Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Das könnte meine Mutter sein. Ein Noob vor dem Herrn, aber sie liebt das Spiel. Dank der skalierenden Gebiete kommt sie nun so schon nicht mehr gut voran und ich helfe ihr wesentlich öfter als vorher mit irgendwelchen größeren Einzelmobs. Ich bezweifle, dass sie es noch nerviger haben will.
Ich bin an Classic nicht interessiert, habe allerdings aufgrund des Drängens einiger Freunde doch mal reingeschaut.
Gefühlt 1000 Leute wollen im Startgebiet questen, die Mobs zählen nur für den, der sie zuerst anhaut, die Respawnzeiten sind lächerlich lang, die Tasche ist permanent voll, weil man jeden Quark darin rumschleppen muss… Nein, danke. Wäre das im Retail so, ich würde mein Abo sofort kündigen.

1 Like

Das kann ich schon bald gar nimmer lesen. Geht schon so weit das Leute sagen. Hä bald kann man in og endlich wieder Posen mit Zeugs was andere nicht haben und nie haben werden.
Da Frage ich mich immer gibt es keine anderen potenzbeschleuniger? Ist schon gut so wie es ist.
Gibt genügend Tools und der gleichen woran man sieht wer wann was geleistet hat und nicht nur das dumme Gear. Zumal für das beste muss man immernoch was tun, das gibt es nicht umsonst, wie immer behauptet wird.

7 Likes

Das hat alles nix mit skill oder Schwierigkeit zu tun. Das sind einfach elementare Dinge die man immer zu beachten hat.
Aber fur den durchschnittlichen Bild Abonnenten ist jeder der gerade aus laufen kann ohne hinzufallen ein Promi.

Der Anspruch beim Leveln sollte definitiv erhöht werden, es ist der Hauptgrund warum Casuals von Retail behaupten es hätte keinen Anspruch.

Bzgl. der Items kann man es aber nicht vergleichen. Die Farbe des Items bedeutet heutzutage nichts mehr, nur noch das Itemlevel. Items die man während dem Questen erhält (und die nicht extrem lucky hochgeprocct sind) sind immer wertlos im Vergleich zu Items aus Raids oder M+, ob sie nun grün, blau oder lila sind.
Außerdem gibt es in Retail 4 Schwierigkeitsgrade und somit 4 verschiedene Stufen an “Epic” Gear (von quasi wertlos bis Top-Tier).
Allerdings, da die WoW Community sich so versteift hat auf die Item-Farben, könnte man das Problem einfach lösen indem man alles was heutzutage grün ist grau macht, alles was blau ist grün, alles was lila ist blau, und nur Items aus hohen M+ und Mythic Raids werden lila. Wenn neuer Raidcontent erscheint und alles um +30 ilvl wächst, könnte man das aktuelle Gear was man trägt auch entsprechend von der Farbe herabstufen, da das Item aus dem vorigen Raid ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr “episch” ist, sondern es nur damals war.

Wie willst du das gerecht gestalten?
Wenn jetzt hansgünther mit itemlvl 380 und der mythische johnnyimba mit 440 ins nächste addon starten?

Da wird ein Durchschnittswert gebildet und der mythisch raider wird es immer einfacher haben als der Spieler der alle 4 Wochen mal 5 quests macht.

Das war aber jedes addon so und ich hab mein gear zb immer erst kurz vor maxlevel tauschen müssen wenn überhaupt wohingegen meine guffeltwinks schon 1-2 Level komplett neu ausgerüstet waren.

Ich bezweifle, dass jenen, denen diese Art wie bei Classic gefällt, selbst wenn Retail so werden würde, zu Retail wechseln. Sie wollten Classic, jetzt haben sie es.

Deswegen schicke ich auch jeden Tag einen Vorschlag an Blizzard mit der Bitte die Lebenspunkte der Mobs dort, in diesem ohnehin extrem mies gestalteten Gebiet, zu reduzieren. :wink:

1 Like

Selbst elementare Dinge sind Teil der Anforderungen, die an den Spieler gestellt werden und nicht immer halten sich Spieler daran. Der Unterschied ist, dass du in Classic dafür leicht sterben kannst, während BFA und davor diverse Fehler verzeihen.

Entsprechend hat es sehr wohl etwas mit Schwierigkeit und Skill zu tun, denn sonst würden Spieler nicht immer wieder daran sterben. Gerade aufgrund dieser Simplizität fühlt sich das Questerlebnis in Classic unglaublich belohnend an. Es sind Dinge auf die du im aktuellen Spiel weit aus weniger achten musst, wenn überhaupt einmal.

Nur weil ich jetzt mob für mob pulle und nicht 5 mobs zusammenziehe und sicher sterbe bin ich kein besserer Spieler auf einmal.
Aber wer das als skill betrachtet der bewegt sich auch maximal im lfr.

Evtl habe ich auch eine andere Sicht da ich schon früh das endgame als anspruchsvollen Content gesehen habe als ein zähes Leveln.

Sorry für die harten Worte ich will niemanden sein Spiel schlecht reden, wir können uns nochmal sprechen wenn naxx draußen ist.

1 Like

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du/ihr mit sehr gutem Gear in ein neues Addon geht und das macht die das Questen viel einfacher. Twinks werden meist mit Levelgear ausgerüstet ab Level 1, was auch zur Vereinfachung führt.

Doch, genau dann bist du ein besserer Spieler, weil es Leute gibt, die meinen sie könnten genau das tun. Du kannst das aktuell in BFA machen, aber in Classic gibst du dann den Löffel ab.

Ich schrieb allerdings, dass es noch mehrere Punkte zu berücksichtigen gibt wie etwa Ressourcenmanagement und es die Spreu vom Weizen trennt, wenn Spieler genau diese Punkte berücksichtigen, ohne ständig auf Nummer sicher zu gehen und das ohne zu sterben.

Worin besteht denn für dich eine Schwierigkeit oder Skill, denn aus Fützen in Raids zu laufen oder zusammenzustehen, dass sind auch nur „elementare Dinge“ die es zu beachten gilt.

Weil ich auch recht habe…jeder mit 2 Gehirnzellen weiß dass ich nicht 5 mobs höheren levels töten kann wenn ich nicht gerade geiles gear habe.
Das lernt auch jemand der zum ersten Mal wow spielt zwischen den Leveln 1-10.

1 Like

Aber ich kann es in BFA während dem Questen machen? Dein Fehler ist zu denken, dass nur weil etwas simpel ist, es nicht Teil des Skills ist, den sich ein Spieler aneignet.

Ich lerne auch in den ersten 10 Minuten eines Raids nicht in Fützen zu stehen und trotzdem sterben Spieler noch HEUTE daran.

Weil man dort mit viel höherem gear einsteigt.
Und mein lowgear Priester kann das auch in bfa nicht, da muss ich auch langsamer spielen als mit meinem krieger.

Wer zu bfa mit vollem mythisch Legion gear inklusive 2 bis legendaries einsteigt kann ganz anders spielen als wenn er überall nur questgreens aus Legion hat.
Leveln ist meiner Ansicht nach nie mit skill verbunden.

4 Likes

Es ist trotzdem im Verlauf des Levelns möglich relativ einfach mehrere Mobs zu töten, ohne Gesundheit zu verloren oder OOM zu werden. Das alleine ist ein enormer Unterschied zu Classic.

Genau da irrst du dich, zumindest war es früher mit etwas Skill verbunden, weil du nicht alles und jeden Gegner pullen konntest. Nicht ohne zu überlegen wo du kämpfst und wie du es vermeidest noch andere Mobs zu adden.

Ja, Retail braucht mehr Individualisierung und daher eines nicht… den Classic Talentbaum. Der war während des levelns toll, aber auf Maxlevel alles nur nicht individuell.

Nur zumindest hat Retail ein Progresssystem auf Maxlevel im Gegensatz zu Classic. So wie das Azeritsystem kombiniert mit dem Essenzsystem jetzt ist finde ich es aber tatsächlich ziemlich gut.

3 Likes

Ein Unterschied ist das definitiv :slight_smile:

Ich meine du sollst ja auch Spaß haben und dass einige Leute dieses Gefühl gerne haben ist ja auch schön und wenn viele Leute spielen gewinnt jeder von uns da blizzard mehr Geld für künftige Projekte hat :slight_smile:

Da stimme ich für die Levelphase absolut zu. Auf maxlevel sind aber die aktuellen System deutlich überlegen. Also sollte man da imho beides kombinieren.

Naja, Jäger in Classic, Level 6. Auf maximaler Range zum Mob kriegt man zwei Schüsse durch, bevor der Mob zu nah zum Schießen ist und man in den Nahkampf gehen muss.

Also, Mal des Jägers, Schlangengift, Arkaner Schuss, warten, Raptorstoß, warten, warten, warten, warten, warten, Raptorstoß usw. Dazwischen kann man dann gelangweilt vorm Monitor sitzen und zugucken, bis die Abklingzeit von Raptorstoß vorbei ist und das Männlein kurz seinen Auto-Hit unterbrechen kann.

Dass man da dann nicht mit mehreren Mobs gleichzeitig kämpfen kann, ist irgendwie klar. Das ist aber weder anspruchsvoll, noch hat das was mit Skill zu tun.

9 Likes

Deshalb habe ich geschrieben, dass ich überarbeitete Pfade haben möchte. Der Talentbaum in Wotlk erlaubte schon einige Builds. Ob diese nun effizient waren, sei dahingestellt, aber das gehört eben zur Individualisierung dazu. Ein Talentbaum, wie WoW es 4 Addons lang hatte, würde auch in ein modernes WoW passen, sollte man es gut umsetzen.

Dessen Grind Du durch Content machst, welcher absolut nicht motiviert. Zumal Deine Progression keinerlei Gefühl des Fortschritts verursacht. In Classic spürst Du es so richtig, wenn Du ein starkes Item erworben hast.