Was ist die schwerste Klasse im Spiel?

Ich glaube ja, grundsätzlich sind bis auf ein paar Ausnahmen die meisten Grundrotation recht einfach. Oft liegen zwischen „grundsätzlich bescheid wissen, wie es geht“ und „kann x richtig gut spielen“ noch ein paar Level.
Die meisten würden zB die Frost-DK-Rotation recht einfach finden, und wenn man die einigermassen gut runterspielt, reicht es dann für nen blauen Parse. Aber ich zB struggle oft hart damit, meine Obliterates zu maximieren. Aber erst dann werden aus blauen Logs orangen.

Auch der Holy Paladin spielt sich auf dem Papier easy af. Bei Saurfang zB muss man auch legit einfach nix machen ausser gelegentlich Beacon umsetzen. Bei LK hingegen konntest Du so ungeheuer viel verkacken (Stuns, Positionierung, Single / Raid CDs, Mana Management) als man noch keine Buffs und nur Progressgear hatte. Genau wie man bei Halion die guten von den sehr guten HPals unterscheiden kann.

Auch, wenn ich deine Argumentation nachvollziehen kann, aber du hast hier nen kleinen Rechenfehler

44,7% Haste(Ist das schon inklusive der 220 vom Relicslot Totem?) sind 56,28% haste Raidbuffed (Totem + Retri/Eule). Daher bist du hier halt am GCD Cap. Ich hab mir mal nen Shaman angeschaut bei Festergut und das betrifft doch 20% seiner casts, welche dann auch nicht mehr von EM profitieren.
Hast du nun Elemental Mastery dazu bist du bei 79,71% Haste. Nimmst du nun noch BloodLust dazu sind das schon 133,63% haste. Das ist komplett ohne Ingigloves & Hastepot, den man ja Infight zieht.
Daher overcappst du mit EM während Lust komplett, was man halt vermeiden will. Nen optimaler opener fürn Ele würde dann natürlich EM → Lust und dann nen 2. EM haben. Ziehst du beides zusammen overcappst du komplett mit LB und dann gibt es nurnoch eine Hasteskalierung auf Flame Shock.

Haste skaliert in WoW multiplikativ, nicht additiv.

Dazu gibt es auch noch 20% seines Schadens, welcher nicht mit Krit skaliert. Das Problem haben andere Caster halt nicht in dem Ausmaß (Looking at you, Firemages)

Die 44,7% sind Raidbuffed mit Totem (Relikt). Aber ich glaub wir haben da beide ein Fehler drin. EM, BL und Haste buff geben an sich kein Haste, sondern fungieren eher als Multiplikator für das Zaubertempo. Heißt man kann es nicht auf sein Haste aufaddieren oder multiplizieren. Die Formel lautet:

((Grundzauberzeit*GZMultiplikator))/(100+Haste))/ZZMultiplikator= Gesamt Zauberzeit

Grundzauberzeit sind 2 Sekunden, weil geskillt (also 200 ms).
GZMultiplikator ist das 5% Haste Totem.
Die 100 ist keine Variabel und ist fest.
Haste sollte klar sein, dass Tempo was im Charakterbogen steht.
ZZMultiplikator sind die ganzen Buffs die das Zaubertempo erhöhen wie EM, BL und Tempo Buff.

Was im Grunde: ((((200*0,95)/(100+44,7))/1,03)/1,3)/1,15= 0,85 Zauberzeit

Ohne BL kommst du auf 1,11 Zauberzeit, heißt mit EM kommste auch nicht auf die 1 Sek Castzeit.

Daher bist du hier halt am GCD Cap

Hab ich oben vlt blöd geschrieben, aber du brauchst gar nicht soviel Tempo um auf 1 Sekunde GCD zu kommen. Selbst ohne EM oder sonst was bist du passiv schon permanent auf 1 GCD, da Haste Totem und Buff als externe multiplikator gerechnet werden (und nicht auf das Haste), reichen für mich schon 36% Tempo bzw 1,2k Tempowertung aus.

Ich hab mir mal nen Shaman angeschaut bei Festergut und das betrifft doch 20% seiner casts, welche dann auch nicht mehr von EM profitieren.

Meinst du wegen GCD? Da man eh direkt auf 1 GCD kommt und auch außer LB alle Cast nur 1 Sekunde oder eh Instant sind profitiert außer LB eh nix mehr mit Tempo. War in P3 nicht anders.

Daher overcappst du mit EM während Lust komplett, was man halt vermeiden will. Nen optimaler opener fürn Ele würde dann natürlich EM → Lust und dann nen 2. EM haben. Ziehst du beides zusammen overcappst du komplett mit LB und dann gibt es nurnoch eine Hasteskalierung auf Flame Shock.

Ich dachte das hätte ich auch so geschrieben, kann aber sein dass ich ein Text neu geschrieben habe und es dabei gelöscht und nicht neu geschrieben habe. Aber ja. EM und Lust willst du nicht zusammen ziehen eigentlich, weil du Haste verschenkst, was du in keinerlei Hinsicht effektiv nutzen kannst. Aber trotzdem ist Haste immer noch ein starker Stat, noch vor krit, weil du in ein Kampf nur 15 Sekunden übern Cap bist, weil du häufig am Anfang BL ziehst und gleichzeitig EM. Den Rest der Zeit kannst du aber dein Tempo aber besser nutzen. Aber ja ein LvB in 0,85 sek zu casten und 0,15 sek zu warten ist halt meh und kein dmg gewinn. Für LB ist das Tempo aber sehr stark, da du ebenso die chance hast ein zweiten Zauber direkt hinter her zu schießen.

Also kurz um können wir uns glaube drauf einigen, dass der Schlecht skaliert und gerade LvB weder gut mit Tempo noch mit krit skaliert.

Du kannst es schon multiplizieren.
Bei 44,7% Tempo würdest du es halt:

1,447 * 1,15 rechnen = 1,66405 → 66,45% haste

Das ist doch das, was ich die ganze Zeit sage. Du bist by default unter dem GCD, daher gibt dir EM/ Lust für eben 20% deiner Spells keinen Boost.

Imo hat es Blizzard beim Ele in ICC bei 2 Punkten verpatzt.

1. Das Totem für Marken gibt Haste. Wäre hier nen Spellpower Proc oder Spellpower auf xyz Spells, dann würde es denke ich besser skalieren

2. Beide Setboni. 2er hätte etwas sein können „Clearcasts increases your damage dealt by an additional 10%“ oder sowas in der Richtung

3. Your Lavaburst now deals additional damage based on your critical strike chance.

Zahlen wären natürlich anpassbar, möchte das grad nich genau nachrechnen, aber so finde ich das halt… mäh

1 Like

Ich find Dämo recht anstrengend…erstmal die ganze Selfbuffs, die man gern mal vergisst.

Dann der Petbuff…dann dauernd Aderlass für den Glypheprocc…Dots oben halten procs abbauen…da gibts viele Möglichkeiten zu verkacken. Dann diese gefühlt ewig langen Zauberzeiten…

Mittlerweile komme ich tatsächlich mit dem Affli besser zurecht als mit Dämo. Kann aber auch schlicht an Gewöhnung liegen.

Es kommt ja ganz darauf an in welchem Raidstatus man sich befindet. Ist man undergeared, overgeared? Ist man dem Raid entsprechend gegeart?

Wenn du overgeared bist, kannst du als Heal blind irgendwelche Tasten drücken, als DD kannst du öfters deine Rota verhauen, als Tank stehst du einfach AFK und lässt dich vermöbeln.

Anders sieht es aus, wenn du im Progress bist oder gar undergeared bist.

Da sind dann auch so Klassen wie Mutilate oder Diszi schwer zu spielen. Auch overgeared verlangt der Mutilate ein bisschen was ab.

Und wie andere schon sagten: Willst du mittelmäßig spielen oder 90er+ Logs fahren? Willst du dem Raid dienlich sein oder einfach nur blind dein Ego pushen?

Wenn du ein casual Spieler bist, der einfach nur das Spiel spielen will ohne die Klasse zu meistern etc sind Verstärker und Katze die beiden Klassen, die am schwersten zu spielen sind. Dicht gefolgt vom Holy Priest (wenn man mit dem halbwegs performen will, muss man da schon was auf dem Kasten haben).

Genauso ist es wie mit den Heals: Willst du Heal effektiv spielen oder stört es dich nicht, 70% overheal zu haben? Willst du als Diszi blind Schilde spammen oder effektiv den Schaden der relevanten Fähigkeiten absorbieren?

Als Hpal spam ich 24/7. Overheal is da vollkommen egal, da man über Beacon und co passiv den overheal aufbaut.
Zumal Holy Light krits auch immer im overheal landen.
Ich hab bei 2heal BloodQueen 25HC auch über 50% overheal.

Ja gut, Heal Pally ausgenommen. Der baut ja praktisch darauf auf, auf Overheal zu gehen.

Ich blicke da eher so in Richtung Heal Shamy.

Und was ist die schwerste / komplizierteste DD Klasse für euch?

Wie keiner mal den Mönch benennt hier :joy::joy:

Also dizi ist mit, wenn nicht sogar der leichteste healspecc.

Wirklich schwer ist auch kein dd specc, würde da ehr den unterschied machen wie sehr eine klasse bestraft wird für einen „missclick“. hunter z.b. werden wenig bestraft falls schlangenbiss ausläuft oder man 3x max rank explo shot macht.

Wenn du als feral 5CP für wilder biss statt savage roar/rip benutzt merkt man das im schaden deutlich mehr. Ist das feral gameplay deshalb schwer? Da können sich die meinungen trennen.
Affli ist ein ähnliches prinzip, da muss man nur wissen wie man heimsuchen am besten refreshed, steht man nah dran kann man es gut verzögern, steht man max range muss man es auf cd casten.(heimsuchen ist ein projektil welches erst fliegen muss)

Bei den Tanks kann man als pala eig nichts großartig falsch machen, würde da raidsac etc an die spitze des skills stellen.
Während blut dk einiges falsch machen kann, %midigation mit den blutrunen oben halten etc.

Also „schwer“ ist nichts davon, nur werden bei manchen klassen missplays schwerer bestraft als bei anderen.

1 Like

Ich denke mal schon, dass hier das der Affli die „schwerste“ Klasse ist. Zumindest, wenn man den Anspruch hat, möglichst alles herauszuholen.

TLDR Version:
-2 verschiedene Snapshots
-4 Dots zum oben halten
-diverse Proccs die man Snapshotten kann
-Spielstilwechsel ab 25 % BossHP, vom Magier Playstile (Hardcast) zum Shadowplaystile (Tick basierend)
-Verderbnisanzeige verbuggt

-Man muss diverse Dots oben halten. Insgesamt vier Stück (Verderbnis, Instabiles Gebrechen, Fluch der Pein/Verdammnis und umschlingende Schatten). Dabei stackt man umschlingende Schatten sogar dreimal hoch und das nur in Verbindung mit Schattenblitz oder Seelendieb. Da spielt sehr oft die Traveltime (also die Zeit fürs Fliegen, deines Schattenblitzes) eine große Rolle. Zu langsam und du brauchst drei neue Schattenblitze, um den Debuff wieder hochzustacken. Haunt hat ebenfalls Traveltime. Daher gilt auch da, dass Timing sehr wichtig ist.

-Man muss immer wieder seine Verderbnis Snapshotten, damit diese möglichst hoch tickt. Dazu trackt man dann Trinketproccs, Skillbaum Proccs, TSet Proccs und kombiniert das mit den eigenen CDs. Zudem kommt noch, dass die Restdauer von Verderbnis oftmals falsch angezeigt wird und der Dot einfach bei zwei Restsekunden ausläuft. Das führt dann oftmal zu Situationen, wo man quasi Quickmath machen muss. Ab 35 % Boss HP wirds dann nochmal interessanter, weil Verderbnis dann automatisch mehr Schaden macht (Execute 1). Man muss während des Fights im Hinterkopf haben, wie hoch ist meine Verderbnis bereits gesnapshotted? Muss ich neu casten (weil vielleicht zwischendrin ausgelaufen) oder refreshe ich den Dot nur? Verzwickte Geschichte

-Ab 25 % Boss HP ersetzt dann Seelendieb Schattenblitz als Hauptschadensquelle und man ist plötzlich ein Shadowpriest anstatt ein Magier. Spielt also mit Ticks anstatt mit Casts. Seelendieb muss man dann auch wieder Snapshotten mit allen Proccs die so anfallen.

-CDs hat der Warlock nur einen, der aber dein Pet ersetzt durch ein anderes Pet, welches nur eine Minute Lebensdauer hat. Auch das muss man gut timen, ansonsten steht man eine ganze Weile ohne Pet da und verliert dadurch DPS.

-Gear CDs (Schmuckstücke, Ingi Handschuhe, Pots) muss man ebenfalls so timen, dass sie ab 25 % Boss HP wieder rdy sind, um das maximum aus dem Execute 2 herauszuholen.

Alles in allem ist daher der Affli wohl die am schwersten zu spielende Casterklasse bzw. Schadensklasse. Einfach deshalb, weil du viele Buttons drücken musst, viele Entscheidungen treffen musst während man seine Prio abspult und auch noch mittendrin deinen Spielstil wechselst.
Angemerkt sei aber auch, dass ich hier von dem perfekten Spieler ausgehe. Wenn man jetzt nicht so viel Wert darauf legt, kann man Affli auch ganz entspannt spielen. Das oben geschriebene gilt nur dann, wenn man wirklich das letzte bisschen herausholen will. Die Lücke zwischen Casual Affli Spielern und absoluten Affli-Göttern ist meiner Meinung nach am größten.

4 Likes

Der Affli kann aber auch dafür richtig gut austeilen. AoE ebenfalls sehr stark mit der Saat.

Also ich weiß jetzt nicht ob in Wotlk Classic was am Uh geändert wurde aber zu Wotlk konntest die ganze St Rota in die Leiste packen und von 1-9 durch klicken. Das selbe im AoE.

LG
Gaskadse

Edit: Jedenfalls im Raid, Dungeons hab ich Blood DD gespielt, weil alles zu schnell sonst down war für Uh AoE

Ehm in Wotlk gibt es den Mönch noch nicht.

LG
Gaskadse

1 Like

Hat sich einiges geändert. Unholy ist mittlerweile Dual Wield.

Ekelhaft

LG
Gaskadse

Grundsätzlich richtig aber welchen Trinketproc (Skillbaum Proccs?) meinst du? Du kannst nur % dmg und krit snapshotten und solche Trinkets/Talente gibt es nicht ausser das eine aus der 5er ini.

Am besten hast du für deinen Snapshot eine WA, welche dir anzeigt wann du es neu setzten musst. Meine leuchtet zb.: mit +% oder -% und daran sehe ich ob ich mein Corruption neu setzten muss oder nicht. (Fojii Pack) Macht das ganze recht einfach.

Was für nen Trinket erhöht Prozentual den Schaden? o.O