Was kann der Schneesturm von Classic lernen?

Hier könnte man das System aus MoP mit dem Azerit verbinden.

Man nehme ein Loot Item, was man dann auf WF/ TF / Sockel verbessern kann 1 Verbesserung pro Woche kostet xxxx Azerit. Man kann immer nur 2 Items pro Woche anheben
Somit können die HC Spieler grinden das Azerit ist nicht mehr sinnlos. Durch den Grind gehen Leute wieder Inseln und HC Instanzen. Somit wird der Content noch bespielt.

1 Like

Imho weil beim loot zu lange auf das falsche Pferd gesetzt wurde. Da wurde einfach die Psychologie übersehen.
Möglichkeit 1) Ich farme 100h und werde mit zufälligem loot zugeschmissen. Am Ende habe ich das gewünschte Item zu 95% dank Wahrscheinlichkeitsrechnung
Möglichkeit 2) Ich weiß exakt das ich 27700 CP brauche um mein Ziel zu erreichen. Ich weiß genau das dauert 14 Wochen wenn ich insgesamt etwa 100h spiele.

Möglichkeit 2) motiviert mich, ich habe ein Ziel auf das in hinarbeiten kann. Am Ende habe ich es geschafft und denke “geil”. Möglichkeit 1) frustriert mich wieder und wieder durch schlechten, unpassenden Zufallsloot, das Gefühl das das Spielen mich zum Ziel führt stellt sich nicht ein.

Naja… die Kursänderung ist schon recht offensichtlich im Gange, mal sehen wohin sie führen wird… das dürften wir erst nach der Blizzcon wissen.

1 Like

Nein das Krebsgeschwür sind die Booster die für Gold HC ziehen, und die Leute die geboostet wurden dann selber Gruppen aufmachen mit sinnfreien Forderungen.

Der LFR und DF ist die Lösung damit jeder in den Genuss kommt, in letzter Zeit sind die Runs dort entspannt und stressfreier.

1 Like

Nein, es geht darum das die Karotte dich bis zum nächsten Patch im Spiel hält… welche Karotte das ist ist ihnen komplett egal.

Klar, diese Änderung ist imho zu groß mitten im Addon. Wie es künftig laufen wird… nach der Blizzcon wissen wir mehr.

Afaik ist die Ziel noch niedriger… und es ist noch schlimmer. Am ANfang steht man dem Pech noch neutral gegenüber aber dann konzentriert man sich drauf. Man fühlt sich nicht mehr zu 10% belohnt sondern zu 90% bestraft.

1 Like

Und genau das ist eins der Riesenprobleme von Retail. Jeder sieht alles mit minimalsten Aufwand. Und dann geht man in die Accountveraltung und macht Pause bis zum nächsten Patch. Die Spielerzahlen sehen dann entsprechend aus. War in Classic nicht so. Wolltest du dort was Neues sehen dann musstest du auch was dafür tun. Oder dich für mehrere hundert Gold ziehen lassen. Nur waren mehrere hundert Gold auch nicht so schnell erfarmt.

Grüße

2 Likes

Und nun mach das so im 15 jahre alten Retail und die kommen gar nicht mehr wieder. Das Problem sind nicht die Schwierigkeitsgrade, das Problem sind eher “Topspieler” die ernsthaft meinen sie hätten alleine das Recht content sehen zu dürfen. Was nimmt der Spieler den du schilderst jemand anderem weg? Rein gar nichts. Ja, er ist nachdem er den content des Patches durchgespielt (=gesehen) hat wieder weg. Ok…sonst wäre er gar nicht erst wiedergekommen.
Ausser Neid sehe ich das Problem nicht wirklich.

2 Likes

Ich habe nicht meine Items innerhalb von 1 LFR Run die ich brauche sollte ich Sie überhaupt dank WQ brauchen, da liegt der Hund begraben.

Nein das Problem sind Booster dort ist Minimaler Aufwand für den 2t Höchsten Erfolg.
2x Marken zack Jaina HC kill

LFr brauch ich, mindestens ein Itemlevel von 350 um überhaupt den Raid von innen zu sehen. Das bedeutet Questen, WQ, Dungeons,craften und PvP Das müssen die geBoosteten nicht tun.

Da ist es so, Patch 2 Wochen später 300k auf den Tisch und HC clear tada.
Und das wird in Classic wohl nicht so schnell sein, den da brauch jeder den Key für BWL, Ony, UBRS und die Questreihe für MC. Von Resi gear rede ich mal nicht.

Gerade Mythic+ ist eines der besten Systeme, die Blizzard je gemacht hat. Es hält die Dungeons relevant und bietet selbst für die Top-Raider noch eine Beschäftigung.

Was genau machst du denn in Classic, wenn du sagen wir mal komplett dein T3 anhast? Da warst du sicherlich schon einige Monate nicht in einer Instanz und wenn doch, dann nur um dir irgendwelche Mats zu farmen… Nicht aber weil da auch nur ansatzweise sinnvoller Loot fallen könnte.

Also ich fand damals Classic auch super - wenn ich heute dran denke, so sträuben sich mir die Nackenhaare… Ich hätte keine Zeit mehr 20 Minuten oder länger zu LAUFEN um eine simple Quest abzugeben…

Um die Punkte von Blades nochmals aufzugreifen:

Azerit: Geht so super schnell dank Aufholmechaniken - jeder Twink kann in 2 Wochen die Kette auf 50 haben
Warforging/Titanforging: Find ich ok, sollte aber ein Cap haben - Beispiel: maximal 15 Itemlvl über dem eigentlichen Drop
Schwierigkeitsgrade: ich verstehe nicht, wieso sich hier immer alle dran aufhängen…
Es ist doch so: in Classic war es “Friss oder Stirb” hast du nicht die Zeit/Gilde/Können/whatever gehabt um zu raiden, dann hast du den Content halt wirklich NIE gesehen.
Heute können auch Luete mit weniger Zeit die Storys und die Raids sehen - sie bekommen dabei weniger Loot. Wem genau schadet der LFR also?

Stellt euch mal bitte das Classic Raidsystem auf Retail vor: 40 Mann Raids - Nur Mythic Schwierigkeit… ich lege mal meine Hand ins Feuer und behaupte, dass nichtmal 5% der Spielerschaft die Raids überhaupt sehen würde… zumindest mehr als 1-2 Bosse.
Wozu sollte Blizzard dann da soviel Zeit/Geld reinstecken, wenn nur ein Bruchteil der Spielerschaft diesen Content überhaupt zu Gesicht bekommt.

2 Likes

Sorry, aber ich musste deinen Text dreimal lesen und verstehe immer noch nicht genau, was du damit sagen willst.

Deine Aussage ist schlicht nicht richtig. Blizzard versucht nicht alle Spieler irgendwo zu sammeln, eher im Gegenteil. Es werden dir massiv viele Möglichkeiten geboten, deinen Spielstil zu entfalten. Ganz im Gegenteil, Classic war eher der Fall, dass du jemanden angeschaut hast und gesagt hast “Wow, dessen Gear ist krass, das will ich auch”. Heute haben wir Rated-BG, Normale BGs, Arena in 3 größe, Dungeons in n Schwierigkeitsgraden, Raids in 3 Schwierigkeiten, Petbattles, Timewalking, etc. Es wird also eher mehr gestreut. Du hast sogar fast überall die Chance dein Gear zu verbessern, dauert bloß.

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht, eventuell formulierst du mir den nochmal aus.

Warum sind die relevant? Vor allem für wen? Ich glaube, das diese Spieler weniger problematisch sind, als die Spieler, die von ihrer Gilde mitgetragen werden und dann denken “Haha, ich bin so gut, weil ich das mit meiner Gilde geschafft habe”.
Booster und Käufer sind jetzt schon nicht relevant und werden das in Classic auch nicht sein.

h ttps://www.youtube.com/watch?v=cEzhg6HtASU

Hier wird alles gesagt was gesagt werden muss!
On Point!

Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint. Dieses Video ist Müll. Der Typ hat den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation nicht verstanden, stellt einfach Thesen ohne jeglichen Beweis auf und ist größtenteils polemisch.
Allein, dass er das Öffnen des Spiels für “Casuals” als schlecht bezeichnet, ist schon dumm.

Ich bin der gleichen Meinung wie andere hier: Abwarten und Teetrinken. Wenn Classic auf Dauer mehr Nutzer hat als dass aktuellste Addon, dann kann man mal genauer hinsehen. Vorher ist es nur ein weiterer Hype von Leuten mit rosaroten Brillengläsern.

Mehr wird man wissen wenn es draußen ist und wie es sich nach Freischaltung aller Phasen entwickeln wird. Bis jetzt hat sich noch jeder Hype wieder abgeflacht. Classic hat seine Schwächen wie auch bfa seine Schwächen hat. Zum Beispiel würde ich um kein Gold der Welt das first come - first serve Prinzip bei Erzen und Kräutern wieder haben wollen.

1 Like

So gehen die Meinungen auseinander: Ich finde M+ den grössten Mist den Blizzard je gemacht hat.

2 Likes

Das ist natürlich richtig, Meinungen und Empfindungen sind hier unterschiedlich.

Für MICH ist Mythic+ allerdings neben dem Mythic Raid der einzige Content in WOW der mir noch eine reale Chance auf Upgrades bietet - wäre bei HC Dungeons Schluss, so hätte ich wahrscheinlich 4 Wochen nach BFA Release meinen letzten Dungeon gespielt.

Kann ja zum Glück jeder machen, was er/sie will… Nicht nach dem Prinzip “Friss oder Stirb” es ist alles optionaler Content, den keiner spielen MUSS.

1 Like

Und jetzt siehst du, Jemand der M+ nicht mag und gerne Raidet, wird mit dem aktuellem System so ziemlich über den Haufen gefahren. HC Raids und hohe M+ sind Welten voneinander entfernt was Loot etc. betrifft.

Das kann es einfach nicht sein. Ich mag dieses E-Sports absolut nicht und werde neben den Raiden fast ins M+ gezwungen. Da farme ich lieber stundenlang Mats als Raidvorbereitung in Classic :wink:

Das möchte ich als Aussage machen: Wichtige Kernelemente in Retail vergraulen mich zur Zeit einfach und ich sehne mich an die Einfachheit von Classic zurück… Es sind viele kleine Sachen die mich stören und ich dann zurückschaue auf Classic wo es einfach OPTIMAL FÜR MICH WAR. Keine Erfolge, keine mehrere Schwierigkeitsgrade, viel weniger RNG, kein Dudelgeschmiedetes, kein M+ Wahnsinn mit höher und weiter, kein LFR oder Dungeonsuchtools, man hatte Connections.

Ich vemrisse und möchte wieder das angestaubte und doch ab und zu starre konstrukt von Classic.

2 Likes

Content in Classic war niemandem verschlossen, denn man konnte jede Raidinstanz ohne größere Aufwände betreten.

Und die Schwierigkeitsgrade sind deshalb ein Problem weil man dadurch in der Struktur von WoW einen stark deflationären Effekt hat: es ist ökonomischer Investitionen (Aufwand und Zeit) auf später zu verschieben weil man später für den gleichen Aufwand was viel besseres bekommt. Sprich, es ist ökonomischer sich einen Grundstock an Items zu besorgen und dann den Account zu kündigen als irgendwelche Mythic Over-9000-Instanzen zu laufen bei denen die Items draus mit dem nächsten Patch sowieso Makulatur sind. Du bekommst mit dem nächsten Patch nämlich die Mythic Over-9000-Gegenstände für einen winzigen Bruchteil des Aufwandes.

In der Wirtschaft ist so eine deflationäre Spirale extrem hässlich und kann sogar Bürgerkriege auslösen da man Arbeitslosenquoten von 40%+ bekommen kann. Gut, das hier ist ein Spiel aber die deflationären Effekte kann man auch beobachten. Classic hatte das Problem nicht denn da war die Qualität der Gegenstände ziemlich linear mit dem Aufwand, den man betreiben musste um sie zu bekommen. Zwar gab es hier und da Abkürzungen wie AQ20. Aber um an den guten Loot ranzukommen musste man dann doch die Bosse legen.

Grüße

1 Like

Nein, ich habe kein anderes MMO gespielt, genau AUS dem Grund des für mich unverhältnismäßigen Zeitaufwands.

Es WAR zäher Grind für Neueinsteiger! Es wurde allerdings besser im Laufe der Erweiterungen BIS WoD
Wenn sich WoW nicht in eine “gewisse Richtung” von BC- MoP verändert hätte, würde ich auch heute kein einziges MMO (mehr) spielen.

Ich denke allerdings, dass ich nicht der Einzige mit dieser Ansicht bin.
WoW hatte ja so viele Spieler, weil es deutlich zugänglicher und komfortabler wurde… bis man versucht hat das Rädchen zurückzudrehen - und auch sicherlich dadurch einen Einbruch an Spielerzahlen verzeichnete. :wink:

Sofern er sich vorher das richtige gar wochenlang / monatelang erfarmte, sonst nahm ihn keiner mit!

Das liegt weniger an den Schiewriegkeitsgraden als an den resets die mit jedem patch kommen.

Das einzige was am alten PVP-Rängesystem motivierend war, war nahe zu der Zwang und die Motivation seinen Job schleifen zu lassen, die Schule oder die Vorlesung zu schwänzen.

PvP schon im mittleren, geschweige denn hohen Rängen zu spielen, hatte damals definitiv den Beigeschmack “Hartz IVler oder No-lifer zu sein”. :wink: