Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Das Kampfsystem von wow und ff14 sind grundverschieden. Sowas zu ändern wäre fatal für das Game .

Aber da wow ein mmo ist und kein online shooter oder sonstiges muss man eben schauen dass

Die elemente

Story,spielwelt,berufe,klassen und Fähigkeiten,Herausforderungen (sry sollte ich was vergessen haben) stimmig und sinvoll sind auch einen in bann ziehen kann.

Und da macht eben das größte mmo neben wow in letzten jahren vieles richtig. Was man ja auch an den spielerzahlen sieht. So wie wow irgendwie in letzten Jahren immer wie eine grose beta baustelle aussieht. Da immer viel experimentiert wird aber wenieg dabei bleibt .

Das stimmt. Wobei ich FF14 nicht ZU schön reden will. Das Spiel hat auch gravierende Probleme. Naja, hoffen wir, dass Blizzard mit dem kommenden Addon ein Meisterwerk liefert. Ich HOFFE es, als ergiebiger Warcraft-Fan.

1 Like

Tja, was daran liegt, dass sie meinen zwanghaft immer was neues bringen zu müssen und nichts weiterentwickeln oder zumindest nicht in den nötigen Ausmass.

Schau dir an, was an Weiterentwicklung bei den WQ passiert ist? Im Vergleich zu Legion haben sie sich zurückentwickelt…
Szenarien haben zu MOP kurze Geschichten erzählt, welche man mit 3 Mann erleben konnte - in WoD waren sie wieder Geschichte.
Inselexpeditionen: Was der Name „Expedition“ dort zu suchen hat, erschliesst sich mir zumindest nicht. Weder erkundet man dort die Insel, noch sind die Gefahren unbekannt.
Oder der „Warcraft 3 Basis-Bau“ Garnison: zw. der Vorstellung „wie im RTS“ und der Umsetzung sind Welten…
Gestern hats mich bei einem Berufeguide von Classic gerissen, als ich daran erinnert wurde, dass es ja damals schon Spezialisierungen bei den Herstellungsberufen gab. Und nun schau dir den Stand der Berufe in der Retail an…

Das ist eigentlich keine Beta-Baustelle, sondern ein liebloses Flickwerk, wo diverse Leute ihr „Andenken“ verewigt haben - nur damit wieder was „awesome“ auf der Blizzcon sein konnte.

Wie schon so oft in dem Forum geschrieben:
Meiner Meinung nach sollte Blizz sich hinsetzen und die Geschichte mal wieder auf die Reihe bringen und mit einer (egal wie sie es nun nennen) Charakterquestreihe (welche Klassen und Rassenspezifisch ist) die einzelnen Addons verbinden.
Und dann die gesamten Gameplaysysteme überarbeiten, die Entscheidungsgewalt wieder den Spielern übergeben und eben soviele Spielweisen wie möglich fördern.

2 Likes

Retail müsste komplett aufgberochen und stark geändert werden weg vom Endgame, Item, Bosse, Speedm solo und Kindergarten… Auch ist dieses doch eher total aufgesetzt wirkende Erflogssystem lästig… Ohne in Classic ist das einfach befreiend…

Retail hat auch gute Sachen wie Transmogg, Frisör usw.
Es gibt aber zu viele Problemfelder die ein vernünftiges Game absolut blockieren und das Gegeneinanderprinzip und der Wettstreit zerstören doch so ziemlich alles…

Dann spielst du deinen Magier komplett Falsch. Ich sehe hier so oft Mages mit AE farming die mal eben das ganze Obstfeld im Vorgebirge lehrmachen.

Dein Ernst? Dir sagt ein endgame nicht zu aber der Frisör???
Außer einmal für den Erfolg war ich nie mehr beim Frisör…so unterschiedlich sind doch die Ansichten :smiley:

Was mich halt stört an Retail ist zum einen das der soziale Aspekt komplett aufgeweicht ist und das man zum Teil alles hinterhergeworfen bekommt. Man kann Teilweise so lange Farmen bis man alles Bis hat und kürzester Zeit. Man freut sich auch nicht wirklich auf verbesserung. Man schaut auf das Itemlevel, prozentuale Verbesserung und dann zuckt man mit den schultern und schmeißt es in den Schrotomatik etc. In Classic fühlt es sich einfach anders an. Ich bekomme ein Grünes Item oder Blaues item und Freue mich riesig. dazu trage ich das dann manchmal auch 10 level oder mehr.

Nein, ich spiele den Magier nicht falsch, mein Char ist einfach noch recht niedrig und hat weder Skillpunkte noch Aoe. :wink:

Ohne all die Änderungen hätten vermutlich mit der Zeit noch mehr aufgehört als geblieben wären. Die breite Masse hat einfach nicht mehr die Zeit die notwendig wäre. Das haben auch andere mmos gemerkt z.b ff14 (ein sehr geiles mmo).
Man muss mit der Zeit Sachen vereinfachen um längerfristig Erfolg zu haben. Wow ist seit 15 Jahren auf Platz 1 der mmos, ob das der Fall gewesen wäre wenn sie den damaligen Kurs beibehalten hätten ist eher unwahrscheinlich. Natürlich waren einige changes nicht so toll umgesetzt aber dennoch gab es Gründe für jede Änderung.

Warum sind eigentlich so viele der meinung das eine muss immer besser sein wie das andere?

Jeder hat halt einen eigenen geschmack ich persönlich find Retail deutlich besser trotzdem Spiele ich aktuell gerne Classic warum? weil Classic einfach andere sachen gut macht wie Retail.
Aber Retail hat dafür andere stärken die mir in Classic fehlen es gibt einfach kein X ist besser weil jeder Spieler andere vorlieben hat.

Ich z.b spiele schon seit Vanilla fand das damals auch wirklich gut trotzdem finde ich war MoP der beste stand den WoW bisher jemals hatte, andere sagen wieder das BC oder WOTLK das beste Addon war weil jeder halt etwas anderes als gut empfindet

Daher verstehe ich nicht wieso viele immer nur sagen ja nur Classic ist gut und Retail ist müll und umgedreht.

3 Likes

Immer diese Ausrede.
Wer soll sie denn glauben?
Selbst in Classic gabs die Familienväter, den ehrenamtlichen Freiwilligen Feuerwehrtyp, der mitten im Raid angepiepst wurde und den Hundebesitzer, der ne Stunde lang, genau jetzt raus muss.

Die Sachen vereinfachen sich selbst, indem sie durch neuen Content und damit neuen Ausrüstungen erledigt werden können.

Welche Gründe gabs denn die Berufsspezialsierungen abzuschaffen? Oder die Berufe in die Unkenntlichkeit zu patchen?
Stats entfernen und rauszupatchen?
Von Klassen hin zu Subklassen und Rollen zu wechseln?
Die ganzen RPG-Dinge zu entfernen?

Sry, aber die Begründung der Entwickler „ist für uns einfacher“ ist einfach keine.
Keine, von dennen wir Spieler nicht profitierten, sondern nur verloren haben.

Und mittlerweile sind wir bei einem ARPG anstatt eines RPGs.

Aber warum ist man dann nicht zufrieden mit dem, was man in seiner Zeit erreicht ?

Ich denke da liegt einer der Unterschiede zu Vanilla, von Classic will ich da nicht sprechen, weil selbst da ist ein häufig genanntes Argument für Classic „Da sind wir alle gleich und jeder erreicht BIS weil WoW Classic ein Ende hat“. In Vanilla konnten Leute damit Leben, dass sie in ihrer gegebenen Zeit nicht alles sehen und erleben werden können. Der 13 Euro Joker kam ja erst später mit „Ich zahle also will ich auch alles sehen/erleben“.

Ich bin der Meinung, dass manche einfach zu sehr auf andere schauen und all das erreichen wollen, völlig unabhängig von aufgebrachter Zeit.

Unter den X-Aspekten die in Classic besser sind fällt mir gerade beim leveln einer auf:
Es ist die Art von Content, den Classic NICHT hat, der es so spaßig macht.

In Classic gibt es eben nicht absoluten Brain-AFK-Content wie WQs, Heroic-Inis, Kriegsfronten, Inseln, LFR.

Ja, vielleicht sind die Mythic-Raids in BfA härter als alles in Classic, aber dafür hat in Classic halt zumindest alles einen gewissen Mindestanspruch, so das es nicht langweilig wird.

WoW wird seit Ende-Wotlk mit content zugemüllt, bei dem man sich beim Spielen irgendwann denkt: “was zur hölle mach ich hier eigentlich?”.

Ich hab beim Leveln in Retail z.B. irgendwann mal versucht soviele Mobs zu pullen, dass ich sterbe. Ergebnis: ES GING NICHT! Es waren gar nicht so viele Mobs in Reichweite. Ich konnte einfahc nicht genug adden.

Spätestens in solche Momenten komm ich mir doch für dumm verkauft vor vom Spiel

Der Sinn ist wohl, dass die Spieler immer zu jeder Zeit irgendwie beschäftigt sein sollen.
Da ja viele alte Timesinks (lange Laufwege, Quests, die einen hin- und herschicken) weggefallen sind. Das war ja schon in Cataclysm ein Problem, einmal alle Zonen durchquesten, danach blieben nur Instanzen und die Raids übrig.

jo. Aber das gibt mir direkt das Stichwort für einen weiteren Punkt:
Warum sind in Cata denn nur die Raids und Instanzen “übrig geblieben”??

Weil vorher durch das LFG-Tools, Flugmounts und massive Port-Mechanismen sowie Char-Transfers die Community und die Spielwelt gekillt wurde.

Classic hat content, weil die Community selbst der Content ist.

1 Like

Retail könnte den Allgemeinen Schwierigkeitsgrad von Classic übernehmen. Aktuell tue ich mir schwer bei +15er Keys zu heilen - beziehungsweise mitgenommen zu werden. Mit dem classic Schwierigkeitsgrad sollten 20er Keys und damit auch der 15er Erfolg für alle Instanzen dann kein Problem mehr sein - siehe MC oder Ony Raids. Gehen ja schließlich Leute mit nicht einmal max lvl durch, also sollten 15er Keys mit 415 GS gut gehbar sein.

Das wird wohl nichts mehr werden. Anfang Cataclysm gab es ja massive Beschwerden über den „unmenschlichen Schwierigkeitsgrad“ (O-Ton im damaligen Forum), den man als „normalsterblicher Spieler mit RL“ nicht schaffen könne.

Die Spieler waren noch von WotLK und den zu Einführung des Dungeonfinders bereits outgegearten Heros verwöhnt.
Dabei hätte es nur ein wenig Zusammenspiel mit Absprachen und CC benötigt…

Mein vergleich mit ff14 war nicht darauf bezogen dass ich es in himmel lobe und da alles perfekt ist. Bis auf die story finde ich biele dinge nervig. Aber gesamt betrachtet bietet es viele dinge was ein gutes mmo haben muss. Ähnliche grund elemente die auch in classic gut waren. Doch mag ich wow mehr . Deswegen kann man nur hoffen auf das addon.

100% Zustimmung.

Wie jemand anders hier geschrieben hat und ich auch mit meinen vergleichen zu ff14 ausdrücken wollte: viele elemente was ein mmo stark machen oder classic stark gemacht hat sind wegefallen.
Der Grund ist mir schleierhaft.
Den die vielen verschiedenen spieler ist keine richtige Begründung.

Zu einem mmo gehören eben RP aspekte die man nicht so reduzieren sollte wie es aktuell der fall ist. Sondern verbessern und aufpimpen.

Ansonsten passiert dass was aktuell der fall ist und es steht ein spiel da wo zwar ne halbwegs interessante story hat aber der Rest ist nicht so zufriendestellend

In der Levelphase ja auch normal. Auf Maxlevel kannst du dann praktisch nichts mehr gebrauchen, wenn du Pech hast wird es auch mal Wochen gar nicht weitergehen. An dem Punkt reden wir dann nochmal :wink:

1 Like