Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

So haben nur die schlechten Hexer gespielt damals xD Aber damit schweifen wir wieder ab. Es ging hier nicht ums Raiden

Pers. muss ich in Classic aufpassen das ich richtig pulle. Das war Anfangs eine Entscheidung inzwischen passiert es komplett automatisch. Ist bei den Laufwegen nicht anders.
Zumindest in BfA musste ich anfangs (!) allerdings auch aufpassen da da zuviele Mobs auch gefährlich wurden.
Insgesamt muss ich in Classic beim leveln auf etwas mehr achten, es ist im Gegenzug aber gähnend öde für mich.
Daher sehe ich bzgl. dem Kampf gegen Mobs einen ziemlichen Gleichstand. Den grossen Vorteil Classics sehe ich beim Talentsystem (während des Levelns!) und dem Klassnlehrer.

Talentsystem gehe ich teilweise mit, wobei 5x 1%crit mehr auf Spell X trivial und unnötig sind. Aber “freiere” Entscheidungen finde ich gut. Klassenlehrer ist wirklich besser. Vermisse ich an bfa und könnte man zukünftig wieder einführen - aber ohne sinnloses Strecken von Spells (Stufe 1-X)

Jeder Spec ne neue Fähigkeit die durch Quests beim Lehrer erworben wir hätte was

bissel kurz gedacht.

Zeit ist der entscheidene Faktor. Ein großteil würde den LFG servern intern garnicht nutzen, weil schlicht die wartezeiten nicht zumutbar sind. Willst einen Dungeon besuchen und suchst erstmal 1h-3h nach Mitspielern, Das ist einfach nicht mehr Zeit gemäß.

Ohne Crossrealm und dem ganzen zusammmlegungs gedöns beginnt eine abwärtsspirale die unaufhalbar bis zum totalkollaps führt.
Hat man in etlichen ep-stopp bereichen in den letzten 6 jahren beobachten können.
30min-1h wartezeit für BG, Spielerzahl rückläufig. Weniger Spieler längerer wartezeit. Längere wartezeit noch weniger spieler usw. Und jetzt geht seit knapp einem jahr garkein BG mehr auf. Patient tot.

Selbe prinzip auf alle automatschen LFG tools anwendbar. Man kann dem nur mit einem größeren Spielerpool entgegenwirken. Damit wurde crossrealm ins leben gerufen.
Wer auch immer damals die Weitsicht hatte bei Blizzard hat damit hunderte Server dauerhaft spielbar gemacht und sicherlich den Verlust von zig tausend Kunden entgegengewirkt.

komischerweise tut das, und praktisch nur das, der beste, einsehbare Hexer in WoW Classic :thinking:

 https://classic.warcraftlogs.com/reports/yXmHWGa3LKvCJfcg#fight=last&amp%3Btype=damage-done&type=damage-done&source=4

das ein guter punkt. In classic hat man viele nicht so offensitliche Mechaniken, die allerdings richtig ausgespielt sehr viel ausmachen können und dadurch auch deutlich an bedeutung gewinnen.

Beste beispiel Frostmagier in der Levelphase der auf AoE grinden setz. Castet man Blizzard volldurch und wartet dann noch einen ganz kleinen tick ab damit die MP5 5sec Regel greift oder spammt man brainafk seine spells durch und erhält wärend des kampfes 0 mana dazu.

Oder Paladin mit seinen Autoattacks und Siegel. Die vermeintlich einfachste spielweise überhaupt. Nutzt man bewusst die Mechanic „Spellbatching“ so ist man in der lage von 2 Siegel pro autoattack zuprofitieren. verlangt äußerst gutes timing und downranking der spells.

Gibt vermutlich noch viel mehr das ich gearde nicht auf dem schirm habe, aber diese micro entscheidungen haben solch großen einfluss auf das gameplay das es diese sehr interessant macht bewusst einzusetzen.

Und trotzdem sind diese ein Witz im Vergleich zu dem, was ein Top Spieler einer Klasse heutzutage beachten muss.

Das halte ich ebenfalls für einen ganz wichtigen Punkt.
Solche Kleinigkeiten wie:
„Feuerstein & Zunder“ - „neheme ich das jetzt wirklich mit um spontan Kochen zu können? Ist mir das wichtig? Dann muss ich auch noch Holz mitnehmen, aber ich habe eh schon keinen Platz. Ich packe es ein, wenn ich mir eine größere Tasche leisten kann.
Genau das sind Gedanken, die die Imersion ausmachen.
Oder eben die Laufwege: „Laufe ich von Darnassus jetzt wegen der einen Quest zurück nach Dolanaar? Das dauert wahrscheinlich 5 Minuten. Oder fliege ich direkt nach Auberdine, wo 5 andere Quests warten?
Oder das Waffenskillen: " Ich habe Einhandschwert nicht geskillt. Sollte ich nun für dieses gute Schwerte extra skillen, oder warte ich auf den nächsten guten Stab?"
Das sind alles Kleinigkeiten mit trivialen Tätigkeiten, aber dennoch muss man sich entscheiden. Und das macht Immersion.

Hier stimme ich hingegen zu. Mich stört vor allem das Momentane questen; Du nimmst 3 Quests an, machst diese und dann zurück zum gleichen Ort für die nächsten 2, bis man durch ist. Hätte gerne mehr dieser Gedankengänge wie von Lucidor beschrieben. Die Quests sind derzeit extrem geradlinig. Solche Gedanken sind auch etwas, was ich eher vermisse (mit Ausnahme des Waffenskills). Aber was Klassentiefe / Schwierigkeit / Raidmechaniken angeht, hat Classic keinen Stich.

Das stimmt. (ich will Retail auch nicht schlecht reden).
Was die Komplexität angeht ist Retail natürlich weit überlegen und dadurch deutlich interessanter.
Leider - und da muss sich jeder selbst an die eigene Nase fassen, der diese nutzt (ich auch!) - gibt es enorm viele und enorm gute Guides zu jeder Kleinigkeit (die diesen Vorteil wieder zusammenschrumpfen lassen).

1 Like

Ein Problem in Retail ist die seit einiger Zeit aus dem Ruder laufende Content-Entwertung.

An sich ist es OK, wenn es immer wieder “Abkürzungen” (Aufholmechaniken) gibt, damit Spieler, die pausiert haben oder später eingestiegen sind, zügig im aktuellen Content loslegen können.

Aber inzwischen wird der Content bereits innerhalb des jeweils aktuellen Content-Patches bereits obsolet.

Die heroischen Instanzen sind inzwischen praktisch überflüssig, durch Welt-Quests gibt es in kürzerer Zeit bessere Ausrüstung.

Die Übergriffe waren anfangs mal was neues, inzwischen braucht man die nicht mehr zu machen, da der Itemlevel der Belohnungen nicht angehoben wurde.

Kurz:
Die Itemspirale dreht sich inzwischen einfach zu schnell.

Das War- und Titanforged macht es auch nicht unbedingt besser.

Im Grunde kann man sich nicht mehr über ein Item freuen, da es jeden Moment was besseres geben könnte, und sei es nur der höhere Itemlevel.
Die Items sind inzwischen nur noch bedeutungslose Wegwerfware, die recht zügig verkauft bzw. geschrottet wird.

Wo man sich früher über eine gute Waffe (z. B. Königsverteidiger in Kara) freuen konnte, zuckt man nur noch mit der Schulter und lässt sich per Addon oder Askmrrobot auswerten, um wie viele Prozent das Item nun besser ist als das gerade angelegte.

1 Like

Also ich nenne dieses MMO Destiny 1 und 2…

Das beste Beispiel der item Entwertung sind die trinkets. Inzwischen habe 3-4 mal Harlans Würfel farmen müssen. Was zum Teufel soll sowas? Ich finde sowas ist eher enttäuschend als belohnend. Wenn man vom gear ausgeht bringt es einem im Prinzip am meisten wenn man erst am Ende eines addons einsteigt. Dann hat man wenigstens bis zum neuen addon finales gear… Die itemspirale ist aber auch das einzige was mich zur Zeit an retail nervt.

Ein Problem in Retail ist die seit einiger Zeit aus dem Ruder laufende Content-Entwertung.

An sich ist es OK, wenn es immer wieder “Abkürzungen” (Aufholmechaniken) gibt, damit Spieler, die pausiert haben oder später eingestiegen sind, zügig im aktuellen Content loslegen können.

Aber inzwischen wird der Content bereits innerhalb des jeweils aktuellen Content-Patches bereits obsolet.

Das kann ich nur sowas von 100% unterschreiben. Das ist aus meiner Sicht wirklich eines der „Major-Issues“ von Retail.

Besonders schlimm dabei ist, dass die Aufholmechaniken dann letztlich im (von mir sogenannten) Brain-AFK-Content bestehen. Also LFR, Kriegsfronten, Daily-Hero, WQs… echt die Hölle.

Wir hatten jetzt schon öfter die Situation, dass wir wieder eingestiegen sind, dann quälen wir uns durch diesen Schrott-Content für Items und dann haben wir dadurch schonwieer so wenig lust, dass wir fast direkt wieder aufhören, sobald wir langsam „richtiges“ gear haben xD Das wiederholt sich dann beim nächsten Wiedereinstieg xD

Durch diese Item-Spirale fühlt sich auch alles so „sinnlos“ an. Früher musste man halt Gear in MC, BWL, Schlangenschrein, Festung der Stürme usw. farmen, damit man dann in die nächst höheren Inis kann. Das war alles ein nötiger Teil des Weges und hat sich dadurch sinnvoll und wichtig angefühlt.

Wenn ich aber heute ein Item finde, dann weiß ich ganz genau dass das in wenigen Monaten/Wochen schonwilder absolut wertlos ist. Entsprechend ist mir dieses Item natürlich total wichtig. Nicht.

Sinnlos fühlte es sich in classic an monatelange zu grinden und zu farmen und dann droppt das item und ein Jäger hat Bedarf wegen petheal.
Was retail von classic lernen kann?
Soviel VW lernt, wenn der neue Golf 8 und co sich am Käfer/Golf 1 orientieren würden.
Kundenfeedback wäre auch enorm oder.

2 Likes

Kleine witzige Geschichte zum Thema Mobs zusammenpullen:

Wer meint man könnte in Retail nicht sterben und etliche Mobs zusammenpullen (der Meinung war ich auch, also Holynova und immer ab in die Mobs), der sollte mal in Nazjatar zu den Elite Nagas gehen :slight_smile:

Ich spiele fast immer mit einem gut ausgerüsteten Bärchen zusammen, er pullt bei den Nagas für die Quest bissi was zusammen und ich sehe wie sein Leben fällt, ich sehe wie sein Leben beachtlich fällt, ich schaue in seine Debuffs und er hat da x mal Moralstrike. Diese Fähigkeit hatten wir schon fast vergessen und das tötete ein gut ausgerüstetes Bärchen mitten im TS Schwätzchen. Ich fands lustig.

Ich versteh nicht wo MC raiden sich zu LFR gehen unterscheidet? Klar für MC gibt’s keine automatische Suche aber sonst? Du bekommst übrigens nicht high end gear hinterher geschmissen. Ich hab mit dem Char hier 46 +10 runs intime laut Rio und bin dennoch erst bei GS 436. HC Raid ist auch schon mehrmals down. Also woher bekommt man BiS Gear geschenkt? Mach da wohl etwas falsch…

1 Like

jo, wir werden ja sehen wie die Leute mit den Füßen abstimmen werden ^^

Mit dem Argument warte ich also 6 monate bis 1 Jahr einfach in classic und steige dann ein, wenn auf den servern alles clear ist und ich mir die guten raids einverleibe oder:)
Immerhin gibts in classic ab clear keinen charprogress - einer der entscheidenden Nachteile des classic und eben ganz anders in retail, da kommt immerhin alle paar patches neues itemlevel …etwas was zu BC nach classic führte, weil die Leute mit 60 clear oder nicht clear zu der Erkenntnis kamen, dass das öde sei…nun haben wir BfA, warum wohl.

Du ich bin mega gespannt, wann die Erkenntnis eintreten wird in der Masse, dass classic ein Ende hat inhaltstechnisch.