Was ist "Rufern"?

Was soll das sein? Eine Plural Form von „Rufer“? Oder nur ein Tippfehler?

4 Likes

Der arme Mod fürs deutsche Forum durfte wohl mal wieder Überstunden machen und hat das hier um fünf Uhr morgens aufgemacht. :frowning:

4 Likes

eigentlich war es gestern um 21 Uhr. Aber immherin nun ein korrektes Symbol.

Alles am ausrufern hier… :smiley:

15 Likes

Klingt nach einem Unisex Plural.

Rufer ist ja schon Plural Maskulin und
Ruferinnen wäre Plural Feminin.

Ich glaube das ist ein Neutraler Kompromiss.
Ein wenig albern klingts trotzdem.

1 Like

Ähm, nein?
die Rufer - Plural - wo soll da was maskulin sein?
Da sehe ich keinen Kompromiss sondern einen sehr mißglückten Genderversuch

  • oder doch nur ein Tippfehler.
1 Like

ah also fehlt nur noch der Große Markt an dem wir Rufer , dann die Preise der Waren ausrufen können …

Das heißt hier ja immer noch Rufern

Ich rufer dir gleiche eine :joy::joy:

Komm wir gehen in den Keller und Rufern :smirk::smirk:

Nicht das es noch ausrufert hier

Ich glaub es wird eher von dem generischen Maskulin gesprochen.

Das die Basis des maskulinen Wortes für die Plural Form verwendet wird.

Phantasiewörter sind ja kein Kompromiss. Das Wort Rufern gibt es schlicht nicht alleinstehend, sondern wenn, dann zum Beispiel in ganzen Formulierungen wie „bei den Rufern nebenan ist grad ne Party“". Ich hab in Grammatik immer nicht aufgepaßt, weil ich sowieso immer fehlerfrei deutsch geschrieben hab, aber ich glaube, den Rufern war Akkusativ Mehrzahl.
Die Rufenden oder RuferInnen wäre ein Kompromiss gewesen, aber genauso albern.

Spannend wäre auch bei Magiern… die Magierenden? Lol.

1 Like

Aber das ist doch bei den anderen Klassen auch nicht so? Da wird nur der Singular benutzt. Nehmen wir z.B. Krieger wäre mit deinem Beispiel der Satz „Bei dem Krieger nebenan ist grad ne Party“. Also würde das auch für Rufer funktionieren, „bei dem Rufer nebenan ist grad ne Party“.

1 Like

Häh? Wenn, dann bei „den Kriegern nebenan ist eine Party“ insofern verstehe ich deinen Einwand nicht.

Weil das Krieger Forum (und alle anderen) „Krieger“ heißt und nicht „Kriegern“…Von daher macht das nicht wirklich Sinn „Rufer“ nicht im Singular zu schreiben, ist ja der Sinn von diesem Thread, deshalb habe ich einfach deinen Satz genommen und ihn korrigiert bzw angepasst an die Schreibwahl die für andere Klassen benutzt wird.

2 Likes

Clapme hats richtig erklärt.
Bei den „Rufern“ im Forum herrscht grad ein Aufruhr.
Geht zwar, aber da wir auch kein „Priestern“ oder „Magiern“ Forum haben macht „Rufern“ hier auch keinen Sinn.

2 Likes

Ich würde mal drauf tippen das es sich schlicht um einen Tippfehler handelt und der mangels Korrekturlesen dann online ging, weil „Rufern“ so wie es da steht, ohne Kontext etc ist weder fem. noch masc. sondern Blödsinn. Ich denke auch nicht das irgendeine Genderüberlegung dahintersteckt, sonst wäre das überall geändert worden.

2 Likes

Ob das dieses Jahr noch korrigiert wird?

Weiß ich nicht, jetzt sind seit gestern ja auch die Armoryportraits vieler Evoker kaputt und sind rot bzw zeigen einen Würfel xD

Gegenfrage: was ist eine Plural Form? Bzw. Was ist der Unterschied zum Plural. Oder ist das synonym? Fragen, Fragen…