Was genau sind Peons?

Sind Peons normale Orcs die einfach nur kleiner Schwächet und weniger Intelligent sind, oder sind diese eine eigene Unterart der Orcs? Ich könnte mir vorstellen das sie auch Orcs mit einem Gendefekt sind, oder eventuell sogar von Gul’dan dazu gezüchtet wurden um eine Arbeiter Klasse zu sein.
Aber was meint ihr, eventuell weiß einer von euch Bescheid was genau sie sind und wo da die Grenze zum „normalen“ Orc ist.
Ich persönlich kann mich an keine Peons bei denn Mag‘har auf Dreanor erinnern, was tatsächlich dafür spricht das ihr Ursprung nicht natürlich ist. Die Teufelsorcs hatten aber welche.

Das unterste vom Untersten der Orks :dracthyr_shrug:

Aber so gesehen, Häuslebauer, Bergmann, Holzfäller :see_no_evil:

Peons aller Planeten erhebt euch

3 Likes

Ich finde es ja offen gesagt thematisch passend wie die Horde damals war, dass Peons als die unterste Schicht in der alten Horde galten und aus den „unfähigsten“ Orcs geformt wurden, wenn sie wortwörtlich die wichtigsten Rollen in jedem Militär haben.

Lager bauen, Ressourcen und Nahrung anschaffen, Gebäude instand halten, Waffen schmieden, Kriegsmaschinen bauen…

Ohne Peons wäre die Horde schon im ersten Krieg zusammen gebrochen lange bevor sie überhaupt vor Sturmwind gestanden hätten.

2 Likes

Ich finde auch sie sollten Gewerkschaften gründen und Tarifverträge aushandeln, dann sieht die Horde erstmal was Peons leisten und wert sind. Gazlow hilft ihnen bestimmt dabei und verdient auch daran.

Die eiserne Horde hatte aber auch schon Peons. In Talador kannst fleißige NPC’s finden und auch davor wird es sie gegeben haben. Die Orcklans kämpften ja schon immer auf Draenor gegen diverse andere Völker und auch Volksverwandte wie Grons und Oger. Frei nach dem Motto „Gesetz des Stärkeren“. Damit, für den Kampf zu schwache, zu ungeschickte und zu Magie unaffine Orcs innerhalb der Klans nicht vollkommen unnütz sind und den Clans durch Steuergeldern über Bügelgeld zur Last fallen, bekamen sie dann Aufgaben, die für die mehr talentierteren Orcs zu unwürdig erachtetet wurden und bekamen auf den Deckel, wenn sie auch das nicht gepackt bekamen.

„Das kann ich.“
„Arbeit, Arbeit.“

AU Gul’dan war ja scheinbar selbst dafür zu ungeeignet. Weil körperlich entstellt und für den Erhalt eines Behindertenausweises kämpfend, wurde er stattdessen verbannt und konnte auch keine Verbindung zu den Elementen aufbauen, nachdem ein Ältester aus seinem Klan ihm dazu riet zum Thron der Elemente zu reisen. Nachdem er stattdessen den Teufelsmagieboost erhielt, hat er seinen ganzen (ehemaligen) Clan wegsubtrahiert und wurde zum mächtigsten Hexenmeister of all time.

Fazit: Orcs, die nicht mal zum Peon eignen, können andere Talente entwickeln oder in sich entdecken. :thinking:

3 Likes

Ich denke mal eher, Garrosh hat das Konzept mit gebracht. Schließlich war er ja ein Fan der „Wahren Horde“ mit massiven falschen Verständnis wie sie geformt wurde und warum.

Genau das halte ich für unwahrscheinlich, mit Ausnahme von vielleicht den Schwarzfelsclan. Die Orcs waren vor der Horde in Clans organisiert, wo jeder anpacken muss. Klar die starken Kämpfer und die mit Talent für Schamanismus werden entsprechend höher gestellt sein aber die werden nicht einfach zu gut für einfache Arbeiten sein, wenn das Überleben des Clans davon abhängt.
Natürlich gab es Abreitsteilung entsprechend der Talente aber mehr nachdem was getan werden muss.

Diese strenge Kastentrennung kommt dann doch erst wenn du eine wesentlich größere Organisation hast, die eine entsprechende Infrastruktur benötigt.

Und die schwachen, ungebildeten Peons sind halt leichter unter Kontrolle zu halten. Heißt aber auch dass es sich auf die Qualität der Arbeiten auswirkte.
Kein Wunder also dass die Horde sich an Goblins wandte für ihre Schiffe, Kriegsmaschinen etc.

1 Like

Gabs nicht sowas in der Art in der rekrutiertierungs Questreihe der Vulpera?

Die werden heutzutage Influencer-Ork :dracthyr_crylaugh:

„The Draenei putting crystals into the water that make the * Von Moderator bearbeitet* worgs to light!!!“

Really now?

Ich empfehle die deutsche WoWWiki nicht als Quelle, da sie erstens noch auf dem Stand von Ballte for Azeroth ist und zweitens keinerlei Quellenangaben macht. Demnach hast du als Leser keine Chance nachvollziehen zu können, woher die Informationen stammen.

Zu der Frage.

Die Peons sind nichts anderes als die einfachen Arbeiter der Horde oder auch der einzelnen Klans. Sie eignen sich oft nicht zum Kampf, sind aber unabdingbar, damit die kampftauglichen Orcs sich eher auf das Kämpfen konzentrieren können. Peons gelten als faul und feige Und es kommt vor, dass mal sie deshalb mit einem Stiefel tretet oder einem Schläger haut, damit sie ihrer Arbeit folgen. Ihr Rücken ist außerdem dauerhaft dank ihrer schweren Arbeit gekrümmt und ihre Schulter sind oft sogar breiter, als der meisten Orckrieger. Allein dies spricht dagegen, dass Peons schwächer sind, als die meisten Orcs.

Man gewinnt den Eindruck, dass die Peons seit Thralls Amtszeit als Kriegshäuptling eine sanftere Behandlung bekamen, als zuvor. Einige sind mit ihrer Situation unzufrieden und werden selbbewusster. Murg Steineklopfer zum Beispiel hat es geschafft aus einem Peon ein Bergbaulehrer zu werden.

Manche wie Vorarbeiter Margok waren so unzufrieden mit ihrer Lage, dass er im Schattenhochland in der Freischaltungskampagne der Vulpera mehr Rechte für die Peons forderte und wir die Peons einfach zu „besseren“ Peons befördern können. Er strebte sogar an, Kriegshäuptling zu werden.

Dem Widerspreche ich, denn Peons mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Ursprung von der Teufelsmagie. Obwohl ich zu den Mag‘har selbst keine Peons finden konnte, hatte ihre Vorgängerorganisation, die Eiserne Horde, mehrere Peons unterhalten und scheinen die selbe Funktion für die Vorfahren der Mag‘har zu haben, wie in der heutigen Horde. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass die heutigen Mag‘har ebenfalls Peons unterhalten. Außerdem übernahmen sie neben der Architektur, auch die Technologie der Eisernen Horde, wodurch man sie sehr wohl als ihre Nachfolgerorganisation verstehen kann.

Hm, könnte man sagen (im weitesten Sinne wohlgemerkt) daß die Orcs ans indische Kastensystem angelehnt sind und die Peons sind dann die “Unberührbaren” ?

Dem widerspreche ich ganz klar.

Denn wir wissen bereits von einem Peon, der es geschafft hat, zu eine, Bergbaulehrer aufzusteigen. Auch ist der Peon (wenn ich es noch richtig im Kopf hab) der unterste Rang, den ein Orc in der alten Horde haben kann.

Wenn ich mich nicht täusche, kannst du im indischen Kastensystem (gilt offiziell als abgeschafft, hat aber gesellschaftlich noch eine starke Bedeutung) nicht aufsteigen. Und allein mein genanntes Beispiel widerspricht schon dem Vergleich.

Du hast schon

und

gelesen und verstanden, oder ?