Was für ein RP-Server wird Celebras?

Och, ich hab schon echt tolles RP mit Spielern gehabt, mit denen ich im Forum auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen bin.

1 Like

Das hab ich auch so verstanden, aber mich stört dieses generelle PvE Äffchen spiel…das schaffen Rollenspieler auch, ohne weiters sogar.
Und ja, ich verstehe sehr genau was geschrieben steht, mir kommt das nur alles so verdammt bekannt vor. Und genau darauf hab ich keine Lust, nicht noch einmal.

Im Endeffekt diskutieren wir doch nur darüber wer auf diesem Realm spielt…als ob wir da Einfluss darauf haben werden. Es brauchen doch nur 3 Große Gilden zu transferieren, welche gespickt sind mit den besten Abarten von Namen usw… und dann geht es wieder richtig ans eingemachte.

Natürlich will jeder RPler am liebsten einen Server voll mit Leuten, die die RP und Spielwelt genauso sehen wie er.
RPler sind Träumer - sonst würden sie kein RP machen (können) - und Träumer sind meistens auch Idealisten.

Aber… tendenziell sind RPler ein kleines und latent vom Aussterben bedrohtes Völkchen, weil er sich gern abgrenzt, gern verurteilt, verstreut und neuen Hoffnungen aka neuen Servern oder gar anderen MMOs nachjagt.

Frage ist also, wie gehen wir damit um? Wir wollen einen belebten Server, also müssen wir einen erschaffen. Mit Atmo, mit Immersion. Und wenn da ein paar PVEler dabei sind die die Zuschauer mimen sind mir die immer noch lieber als die PVEler die von RP genervt sind und es mutwillig stören.

2 Likes

guten morgen ulume,

schlürft ihren ersten pott schwarzes bohnengebräu

irgendwie scheint mir, du übertreibst ein klein wenig, kann das sein? bitte komm wieder runter, atme einmal - oder besser dreimal - tief durch, geh in steingestalt, damit du zur ruhe kommst und dann überleg dir, ob du wirklich hier den eindruck hinterlassen möchtest, dass du nur mit einem kleinen grüppchen einer auserwählten rp-elite spielen möchtest - denn genau so liest sich das, was du geschrieben hast für mich.

so und jetzt meine unmassgebliche meinung zum thema: mir sind alle auf dem server willkommen, die interesse an rollenspiel haben - ob sie es ausleben oder nicht und egal in welcher form. meine ganz persönlichen regeln sind dabei:

  • e-rp nur in geschlossenen channeln (wenns denn unbedingt sein muss). der server soll für kinder und jugendliche kein hort des grauens werden, sondern ein sicherer ort, an dem sie wachsen können.
  • power-emotes werden bei mir entsprechende reaktionen hervorrufen: entweder ist der ärmste wegen einer schweren kopfverletzung nicht mehr herr seiner sinne oder ich sehe denjenigen schlichtweg nicht.
  • wer rp stört durch unpassendes verhalten (grölen von abkürzungen, rumhopsen als hätte man ihm die fusssohlen geröstet o.ä.) landet umgehend auf igno und bekommt eine meldung ab.
  • wer eigenwillige konzepte spielt, wird erst mal aus der ferne betrachtet und dann je nach umsetzung entweder gern mit einbezogen oder spielt ohne mich (darin sind z.b. „drachenkinder“, hybridschwangerschaften etc. enthalten, aber auch skurrile konzepte, die zunächst unglaubwürdig anmuten).

je unterschiedlicher die rollenspielkonzepte, je bunter und vielfältiger das rollenspiel, umso eher findet jeder hier, was er sucht und umso lebendiger wird der server. wenn alle nur nach „schema f“ rollenspiel machen, wirds sehr schnell langweilig werden und dann geht das rollenspiel unter. lasst diesen server bitte bunt und vielfältig sein und so unterhaltsam wie einen rummelplatz, bei dem man nie weiss, welche überraschung einen an der nächsten ecke erwartet.

nimmt den letzten schluck von ihrem bohnengebräu, erhebt sich leise stöhnend und geht ihren raptor füttern, bevor er sich auf die opfergaben für bwonsamdi stürzt

3 Likes

Was hier halt diskutiert wird ist tatsächlich das klassische Aldor-Modell. Wie viele ja schon feststellten, war man da genauso feindselig gegenüber jedem non-RPler (wie in garnicht) und Leute mit nachweislich lorefernem Konzept. Und während man zweifellos viele,viele Leute ausgegrenzt hat (ja, auch einige echte RPler), sind auf jeden Fall genug geblieben, um den Server zum größten deutschen RP-Server zu machen und zu halten. Und ich kann versichern, dass das nicht daran liegt, dass sich Aldoretten nicht in ihre Kleingruppen zurück ziehen und Privat-RP machen. Tatsächlich ist das im Lauf der Zeit mit Zuwachs an Konzepten die man nicht mochte und mehr non-RPlern immer mehr geworden, und ich selber traue mich auf der Aldor nurnoch selten in die freie Wildbahn für offenes RP, ohne Leute von denen ich weiß, dass ich sie kenne und mag, an der Seite zu haben.

Entsprechend kann ich hier mit Ulume deutlich sympathisieren. Wenn wir eine “aldorisierte” Kultur der systematischen Ausgrenzung für non-RPler hätten, wäre mir das tatsächlich ganz lieb… Aber man kann niemanden zwingen daran teil zu nehmen und wie angemessen das ist, selbst wenn es die gewünschten Effekte bringt, ist wohl bestreitbar…

…Was aber trotzdem noch gesagt werden muss ist, dass es garnicht einen ganzen ablehnenden Server fordert, um das selbe Klima zu schaffen. Wenn Ulume unter jedem Post einer non-RP-Gilde eine Diskussion auslöst, ob non-RPler hier hin gehören oder nicht, und vielleicht ein oder zwei Leute auf ihrer Seite mitmachen,reicht das völlig, um den Gildenthread völlig zuzumüllen und den non-RPlern den Eindruck zu geben, dass da ein Wespennest ist, in dem sie nicht sehr willkommen sind.

Sei es nun gut oder schlecht, Einzelne haben da viel Macht.

6 Likes

Dann hast du falsch gelesen.

Übrigens könnt ihr hier schon mal lesen, was uns noch bevor steht:

2 Likes

Was steht uns den bevor?

Es könnte uns bevor stehen zum einen, zum anderen: Wenn diese Gilde hier her kommt, oder das Gildenkonzept hier son umsetzt dann können wir rein gar nichts dagegen tun. Die ignorieren dann schlicht das Forum und dann?

Was theoretisch ginge, sollte das Konzept dieser Gilde so umgesetzt werden, dann wäre über eine assimilation durchaus nachzudenken. Wenn da genug Spieler dabei sind welche RP spielen wollen, warum ihnen dann die Türe zuhauen?
Und wenn Sie kein Interesse an dem haben, sehr sehr schade, aber von uns auch nicht zu ändern. Blizzard könnte das, wir nicht.

Es könnte aber nicht nur non-RPler abschrecken, sondern auch RPler. Denn es gibt genug RPler, die keine Lust auf Aldor 2.0 haben und damals aus genau diesen Gründen von der Aldor wieder weg sind.

2 Likes

Könnten sie. Tun sie aber oft nicht. Und selbst wenn die entsprechende Gilde es ignoriert, sehen es immernoch andere potentielle Übersiedler. Immerhin ist das zu erwartende Serverklima ein wichtiger Faktor in der Serverwahl.

Sicher. Aber wie gesagt, auf der Aldor scheint es in der Summe anfangs gut funktioniert zu haben.

Der Tag an dem ich mir den Mund verbieten lasse nur weil man etwas strikte Meinung hat, muss erst noch kommen. Bis dahin vertrete ich sie. Das ist mein gutes Recht.

Wer nicht kämpft, der hat schon verloren. Wenn wir kommentarlos alles hinnehmen und Gilden akzeptieren, die nicht mal in Erwägung ziehen, irgendwann RP zu machen… dann kann ich auch auf Everlook bleiben.

Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen einer PVE-Gilde, die auf diesen Server kommt und RP kategorisch ausschließt und einem Raidbündnis/Gilde, welches selber auch mal RP betreibt… eines von beiden ist auf einem RP-Server definitiv falsch.

5 Likes

Die Aldor war ein Hardcore RP Server, ich denke sowas wird es nie wieder geben und darüber bin ich froh.
Ich selber betreibe eher Casual RP und bin in der Lage mein eigenes (RP) Ego einer Gruppe unterzuordnen. Wenn hier jeder sein eigenes Verständnis von RP durchsetzen will, spielen wir alle alleine.

„Sehr geehrter Baum, ich habe gerade Kuschenbedürfnis, darf ich mich in deine Äste setzen?`“

Auf die Aldor…da war ich auch zu Realmstart.
Es ging tatsächlich soweit das ich mich stellenweise geschämt habe wie man da mit anderen Menschen umgegangen ist nur um diese von der eigenen Rechthaberei zu überzeugen. Und natürlich haben wir freie Meinungsäußerung…das gilt für beide Seiten. Leider wird eine davon immer aggressiver, warum auch immer.

Mir fehlt in vielen Dingen einfach die nüchterne Sachlichkeit.

3 Likes

Vermutlich nicht, aber da ich durchaus ein Fan des Ergebnisses bin, muss ich das irgendwo bedauern.

Und man muss sich hier halt auch darauf einstellen, dass sehr viele Leute von der Aldor mit Aldor-Einstellungen hier sein werden und die Celebras-Kultur mit formen werden, auf die eine oder andere Weise.

1 Like

was ich darin lese ist eine gruppe, die wert auf anständigen umgang mit anderen mitspielern legt. ich würde gern wissen, was an dieser gruppe so schrecklich sein soll. sie raiden? das werd ich auch tun. sie sagen bitte und danke und hallo und tschüss? das werd ich auch tun. sie questen und leveln? das werd ich auch tun. sie sprechen nicht von rp? ja… und jetzt? kannst du ausschliessen, dass sie trotzdem interesse daran haben oder davon angesteckt werden könnten? bist du sicher, dass sie dein rp stören werden oder sich schlecht benehmen oder unpassende namen haben (die wir im übrigen per chatmechanik melden und „stummschalten“ können, wenn sie tatsächlich gegen die serverrichtlinien verstossen - einfach mal eine grössere zahl an meldungen und schon ist der chatbann ausgespochen. ohne die möglichkeit im chat zu schreiben, spielt es sich schlecht)

ich lese da nur von einer gruppe spielern, die einen raid auf einem rp-server aufbaun wollen und wert auf anständige umgangsformen legen. damit hab ich persönlich absolut kein problem. vorverurteilungen liegen mir nicht. ich möchte diese menschen live in aktion sehn und entscheide mich dann, ob ich sie als nette mitspieler ansehe oder als „steinchen im schuh“.

6 Likes

Ich bin der Meinung dass der Erfolg der Aldor weniger aufgrund des ruppigen Auftretens gegenüber Nichtrollenspielern auftrat und mehr daran lag, dass man sich eben organisierte und die Rollenspieler mehr oder minder geschlossen auf den Server gingen. Es war eben 'ne wesentlich höhere Konzentration an Rollenspielern als das bis dato auf anderen Servern üblich war.

Das könnte man hier durchaus replizieren, ist ja immerhin der einzige RP Server im Realmpool.

2 Likes

Hoffen wir, dass das stimmt. Sicher kann ich nur sagen, dass die Unfreundlichkeit nach außen zumindest kein fataler Fehler des Aldor-Projektes war. Ob es ein Erfolgsfaktor war ist nun leider schwer bis garnicht zu untersuchen… zumindest nicht im vorhinein. Wenn wir hier eine freundlich-Tolerante Serverkultur gegenüber non-RPlern haben und trotzdem einen blühenden RP-Server hin bekommen, ist das auf jeden Fall ein Argument in die Richtung.

Schön für dich, das du da so viel herausliest. Ich sehe eine Gruppe, die auf einem RP-Server wechseln möchte und Spieler im Schlepptau hat, die sich über das Thema RP bisher keine Gedanken gemacht haben und aus einer Lust und Laune auf den Server wechseln, weil sie vielleicht woanders nichts gerissen bekommen. Da darf man ja wohl mal nachfragen, wie sie zum RP stehen, oder?
Falls sie RP gegenüber aufgeschlossen sind, wie es ja den Anschein hat, dann ist doch alles in Ordnung. Wenn nicht, dann haben wir eine Gilde, die sich zumindest vor dem Wechsel noch einmal darüber Gedanken macht, bevor sie sich ins Unglück stürzt. Und wir haben keinen DarkArthaz12 hier herumlaufen, ist doch auch schön.

1 Like

Counterpoint: Die Unfreundlichkeit existiert(e) eben nicht nur nach Außen. Die Aldor ist so ziemlich der untereinander zerstrittenste Server, auf dem ich je gespielt habe, nicht nur in WoW, sondern in allen MMOs die ich in den letzten fünfzehn Jahren angefasst habe. Ich wäre sehr vorsichtig was man sich in der Hinsicht so wünscht. Cuts both ways.

5 Likes

Das kann ich so nur unterschreiben.

1 Like