Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Nein… Classic hat auf Maxlevel eben sehr schnell gar keinen content mehr. Das Mount ist erfarmt, der Ruf auch. Instanzen spielt man nur bis die items daraus gedropt sind. Dann bleibt alleine das raiden.

Du hast das wohl falsch verstanden :wink: Er meinte das man Retail ja auf den Classic Schwierigkeitrsgrad absenken (!) könnte :wink:

1 Like

Damit er sich erst recht über den niedrigen Schiwerigkeitsgrad von Retail aufregen kann?

Nein. Das war einfach nur ein sarkastischer Kommentar über den fast nicht vorhandenen Schwierigkeitgrad in Classic. Und vermutlich ein Seitenhieb auf Classicfans die das für Anspruch halten.
Und auch wenn ich das etwas böse finde, es geht schon in eine Richtung die ich teile.

Ja FFA ist sehr nett leider hab ich mein PW verloren und irgendwie hab ich keine lust da anzurufen vokalem weil mich da auch der LFG mit insta port extrem gestört hat.

Ich persönlich spiele nun mal gerne heiler ind einer Gruppe und das macht LFG für mich kaputt weil die Dynamik eine ganz andere wird wenn Spieler mit einem Klick austauschbar sind.

Ich erinnere mich noch als ich in Vanilla meine erste instant gemacht hab als tank. Ich wusste garnicht was das ist aber es war spät ich wurde gefragt und die Gruppe hat sich darauf eingelassen. Es lieft ganz gut. In retail hab ich persönlich einfach keinen Spaß daran. Alle wollen nur so schnell wie möglich durch. Es gibt Spieler denen das gefällt keine frage ich denke gerade, dass Vanilla nicht so war hat viele Spieler aus allen Altersgruppen angelockt.

Wer bitte sagt das man immer das machen muss eine teil (oder alle) der Playerbase will? Spieler sind keine game Designer. Spieler ernst nehmen wenn ihnen was nicht gefällt ja, aber Designen muss man schon selbst sonst geht alles den Bach runter.

Es haben auch genug aufgehört wegen LFG und das auch so gesagt in dem sie im Forum gesagt hatten, das es ihnen keinen spaß mehr macht so.

Das Problem beim Cata mit den Dungeons war, das eine LFG und schwierige Dungeons nicht funktioniert haben. Das hat niemanden Spaß gemacht mir auch nicht. Einige hatten noch Gilden zum ausweißen aber neue Spieler haben sich in diesem System sehr schwer getan. Man hätte auch LFG einstellen können, und die Dungeons schwer lassen. Das hätte genau so funktioniert wie in BC wo man auch im TS war für 5er inis.

Doch. In classic war es ein riesiger Spaß 5 Stunden in Tyrs Hand zu hängen. Oder ewig Duelle vor OG zu machen. Oder Gildenkollegen beim farmen zu helfen. Oder nur sich vor den Blackrock zu stellen. Oder den Angriff auf die feindliche Hauptstadt zu planen. Oder oder oder

Durch das töten der Community mit Schwachsinns-Tools und Dungeon-Ports/Flugmounts ist all das weggefallen.

Interessiert doch keinen Hans mehr, wenn die Allis den Warchief killen, lass die doch ihr krasses Achievment machen. Schrott-Spiel… :slight_smile:

Ja, „theoretisch“ kann man das auch heute noch machen. Theoretisch könnte man auch alleine daheim im Keller tanzen, statt in die Disco zu gehen.

1 Like

5 Stunden in einer Zone abzuhängen für nichts ist also wieder toll aber 1 Stunde nazjatar ist der Horror?
Du kannst jetzt genau so in alten Gebieten rumhangen…bringt Dir heute genau so wenig wie damals. Mach es doch einfach, DU bist verantwortlich für deinen Spielspaß

4 Likes

Und das wird in einigen Monaten wirklich interessant…passiert das in Retail wegen dem bösen Blizzard und den bösen tools nicht oder weil die community heute eine andere ist? Wir werden es in Classic sehen.
Was mir als Classicfan aber etwas Angst machen würde ist wieviele auf PVP realms angefangen haben. Ich glaube einfach nicht das diesselben Spieler die jahrelang Open PVP ignoriert haben und für ein kaputtes Fraktionsverhältnis nach dem anderen gesorgt haben mit echtem Open PVP Marke CLassic wirklich etwas anfangen können.

Das ist schon mal Schwachsinn, meine Gilde besteht hauptsächlich aus der älteren Generation und so gut wie alle sind 30+ mit Familie. Jeder bei uns liebt M+, den Mythic Raid etc. Ruf farmen musste man damals schon auch in Classic, das World Quest System ist verbesserbar, dem stimme ich zu.

Auch komplett falsch, ich sehe gerade heutzutage um einiges viel mehr weibliche Spieler als es früher der Fall war.

2 Likes

Kann ich so nur unterschreiben. Was eine Blödsinnige Behauptung ohne jede Grundlage ausser persönlicher Meinung die man aber als Fakt verkauft.

Vor allem M+ ist jedes Mal wenn ich es bislang mit Voice gespielt habe eine Frau dabei gewesen, einmal waren sie sogar in der Überzahl.

Warum M+ bzw das Spiel an sich nur für junge, hippe Gamer und dann nur männlich sein soll kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da muss man schon mit Scheuklappen durch die Ingame-Welt laufen. Das Gegenteil ist doch der Fall, der Großteil der in WoW unterwegs ist hat das Spiel schon vor langer Zeit angefangen und ist hängen geblieben, für die aktuelle Generation Gamer sind ganz andere Genres angesagt, nicht das altbackende WoW von 2004.

2 Likes

5 Stunden in einer Zone abzuhängen für nichts ist also wieder toll aber 1 Stunde nazjatar ist der Horror?

jo, das könnte man tatsächlich so sagen. In irgendeinem Retail-Gebiet würde ich nämlich nur Brain-AFK Mobs wegbomben, die schon beim Anhauchen umkippen.

In Tyrs Hand hingegen hab ich 5 Stunden PvP-Action und kann mir in der Community meinen Ruf als gemeiner Ganker aufbauen, so das die Allis irgendwann 5er-Gruppen bilden, sobald sie mich sehen -------> noch mehr geile PvP-Action

bringt Dir heute genau so wenig wie damals.

Es „bringt“ Spielspaß. Es macht einfach Bock. Irgendein nutzloses Item zu erfarmen bringt mir hingegen wirklich gar nix. Was mach ich dann mit diesem Item? Den nächsten langweiligen Content? Top Konzept. Das hat Zukunft. Siehe Abo-Zahlen.
Ich habe immer so das Gefühl, die Entwickler begreifen das auch nicht. Die wollen die Spieler mit Items belohnen, anstatt mal wieder mit Spielspaß. Siehe die unzähligen absolut anspruchslosen Inhalte, die man NUR für Items macht (Inseln, Warfronts, Heros)

Aber absolut ist da was. Für mich ist das viel besser als die Methode wie man in Classic in der Story weiterkommt auf Maxlevel… es gibt einfach gar keine :wink:
Da liegt immer der Fehler in dem Vergleich. Nein, ich will nach 15 Jahren WoW meine Zeit nicht immer und immer wieder beim Leveln verbringen. Ich möchte meinen Mainchar weiterbringen und die Story vorantreiben. Das gibt es in Classic einfach nicht.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Community eine andere ist. Der Mensch ist nach hunderttausenden Jahren Evolution doch nicht in 15 Jahren vom sozialen Wesen zum Zombie mutiert :wink: Die Rahmenbedingungen haben mmn einen extremen Einfluss, man sieht doch auch bei anderen Spielen, das es da noch klappt.

Aber ja, wir werden sehen :slight_smile:

Spätestens auf level60 mit raid gear bombst du in Classic auch alle mobs wo ist also der Unterschied?

Openpvp ist seit 10 Jahren mindestens tot aber ist doch schön dass du deine Nische gefunden hast.
Musst du trotzdem nicht Über retail herziehen, da retail nicht schuld dran ist :wink:

Und da du ja Einblick in Blizzards Bücher hast, wo sind denn deine Abo zahlen? Dass ein Spiel nach 15 Jahren irgendwann mal weniger Abonnenten hat ist ganz normal. Es fährt heutzutage auch nicht mehr jeder einen Golf 3

Als extrem-casual Spiel ist Classic nicht übel. Sobald man aber die Ambition hat etwas herausforderndes zu raiden oder kompetitiv zu spielen, guckt Classic massiv in die Röhre. Das Twinken in Classic ist auch extrem mühsam. Kein Lvl Equip, keine Aufholmechaniken. Du beginnst mit einem zweiten Char einfach bei 0, du hast lediglich das Gold für Mount / Fähigkeiten lernen, aber das bringt dich auch nicht sonderlich voran

Classic ist jetzt hype, weil alle noch am Leveln sind. “Ich habe das Gefühl jedes Item bringt mich voran” ist auch klar beim Leveln. Sobald die Spieler aber den Punkt erreichen an dem sie lvl 60 sind und nur noch jeweils die Raids ihnen etwas bringen und sie merken, dass sie da um 4 Gegenstände pro Boss mit 40 anderen Leuten “kämpfen” müssen, wird sich die Spielerschaft auch etwas ausdünnen.

Ich hoffe Blizz geht nicht zurück in Richtung Classic. Hätte gerne ein ähnliches System wie Legion, aber gerne nochmal etwas Twinkfreundlicher (Ende Legion z.B.)

Spätestens auf level60 mit raid gear bombst du in Classic auch alle mobs wo ist also der Unterschied?

Na ja, ich hätte mal gesagt, der offensichtlich unterschied besteht darin, dass ich Classic dann hunderte Stunden gespielt hab und spaß hatte :wink: Während es in Retail von Anfang an so ist. Das ist so als würdest du einen Level-Überspringen-Cheat in Super Mario eingeben und dann sagen „wenn ich den Level gespielt hätte wäre ich jetzt an der selben Stelle, wo ist also der Unterschied?“ :wink:

Aber so ganz stimmt deine Aussage auch nicht. Selbst mit T3-Gear konnte man nicht einfach so die Elite in Tyrs Hand abfarmen, wie man es heute in Retail überall tut. Das Farmgebiet hat sich dann halt verschoben. Mit grünem Gear hat man non-elite gefarmt, mit Epics war man dann halt solo in Tyrs Hand. Es war aber immer noch nicht absolut trivial.

Aber abseits von dem ganzen: es geht einfach darum, dass die Community vielen „sinnlosen“ Tätigkeiten im Spiel ganz schnell einen Sinn geben kann. Und nicht nur in meiner persönlichen Ganker-Nische, sondern fast überall.

Also am Anfang von retail war es genauso mühselig wie am Anfang zu Classic.
Nach einem Jahr mit zig catch up Mechaniken und gear ist es natürlich einfacher.
Schön dass du 100 Stunden Spielspaß hast, im Laufe der 15 Jahre habe ich an die 1000 Tage played und habe in jedem addon meinen Spaß gehabt von Classic bis jetzt :slight_smile: das Spiel verändert sich von addon zu addon und manche finden es gut und manche halt weniger…so what

3 Likes

Nee, leider ist das bei neuem Content eben nicht mehr so. Suramar war da ein gutes Beispiel. Ich fand diese Zone vom Design und von der Story her richtig geil. Allerdings musste ich mich irgendwann richtig zwingen weiter zu spielen, um die Story zu erleben. Denn das questen an sich, die Kämpfe gegen die Mobs, also die eigentlich Tätigkeit, war war einfach absolut langweilig. „Oh nein, schon wieder 10 Mobs zusammenziehen und bomben. Kannst du mir nicht einfach die nächste quest geben?“

Es ist ja nicht nur die stärke der Mobs. Das Gesamtkonzept stimmt einfach nicht. Ein Beispiel sind etwa Friedhöfe. Friedhöfe sind viel zu dicht gesetzt. Es fehlt eine Bestrafung für den Charaktertod. Wenn ich in Classic mit 2% noch knapp einen Mob töte ist das ein Erfolgserlebnis. In Retail ist mir das komplett egal, weil wenn ich gestorben wäre hätte ich eh maximal 15 sec bis zu meiner Leiche gebraucht.

Siehst du und da gehen Meinungen auseinander…ich habe keine Lust 5 Minuten zu meiner Leiche zu laufen…das ist für mich kein Spielspaß.

Und suramar war einfach eine Richtig geile Story…aber hey ich sammle jetut lieber 10 Stücke eberfleisch als 10 mobs in retail zu toten…weil das Quest Design ist in Classic viel besser!!!‘n111

2 Likes

Nimms mir nicht übel, aber jemanden der behauptet er hätte am Anfang (!) von Legion Suramar gespielt und dort 10 Mobs zusammengezogen kann ich nicht wirklich ernst nehmen.