Was ist los in WoW? Random Dungeons sind in den letzten Monaten völlig entgleist

Ja, definitiv :smiling_face:

Mein Freund jammert auch, der will immer mit mir in die Tiefen udn ich weigere mich vehement. Er ist Myth+ Spieler und rast immer durch als gäbs kein Morgen mehr. Das nervt mich dermaßen. Selbst wenn er verspricht, dass er langsamer macht, das hält 30 sek an und schon rast er wieder.
Ergebnis: ich laufe Tiefen konsequent alleine, sehr zu seinem Verdruss. Ich mag mich noch net mal hohe Tiefen ziehen lassen. Selbst wenn ich davon durchaus nen Vorteil hätte, ne danke is mir zu stressig brauch ich net
Klingt doof, ist aber so :slight_smile:

2 Likes

Ich renn da normalerweise auch zügig durch. Es gibt aber einen Unterschied zwischen „fix durch“ und „dumme Sachen machen“ wie in unserem Fall. Wer den ersten Boss in Stadt der Fäden kennt weiß, warum Trash-reinpullen in diesen, dumm ist. Zumal kein full geared Lvl 80 Char dabei war, der dieses Debakel mal schnell hätte wegschnetzeln können. Habe diesem Tank seine 30 min Deserteur-Auszeit wahrlich gegönnt. Bislang sowas auch noch nie erlebt in all den Jahren…

2 Likes

Ich kenne selber extreme Beispiele. Diese liegen jedoch 15-20 Jahre zurück.

Da gab es Menschen, die einfach die Gruppe verliessen oder gekickt werden mussten. Glaube damals nur vom Gruppenleiter.
Der beste war, als ein Magier beim vorletzten Boss einfach AFK ging. Nach ca. 30 Minuten kam dann die Antwort: Musste essen gehen. Jedoch keine Kommuniktaion zuvor.
Oder ein Mitspieler, der damalas in der Instanz „die Arkatraz“, komplett das „gute“ Benehmen vergass.
Die Menschen waren früher schon nicht einfach.

Und es liegt aus meiner Sicht nicht an irgendwelchen Time Runs, dass die Menschen nun alles schnell erledigen wollen. Denn wir hatten schon sehr früh solche runs in WoW. Strath oder dann später Zul Aman waren solche Instanzen.
Ich sehe das Verhalten eher in anderen Bereichen. Ist aber auch nichts was mich grundlegend stört. Ich muss selber nicht durch die Instanzen bummeln.
Jedoch schreibe ich wenigstens noch was beim Beitreten.
Ach. Man kann übrigens auch heute noch Bekanntschaften über Random Instanzen schliessen. Zumindest funktionierte dies in den letzten Jahren durchaus. Dies sogar in M+.

1 Like

Ja klar der Tank sollte wenn er pullt schon wissen was er tut und nicht drauf hoffen das genug starke DD´s dabei sind :slight_smile:

Achja der typische toxisch Thread, früher zu Wotlk war der Browser genau so Schrott, gab nen Hi und nen Bye und das wars x), kamst noch von Aegwynn, Frostwolf oder nen Blackserver warst eh automatisch toxisch. Freundschaften schließ ich auch heute noch übers Tool.

LG
Gaskadse

7 Likes

Nicht wirklich. Entweder du spielst noch nicht lange und hast somit die Zeiten von der Einführung des Dungeonbrowser und LFR halt nicht miterlebt oder spielst halt erst seit wenigen Jahren.
Wenn dem so ist, dann bitte rede keinen Unsinn und von Dingen, von denen du keine Ahnung hast :slight_smile:

Fakt ist, und das ist keine subjektive Wahrnehmung, das schon viele Jahre vor M+ durch die Inis gerast wurde ab einem gewissen EQ-Stand, zumindest ab WOTLK und dann besonders mit der Einführung des Dungeonbrowsers.

Würde es M+ nicht geben, würde heute genauso wie es jetzt schon ist, durch die Level-Dungeons gerast werden wie es damals schon war. Oder die Kehrseite wäre, das die Dungeons ab dem zweiten Raid so gut wie ausgestorben wären und nur noch mit Twinks durchgezogen werden würde, wie es halt damals in den Jahren vor M+ war.

Kein Spieler ist mir je begegnet, der mit ICC / Dragonsoul Max Gear die HC Inis gelaufen ist außer diese Weekly für Marken, wenn überhaupt.

Das Problem ist, das verschiedene Spielerarten im selben Content zusammen kommen. Und nicht jeder Content ist für jeden was.
Nur begreifen das manche Spieler einfach nicht. Man lässt sich boosten, oder kriegt sein Gear aus den Tiefen (welche absolut so gut wie kein Skill erfordern ) und steigen dann mit M+ ein, auf Stufe 5 oder 6 oder 7 , ohne ihre Boosting-Kumpels und wundern sich dann, das sie angemeckert werden, gekickt werden, oder sonst nichts gebacken kriegen.

Ich bin auch nur nen normaler Durchschnittsspieler, der versucht so weit zu kommen wie es halt geht. Nur kann ich von jedem Spieler erwarten, der in M+ geht, auch nur mittlere Keys, das er weiß was dort passiert bei diversen Trash und Bossen.
Aber nein, es sind ja die Spieler schuld, die Ahnung haben … lol

Und das überhaupt um diese Level-Dungeons so ein Aufriss gemacht wird, versteh ich nicht. Einfach durch und fertig.
Wer damit nicht klar kommt, die Lösungen wurden schon zigmal von zig Spielern hier im Forum erwähnt. Ich erwähne diese gerne auch nochmal.

Gilden, Freunde, Com, Stammgruppe für alles und jeden. Man muss halt mal selber aktiv werden und bisschen Eigeninitiative zeigen, aber mir ist klar das das bei der jüngeren Generation eher unbekannt, unbequem und vielleicht auch zu kompliziert ist.
Aber das ist nicht mein Problem.

Gibt doch genug Family-Gilden-Coms für alles und jeden wie Sand am Meer…

Versteh ich nicht :woman_shrugging:

1 Like

Die Gesellschaft ist gewandelt. Arbeit, Familie und andere Erledigungen/Termine. Weniger Zeit für Freizeit, daher auch der Druck.
-zu leicht = langweilig
-zu schwer = kein Interesse, fehlt die Zeit
-mittelgradig = schnell durch, geht schon irgendwie

Sozial ist WoW an sich lange nicht mehr. Es gibt Gruppensuche für so gut wie alles über Browser. Wer Soziales will, muss in eine entsprechende Gilde, bestenfalls mit Discord.

Lese ich oft, aber hier gibts keine Lösung. Einerseits wird das Meldesystem benötigt, andererseits wird es auch gern missbraucht. Damit muss man leben oder man meidet den jeweiligen Content-Bereich, wo das häufig auftritt. Ablöse sind hier aktuell Delvs/Tiefen und Anhänger-Dungeons.

Ich verstehe, dass das ziemlich nervenzerreißend ist. Aber man sollte keine großen Erwartungen haben. Es ist mal okay, wenn man „Hallo“ und „Tschüss“ sagt, ggf. reagieren sie auch mit Nettigkeit auf „bitte warten“.

Persönlich bin ich noch nett mit warten und ggf. lass ich mich auf Chats ein, wenn diese human sind. Aber selbst habe ich die Erwartungen sehr weit runter gedreht und meide Content, wo Spielergruppen gefragt sind. Die AI-Helferlein … sind zwar auch nicht die hellsten, sei verzeiht, aber so komm ich von dem anderen Content weg und gibt Luft zu atmen. Kann ich nur empfehlen, man kann auch nicht alles haben, was man möchte.

Über Toxizität von Spielern will ich mich gar nicht äußern, dazu gibt es keine Lösungen. Es ist die Gesellschaft und das Internet. Aber dickes Fell wachsen lassen und Ignoranz geben, das hilft für die eigene Laune, dass diese nicht am Game vergeht oder man sich ansteckt mit der Toxizität. :bear:

1 Like

Ähm nein…
Ich spiel seit 2005 und habe die Einführung des Browsers, sowie später des LfR gefeiert, weil sich mir daduch dei Möglichkeiten öffneten auch mal in diese Bereiche des Spiels vorzudringen. Ich hab nie in der Stammgruppe Instanzen oder Raids gemacht.

Ich mache seit der Einführung alles über die Browser und wen überraschts?
ICH MAG SIE

Subjektive Wahrnehmung … sry aber meine Wahrnehmung ist ne andere.
Klar gings zügig durch zum Ende der Erweiterungen hin, aber bei weitem nicht so krass wie es jetzt teilweise der Fall ist. Und mit dem Unterschied, das es jetzt schon durchgängig so ist, sogar schon ganz zu Anfang von den Erweiterungen.

Galube ich persönlich nicht, aber egal

Das halt ich auch für wahrscheinlich, ist aber irrelevant untem Strich ob da ein Main oder Twink läuft

Definitiv, aber hier wird von Trivialcontent gesprochen, oder willst du denn auch wieder exclusiv haben wie vor den Browsern… Zugang überwiegend nur wenn an ner Gilde angeschlossen?

Anderes Thema. Angefragt war hier bis Hero.
Mich jedenfalls wirst in dem Bereich nie antreffen… Danke, aber nein danke. Den Stress tu ich mir nicht an

Der Browser steht für leichte Zugänglichkeit ohne sich binden zu müssen. Er tut was er soll. Diese Problematik ist reines Userproblem.
Eine Lösung kann nämlich auch sein, einfach mal den Tunnelblick zu erweitern und sich vielleicht mal etwas sozialer verhalten. Es verlangt keiner dass man im Schneckenmodus durch ne Ini muß. Allerdings muss man auch net mit Hypergeschwindigkeit durchrasen um jeden Preis

Nein es geht nicht um Spieler die Ahnung haben, es geht um Spieler die keine Rücksicht kennen und nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen und die von anderen erwarten " friss oder stirb"

2 Likes

Meine Meinung als jemand, der mit dem Durchrushen von Dungeons auch so absolut gar nichts anfangen kann - weder in M+ noch beim Leveln:

Deine PseudoPsychologie hier ist ein ebenso…

… wie das, was du anzukreiden suchst :man_shrugging:

5 Likes

Ich kann dir zu 100 % versichern, das es nicht diese „Möchtegern-Profis“ oder „Twink-Nr.100 Level-Rusher“ sein würden, die dann anfangen, im Forum und anderswo, rumzuheulen.

Ah ja, erst ne Diskussion lostreten und sich dann zurückziehen weil anscheinend nicht genug zugestimmt haben.

Vielleicht solltest du mal über die Vorschläge, die gemacht wurden u.a. von mir, nachdenken.

2 Likes

Habe ich nicht. Ich kann auch nichts mit dem Rushen im Spiel anfangen, ich empfinde toxisches Verhalten anderen gegenüber ebenso negativ wie du.

Meine Meinung - die in der Tat nicht als Angriff sondern als Feststellung gemeint war - ist aber dennoch, dass du mit solchen Floskeln und Sprüchen hier im Forum dich ebenso toxisch verhälst wie das, was du (nicht zu Unrecht!) anprangerst.

Oder um es so zu sagen: Ich stimme dem von dir kritisierten Verhalten inhaltlich zu, deiner Ausdurcksweise jedoch nicht im geringsten.

2 Likes

Es scheint, als ob du das eigentliche Problem immer noch nicht verstanden hast. Es geht hier nicht darum, dass du persönlich Vorschläge machst oder dass du „gewonnen“ hast. Es geht darum, dass das Verhalten im Spiel viele Spieler vergiftet und der Grund ist, warum immer mehr Leute die Lust verlieren, WoW zu spielen.

Du sprichst davon, dass es nicht die „Möchtegern-Profis“ oder „Twinks“ sind, die sich im Forum beschweren, aber genau diese Spieler sind es, die anderen ständig das Spiel verderben, wenn sie aufgrund von Kleinigkeiten wie einer kurzen Pause oder einem kleinen Fehler aus der Gruppe geworfen werden. Und das passiert regelmäßig, und zwar nicht von den Spielern, die wirklich auf das Team achten, sondern von denen, die ihren Fortschritt über alles stellen.

Und mal ganz ehrlich: Willst du mir erzählen, dass neue und unerfahrene Spieler in dieses Spiel kommen und dein Verhalten übernehmen? Glaubst du wirklich, dass sie sich auf Dauer von solchen Aktionen inspirieren lassen und das als den „richtigen“ Weg ansehen, wie man miteinander spielt? Das ist doch genau das, was WoW für viele Spieler unattraktiv macht, dieses toxische Verhalten, das nicht nur den Spaß am Spiel nimmt, sondern auch den Teamgeist zerstört.

Ich drücke mich übrigens nicht, sondern spiele selbst gerne! Ich hätte sicher auch morgen noch mal reingeschaut, aber bei so einem Verhalten, das den Spielspaß ruiniert, verliert man irgendwann die Lust. Statt hier weiter zu versuchen, das Verhalten der toxischen Spieler zu rechtfertigen, wäre es vielleicht sinnvoll, mal zu hinterfragen, wie sich solche Verhaltensweisen langfristig auf das Spiel auswirken. Denn es geht nicht darum, dass man „gewinnt“, sondern darum, das Spiel für alle zu einem besseren Erlebnis zu machen.

Und wenn du immer noch glaubst, dass der Vorschlag, den Low-Level-Bereich schwieriger zu machen, eine schlechte Idee ist, dann frage dich mal, ob du wirklich im Sinne des Spiels und seiner Community denkst oder eher im Sinne deiner eigenen Bequemlichkeit. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe etliche Low-Lelevl Dungeons gelaufen und nicht ein einziges Mal wurde jemand gekickt weil er langsamer war, ja wenn der sich nicht bewegt und auch nach anschreiben paar mins nicht reagiert dann eventuell und sogar da ziehts der Rest der Gruppe meist ohne den Spieler durch.

Also ja mit deiner überdramatischen Inszenierung bin ich auch raus und schließe mich nun Gaskadse´s Meinung voll und ganz an…

Ich denke nicht, dass M+ schuld ist am rushen, ich denke es ist umgekehrt: das Rushen hat Blizzard zu M+ inspiriert.
Ich erinnere mich an Wotlk-Zeiten da sind sie auch schon durch gerusht.

Ich mag den Dungeonfinder, erstrecht nach meiner Classic-Erfahrung, ich fand das Gruppensuchen dort nervig, und das warten bis dann alle da sind, also der DF war eine tolle Erfindung. Ich begrüße aber auch die Anhängerdungeons sehr weil DF ist schon ziemlich stressig.

Vor ein paar Wochen habe ich viel Instanzen gemacht, Timewalking, ich habe eigl. keine Kickvotes mitbekommen. Selbst wenn Leute abgehängt wurden und meilenweit hinterher hinkten und sich dann auch noch verlaufen haben - gekickt wurde nicht.

Ich habe allerdings auch schon so ein Erlebnis gehabt, da rasten zwei durchs Riesenflöz auf irgendeiner M+ Route und ließen die meisten Patroillen aus, wir 3 anderen kamen dann nicht hinterher. Und ich fragte mich nur warum zum Geier die sich fürs Tool angemeldet haben. Dort hatte ich auch das Gefühl es ging um Macht und sich toll fühlen. Für unmöglich halte ich diesen Punkt vom TE jedenfalls nicht.

1 Like

Schön, dass du dem kritisierten Verhalten zustimmst, aber es scheint, als ob du dich mehr auf meine Wortwahl konzentrierst, anstatt das eigentliche Thema zu behandeln. Wenn dir die Ausdrucksweise nicht gefällt, kann ich das verstehen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Verhalten, das hier kritisiert wird, das Spiel für viele ruinieren kann. Es geht nicht darum, wer sich besser ausdrückt, sondern darum, wie dieses Verhalten langfristig die Community beeinflusst.

Und bevor du das jetzt wieder als Angriff verstehst, das ist keine persönliche Kritik, sondern einfach nur ein Versuch, das zu klären. Wir sollten uns darauf konzentrieren, wie wir das Spiel für alle besser machen können, anstatt den Blick auf den Ton zu legen.

Nicht ganz falsch, das stimmt schon. Hierzu gibt es aber zwei Gründe:

• Wortwahl ist mir in der Tat wichtig, und gerade wenn bei einem solchen Thema die deine deinem Anliegen derartig widerspricht, ist dies auffällig. Sowas ist ein „pet peeve“ für mich, wie man im Englischen so schön sagen würde :wink:
  • Die Thematik ist nicht neu und wird hier einmal pro Monat locker durchgekaut. Ich habe der Diskussion ansonsten inhaltlich nichts Neues beizutragen.

PS:

Wieso „wieder“? :thinking: Du hast meinen ersten Kommentar als Angriff betitelt, ich habe deine Antwort darauf nie so bezeichnet oder betrachtet :man_shrugging:

PPS: So, letzte Runder der Ostereinkäufe machen :wink: :wave:

1 Like

Jetzt weiß ich wenigstens wieso viele Gruppen immer vollspeed durch Inis rushen,

hab auch Gruppen erlebt da lief es ganz entspannt durchaus möglich das ich zufällig

in eine der L-Gruppen gekommen bin wo es ganz entspannt läuft.

Du wärst überrascht, aber mit Sicherheit gibts die einen, die das Game trotzdem mögen und sich anstecken lassen von Toxizität. Ein anderer Teil wird abgeschreckt. Und sicherlich gibts auch noch ein Teil, die bereits mit dickem Fell frisch in dieses Game gehen und sich keineswegs beeinflussen lassen und auch noch ein Teil, die mit der Toxizität bereits so frisch ins Game kommen, weil sie so sind wie sie sind.

Solange sich seitens Blizzard die Spielerzahlen dadurch nicht negativ beeinflussen lassen im Durchschnitt bzw. dass nicht der Grund sein sollte hauptsächlich, besteht auch nicht unbedingt handlungsbedarf. Ist sozusagen ein Kommen und Gehen, im Gleichgewicht vielleicht.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit: „Gleich und Gleich gesellt sich gern“ Klingt kurios, aber ist auch nicht abwegig.

Und da sollte man dann mal Ursachen-Forschung betreiben.

Nichts anderes habe ich getan. Worum es geht, versteh ich sehr wohl.
Die Frage, ist das nur wirklich so groß wie du und paar andere es gerne hätten oder betrifft es doch eher eine kleine Minderheit ?

Abgesehen davon, kannst du „viele“ anhand von Zahlen belegen ? oder "… mehr Leute die Lust verlieren … " anhand von Quellen ?

Ich muss da gar nix glauben oder sonst was denken. Im Endeffekt entscheidet Blizzard, nicht ich.
Für mich würde sich nichts ändern.
Blizzard gibt das Spiel vor, die Community muss mit daraus resultierenden Spielinhalten klar kommen oder nicht.

3 Likes