Was ist mit den Berufen los?

na dann gratulier ich doch mal zum frischen Schlupf :smiley:
die nÀchste Zeit wird bestimmt anstrengend, aber auch schön. Alles Gute :slight_smile:

2 Likes

WĂ€re schön wenn die Berufe generell mal ĂŒberarbeitet werden, wieso können die

hergestellten Sachen Waffen, RĂŒstung, Ringe ect. nicht auch Skalieren.

WĂŒrde wenigstens ein bißchen was bringen.

Gibt zwar die möglichkeit das runterzuskalieren aber das finde ich dann

zu aufwendig und es gibt dann auch nur glaube 4 Stufen.

naja das Problem ist bei Berufen:
entweder sind sie sinnvoll, oder nicht.

Wenn sie sinnvoll sind, MUSS man sie fast mitnehmen.
Wenn nicht, dann mĂŒssen sie wertlos sein.
wenn man also nicht will das die Berufe ein „muss“ werden, dann können sie nicht gleichzeitig sinnvoll sein.

ausser Ingi, der Nice2have Sachen hat, hat jeder Beruf irgendwie das Problem. Daher fand ich die Boni aus WotLK eben gut, die rechneten sich bei jedem Beruf etwa gleichwertig auf.
Mich stört, das diese Berufe jedes mal so gegrinded werden mĂŒssen. Das ist ein mĂŒhsamer, langweiliger Grind.

Ich wĂŒrde eine Art Berufestation machen wo theoretisch jeder jeden Beruf ausĂŒben kann, aber dafĂŒr muss er an dieser Station eine Art Puzzle lösen und kriegt dann ein Item das er sich auswĂ€hl oder irgend sowas in der Art. Und die Items sind einfach Upgrades fĂŒr die RĂŒstung, die man schon hat.
oder so.

1 Like

ja stimmt man hat den Beruf gefĂŒhlt zu schnell fertig! Aber Hey das Rezept um sich eine Kerze auf den Kopf zu moggen, muss man sich z.B woanders holen. Wohhooo😂

@ Thalean und Takruzz, ganz genau das meine ich und sehe ich auch so. Irgendwie undurchdacht das mit den legys. Und zum Alchi- in BFA hatte ich durch die Procs alles fĂŒr mich und einen riesen Spaß am Verkauf. Mittlerweile schaffe ich gerade etwas fĂŒr mich oder baue mir sogar des öfteren die alten Flask aus BFA.

ALLES GUTE und herzlichen GlĂŒckwunsch fĂŒr Iamacat!!! Unsere Maus ist 1,5 Jahre. Der Anfang war so aufregend😍 Ich wette du liest diese GlĂŒckwĂŒnsche hier erst in ein paar TagenđŸŒ

1 Like

Die Berufe sind einfach nur Witz. Wenn da nicht bald was geÀndert wird, kann man sie gleich ganz aus dem Spiel nehmen.

1 Like

@nilann, auf welchem Realm spielst du wenn ich fragen darf. Mir geht es nur um Niedrig-Mittel-Hoch-Voll.

Ich dĂŒmpel auf Area 52 rum und ĂŒberlege schon lĂ€nger meine Charaktere zu Transferieren, weil ich eigentlich nichts im AH los werde. Klar, die aktuellen Materialien gehen schon weg. Aber gerade Glyphen, Haustiere, Herstellbare Teile, gehen leider garnicht weg. Ich habe daran eigentlich Spaß immer was herzustellen und im AH zu verkaufen. Aber auf Area ist das echt nicht lustig.

Ein Highpop-Server bietet sich da schon an. Ich spiele auf Antonidas und man muss zwar ab und zu ein Auge drauf haben und neu reinstellen, aber Glyphen und hergestelltes Gear z.B. geht schon recht gut weg. Auf Antonidas ist natĂŒrlich dementsprechend viel mehr Konkurrenz als auf einem so kleinen Realm, aber natĂŒrlich wird auch viel viel mehr gekauft.

1 Like

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. WĂŒrdest du mir empfehlen auf einen Hohen Server zu wechseln? Ich hatte bisher Angst davor, da man immer hört das man oft schnell unterboten wird. Ich möchte aber im Grunde mein Zeug einfach produzieren und ins AH stellen und eben nicht das AH Campen.

Das ist eben der Nachteil. Es ist schwer zu sagen, weil es auch ein bisschen drauf ankommt, was man verkauft. Wenn ich Raidconsumables verkaufe, nehme ich mir da echt ein StĂŒndchen Zeit, um öfter mal zu undercutten, wobei man zwischendrin auch GlĂŒck haben kann und sich Sachen verkaufen, wĂ€hrend man offline ist. KrĂ€uter und Erze gehen oft zĂŒgig genug weg, dass man da nicht campen muss, außer ein Bot klatscht 10k KrĂ€uter drauf, kurz nachdem man reingestellt hat.
Glyphen stell ich 2-3x am Tag neu rein und da bleibt, gerade von den Legion-Glyphen, schon immer wieder mal was hĂ€ngen. Ähnlich bei hergestellten Toys und hergestelltem Gear.
Korthitkristalle und Runen vom Missionstisch fliegen einem auch nur so aus der Hand, Ă€hnlich wie VZ. Da gehen auch einige alte VZ sehr gut weg fĂŒr Levelgear.

Wenn die Situation da so prekĂ€r ist, dass solche Sachen so gut wie gar nicht weggehen, dann wĂŒrde ich durchaus eine Empfehlung aussprechen.

1 Like

Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort. Ja leider ist das so. Ich habe meine letzte Glyphe vor 2 Wochen verkauft. Und ich habe alle mindestens einmal hergestellt. Es macht einfach keinen Spaß mehr, weil man sich die Zeit nimmt aber kein Ertrag rum kommt. Ich farme gerne auch mal das Traumlaub, aber wie gesagt es geht nichts weg. Ich werde mal meine 2 wichtigsten Charakter mal transferieren und mal sehen wie es mir gefĂ€llt. Abschließend noch eine letzte Frage. Gehen auf solchen hohen Server auch mal alte Mats weg? Ich farme gerne mal alte Materialien, aber da brauche ich ja nicht erzĂ€hlen das die ebenfalls nicht weg gehen auf Area :joy:

Uuuh, das ist eine gute Frage. Es ist jetzt schon einige Wochen her, dass ich alte Mats gefarmt habe. Das letzte, was noch relativ gut weg ging, waren Kobalt, Saronit, Titan und die Cataclysm-Erze, auch wenn letztere etwas runtergegangen sind im Preis. Die Cataclysm-KrĂ€uter haben da auch einen netten Ertrag gebracht, das dĂŒrften alles gute Kandidaten sein und wenn man beim Traumlaub-Farmen die Erze danach nicht verwerten kann mit Ingi fĂŒr den Repbot, dann verkaufen die sich auch. Bei den anderen Sachen kann ich nicht viel dazu sagen.
Traumlaub farmen und dann Glyphen verkaufen ist auf jeden Fall auch bei mir eine liebgewonnene BeschÀftigung bei zuviel Zeit. :smile: Jetzt gerade ist es nicht ganz soviel, weil die Leute so extrem mit dem neuen Patch beschÀftigt sind, aber je lÀnger der dauert, desto mehr Leute wenden sich auch wieder dem Twinken zu.

1 Like

Vielen Dank Nilann fĂŒr deine Hilfe. Ich habe bereits jetzt mehr Glyphen verkauft als in den letzten 2 Monaten. Danke das du mir den nötigen Schubser gegeben hast :kissing_heart:

Yay, gratuliere! Freut mich fĂŒr dich, dass es bergauf gegangen ist. :partying_face: Hatte zuerst schon Sorge, ob es viell. doch nicht so gut laufen wird und du dann umsonst rĂŒber bist.

1 Like

Nein alles Super! Sogar mein erstes Haustier ist direkt verkauft worden. Ich bin absolut Happy ĂŒber den Wechsel. Habe jetzt sogar meinen 2. Charakter transferiert. Den Rest level ich mir auch Antonidas neu. Jetzt muss ich nur noch eine Gilde finden :blush:

Im Großen und Ganzen kann ich den meisten hier zustimmen 
 die Berufe sollten wieder mehr Wert sein, aber genau das Gegenteil ist irgendwie passiert.

Ich find auch das gesamte Legendary-System nicht toll. Da hat mir das aus Legion deutlich besser gefallen alles. Überhaupt fand ich Legion richtig toll. Auch BfA ging noch, aber seit Legion gibt es einen AbwĂ€rtstrend, den es zu bremsen gilt.

Was habe ich mir fĂŒr MĂŒhe gemacht und in BfA zum Beispiel Twinks ohne Ende hochgezogen, weil ich Selbstversorger werden wollte. Und so einfach war das alles nicht. Also war viel Zeitaufwand und Farmaufwand usw.

Nun also noch zudem der Wegfall von den Items, mit denen man nicht abgemountet werden konnte bzw. man auch KrĂ€uter und Erze farmen konnte, ohne abmounten zu mĂŒssen. All das waren auch immer begehrte Items, die man verkaufen oder fĂŒr sich selbst herstellen konnte und die auch Mats vom Markt genommen haben.

FĂŒr mich lohnt es sich quasi nicht (mehr), meine Twinks fĂŒr die Berufe hochzuziehen und hab ich bisher auch nur zögerlich gemacht und hauptsĂ€chlich wegen der verschiedenen Klassen und nicht der Berufe wie vorher.

Einen Grund sehe ich aber auch noch, dass es schwer bis unmöglich sein wird, das zu fixen 
 das Alter von WoW 
 Mittlerweile hat halt fast jeder Spieler genug Gold, eine gut gefĂŒllte Gildenbank oder Zeit, sich alles selbst zu erfarmen oder herzustellen bzw. von einem Freund oder der Gilde herstellen zu lassen statt es teuer im AH zu erwerben. Klar, Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel 


Vielleicht war es nur mein persönlicher Eindruck, aber ich finde, dass man frĂŒher auch viel mehr Aufwand fĂŒr Bufffood betreiben musste und es daher auch begehrt im AH war usw. Wenn ich den Aufwand fĂŒr das Bufffood betrachte und die Preise bei mir im AH, dann macht man mit den Mats mehr Gold als wenn man es zu Bufffood bearbeitet. Ich erinnere nur an bestimmte Fische, die man fĂŒr Festmahle brauchte und da ja viele Leute nicht gerne angeln, war das auch immer ne gute Einnahmequelle. Mittlerweile lohnt sich angeln auch so gut wie nicht mehr, wie ich finde.

Ich erinnere auch an Rezepte, fĂŒr die man ganze Questreihen machen und sogar Dungeons besuchen musste. Zugegeben, ich fand es teils Ă€tzend, aber dadurch hab ich die Dungeons kennen- und spĂ€ter sogar liebengelernt und so erst Lust auf Myth+ bekommen. Jetzt zieht mich aktuell nix in die Dungeons. Ich muss nicht rein, also geh ich nicht. Doof, ja. Einerseits wĂŒrde ich ja gerne, aber der zusĂ€tzliche Reiz fehlt eben. Ähnlich wie mit dem fehlenden Reiz des Procs beim Alchi usw.

Also wie gesagt, ich denke, es wird schwer werden bis unmöglich, um das alles zu fixen. Und Fakt ist auch: Irgendwer wird immer meckern und sich beschweren. Kommt es so, wie es mal war und uns bzw. den meisten hier im Thread gefallen hat, wird es andere wieder aufregen 
 allen kann man es nicht recht machen, aber von einer Aufwertung der Berufe sind wie meilenwert entfernt in meinen Augen 


Also Blizz, bitte wieder back to the roots, also nicht komplett, aber ein bisschen 
 dreht das Rad ein wenig zurĂŒck. FrĂŒher war nicht alles besser, aber oftmals schon. :wink: :stuck_out_tongue:

so nicht richtig . Es gab durchaus Addons wo man gecraftete Items gut gebrauchen konnte

Wie wÀre es wenn Blizzard, sich von new World was abguckt? Was ich da höre/lese soll es Luft nach oben haben. Ein MMO wo Berufe nur kosmetisch Wert haben.

Toller Vorteil :wink:
Vielleicht könnte wow ja dann auch jedes Jahr wieder einfach nur eine Closed Beta machen, statt einem funktionierendem Spiel :rofl:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.