidungen pro Minute” eine richtige Größe. In Classic hab ich halt immer das Gefühl auf X verschiedene Dinge achten zu müssen, und sei es nur sowas triviales wie der Stand meines Manabalkens. Natürlich ist es nicht “schwer” sich dann hinzusetzen und zu trinken. Aber ich habe halt aktiv etwas getan und entschieden. In Retail hab ich dieses Gefühl halt praktisch gar nicht. In Retail habe ich das Gefühl, dass es völlig egal ist wie ich spiele und welche (Mikro)Entscheidung ich treffe

1 Like

Solche Leute haben ich leider öfter mal in meinen M+ Keys oder Random Raidgruppen dabei. Die drücken auch nur hier und da mal ne Taste und machen sich keine Gedanken. Und dann sitzt du da und musst alle Mechaniken alleine abarbeiten so weit es geht :disappointed_relieved:

1 Like

jo, es geht ja jetzt nicht um den anspruchsvolleren Content sondern um Brot und Butter. Wir waren jetzt gerade beim Qusten, nicht bei irgendwelchen Raids oder Mythisch… Klar bietet Retail auch Dinge, in denen man auf sowas achten muss. Aber die sind es mir z.B. nicht wert dafür durch den sterbenslangweiligen Brain-AFK-Content zu zergen. 5 Hero inis für irgendein Item oder Azeritmacht, obwohl dieser Content das genaue Gegenteil von Spielspaß ist? Nicht mit mir

Spielspaß ist für dich dann wohl alle 2 Minuten mal nen Fluch als Hexer zu setzen neben endlos langen Shadowboltspam?