Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Wer hat denn das jetzt schon wieder fundiert gegengerechnet?
Als im Kapitalismus tätiges Unternehmen mit Rechenschaftspflicht gegenüber Aktionären bastelt man immer was, das monetär bestes Auskommen bietet.
Der Herr Schneesturm geht also nicht hin und sagt sich so „joa, f2p wäre vom Umsatz her viel besser, wollen wir aber nicht!“ sondern rechnet so was knallhart durch…

Ich sehe da neben Geld noch den Prestigeverlust. Solang WoW so mehr Geld einbringt ist es “Hätte, hätte Fahradkette”. Ich habe von hätte, könnte, würde gesprochen und nicht das es so ist. Natürlich will Blizzard Geld verdienen, aber sie scheuen sich Entscheidungen zu treffen (siehe Serverzusammenlegungen) die am Prestige kratzen.

Anspruch beim lvln Zorn Zorn Zorn oom. OK dann autohit autohit autohit autohit hey ich hab wieder mana. Zorn Zorn geschafft

Falls du mit Anspruch das lesen des quest Textes meinst einfach den letzten Absatz lesen der reicht eigentlich aus

5 Likes

Jep, der reichte so gut wie immer aus.
Und statt Autohit immer einen Zauberstab dabei haben!

Warum viele “Anspruch” mit “hat halt gedauert und danach wurde Wasser getrunken” gleichsetzen, das sogar spaßig fanden…verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht.

11 Likes

Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Ich würde eher es so sehen:

Was ein zukünftiges Retail-Addon vom bisherigen Weg lernen kann

  • Dass es einen Unterschied zw. ARPG und RPG gibt
  • Dass Story nicht unerheblich ist
  • Dass die OpenWorld nicht unerheblich ist
  • Dass die Berufe nicht unerheblich sind
  • Dass Sets nicht unerheblich sind
  • Dass Attribute und Stats in einem RPG wichtig sind
  • Dass wir eine Klasse und keine Spezialsierung spielen
  • Dass Instanzierter Content nicht alles ist
  • Dass (Time)Gates (mit Zeitinvestition) erspiel sein müssen
  • Dass die Klassen wieder vertieft in ihre Klassenfantasy gehören
  • Dass Resistenzen und Widerstände in ein RPG gehören
  • Dass Mana oder sonstige Fertigkeitsressourcen wichtig sind und diese auch mit den Attributen mitwachsen müssen
  • Dass Buffs/Debuffs ebenso wichtig sind, wie Klassensynergien und Auren
  • Dass „weiterentwickelt“ nicht gleich „gut umgesetzt“ bedeutet
  • Dass, nur weil Millionen Spieler irgend eine Tätigkeit machen, dies nicht gleichbedeutend mit erfolgreich in der Spaßgenerierung bedeuten muss.
  • Dass Ruf nicht als billiges Mittel für die Spielzeitgenerierung herhalten darf; Er sollte den Spieler Vorteile bringen, wenn er ihn freiwillig(!) freispielt.
  • Dass die Möglichkeit einer Wahl wichtig ist und Entscheidungen Konsequenzen bedeuten
  • Dass man mit Skalierung (zumindest beim Leveln) nicht weit kommt.
  • Dass neue Völker und Klassen ein Startgebiet und darin eine Geschichte + Integration benötigt
  • dass gute Ideen auch schlecht umgesetzt werden können
14 Likes

Hab nun wahrlich nicht alles durch gelesen soor, dafür aber:

Finde ich ziemlich dreist… Nur weil man selbst kei interrssee dran hat. jemd so blos zu stellen finde ich frech.

1 Like

Retail ist für mich gestorben weil es einfach nur noch Diablo geworden ist, und durch P2W reizt da überhaupt nichts mehr. Bin froh das es Classic gibt und hoffe das es noch erweitert wird.

Inwiefern trägt die Farbe eines Gegenstandes die Geschichte des Spiels voran? Raids sind höchstens das Finale eines Konflikts und somit nur ein Bruchteil der eigentlichen Geschichte, wenn sie überhaupt eine Geschichte haben und nicht nur als Loot Pinata dienen.

Nope. Genau das Gegenteil ist für mich der Fall, aber wenn es dich stört, dann brauchst du es schließlich nicht zu verwenden. Bitte hör auf dein bevorzugtes Spielerlebnis anderen aufzudiktieren.

Nicht wirklich, weil du nach wie vor am Boden bist und Quests / Wold Quests erledigst oder Materialien farmst. Du hast jedoch noch zusätzlich einen Panoramablick auf das gesamte Gebiet, der nicht durch Hindernisse versperrt wird. Die Welt öffnet sich einem erst mit Fliegen.

Damit wir öfters AFK beim spielen sind und vermehrt auf den Desktop wechseln, was die Immersion des Spiels zerstört?

Spieler, die bereits länger dabei sind, haben immer einen Vorteil. Egal ob es um Erfahrung, Equip, Gold oder ähnliche Dinge geht.

Auch wenn es vielleicht nicht offensichtlich ist, liegt genau darin ein Anspruch, nämlich mit geringen Mitteln zu haushalten. Macht man es nicht, dann stirbt man in der Konsequenz und das allein erzeugt eine Art Bedrohung.

Weiterhin ist zu achten wo man steht, wie viel man pullt, wo man seine Gegner hin zieht und auch einmal wegzulaufen, wenn es zu brenzlig wird. Das sind alles simple Mechaniken, die absolut jeder lernen kann. Sie belohnen oder bestrafen den Spieler je nach Verhalten und das macht das Questerlebnis so belohnend.

Es braucht nicht immer ein komplexes System, sondern in der Einfachheit liegt oftmals die Genialität.

5 Likes

zum einen solltest du den ganzen satz lesen und die zusammenhänge verstehen.

zum anderen; wer meint, dass ihm der schuh passt, der braucht sich keinen zwang antun und darf ihn sich gerne anziehen, macht dies aber freiwillig und nicht auf meinen ausdrücklichen wunsch hin…

oder willst du mir ernsthaft erzählen, das es normal ist, sich über die Bewunderung eines pixelhaufens von anderen pixelhaufen in einem spiel seine bestätigung zu suchen und vor allem zu finden?

2 Likes

Lvln in Classic ist weder anspruchsvoll, noch braucht man irgendeinen speziellen Skill dafür.
Es ist einfach nur zeitraubend. Nur weil ein mop mehr hitpoints hat und dickere Schellen verteilt heißt das nicht das es anspruchsvoll ist. Einzigen skill den man braucht ist, wie Laufe ich weg.
Zumal ohne lvl Gear und co. Ist die lvl Zeit von 1-60 oder 1-120 so ziemlich die selbige bei einem Durchschnittsspieler.

2 Likes

Uhhh, nein

Doch, weil es in der Konsequenz bedeutet, dass der Spieler mehr Dinge zu beachten hat.

  • Wie viel pullt man?
  • Wo trage ich den Kampf aus?
  • Muss ich Gesundheit und Mana regenerieren oder kann es weiter gehen?
  • Ist es sinnvoller es in einer Gruppe zu machen?
  • Ist die Quest / der Mob zu stark für mich?

Diese Fragen hast du aktuell im Spiel nicht. In BFA reitest du zu den Mobst, tötest sie innerhalb von ein paar Sekunden und machst weiter.

1 Like

Naja, viele meckern über das was ihr an den Classic mobs so toll findet an den Nazjatar mobs. Diese sind nämlich so wie ihr beschreibt

1 Like

Ich bin kein großer Fan von Classic, aber ich kann dir trotzdem sagen, dass es hier einen Unterschied gibt. Es fängt bereits mit dem Haushalten von Gesundheit und Mana an, was eine Rolle in Classic spielt. Das Spielgefühl ist ein anderes.

In Classic ist vieles umständlich, langweilig und zeitaufwendig. Es ist in meinen Augen definitiv nicht das top Spiel, was viele es verklären möchten und WoW hat sich meines Erachtens zum Großteil zum besseren entwickelt. Trotzdem hatte Classic damals ein paar Eigenheiten, die dem aktuellen Spiel überlegen waren.

3 Likes

Ja, wenn du 120 bist und ein dickes Itemlevel und die Mobs der WQ einfach outgearst. Beim normalen Leveln war das nicht so, wenn da 2-3 Mobs kommen musst du auch weglaufen.

Wenn du irgendwann Raidgear hast kannst du dich ja mal an ein Otto-Normalmob in Classic versuchen wie herausfordernd der dann noch ist :thinking:

Ich nuke als Level 14 Mage übrigens Level 17 Mobs um indem ich einfach Frostblitz spamme, da muss schon sehr viel RNG-Pech (OMG!RNG!TEUFEL!) herumkommen das ich dann „Taktik“ verwenden muss.

Das ist ja auch das Problem die Items haben keine Bedeutung mehr du gehst in eine Ini bekommst eins und weiter geht’s, die Farbe ist erstmal egal weil letzten Endes eh alle das selbe tragen
Das hier hab ich irgend wann mal im Englischen Eu Forum geschrieben da ging es auch um Items und Charakter Einzigartigkeit

Richtig, weil jeder eh alles hat, ist es jutte, was man hat.

Epische, aber vor allem Orange war mal was wert.

T2 hatte nicht jeder an. Man wusste, dass das Spieler war, der mindestens in einer passablen Gilde ist. Von Legendarys gar nicht erst gesprochen.


Gruppenquests in Classic waren genau das: Gruppenquests. Ich habe weder in Legion, noch in BFA jemals irgendeine Hilfe gebraucht für Quets die für 2-5 Spieler waren. Die Quests sind in der Regel lächerlich einfach. Der Mehrwert für die Spielerfahrung beschränkt sich auf die Story, die bei vielen Quests eben auch oft nur durchwachsen ist.

Fazit: Quests zu einfach. Story bei Nebenquets durchwachsen. Warum also überhaupt machen? Dann lasst das Leveln einfach direkt weg und bringt anderen sinnvollen Content.

Blizz sollte sich nicht davor scheuen auch regulären Content (wie Quests) deutlich zu erschweren, dann kann gibt es auch wieder Gruppen oder aber man muss sich zumindest anstrengen und freut sich auch mal eine Quests geschafft zu haben.

1 Like

Mir fallen da schon die ein oder andere WQ ein wo man für gruppen bilden musste in BFA (Jetzt nich mehr nun wirds alles umgehauen wegen des besseren Gears) Doch als BFA noch frisch war gab es diese Quests.

2 Likes

Und dennoch würde ich einen Talentbaum mit völlig neuen Bonis und überarbeiteten Pfaden gerne wieder sehen. Individualisierung braucht Retail, denn das Spiel hat keinerlei Substanz. Eher ein Schwerverletzter, der auf den Gnadenstoß wartet. Dieser Azerit-Müll muss endlich weg. Das war zu Legion neu und innovativ, jetzt ist es nur noch faul recycelt und uninteressant. Ich bin echt gespannt was Blizzard da zaubern wird im neuen Addon. Ob es wieder recycelter Müll wird, oder endlich mal eine völlig neue, und interessante Spielerfahrung.

1 Like

Wie in vielen Threads kann ich das Denken in Extrempositionen mal wieder überhaupt nicht nachvollziehen. Differenzieren scheint halt uncool zu sein.

Warum es gänzlich abgelehnt wird auch nur darüber nachzudenken, was sowohl in Classic besser ist, was vielleicht schlechter und umgekehrt was in BfA vielleicht besser und schlechter ist, werden direkt wieder Schützengräben bei einigen ausgehoben.

Ich habe auch schon überllegt ob ich einen Feedbackthread eröffne indem ich beide Spielversionen mal gegenüberstelle, aber das kannste ja garnicht mehr bringen.

Aber um doch mal ein Beispiel zu bringen:

In Classic fühlt sich jedes (!) Level toll an, wie ein echter Gewinn eben. Als maßgeblichen Faktor machen ich dabei für mich die Tallentbäume aus.

Konsequenz für mich: Ich fände Talentbäume in Retail wieder gut. Das heißt NICHT, ich betone, NICHT, dass die Classic-Talentbäume Copy & Paste in Retail eingefügt werden sollen, sondern das man überlegt, wie man dieses Gefühl aus Classic WoW in ein modernes Gewand packen kann und in Form neuer Talentbäume nach Retail zurückholt.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Aber nein, stattdessen bleibt es bei einem: “Ey, lass Classic gefälligst Classic sein oder verzieh dich!”

:man_facepalming:

3 Likes