Die 44,7% sind Raidbuffed mit Totem (Relikt). Aber ich glaub wir haben da beide ein Fehler drin. EM, BL und Haste buff geben an sich kein Haste, sondern fungieren eher als Multiplikator für das Zaubertempo. Heißt man kann es nicht auf sein Haste aufaddieren oder multiplizieren. Die Formel lautet:
((Grundzauberzeit*GZMultiplikator))/(100+Haste))/ZZMultiplikator= Gesamt Zauberzeit
Grundzauberzeit sind 2 Sekunden, weil geskillt (also 200 ms).
GZMultiplikator ist das 5% Haste Totem.
Die 100 ist keine Variabel und ist fest.
Haste sollte klar sein, dass Tempo was im Charakterbogen steht.
ZZMultiplikator sind die ganzen Buffs die das Zaubertempo erhöhen wie EM, BL und Tempo Buff.
Was im Grunde: ((((200*0,95)/(100+44,7))/1,03)/1,3)/1,15= 0,85 Zauberzeit
Ohne BL kommst du auf 1,11 Zauberzeit, heißt mit EM kommste auch nicht auf die 1 Sek Castzeit.
Daher bist du hier halt am GCD Cap
Hab ich oben vlt blöd geschrieben, aber du brauchst gar nicht soviel Tempo um auf 1 Sekunde GCD zu kommen. Selbst ohne EM oder sonst was bist du passiv schon permanent auf 1 GCD, da Haste Totem und Buff als externe multiplikator gerechnet werden (und nicht auf das Haste), reichen für mich schon 36% Tempo bzw 1,2k Tempowertung aus.
Ich hab mir mal nen Shaman angeschaut bei Festergut und das betrifft doch 20% seiner casts, welche dann auch nicht mehr von EM profitieren.
Meinst du wegen GCD? Da man eh direkt auf 1 GCD kommt und auch außer LB alle Cast nur 1 Sekunde oder eh Instant sind profitiert außer LB eh nix mehr mit Tempo. War in P3 nicht anders.
Daher overcappst du mit EM während Lust komplett, was man halt vermeiden will. Nen optimaler opener fürn Ele würde dann natürlich EM → Lust und dann nen 2. EM haben. Ziehst du beides zusammen overcappst du komplett mit LB und dann gibt es nurnoch eine Hasteskalierung auf Flame Shock.
Ich dachte das hätte ich auch so geschrieben, kann aber sein dass ich ein Text neu geschrieben habe und es dabei gelöscht und nicht neu geschrieben habe. Aber ja. EM und Lust willst du nicht zusammen ziehen eigentlich, weil du Haste verschenkst, was du in keinerlei Hinsicht effektiv nutzen kannst. Aber trotzdem ist Haste immer noch ein starker Stat, noch vor krit, weil du in ein Kampf nur 15 Sekunden übern Cap bist, weil du häufig am Anfang BL ziehst und gleichzeitig EM. Den Rest der Zeit kannst du aber dein Tempo aber besser nutzen. Aber ja ein LvB in 0,85 sek zu casten und 0,15 sek zu warten ist halt meh und kein dmg gewinn. Für LB ist das Tempo aber sehr stark, da du ebenso die chance hast ein zweiten Zauber direkt hinter her zu schießen.
Also kurz um können wir uns glaube drauf einigen, dass der Schlecht skaliert und gerade LvB weder gut mit Tempo noch mit krit skaliert.