Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Ich verstehe es nicht. Ich spiele ehrlich gesagt mehr FF14 als WoW derzeit. Das dortige Endgame hat an sich keinen Grind im Sinne von Azerit, und trotzdem macht es mir mehr Spaß. Was ist das Geheimnis dahinter? Ich vermute das es daran liegt, dass Ausrüstung deutlich mehr Impact in Deinen Charakter hat, als in WoW. Vorallem die Waffen haben ein spürbares Upgrade, ähnlich wie in Classic.

Ich gebe Dir völlig recht, dass es sich beim Azerit einfach nur um einen billigen Versuch handelt, die Leute am Ball zu halten. Blizzard versteht einfach nicht, dass es in Legion nicht nur um die Waffen ging, sondern alles in Allem gepasst hat. Der Content war in Ordnung bist Gut, und kam auch noch regelmäßig. Die Waffe zu leveln, war eher ein schöner Nebeneffekt, welcher erst später als Relevanz bekam.

1 Like

WoW sollte absolut von der Itemflut weg. Aber natürlich ersetzt dann nur der einen grind den anderen. Du grindest dann kein Azerit mehr aber du bekommst dann halt erheblich seltener Ausrüstung. Dadurch hat das item natürlich mehr impact, es ersetzt ja 10 items die du heute bekommst. Der grind verschiebt sich aber nur, denn es hat ja einen Grund wieso du länger für ein item brauchst.
Es ist vorallem ein psychologischer Unterschied.

Das hatte wohl verschiedene Gründe:

  • Die Hero-Instanzen waren nicht mehr hirnlos und AE-spammend rushbar wie in der zweiten Hälfte von WotLK
  • Gleichzeitig schlug das fehlende Sozialverhalten (man hatte ja keinen Ruf auf seinem Realm mehr zu verlieren) voll durch
  • Abseits der Instanzen gab es recht wenig zu tun

Zumindest waren das ein paar der Gründe, warum Cataclysm anfangs massiv Spieler vergrault hatte.

Arthas hatte ja auch nicht vor, uns direkt nach der Ankunft in Nordend zu töten.
Er wollte uns quasi testen, ob wir „würdig“ genug sind, von ihm zu Champions der Geißel „befördert“ zu werden.

Deswegen ließ er zu, dass wir bis zur Spitze der Eiskronenzitadelle vordringen und gegen ihn kämpfen konnten.
Er tötete den gesamten Raid und machte sich daran, unsere Seelen zu ernten.

Womit er nicht gerechnet hatte war, dass sich Tirion befreien und Frostmourne zerschmettern konnte.

1 Like

Korrekt. Je’ weniger Du epische Gegenstände zu Gesicht bekommst, desto mehr willst Du sie. Ebenso würde das den Beruf der Verzauberers unterstützen, da die Mats seltener wären, und die Items dadurch mehr Gewicht. Unterstützt wird das Ganze von Weltquests, welche für wenig Aufwand, epische Items hergeben, wo sich der Konsument dann fragt, worauf er überhaupt hinarbeiten soll, wenn er die Ausrüstung ohnehin für lau bekommt. Bedeutend ist lediglich die Zahl über dem Item. Hach, ich wünsche mir so sehr Wotlk zurück. Schon komisch, oder? Trotz des Dungeonbrowsers, waren die Leute immer noch korrekt zueinander, weil der Browser lediglich den eigenen Realmpool nutzte.

Wotlk war zwar leicht Casual, die Items musste man trotzdem mit Müh und Not aus Raids bekommen. Das war einfach optimal.

Mit einem der besten Dialoge im Spiel.

Korrekt. Weshalb es wirklich komplett egal ist ob bei WQs nun grün, blau oder lila dropt. Die Farbe der items ist wirklich komplett egal, solange man nicht Classiclike in SW posen will.
Ich sprach tatsächlich von der Qualität der items, nicht deren Farbe.

Zum Glück ist „raid or die“ Geschichte. Ich sprach von weniger loot, nicht von einer Rückkehr zu solchen Konzepten. Das heutige System gefällt mir sehr gut, es sollte nur weniger loot geben der vorallem weniger rng beinhaltet.

1 Like

Raid or Die? Du konntest Dir auch Ausrüstung per Marken kaufen, welche Du jeden Tag für einen Hero run bekommen hast. Somit blieben die Hero-Instanzen relevant. Spieler sollten für deren Aufwand belohnt werden. Jemand der nur Erfolge macht, hat halt Pech gehabt. Das Einzige was ich daran anzweifeln würde, wäre die Verwendung von Gearscore.

Was das Geheimnis bei FF14 im vergleich zum aktuellen wow ist kann man ganz einfach erklären .

FF bietet jetzt nicht mehr content als wow was die fülle der patches angeht.

Aber es bietet dir mehr Möglichkeiten .

Man hat ein berufssystem was das ganze spiel über relevant bleibt da auch ältere mats oder herstellbare dinge nützlich sind. Es verliert nicht so an Bedeutungslosigkeit .

Der wieder besuch von alten wie aktuellen inhalten bleibt selbst für veteranen lukrativ da sie marken für bessere upgrades bekommen.

Das spiel ist im grundlegenden zwar für verschiedene spielerschichten gemacht inklusive catch up Mechanismen aber im grunde baut alles aufeinander auf so dass auch ein Fortschritt des charakters spürbar ist(gutes gear ist aufwendiger zu bekommen)

In wow muss man fast nix machen und bekommt fast automatisch nach ein paar monaten ziemlich aktuelles gear was aber auch den spielspass hemmt selbst als Rückkehrer.

Und die sammler und crafter haben je nachdem auch weniger Bedeutung als früher oder in ffa.

Kurzum ff knüpft ähnliche Grund Elemente auf wieso wow früher bis wotlk so erfolgreich war.

Sollte Blizzard auch in diese Richtung entwickeln ohne ff zu klonen so würde ich behaupten würde auch wow ein erneutes hoch schaffen.

Denn wow ist trotzt aller Makel eines der besten mmos nur müsste Blizzard sich wieder darauf besinnen was ein gutes mmo ausmacht.

Bis ende wotlk haben sie es ja bewiesen und ffa14 beweist es aktuell.

Mittlerweile verwendet WoW ja einige AoE-Marks die Spieler dodgen müssen. Mein erster Gedanke war: Spiel ich gerade FF14 oder WoW?

Wobei ich dieses Bossdesign echt übel finde. Da sagt mir der Boss ganz genau wo er gleich hinhauen wird … ähhhh …

Grüße

Ja. Wenn es wenigstens viele Muster an AoE-Marks wären. Aber daran müssen sie noch arbeiten.

Das sind Dinge die man nun braucht oder nicht :joy::joy::joy:
Aber ja gibt mehrere Baustellen. Hoffen wir mal dass sie die diesemal klüger angehen

War auch ein Punkt, der mir das Spielen in WoW verleidete. Mit paar Mal mit dem Gesicht über die Tastatur rollen und dann mit Marken quasi das beste Zeug bekommen. Erst dadurch kam das ganze Gearscore-Gedöns auf bzw. schon in BC, dass der Tank 20k HP für eine Hero haben muss. Da wurden nämlich einige Herrschaften in eine Position versetzt wo sie dank Marken und einem hohen GS tatsächlich sowas wie Forderungen stellen und „Noobs“ ausfiltern konnten. Das war quasi als Catchup-Mechanik gedacht, ging aber komplett nach hinten los. Weil diejenigen, die sowas nötig hätten wurden nicht mitgenommen weil zu wenig GS oder HP. Erst mit dem serverübergreifendem Trottellotto wurde das Problem gelöst.

Grüße

Das war aber in der Endphase von BC. Davor waren die Marken-Items nice2have für den Raid-Einstieg.

Und das Ausfiltern fand erst statt, als sich Farmruns für bereits generfte Heros/Raids etabliert hatten.

Wer schnell Marken farmen will, der möchte nicht unbedingt unerfahrene Spieler dabei haben, die das “Marken/Stunde Verhältnis” verschlechtern.

Noch als Einschub:

Sie könnten die wunderbaren Fluganimationen aus Classic mal wieder in Retail bringen. In Classic fliegen die Greifen noch wie lebende Geschöpfe, in Retail hat man das Gefühl, da wird ein Stein durch die Luft geworfen oder der Vogel kann sich nicht richtig bewegen…

Ein paar mal ist wohl etwas übertrieben. Es hat schon mehrere Wochen gedauert, bis man mal ein Teil zur Hand hatte. Eine andere Option, welche die Meisten genommen haben, war er per Beruf Teile herzustellen.

Da liegt die Schuld allerdings bei der Community, nicht beim Spiel selbst. Mittlerweile wurde es ja sogar ein Bestandteil des Spiels, somit könntest Du jene Kritik auch auf BfA umleiten. Diese GS-Stufen waren normalerweise gut erreichbar, und es gab immer wieder Gilden welche neue Spieler nach PdoK mitgenommen haben. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit. Die Community war sehr nett, und trotz auf Grund meines schlechtes Gearscores, wurde ich trotzdem mit meinem Beweglichkeits-DK mit in ICC genommen. Keiner hat gemeckert, einfach weil ich geschrieben habe, dass ich unbedingt mal den Lichkönig treffen will. Heute sind das Sellruns - Lächerlich.

Das ist Quatsch. Als ob andere Server nicht auch Gearscore ausnutzten. Mittlerweile haben wir ja Gearscore und M±Score. Wie Du vielleicht merkst, wird alles nicht besser, sondern schlechter. Der Gilden-Joker funktioniert auch nicht immer.

1 Like

Wenn ichs mir recht überlege, würde sowas auch nicht zu WoW passen. In FF14 kommen die Mechaniken eher schnell hintereinander, und oftmals auch mehrere zur gleichen Zeit. Das kannst Du in keinen LFR packen.

Du beschreibst die L Gruppe von heute.
ICC25HC hätte dich damals wie heute nicht einfach so jeder durchgeschliffen.

Das „System“ von heute gibt es schon viel länger als die meisten hier spielen

25 war auch nie meine Intention. Mittlerweile wollen sie EXP bei jedem Müll. also verstehe ich nicht was Du von mir willst?